Laufzeitverlängerung im Auktionshaus
Laufzeitverlängerung im Auktionshaus
Ich bin dafür, dass beim Gebot auf ein Item im Auktionshaus mit weniger als 60 Sekunden bis zum Ende der Auktion, die Laufzeit auf 60 Sekunden hochgesetzt wird.
Wie in den meisten Spielen hat das Auktionshaus in Freewar das Problem, dass Items in Auktionen nicht zu dem Preis, den sie eigentlich wert sind, über den Ladentisch gehen, sondern nur zu einem Preis der dadurch bestimmt wird, dass alle Interessenten bis kurz vor Ende der Auktion warten und dann versuchen, für einen kurzen Moment die anderen zu überbieten.
Würde man allerdings die Auktionszeit bei jedem Gebot auf max($Auslaufzeit,$_SERVER['REQUEST_TIME']+60) setzen, also auf 60 Sekunden, wenn die aktuelle Auslaufzeit unter 60 Sekunden liegt, hätten die Spieler nichts mehr davon, ihre Kontrahenten für einen kurzen Moment zu überbieten, da diese genug Zeit hätten, um zu kontern, und es würden die Preise gezahlt, die die Items wirklich wert sind.
Edit: Eine zusammenfassende Liste der wichtigsten Vorschläge:
-Alles beim Alten lassen
-Zauber unterbinden
-Erneuerung der Zählzeit auf 10 Sekunden/60 Sekunden/10 Minuten bei jedem neuen Gebot (eventuell auch obtional deaktivierbar)
-mindestens um 1% überbieten
-mindestens um 5% überbieten
-mindestens um einen von Verkäufer festgelegten Wert überbieten
-Sofortkauffunktion mit vom Verkäufer festgelegten Wert
-Sofortkauffunktion mit einem relativen Wert (+10%/+20%/vom Verkäufer bestimmbar)
-eine Kombination der beiden letzten, wobei jeweils das höhere den Sofortkaufpreis ausmacht
Wie in den meisten Spielen hat das Auktionshaus in Freewar das Problem, dass Items in Auktionen nicht zu dem Preis, den sie eigentlich wert sind, über den Ladentisch gehen, sondern nur zu einem Preis der dadurch bestimmt wird, dass alle Interessenten bis kurz vor Ende der Auktion warten und dann versuchen, für einen kurzen Moment die anderen zu überbieten.
Würde man allerdings die Auktionszeit bei jedem Gebot auf max($Auslaufzeit,$_SERVER['REQUEST_TIME']+60) setzen, also auf 60 Sekunden, wenn die aktuelle Auslaufzeit unter 60 Sekunden liegt, hätten die Spieler nichts mehr davon, ihre Kontrahenten für einen kurzen Moment zu überbieten, da diese genug Zeit hätten, um zu kontern, und es würden die Preise gezahlt, die die Items wirklich wert sind.
Edit: Eine zusammenfassende Liste der wichtigsten Vorschläge:
-Alles beim Alten lassen
-Zauber unterbinden
-Erneuerung der Zählzeit auf 10 Sekunden/60 Sekunden/10 Minuten bei jedem neuen Gebot (eventuell auch obtional deaktivierbar)
-mindestens um 1% überbieten
-mindestens um 5% überbieten
-mindestens um einen von Verkäufer festgelegten Wert überbieten
-Sofortkauffunktion mit vom Verkäufer festgelegten Wert
-Sofortkauffunktion mit einem relativen Wert (+10%/+20%/vom Verkäufer bestimmbar)
-eine Kombination der beiden letzten, wobei jeweils das höhere den Sofortkaufpreis ausmacht
Zuletzt geändert von Skarmory am 29. Jan 2012, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Laufzeitverlängerung im Auktionshaus
Gerade das bieten in letzter Sekunde ist doch das reizvolle bei den Auktionen......wenn Du nen festen Preis willst dann benutz die MaHa !
Absolut DAGEGEN !
Absolut DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
-
- Kopolaspinne
ich glaube kaum das das ganze Sinn macht,
ich denke eher das Problem an der ganzen Auktionshalle ist der recht abgelegene Ort.
ich denke eher das Problem an der ganzen Auktionshalle ist der recht abgelegene Ort.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
Nein, ich möchte keinen festen Preis. Ich möchte, dass derjenige sich das Item verdient, der auch bereit ist, am meisten dafür zu zahlen. Nicht umsonst liest man sehr häufig im sc "vk dasunddas, Gebote per Brief". Nun... nennen wir es beim Namen: Das sind Auktionen. Wofür haben, wir aber ein Auktionshaus, wenn dann am Ende doch wieder alle Spieler der Welt belästigt werden?
Ich persönlich finde das Bieten in letzter Sekunde zu Niedrigpreisen überhaupt nicht reizvoll. Wenn es aber augenscheinlich hier Leute gibt, die das mögen, können wir einfach beides haben: Es könnte eine Einstellung getroffen werden, mit der der Ersteller der Auktion selbst entscheidet, ob er eine Laufzeiterneuerung haben will oder nicht.
Damit sollten alle zufrieden sein.
Die Abgelegenheit der Auktionshalle ist auch ein Problem, ja. Aber das kann ja vielleicht in einem anderen Thread bemängelt werden.
Ich persönlich finde das Bieten in letzter Sekunde zu Niedrigpreisen überhaupt nicht reizvoll. Wenn es aber augenscheinlich hier Leute gibt, die das mögen, können wir einfach beides haben: Es könnte eine Einstellung getroffen werden, mit der der Ersteller der Auktion selbst entscheidet, ob er eine Laufzeiterneuerung haben will oder nicht.
Damit sollten alle zufrieden sein.
Die Abgelegenheit der Auktionshalle ist auch ein Problem, ja. Aber das kann ja vielleicht in einem anderen Thread bemängelt werden.
Das wäre völliger Blödsinn da damit genau das reizvolle am Auktionshaus zunichte gemacht würde
Keiner wird gezwungen die AH zu benutzen und wers dennoch macht der weiss dass er dort auch mal "Pech" haben kann mit dem Erlös.
Aber selbst das kann man minimieren indem man das Mindestgebot entsprechend hoch ansetzt.
Folglich.....keinerlei Änderungsbedarf !

Keiner wird gezwungen die AH zu benutzen und wers dennoch macht der weiss dass er dort auch mal "Pech" haben kann mit dem Erlös.
Aber selbst das kann man minimieren indem man das Mindestgebot entsprechend hoch ansetzt.
Folglich.....keinerlei Änderungsbedarf !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
Naja...in der richtigen Welt wird ja auch nach jedem Gebot wieder gezählt..finde ich nicht schlecht..

- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
autkionshalle=ebay denke ich,nicht die konventionelle auktionshalle,weil sonst würdest du einen festpreis kriegen und nicht den aktuellen wert(auktionator muss ja auch gewinn machen)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Das Grundproblem, dass Auktionen in dem Sinne nicht mehr stattfinden, sehe ich ebenfalls.
Der Sinn einer Aktion ist doch, dass derjenige, der bereit ist, den höchsten Preis zu zahlen, am Ende das Item kriegt. Derzeit kriegt aber der schnellste den Zuschlag, was im Endeffekt nichts weiter als eine Markthalle mit vorgängiger Verkaufsankündigung ist.
Eine Möglichkeit, das zu ändern, ist der Vorschlag hier, dass sich der Countdown mit jedem Gebot erhöht. Eine andere Möglichkeit, die ich hier vorschlagen will, ist das Einführen einer "Sofort Kaufen"-Funktion, wie man sie zB von Ebay kennt.
Ich stelle mir das so vor, dass der Sofort-Kaufen-Preis jeweils 10/20/...% höher als das aktuelle Gebot liegt. Den Prozentsatz könnte man sogar vom Verkäufer bestimmen lassen.
Damit besteht jederzeit die Gefahr, dass man von einem Mitbewerber direkt ausgestochen wird und man muss sich überlegen, ob man den Aufpreis in Kauf nimmt und das Item direkt kauft, oder ob man den Preis mit einem Gebot hochtreibt um den Gegner rauszuwerfen, wobei man aber wiederum riskiert, dass der andere das Item direkt kauft.
Alles in allem wärs toll, wenn am AuHa mal wieder was gemacht würde, denn derzeit läuft da praktisch nichts mehr. Items werden direkt zum gewünschten Verkaufspreis eingestellt und die Auktion endet meist mit einigen wenigen Geboten. Auf Händleritems, wie den Trockenwurmteppich, bietet der erste, der sie sieht, den Maximalpreis. Richtige "Kämpfe" um Items, gibts eigentlich nicht mehr.
Der Sinn einer Aktion ist doch, dass derjenige, der bereit ist, den höchsten Preis zu zahlen, am Ende das Item kriegt. Derzeit kriegt aber der schnellste den Zuschlag, was im Endeffekt nichts weiter als eine Markthalle mit vorgängiger Verkaufsankündigung ist.
Eine Möglichkeit, das zu ändern, ist der Vorschlag hier, dass sich der Countdown mit jedem Gebot erhöht. Eine andere Möglichkeit, die ich hier vorschlagen will, ist das Einführen einer "Sofort Kaufen"-Funktion, wie man sie zB von Ebay kennt.
Ich stelle mir das so vor, dass der Sofort-Kaufen-Preis jeweils 10/20/...% höher als das aktuelle Gebot liegt. Den Prozentsatz könnte man sogar vom Verkäufer bestimmen lassen.
Damit besteht jederzeit die Gefahr, dass man von einem Mitbewerber direkt ausgestochen wird und man muss sich überlegen, ob man den Aufpreis in Kauf nimmt und das Item direkt kauft, oder ob man den Preis mit einem Gebot hochtreibt um den Gegner rauszuwerfen, wobei man aber wiederum riskiert, dass der andere das Item direkt kauft.
Alles in allem wärs toll, wenn am AuHa mal wieder was gemacht würde, denn derzeit läuft da praktisch nichts mehr. Items werden direkt zum gewünschten Verkaufspreis eingestellt und die Auktion endet meist mit einigen wenigen Geboten. Auf Händleritems, wie den Trockenwurmteppich, bietet der erste, der sie sieht, den Maximalpreis. Richtige "Kämpfe" um Items, gibts eigentlich nicht mehr.
Als wuerde es noch jemanden geben der Items, mit Startgebot das unter dem Marktwert liegt, in die Auktionshalle stellt. Lulz. Nicht in Welt 10 zumindest. Deswegen kauft da auch niemand was ausser die Professionellen Haendler Items.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Ich finde deine Auslegungen nicht überzeugend, unter anderem weil sie nicht auf die Problematik eingehen, die ich genannt habe: Es kriegt nicht derjenige das Item, der bereit ist, das meiste zu zahlen. Da dies aber der Sinn einer Auktion ist, finde ich, dass sehr wohl Änderungbedarf besteht.Rondo hat geschrieben:Folglich.....keinerlei Änderungsbedarf !
Wie gesagt, wäre ich auch damit einverstanden, dem Verkäufer die Möglichkeit zu geben, die Laufzeitverlängerung auszuschalten. So ginge auch der Reiz, den du gerne zu haben scheinst, nicht verloren. Wärst du mit dieser Möglichkeit zufrieden?
Eine Sofortkauffunktion ist auch nicht schlecht. Ich bin dafür, dass diese ebenfalls eingebaut wird. Allerdings würde auch das nicht verursachen, dass derjenige, der bereit ist, am meisten zu geben, den Kauf gewinnt. Das wäre mir schon recht wichtig. Ohne Probleme lassen sich aber beide Funktionen einbauen.Andi90 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit, die ich hier vorschlagen will, ist das Einführen einer "Sofort Kaufen"-Funktion, wie man sie zB von Ebay kennt.
