Lerntechnik & Co - Ideen zur Erleicherung von FW für Neuline

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
waynew8
Nachtgonk

Lerntechnik & Co - Ideen zur Erleicherung von FW für Neuline

Beitrag von waynew8 » 7. Dez 2011, 19:44

Also ich hab mir jeden einzelnen Post der Topic "Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?" angesehen und mir meine Gedanken gemacht... Mein Ergebnis dazu, was Neulinge zu den Lernzeiten denken, ist folgendes:
Was denkt ein Neuling, wenn er 496 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 446 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 396 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 346 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 296 Tage liest? BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!
Was denkt ein Neuling, wenn er 246 Tage liest? ... Richtig ... BOAH IST DAS VIEL!!!!!!!!

Die Reduzierung der Lernzeiten für Lerntechnik kann also wohl kaum die Lösung des Problems sein. Vielmehr sollte man die Lernzeiten für die einzelnen Charas (wie es übrigens schon mal mit Erfolg durchgeführt wurde) kürzen. Ich denke dabei an den Faktor 2-3. Die Effektivität von Lerntechnik könnte man im Gegenzug einschränken (Das wurde ebenfalls mit dem Update damals gemacht). Ich denke dabei an eine Senkung auf 2%. Dann hätten zwar die alten Hasen etwas eingebüst, allerdings ist es verschmerzbar. Sie haben ihren Vorsprung, lernen durch LT schneller und im allgemeinen dann auch. Die Neulinge stehen vor nicht so großen Hürden und sind nicht gleich frustriert.
Das Tutorial sollte dann auch überarbeitet werden. Die Empfehlung Lerntechnik zu lernen sollte gestrichen werden. Dafür sollte man mehr auf Plünderung eingehen.

Desweiteren könnte man:

- Playerkilling und Diebstahl die ersten 10-30 Tage unterbinden
- Möchte der Spieler allerdings PK/Dieb sein, könnte sich dieser Effekt durch einen Kill/Diebeszug aufheben. Oder man könnte ein Institut einrichten, welches Neulinge unterstützt. In diesem Institut könnte man dann selbst diesen Effekt ausschalten. Auch sollte man bei diesem Institut das Tutorial ausschalten können (Nicht jeder, der neu anfängt, ist auch Neuling). Ich bin sowieso dafür, dass es ein Gebiet nur für Neulinge geben sollte - eine Art Spielwiese, auf der alles mögliche erklärt wird.
--> Er soll also selbst entscheiden können, ob er das möchte oder eben nicht.

- Betrug unterbinden / einschränken
- Einen Platz einrichten (Ich denke an Hewien), an dem Betrug verboten ist. Es wird dann jede Form der Kommunikation dort aufgezeichnet und es wird ein Vertrag geschlossen. Ich stelle mir das so vor:
-ein Feld, in das der erste Händler einträgt, was er anbietet
-ein weiteres Feld, in das der Kunde einträgt, was er gibt (Gold/Items oder beides)
Das sollte eintweder in Textform passieren, oder am besten noch wie beim eigentlichen Handeln mit der Auswahl der Items. Entsprechend identisch dann das Gegenanbot (mit Mehrauswahl und der Möglichkeit einen Betrag in Goldmünzen einzutragen).
Der Deal ist dann geschlossen und die Items/das Gold wird übergeben. Eigentlich könnte man das auch gleich so transferieren, ohne dass die Spieler das machen müssten.
Ich denke sowieso, dass Betrug nicht in ein Spiel, wie Fw gehört!!!

- Starren verkürzen auf 2-5min

Würde man diese Dinge umsetzten, so bin ich mir sicher, dass es deutlich weniger Account-Löschungen geben wird. Klar ist, dass es immer welche geben wir, da FW nicht jeder Manns/Fraus Fall ist.

Hier noch eine, wie ich finde sehr gute Idee von Andi90:
Andi90 hat geschrieben: -Speed zu Beginn auf mindestens 5 setzen und analog zum System des Banklimits steigen lassen. Also ab Intelligenz 1 bis 19 gibts 5 Speedpunkte, ab 20 dann 6, ab 25 7 usw. (gerechnet inkl. die 2 Punkte, die man zu Beginn hat)
Hier noch einer von Idris:
Idris hat geschrieben: oder evtl ein gebiet,was nur für kleine zugänglich ist,bis zu 1000xp
Hier eine nette Idee und auch Umsetzung von Tijana:
Spielbares Tutorial (FERTIG)

Diesen Post habe ich bereit in der besagten Topic veröffentlicht, allerdings gab es da keine Antworten darauf. Deshalb bitte ich hier nun um Meinungen zu meinen Ideen und den Ideen in diesem Post (Ich werde immer wieder welche zitieren, damit die gleich auf der ersten Seite sind).
Zuletzt geändert von waynew8 am 8. Dez 2011, 14:10, insgesamt 4-mal geändert.

