Treffplatz der Welten (evtl. Freewar vor 6-8 Jahren)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Treffplatz der Welten - gut oder schlecht?

Variante 1
21
57%
Variante 2
2
5%
Variante 3
4
11%
Alles schlecht, weil
5
14%
Interessiert mich einfach nicht
4
11%
Ich habe eine eigene Idee
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

OfficerTenpenny
Teidam

Treffplatz der Welten (evtl. Freewar vor 6-8 Jahren)

Beitrag von OfficerTenpenny » 5. Jan 2012, 20:50

Eins vorweg: ich hab keine Ahnung vom Programmieren, also wäre es nett, wenn die "Sowas ist nicht machbar!"-Antworten möglichst konstruktiv und auch für Laien verständlich formuliert würden. Die Idee hab ich schon länger, aber durch Sotrax' "Programmierübung 'Interglobaler Chat'" könnte sie eventuell, falls machbar, mehr in den Blickpunkt rücken.

Folgendes: Es gibt in JEDER WELT ein Feld, auf dem JEDER SPIELER (evtl. auch eingeschränkt durch ein System, das diese Möglichkeit als Belohnung machbar macht) sich zu einer Art Parallelwelt/-server/-Treffplatz teleportieren kann (und auch wieder zurück). Dieses Feld fänd ich im Weltraum sinnvoll ("Per 'Darkfleet Spacehansa' reist Du zum Treffpunkt der Welten." :wink:) Man kann sich hier nicht anmelden, sondern nur aus seiner Hauptwelt dort hinfliegen. Loggt man sich hier aus, landet man wieder in der Welt, aus der man kam.

Möglichkeiten, dir mir einfallen:
  • 1. eine Welt, die der von Freewar vor einigen Jahren gleicht (könnte man rp-technisch als "Zeitreise" oder "Traumwelt" bezeichnen). Je nach dem Standard, zu dem sich Freewar sich zu der Zeit befand, gibt es dort noch keine oder nur die anfänglichen Charakterfähigkeiten, keines der neuen Gebiete oder Items etc. Man startet hier komplett bei Null und kann dort all das machen, was damals ging ohne die Neuerungen der letzten Jahre. Das PVP von früher, das langsamere Geldverdienen ggü. heute usw. Man kann keine Items, XP, gm, AP, Ausbauten usw. hin- oder zurückmitnehmen, sodass keine Verzerrungen stattfinden, behält aber seinen guten Namen und Profil, evtl auch die Errungenschaften zum Herumzeigen. Rest muss man sich dort neu aufbauen. Sotrax wird doch bestimmt noch irgendwo n altes Backup rumgammeln haben. Vorteile wären, dass Nicht-mehr-Sponsoren, denen bestimmte Änderungen missfallen haben, vielleicht dort wieder ihr Glück finden. Es bietet zudem einen Einblick in die Historie von Freewar, sodass sich Neulinge nicht immer die gleichen "Früher war alles besser"-Sprüche mancher Altspieler :wink: anhören müssen, sondern sich selbst überzeugen können, woher Freewar kommt. Alteingesessene werden vielleicht ein weniger erinnerungstechnisch verzerrtes Bild von dem bekommen, was sich wirklich so alles verbessert/verschlechtert hat. Hat man im aktuellen Freewar gerad Langeweile, switcht man halt hierhin. Außerdem müsste diese Welt maximal gewartet werden, wenn sie erstmal bestünde; Updates etc. entfallen komplett.

2. ein Ort, in dem es ein Feld bis hin zu mehreren Gebieten gibt, die nur dort existieren. Wäre allerdings nicht viel anders als ein neuer Dungeon mit der Ausnahme, dass man hier aus allen Welten mal n paar Leute kennenlernt. Hierher kann man zwar keine Sachen mitnehmen (das Inventar landet beim Transport im Schließfach), aber Sachen, XP, gm usw. herausholen. Vor dem Transport aktivierte Charakterzustände könnten natürlich auch hier wirken, aber ansonsten landet man hier nackt. Pro IP kann man maximal einen Account auswählen, der diese Möglichkeit erhält (is nur meine erste Idee, wie man verhindern könnte, dass ein Spieler seine Accounts aus allen Welten hierher bringt. Diese sozusagen legalen Multis könnten auch der entscheidende Knackpunkt bei dieser Variante sein :| ).

3.Dieser Ort wird statt W1 (auweia, das gibt Haue!!!) die neue Testwelt. Jeder aus jeder Welt erhält bei Einführung der Neuerung hier sofort die Mindestvoraussetzungen, die für das Ausprobieren der Neuerung nötig sind. Jeder wäre hier Bugtester; er hat dort die Möglichkeit, sich die Neuerung einschränkungslos und ohne dass es irgendeinen Vor- oder Nachteil für seinen Account in der Hauptwelt hätte, anzuschauen, zu bewerten wie sinnvoll eine mögliche Entwicklung seines Charakters in der Hauptwelt zum Nutzen der Neuerung wäre und Bugs zu berichten, was die Entbuggung enorm beschleunigen könnte. Mit "Jeder aus jeder Welt" mein ich in diesem speziellen Fall ausschließlich Sponsoren (keine 2-Wochen-Sponsoren), da man hier schon ein bisschen Ahnung von dem haben sollte, wovon man spricht. Nachteil wäre allerdings, das Neuerungen, die als Geheimnisse eingeführt werden sollen, hier nicht testbar wären wie z.B. der Dunkle See. Diese Geheimnis-Neuerungen könnten allerdings weiterhin in W1 getestet werden, sodass diese ihren "Alles Neue gibts immer zuerst hier"-Status nicht allzu arg verlieren würde. Es würde zumindest die Flut von Kurzanmeldungen ("Nur mal schnell das Neue angucken...") in W1 aus den anderen Welten deutlich eindämmen.
Inwieweit der generelle Zugang bei allen Varianten durch Bedingungen, Belohnungen, Sponsoring usw. beschränkt sein soll oder ob man ihn generell für alle Spieler freigibt, kann hier gerne diskutiert werden. Generell kann man bei den Möglichkeiten 1 und 3 nichts außer seinem guten Namen mit rübernehmen. Der interglobale Chat könnte, sollte er sich nicht durchsetzen, hier in einer anderen Form weiter bestehen. Es gibt außerdem bei 1 den "2-Spiele-in-einem"-Effekt, der einen gewissen Wert und Reiz hätte. Speziell das Sponsoring könnte so einen völlig neuen Reiz erfahren, ob als Zugangsgrundlage für den Treffpunkt oder weil Freewar vor ein paar Jahren manch einem so wieder Spaß macht.

So, jetzt klatscht mich an die Wand...
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Cembon
Gelbbart-Yeti
Re: Treffplatz der Welten (evtl. Freewar vor 6-8 Jahren)

Beitrag von Cembon » 5. Jan 2012, 21:16

Wenn man alle Items "daheim" lassen müsste, würde es doch eig gehen oder?^^
So wie so dafür..^^
Bild

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 6. Jan 2012, 12:18

Ich finde besonders den ersten Punkt interessant. Allerdings gäbe es das Namenproblem, wobei man das in den bestimmten Fällen auch regeln könnte. Aber wenn dann hinterher soviele Leute dort on sind, hält das der Server eventuell nicht aus. Sollte man dann nur für Sponsoren aktivieren, denn es bringt ja keinen Spielvorteil, sondern ist nur ein Extra.

Von den technischen Dingen habe ich keine Ahnung, kann also nich sagen, ob das gehen würde.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 9. Jan 2012, 09:06

sehe es wie muffin,nicht jederman zugänglich machen,sonst könnte es serverprobleme geben

und auch nur eine maximalzahl an spieler reinlassen-also meinetwegen 250 und dann ist der zutritt nicht mehr möglich,bis einer rausgeht
parkhausprinzip^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 9. Jan 2012, 12:47

Nun.. im Prinzip ist deine Idee folgendes: Man loggt sich INNERHALB des Spieles in ein weiteres ein -- quasi ein Spiel im Spiel? Das wäre auch ein Prinzip nach dem ich mir vorstellen könnte, dass es funktioniert..

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 10. Jan 2012, 22:38

Ich persönlich fände die erste Variante auch am reizvollsten. Die Vorteile dieser Möglichkeit sind im Thread bereits hinreichend beschrieben und das Game-im-Game-Feature wäre einfach großartig. Die Beschränkung auf Sponsoren wäre wahrscheinlich besser so, wäre auch ne schöne Belohnung und eine deutliche Aufwertung der Sponsis an sich. Wie gesagt, vielleicht fände so mancher Nicht-mehr-Sponsor (will hier keine Namen nennen :wink: ) so wieder sein Glück und einen Grund, wieder Sponsis zu kaufen... und das kann Freewar schließlich nur gut tun.