Skarmory hat geschrieben:Ich finde deine Auslegungen nicht überzeugend, unter anderem weil sie nicht auf die Problematik eingehen, die ich genannt habe: Es kriegt nicht derjenige das Item, der bereit ist, das meiste zu zahlen. Da dies aber der Sinn einer Auktion ist, finde ich, dass sehr wohl Änderungbedarf besteht.Rondo hat geschrieben:Folglich.....keinerlei Änderungsbedarf !
Du siehst einfach nicht die Tatsachen oder willst sie nicht erkennen; Wer bereit ist nen hohen Preis zu zahlen der wird auch nicht überboten, wer aber meint einfach immer nur ein Gebot mit 1 GM zu überbieten der kann eben auf den letzten Sekunden von dem überboten werden der tatsächlich das meiste für das Item ausgeben will. Wenn man deinen Vorschlag einbauen würde dann gewinnt einfach nur derjenige der mehr Geduld hat beim 1GM-drauflegen, hat mit ner Auktion mMn nicht mehr das geringste zu tun![]()
Somit klar, immernoch kein Änderungsbedarf zu erkennen![]()
Wie gesagt, wäre ich auch damit einverstanden, dem Verkäufer die Möglichkeit zu geben, die Laufzeitverlängerung auszuschalten. So ginge auch der Reiz, den du gerne zu haben scheinst, nicht verloren. Wärst du mit dieser Möglichkeit zufrieden?
Völliger Blödsinn denn das würde kaum ein VERkäufer tun und die Käufer wären daher so gut wie immer davon betroffen..nicht wünschenswert !
Eine Sofortkauffunktion ist auch nicht schlecht. Ich bin dafür, dass diese ebenfalls eingebaut wird. Allerdings würde auch das nicht verursachen, dass derjenige, der bereit ist, am meisten zu geben, den Kauf gewinnt. Das wäre mir schon recht wichtig. Ohne Probleme lassen sich aber beide Funktionen einbauen.Andi90 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit, die ich hier vorschlagen will, ist das Einführen einer "Sofort Kaufen"-Funktion, wie man sie zB von Ebay kennt.
Wie oben schon gesagt, wer wirklich das ,meiste ausgeben will der bekommt in den meisten Fällen auch das Item das er will......wer halt nur immer Krümelchen drauflegen will hat selbst schuld wenn er überboten wird......kein Grund deshalb den Grundgedanken der Auktion kaputt zu machen![]()
- Aven Fallen
- Feuervogel
Änderung hier vorgesehen: Quatsch.
Einzige Änderung, die ich präferieren würde, wäre, es so zu ändern, dass es ist wie bei Ebay.
Einzige Änderung, die ich präferieren würde, wäre, es so zu ändern, dass es ist wie bei Ebay.

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

So wie bei eBay fänd ich auch gut, auch gern optional mit Sofortkauf-Option. Gibt es in der Form auch in anderen Spielen, ist also durchaus üblich.
Sofortkauf müsste aber (wie bei eBay) ein fester Wert sein, nix komisches prozentuales, wie von Andi90 vorgeschlagen.
Sofortkauf müsste aber (wie bei eBay) ein fester Wert sein, nix komisches prozentuales, wie von Andi90 vorgeschlagen.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung
Onlo aus Überzeugung
Der Vorteil an der prozentualen Regelung ist halt, dass dieser Preis mit den Geboten steigt. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es eine Obergrenze und damit einen "festen" Preis, womit wir wieder bei der Markthalle mit Verkaufsankündigung wären.
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
jop,das fänd ich besser
sofortkaufpreis 20%überm aktuellen gebot,aber mind. z.b 100k bei nem buch d. auftragsbeziehung
edit: oder selbst wählbar,zwischen 10-20%
sofortkaufpreis 20%überm aktuellen gebot,aber mind. z.b 100k bei nem buch d. auftragsbeziehung
edit: oder selbst wählbar,zwischen 10-20%
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.