Este Vao
Kopolaspinne

Re: Lerntechnik & Co - Ideen zur Erleicherung von FW für Neu

Beitrag von Este Vao » 7. Dez 2011, 20:00

Ich bezweifle ja, dass es soviele rumjammernde Neulinge gibt, wobei... Wenn ich mir die Jugendlichen heute so ansehe, die entweder kein Gramm auf den Rippen haben und das auch noch stolz durch zu weite oder zu enge Shirts präsentieren, oder ihr Körper einen Quader bildet, noch dazu der Wischmopp die neue Modeerscheinung für Haarfrisuren geworden ist, ein I-Phone die Schwanzverlängerung eines 14-Jährigen (Akzent!) bildet und sie allgemein von Medien und der Wunderbarkeit einer tollen, heilen Welt ohne Sorge um Existenz (da ja alles von Daddy gesponsort wird) beeinflusst werden, wundert mich nicht, dass all das ihnen die Männlichkeit entzogen hat und sie wie kleine Mädchen wegen jeder kleinsten Anstrengung rumjammern. Was fühlt man denn bloß bei kleinen weinerlichen Wesen? Erstens, man möchte sie beschützen und zweitens gibt es selten einen besseren Moment für diesen Satz: "Man (das Leben) fickt sie nun mal gerne!"

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 7. Dez 2011, 20:04

man KANN auch ohne lt leben. ich kenne genug (dauer)spieler, die das sogar tun. man sollte ich halt gedanken machen, ob man an einem spiel genug gefallen findet, daß man sich denkt, ja, das spiele ich nicht nur ein paar tage. dann nimmt man durchaus auch die lange lernzeit für lt in kauf. was man - s.o. - nicht muß.

eine ganze reihe elementarer charas sind auch ohne lt in überschaubarer zeit bis zu einem moderaten level zu bringen, gar zu maxen.

diese idee ist schlicht kokolores und daher eindeutig abzulehnen.

zum rest äußere ich mich nicht mal mehr; laktosehaltiges milchprodukt.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 20:12

Och wie schön du das gesagt hast, Este Vao. ;)
Mehr muss man auf die Idee nicht geben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

-=Toby=-
Feuerwolf

Beitrag von -=Toby=- » 7. Dez 2011, 20:19

Kurz ein paar Statements zu deiner Idee...

1. Wenn man ausser Lerntechnik alle anderen verkürzt kommt das auf's Gleiche raus, die es fertig gelernt haben sind gefrustet und die aktuelle Diskusion darüber geht hier weiter. ;D

2. Playerkillingschutz und Diebstahlschutz für 10-30 Tage wäre grundsätzlich ne gute Idee, wobei ich es auf den Angriffsschutz durch andere Spieler beschränken würde und natürlich, dieses parallel zur 50xp-Regel laufen lassen würde, meiner Meinung nach. Damit wäre Anfängern ein ganzes Stück geholfen. :)

3. Betrug einschränken:
Wie du schon sagst, Hewien. Ist sicher. Betrug nicht möglich, es sei denn man macht die Augen nicht auf und kauft nen Nutzloses Item anstatt das was man haben will. ;D Da täglich automatische Mitteilungen darauf hinweisen, ist dem auch Genüge getan.
Bin auch kein Fan von Betrug, aber widerspreche dir da, denn das macht es realistischer. Überall gibt's schwarze Schaafe, selbst in Spielwelten ;D

4. Starren verkürzen? Aus welchem Grund?
Lg, -=Toby=-

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 7. Dez 2011, 20:31

Ich spiele mit meinem Hauptacc seit Ewigkeiten in Welt 4 (bald 7 Jahre) und ich hab LT auf Stufe 33.
Ich hab Charas "im Wert von" fast 12 Jahren, wobei ich erst nach ca. einem Jahr wirklich aktiv gelernt habe.

Vielleicht müssen die Leute mal aufhören, daran zu denken, was sie verpassen und stattdessen sehen, was sie erreicht haben.
Ich lebe nämlich sehr gut mit LT 33 und habe in keinster Weise das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Zudem bezweifle ich stark, dass sich ein Neuling gleich an den maximalen Möglichkeiten orientiert (in diesem Fall maximale LT bzw. minimale Lernzeit). Er/sie denkt sich eher, "Toll, man kann die Lernzeit verkürzen!" und das mit den ersten Stufen schon ziemlich stark. Mit den ersten 10 Stufen schon um über 25% und das dauert nur 2.5 Wochen.
DAS ist es, was für Neulinge zählt, nicht der Maximalwert.

