NPC-Art: Unbekannte NPCs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 399
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Hauser » 10. Jan 2012, 15:16

Hi,
als ich die NPC-Beschreibung des unbekannten Affens auf der Westinsel von Belpharia gelesen habe, kam mir eine kleine Idee.
Dort heißt es ja: "Eine dir völlig unbekannte Affenart. Vermutlich hat sie noch nie jemand auch nie klassifiziert und daher ist sie völlig Namenslos. Und vor Tieren die man nicht kennt, sollte man lieber einen großen Bogen machen."

Gedacht hatte ich mir, dass weitere "Unbekannte NPCs" ja in einem zukünftigen Dungeon vorkommen könnten. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie bei den Grausteinbären, bei denen die Angriffsstärke nicht bekannt ist. Mit dem Unterschied, dass man hier die Angriffsstärke herausfinden kann. Als Beispiel mal ein Bild dazu:

Bild

- um mehr über das NPC herauszufinden, könnte ja ähnlich wie bei den Nichtangreifbaren NPCs ein Link erscheinen, mit dem man, sofern man erfolgreich ist, dann sehen kann, wie das NPC aussieht, ob es aggressiv ist oder nicht, und natürlich welche Angriffsstärke es hat.
- vorgestellt hatte ich mir, dass dies ja über die Charakterfähigkeit Jagd geschehen könnte.
Beispielsweise hat man Jagd auf Stufe 25, mit einer Chance von 25% könnte eine Bestimmung dann erfolgreich sein. Bei Jagd auf 50 zu 50%.
Ein Beispielfeldtext dazu: Beispielspieler versucht das Unbekannte Tier zu bestimmen, scheitert jedoch.
oder: Beispielspieler versucht das Unbekannte Tier zu bestimmen und entdeckt das NPC Schneeaffe.
- nach dem das NPC bestimmt wurde, sollte auch erscheinen, ob es aggressiv ist oder nicht. Wobei auch die noch unbestimmten NPCs, wenn sie aggressiv sind, schon angreifen oder vielleicht auch sonstige Effekte ausführen können sollten.
- die Angriffsstärke bzw. die Spawn-Felder sollten ähnlich wie bei den Invasions-NPCs variieren, damit man nicht mit der Zeit weiß, "aha, auf Feld xy sitzt beispielsweise immer der Schneeaffe mit Angriff 75."
- ein Spieler sollte nur einen Versuch zur Bestimmung haben. Misslingt dieser, bleibt das NPC unbekannt. Ein anderer Spieler kann aber natürlich versuchen das NPC zu bestimmen.
- die NPCs sollten sich evtl. nach einer längeren Zeit auflösen (so lange eben, dass sie auch mal einen Bonus ansammeln können), wenn sie unbestimmt geblieben sind, damit sie nicht alles blockieren.
- die Absicht hinter der Idee war in erster Linie, dass es Spaß machen könnte herauszufinden , welches NPC das ist. Auf der anderen Seite würde es die Charakterfähigkeit Jagd aufwerten. Außerdem könnten die NPCs vielleicht auch mal einen Bonus ansammeln, was sie interessant machen könnte.

PS: Bin mir nicht sicher, ob die Idee was taugt. Einen persönlichen Vorteil hab ich mit der Idee nicht beabsichtigt.
Habe Jagd selbst nur auf 1.
Gruß, Hauser.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Trianon » 10. Jan 2012, 15:25

Ich finde die Idee nicht mal verkehrt und man könnte durchaus eine neue Charakterfähigkeit erstellen Zoologie oder soetwas ähnliches. Auf der anderen Seite, müssten diese NPCs dann wieder irgendetwas besonderes an sich haben. Von dem her kann man auch wie vorgeschlagen durchaus Jagd hernehmen. Ich wüsste auch nciht, was man an der Idee aussetzen sollte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
taz_W2
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 8. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Lübeck

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von taz_W2 » 10. Jan 2012, 16:26

denke, die unbekannten NPC sollten immer nicht aggressiv sein ... nach der Bestimmung kann sich das dann natürlich ändern - ansonsten gefällt mir die Idee äußerst gut :) kann auch gern an die Jagd - Chara gebunden sein, ne extra Chara wäre zu übertrieben, würde ich sagen
Ich verlange Respekt und habe auch nichts dagegen, wenn eine Spur Unterwürfigkeit mit ins Spiel kommt.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von iLuzeon » 10. Jan 2012, 17:13

Die Idee finde ich doch sehr nett.
Ich mag Dinge, die an RPs angelehnt sind...
Großes Dafür und vielleicht wäre eine umfrage ganz nett :)
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Avalon » 10. Jan 2012, 17:21

Mir gefällt die Idee auch sehr gut, im Zusammenhang mit dem NPC-Generator von der Blutforschung sind die Möglichkeiten jetzt schon unbegrenzt, lässt sich sogar ohne (große) Engine-Änderung umsetzen.