@snigg: Wie "Rückweg wäre zu kompliziert"? Programmiertechnisch oder was meinst du? Der Hinweg dann nicht? Es soll ja auch kein Accounttransfer sein, sondern eine Art Account im Account, nur dass sich dort alle aus allen Welten (die Sponsor sind) auch mal "persönlich" treffen können. Im globalen Chat haben sich anscheinend ja schon einige aus verschiedenen Welten "gefunden". Bei einem Weltentransfer eines Accounts würden meines Wissens (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege) alle möglichen Dinge wie die Lagerausbauten, die gm, die XP usw usw transferiert werden, hier nur Name+Profil, sonst nichts.

Variante 3 könnte man z.B. für Spieler mit grünem oder gar blauen Sponsistern zugänglich machen, was eine zusätzliche Belohnung ihrer bereits geleisteten Unterstützung für Freewar darstellen würde...
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 13. Jan 2012, 12:13

Es bleibt alles, was man in seiner Hauptwelt hat, in der Hauptwelt und was man in der Account-im-Account-Welt hat, bleibt ebenso dort. Sachen wandern ins Schließfach oder bleiben halt beim Portalpunkt im Inventar (ich wiederhole: es soll eine Art Account im Account darstellen). Der Spieler switcht nackt hin und her, Sachen und Vorraussetzungen des Accounts werden gespeichert und beim Hin-/Rückteleportieren jeweils wieder aufgerufen. Das sollte nicht so schwer sein, denn Traumwelten, in denen andere Bedingungen herrschen, gibt es auch in vielen anderen Spielen. Für die massiven Beeinflussungen fehlt mir die Fantasie, das müsstest du näher erläutern... wenn man dort nur als Sponsie hinkommt und bei Null anfängt, werden die wenigsten ihre 10 Euro oder wv k gm auch immer, die Sponsis ingame in der jeweiligen Welt kosten, riskieren wollen, nur um Chaos zu stiften. Bann bleibt Bann, da man sich faktisch nur aus der Hauptwelt einloggen und dann rüberfliegen kann. Egal, wo der Bann ausgesprochen wurde.

martinallnet
Feuerwolf

Beitrag von martinallnet » 11. Feb 2012, 18:24

Eine nette Idee, könnte es mir aber auch, ähnlich wie RP, als eine extra Welt unabhängig von den anderen, vorstellen.
Eben ein Freewar wie es mal war. Man müsste eben bloß klären, bis wie weit man zurückgehen möchte im Entwicklungsstand von Freewar.
~~~ Welt 1 (Ölturmknecht) ~~~ ~~~ Welt 4 (Hauptwelt) ~~~
SpoilerShow
Bild

=CN=
Teidam

Beitrag von =CN= » 3. Mär 2012, 05:02

Ich finde die Nr. 1 Idee am besten.

Ich stelle mir den Ablauf so vor:

BeIsPiElSpieler aus WX begibt sich zu seinem Geburtsort.
Er betritt dort ein Portal und begibt sich nach "Freewar vor 100 Jahren"
Dort angekommen hat er 0xp 0Goldstücke und ein neues leeres Inventar.
(Seine Besitztümer bleiben einfach in seinem alten Inventar zurück)
Charakterfähigkeiten und Ausbauten laufen einfach weiter so als hätte der Charakter sich ausgelogt.
Charakterfähigkeiten bleiben erhalten und können soweit möglich auch in "Freewar vor 100 Jahren"
angewendet werden. Wenn es den die Gegenstände und Orte die da zu notwendig sind gibt.

Xp und Items die in "Freewar vor 100 Jahren" gesammelt wurden haben kein Einfluss auf die Hauptwelt.
Auf der Bank kann man dann ein neues Konto eröffnen.

Einige Ideen:

++++Geld kann nur raus aber nicht rein gebracht werden. (Kann man an seinem acc in die Hauptwelt verschicken)
++++Personen in der Hauptwelt können nicht sehen ob man in der Traumwelt ist.
Für diese sieht es aus als ob man off ist.
++++Für Briefe aus der Hauptwelt kann man einen Nachsendeantrag stellen.
++++Die Traumwelt wird alle 6 Wochen zurück gesetzt. Hat Kein Einfluss auf die Hauptwelt.
Clanmitgliedschaften bleiben erhalten.
Weg mit den Sammelthrads - Her mit den Unterforen
Meine Unterkunftidee: "Baum der Heilung ändern"

Gesperrt