An diesem orientieren sich jene, die schonmal einen Account aufgebaut haben, und denen es nun (verständlicherweise) beim zweiten Mal zu lange geht. Und das sind dann auch diejenigen, die sowas hier vorschlagen.

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans

Beitrag von adtrxdaniel » 7. Dez 2011, 20:32

Die Ideen sind recht gut.

Allerdings würde ich das mit dem Playerkill + Diebstahlschutz auf den Sponsi beschränken, der man am Anfang ist. Das dürfte denke ich genügen.
Das mit den Starren find ich jedoch auch eine gute Idee (Selber Zeitvorschlag). Gibt naemlich viele in vielen Welten, die neue Leute - & das wirklich Grundlos - starren.

Also recht nette Ideen.
Bild
Die Geister flüstern leise: solvig (XP: 1177086) stirbt im Kampf durch Turtok (XP: 79240)

Hauptwelt: Welt 6

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Dez 2011, 20:42

Andi90 hat geschrieben:...Vielleicht müssen die Leute mal aufhören, daran zu denken, was sie verpassen und stattdessen sehen, was sie erreicht haben. ...
Sehr schön zum Ausdruck gebracht. Die bei weitem beste Aussage*, welche ich in dieser Diskussion bisher gelesen habe.

*Neben einigen anderen guten Argumenten. Aber trotzdem die beste Aussage.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 7. Dez 2011, 22:11

- also zuerst müsste das tutorial überarbeitet werden
wo schritt für schritt das wichtigste erklärt wird. mal ne waffe dropen und anlegen, nen bankkonto eröffnen und was einzahlen, mal ne gepresste bekommen und anwenden usw.
halt das spiel bissl schmackhaft machen

- neulinge sollten beim ersten enloggen einen starreschutz, am besten gleich einen mächtigen starreschutz aktiviert bekommen. so das die zumindest die ersten 3 std. nicht gestarrt werden können.
weil jmd. der sich ein neues spiel anschaut und dann gestarrt wird weil er mal eine frage im sc stellt die auch das wiki hätte beantworten können, löscht sich garantiert gleich wieder, wenn er gleich zu beginn erstmal 10 min garnix machen kann!

- die anfangsnachricht die man bekommt wird im archiv gespreichert, damit die später nachgelesen werden kann.
denn viele klicken die zu beginn gleich weg um schnellstmöglich spielen zu können und im nachhinein wissen se nicht was se machen solln

- die schrift im tutorial könnte nen tick größer gemacht werden
die kleine schrift strengt momentan einfach nach ner zeit übelst die augen an, so dass man nach kurzer zeit gleich keine lust mehr hat das tutorial zu lesen

- der grundspeed könnte bei jeder rasse um 2 angehoben werden
neulinge sind momentan einfach viel zu schnell überladen. klar man kann unnötige items einfach verkaufen, aber neulinge wissen meist nichtmal wo nen shop ist und in der zeit wo die den shop suchen und vollgeladen mit items sind, brauchen die schon schnell mal mehr als 10 sec pro feld. und so bekommen die den eindruck das des spiel immer so schleppend voran geht, macht vllt auch nicht gleich den besten eindruck wenn man bei 3 items (evt. 2 waffen 1 heiltrank?) schon überladen ist
besonders taruner sind davon betroffen.

das sind sachen die mir grad so spontan einfallen

waynew8
Nachtgonk

Beitrag von waynew8 » 7. Dez 2011, 23:36

-=Toby=- hat geschrieben:Kurz ein paar Statements zu deiner Idee...

1. Wenn man ausser Lerntechnik alle anderen verkürzt kommt das auf's Gleiche raus, die es fertig gelernt haben sind gefrustet und die aktuelle Diskusion darüber geht hier weiter. ;D

2. Playerkillingschutz und Diebstahlschutz für 10-30 Tage wäre grundsätzlich ne gute Idee, wobei ich es auf den Angriffsschutz durch andere Spieler beschränken würde und natürlich, dieses parallel zur 50xp-Regel laufen lassen würde, meiner Meinung nach. Damit wäre Anfängern ein ganzes Stück geholfen. :)

3. Betrug einschränken:
Wie du schon sagst, Hewien. Ist sicher. Betrug nicht möglich, es sei denn man macht die Augen nicht auf und kauft nen Nutzloses Item anstatt das was man haben will. ;D Da täglich automatische Mitteilungen darauf hinweisen, ist dem auch Genüge getan.
Bin auch kein Fan von Betrug, aber widerspreche dir da, denn das macht es realistischer. Überall gibt's schwarze Schaafe, selbst in Spielwelten ;D

4. Starren verkürzen? Aus welchem Grund?

Warum Starren verkürzen? Hier ein Szenario:
- Neuling kommt on und wird nach einer Minute gestarrt.
- Neuling muss 10min warten - da er sich ja nicht dagegen wehren kann oder gar nicht weiß wie.
Wartet er?