Ich glaub die klau ich mir für RP :P

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Fowl » 10. Jan 2012, 17:58

Eine sehr schöne Idee! Auf jeden Fall was neuartiges, was sich lohnt einzubauen
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Mr. Rosegger » 10. Jan 2012, 20:33

Avalon hat geschrieben:Ich glaub die klau ich mir für RP :P
:D
Was würden wir nur ohne dich machen :?:
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Trianon » 10. Jan 2012, 20:57

Ausgezeichnet, das mit der Blutforschung zu verbinden. Ich fnds toll, dass sich jemand mit Ahnung mal der User Ideen annimmt, danke Ava :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Avalon » 11. Jan 2012, 00:38

An eine direkte Verbindung dachte ich nun noch nicht, das Kompliment muss ich wohl zurückgeben. ^^ Aber du kannst mir gern sagen, was du dir da vorgestellt hättest.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von -MusK- » 11. Jan 2012, 07:45

stimme meinen vorrednern in allen punkten zu; also: klasse idee, umfrage ganz schnell rein, und extra-chara wäre denkbar.
zu letzterem; diese chara, nennen wir sie mal s.o. zoologie, oder besser noch tierkunde könnte einen bonus auf die grunderkennung durch jagd geben - denn nur mit jagd hat man ja eine höchstchance von 50%, ein getier zu erkennen, was mir etwas wenig erscheint.

ich meine also: stufe jagd + stufe tierkunde = %-chance zum bestimmen. (wobei ich tierkunde bei stufe 30-40 max ansetzen würde)

generell die tierchen aber bitte nicht aggressiv machen - gerade für neulinge würde es mitunter doch recht nervig sein, aus heiterem himmel, selbst wenn man alle vorsichtsmaßnahmen beachtet, einfach umgemüllert zu werden.

@avalon: gute idee, eine rp-mäßige idee in rp zu testen - wenn es so überzeugend wird wie blutforschung und zauberkugelindikator kommen dann hoffentlich auch alle anderen in den genuß. ich würde allerdings vorschlagen, sonder-npc nicht unbedingt deckungsgleich mit den blut-npc zu machen; es gibt ja sicher noch genügend attribute, die denkbar sind. falls machbar, natürlich...

omg, potential, soviel potential; mir fällt gerade die idee "neue zufallsdrops von npc" (von alanthir, wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht) ein, die sich wunderbar hiermit verbinden ließe...

fazit: für mich eine der besten (wenn nicht DIE beste) ui der letzten monate: ein völlig neues konzept, welches sich nahtlos einfügt und s.o. offensichtlich auch noch technisch gut machbar ist. i like it!
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Idris » 11. Jan 2012, 08:43

finde die idee ebenfalls super,wäre echt geil sowas :D

umfrage und dann die idee einbauen :)

/dafür
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Trianon » 11. Jan 2012, 10:27

Avalon hat geschrieben:An eine direkte Verbindung dachte ich nun noch nicht, das Kompliment muss ich wohl zurückgeben. ^^ Aber du kannst mir gern sagen, was du dir da vorgestellt hättest.
Nun dieses Feature würde sich doch perfekt als Charakterfähigkeit für die Blutforschung umsetzen.
Wenn beispielsweise jedes 3te ausgegebene NPC der Blutforschung unbekannt wäre, und man daher die Blutprobe nicht zwangsläufig entnehmen könnnte, wäre doch die Motivation solch eine Charakterfähigkeit zu erlernen sehr groß, wenn man sich auf die Blutforschung "spezialisieren" möchte. Also mir persönlich gefällt die Idee sehr gut beides miteinander kombinieren zu lassen und so der Blutforschung eine persönliche Note zu geben, die es so bei der Gewebejagd nicht geben kann.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 399
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Hauser » 11. Jan 2012, 12:16

Danke für eure Kommentare.

Wollte nur noch kurz was anmerken. Bei einem Punkt bin ich unentschlossen. Es geht um den fehlenden Angriffslink bei den Unbekannten NPCs (auf der Abbildung oben).
Ursprünglich hatte ich es so gedacht, dass man das NPC erst angreifen kann, wenn es bestimmt wurde.
Es muss zwar nicht alles logisch sein, gerade in einer Fantasywelt, allerdings erscheint mir das noch nicht ganz rund, da man ja sonst auch auf alles mögliche draufhauen kann, das man nicht kennt.

Von daher bin ich nicht sicher, ob eine Schnellschlag-Option (keine Einzelschlagmöglichkeit) hier nicht doch sinnvoller wäre. Wobei dann der Reiz weg wäre, dass die NPCs mal länger stehen bleiben. Andererseits könnte man das natürlich auch mit einer RP-Geschichte erklären. Dass es an diesen Wesen selbst liegt (irgendwelche Superchamäleons) oder auf dem Dungeon ein Zauber liegt, der die Bewohner tarnt, schützt o.ä.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Avalon » 11. Jan 2012, 12:31

Ich würde unbekannte NPCs ohne Angriffslink und ohne Aggressivität bevorzugen. Damit es wirklich mehr den Rollenspielcharakter hat und nicht trotzdem auf alles draufgehauen was sich bewegt. (Es gibt durchaus Spieler, die sich das leisten könnten).
Für Angriffsüberraschungen gibt es ja schon die Grausteinbären, für flexible NPCs die Undarons.

Wenn man es mit der Blutforschung kombiniert, dann ist der Reiz dieser NPCs bei den Spielern, die sich nicht für die Forschung interessieren, deutlich geringer. Daher würde ich es als eigenständiges Feature gestalten, allerdings eben nicht ausschließen, dass die unbekannten Wesen bei der Forschung gesucht werden könnten. Der Punkt ist aber technisch sehr heikel. Das sieht man ein wenig an den Problemen, die es mit den Turmgeister gibt, die würden auch bei den unbekannten NPCs auftreten.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: NPC-Art: Unbekannte NPCs

Beitrag von Trianon » 11. Jan 2012, 12:53

Weil sich der Name ändert beim enttarnen? Wie planst du das denn jetzt eigentlich, wie vorgeschlagen mit Jagd als Kriterium zum Enttarnen oder mit einer anderen Neuen? Ich habe beispielsweise Jagd ausgelernt und ich finde, dass hier nicht unbedingt eine Aufwertung nötig wäre, schließlich gehört diese Fähigkeit neben Plünderung, Waffenkunst und Reperaturwissen eigentlich zum 1x1 des Charakterfähigkeiten-Portfolio.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste