Diebstahlschutz ist unrentabel und sinnlos
Verfasst: 6. Dez 2011, 14:34
Warum?
2500 gm ohne DS-Wissen, 545 mit. Einmal bezahlt, bleibt das Item ewig geschützt. Was lohnt sich denn zu schützen? Alles was selten ist (alles was einen hohen Marktwert hat). Alles was einen von der persönlichen Meinung relativ hohen Shopwert hat (damit man keinen Nachteil durch einen Diebstahl hat). So wenns hoch kommt, haben einige wenige User vielleicht 20 Items geschützt, die sie auch dauerhaft brauchen. Mal abgesehen von High-XPlern, die nichts einlagern und deshalb auch jeden Schrott mitnehmen der vielleicht Sammlerwert hat. Wenn ein Item denn nun einen hohen, Shoppreis, Marktpreis oder Sammlerwert hat, ist es egal, ob man 545 oder 2500 bezahlt. Ist der Wert hoch genug, bezahlte man bestimmt auch 10k, z.B.: Amulett der Wissensflut. Sicherlich zahl man bei einer Sandkanone keine 10k. Darauf will ich auch nicht hinaus. Vielmehr, dass man eher dazu neigt, ein Item zu schützen, weil man es behalten will, weil man vllt einen erheblichen finanziellen Nachteil hätte, würde es gestohlen. Hat man einen erheblichen finanziellen Nachteil, wenn man ein Amulett der Wissensflut gestohlen bekommt? Ja! Eine Sandkanone? Nein! Ob nun 2500 gm Schutz oder 545 für eine Sandkanone, je länger man sie behält, desto wertloser sind die dafür investierten gm. Eine Sandkanone ersetzt man schnell durch eine neue Waffe. Einen Frostwieselanlocker nutzt man ewig, trotz seines geringen Wertes. Die Sandkanone will man wieder verkaufen, den Anlocker eigentlich nicht. Rechnet man mit 545 gm Ausgaben für einen Schutz der ewig hält so liegen die täglichen Kosten bei einem Richtwert von 365 Tagen bei nicht mal 2 gm. Bei einer Sandkanone, die man schon nach 30 Tagen ersetzen kann, liegen sie bei über 20gm. Nichtsdestotrotz haben beide Richtwerte sehr geringe täglichen Kosten.
Und der Dienstleister? Der verdient auch nur einmal. Es kommen immer wieder neue Items ins Spiel, das stimmt zwar. Aber gerade von den neueren Items (alle sehr selten; und sehr teuer) gibt es nur sehr wenige und auf jedes kommt vielleicht ein DS-Schützer. Ergo verdienen sie nicht mehr besonders viel. Ich habe am Anfang gesagt, dass man bei sehr teuren Items auch mehr bezahlen würde für einen Schutz. Man würde aber genauso mehr in Raten zahlen. Und? Worauf will ich hinaus? Richtig! Diebstahlschutz nicht ewig haltbar zu machen. Als Anpeilung würde ich einen Monat vorschlagen. Was bewirkt das? Geld kommt aus der Welt. Diebstahlschützer verdienen auch später noch was. Aber vorallem: Die Charakterfähikeit bekommt wieder einen Sinn!
Wer jetzt motzen mag, dass man doch schon ne Menge dabei spare... blabla... In Wahrheit verdient man bei anderen Charakterfähigkeiten viel mehr. Bei Lebenstraining spart man! Ich würde sogar behaupten, dass man bei Überzeugungskraft mehr einnimmt, als die Ersparnis für eigengeschützte Items und die Provision für Fremdgeschützte zusammen. Was meint ihr?
2500 gm ohne DS-Wissen, 545 mit. Einmal bezahlt, bleibt das Item ewig geschützt. Was lohnt sich denn zu schützen? Alles was selten ist (alles was einen hohen Marktwert hat). Alles was einen von der persönlichen Meinung relativ hohen Shopwert hat (damit man keinen Nachteil durch einen Diebstahl hat). So wenns hoch kommt, haben einige wenige User vielleicht 20 Items geschützt, die sie auch dauerhaft brauchen. Mal abgesehen von High-XPlern, die nichts einlagern und deshalb auch jeden Schrott mitnehmen der vielleicht Sammlerwert hat. Wenn ein Item denn nun einen hohen, Shoppreis, Marktpreis oder Sammlerwert hat, ist es egal, ob man 545 oder 2500 bezahlt. Ist der Wert hoch genug, bezahlte man bestimmt auch 10k, z.B.: Amulett der Wissensflut. Sicherlich zahl man bei einer Sandkanone keine 10k. Darauf will ich auch nicht hinaus. Vielmehr, dass man eher dazu neigt, ein Item zu schützen, weil man es behalten will, weil man vllt einen erheblichen finanziellen Nachteil hätte, würde es gestohlen. Hat man einen erheblichen finanziellen Nachteil, wenn man ein Amulett der Wissensflut gestohlen bekommt? Ja! Eine Sandkanone? Nein! Ob nun 2500 gm Schutz oder 545 für eine Sandkanone, je länger man sie behält, desto wertloser sind die dafür investierten gm. Eine Sandkanone ersetzt man schnell durch eine neue Waffe. Einen Frostwieselanlocker nutzt man ewig, trotz seines geringen Wertes. Die Sandkanone will man wieder verkaufen, den Anlocker eigentlich nicht. Rechnet man mit 545 gm Ausgaben für einen Schutz der ewig hält so liegen die täglichen Kosten bei einem Richtwert von 365 Tagen bei nicht mal 2 gm. Bei einer Sandkanone, die man schon nach 30 Tagen ersetzen kann, liegen sie bei über 20gm. Nichtsdestotrotz haben beide Richtwerte sehr geringe täglichen Kosten.
Und der Dienstleister? Der verdient auch nur einmal. Es kommen immer wieder neue Items ins Spiel, das stimmt zwar. Aber gerade von den neueren Items (alle sehr selten; und sehr teuer) gibt es nur sehr wenige und auf jedes kommt vielleicht ein DS-Schützer. Ergo verdienen sie nicht mehr besonders viel. Ich habe am Anfang gesagt, dass man bei sehr teuren Items auch mehr bezahlen würde für einen Schutz. Man würde aber genauso mehr in Raten zahlen. Und? Worauf will ich hinaus? Richtig! Diebstahlschutz nicht ewig haltbar zu machen. Als Anpeilung würde ich einen Monat vorschlagen. Was bewirkt das? Geld kommt aus der Welt. Diebstahlschützer verdienen auch später noch was. Aber vorallem: Die Charakterfähikeit bekommt wieder einen Sinn!
Wer jetzt motzen mag, dass man doch schon ne Menge dabei spare... blabla... In Wahrheit verdient man bei anderen Charakterfähigkeiten viel mehr. Bei Lebenstraining spart man! Ich würde sogar behaupten, dass man bei Überzeugungskraft mehr einnimmt, als die Ersparnis für eigengeschützte Items und die Provision für Fremdgeschützte zusammen. Was meint ihr?