Und sowieso, was bringt es, wenn Spieler volle 10min rumstehen?

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 8. Dez 2011, 00:38

Und sowieso, was bringt es, wenn Spieler volle 10min rumstehen?

Na ist doch ganz klar: das macht es REALISTISCHER in einem fucking Fantasy-MMo.

Ich meine, wenn du im RL dem nächstbesten Wannabe-Gangster und seiner Crew blöd kommst gibts auch einmal nen 10 Minuten knockout. Ähnliches Beispiel bezüglich des tolerierten Betrugs.

Sowas muss man in Freewar haben. Ganz klar... ... ... /facepalm.

Intelligenzfreieste Argumentation die ich heute hier lesen durfte. Das möglichst realistische Fantasygame :D... ... Richtig schlimm das Forum. Ich dachte WoW / LoL wären schlimm. Das is Kindergarten gegen den Hass und die Einstellung einiger Spieler in Freewar. Traurig eigentlich, wo das Spiel doch so gut vom Prinzip her ist ;-)

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 8. Dez 2011, 09:46

charas:
dagegen!
bevor die lernzeit verkürzt wird,sollte das tutorial lieber 2-3richtige charas vorschlagen(siehe andi)

diebe/pvp
- Möchte der Spieler allerdings PK/Dieb sein, könnte sich dieser Effekt durch einen Kill/Diebeszug aufheben.

kommt nur mir das ganze paradox vor??
wenn ein neuer klauen/morden will,lass ihn doch,seine spielweise

betrüger:
das ist ne gute idee,sone handelsstätte
grad hewien um den punkt "item gegen item tauschen" erweitern und evtl die handelstätte näher an den sprungpunkt setzen,so wird ebenfalls diebstahl vermindert

starre:
absolut dagegen!
es ist ärgerlich für einen neuen wenn er gestarrt wird
nur wenn die mods wissen wer es macht,sollten sich die mods mal dem problem annehmen...
und für alte spieler gilt wie immer: starreschutz(groß/klein)larafpfeife,bienen,gegenzauber,entstarrung,hieb vom mk,herzauber
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

waynew8
Nachtgonk

Beitrag von waynew8 » 8. Dez 2011, 09:54

Idris hat geschrieben: diebe/pvp
- Möchte der Spieler allerdings PK/Dieb sein, könnte sich dieser Effekt durch einen Kill/Diebeszug aufheben.
Ok das war etwas missverständlich ausgedrückt ;)
Es geht darum, dass ein Neuer die ersten 10-30 Tage nicht beklaut/gekillt werden kann. Möchte er das aber selbst tun, so kann er diesen Effekt aufheben.

I <3 iPhone ^^

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 8. Dez 2011, 09:59

also ähnlich wie flüstern und so untem im profil?
falls ja
/mir egal^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 8. Dez 2011, 10:18

waynew8 hat geschrieben: Warum Starren verkürzen? Hier ein Szenario:
- Neuling kommt on und wird nach einer Minute gestarrt.
Kurz dazu: in welcher Welt bitte wird ein Neuling direkt gestarrt ...? Die Welten die ich kenne, dort hilft man Neulingen erstmal. Viele rennen los und schenken Waffen, pushen oder geben Ratschläge. Und die die das nicht tun rennen bestimmt nicht mit ner Starre los! Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, daß Neuling sich einloggt und erstmal die Sau rauslässt - dann hätte er die Starre doch irgendwie verdient (und ich möchte wetten, kein kompletter Neuanfänger loggt sich bei Fw ein, beleidigt herum und will dann ernsthaft in der Welt spielen). Ich wage es zu behaupten, daß Dein geschildertes Szenario NIE eintrifft, oder vll. 1 x von 10.000 ...

Gegen die Starreänderung, da dadurch zB Starreauflösungen oder Starreschutz wertlos oder überteuert wären und es KEIN adäquates Mittel mehr gäbe, den einen oder anderen Stresser mal in die Schranken zu weisen (auch wenn Starren schnell gelöst sind ;) ).

Zu den LT-Sachen hab ich mich an anderr Stelle schon genug geäußert.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Gesperrt