Seite 1 von 1

Änderung der Stiftung

Verfasst: 31. Jan 2012, 10:17
von Alanthir Rimthar
Hallo Community,

aufgrund dieses Threads kam mir eine Idee, wie man die Stiftung interessanter gestalten könnte. Hierbei wird man durch die Stiftung nicht mehr nur mit Goldmünzen, sondern auch mit nützlichen Gegenständen gefördert. Diese Art & Anzahl dieser Gegenstände sollte stark variieren und an verschiedene Faktoren gebunden sein:

Erfahrungspunkte entscheiden über die Stufe der Gegenstände
Erfahrungsaufbau entscheidet über die Menge der Gegenstände und Menge des Goldes
Überzeugungskraft erhöht die Menge der Gegenstände und Menge des Goldes in Relation zum XP-Aufbau
Charakterfähigkeiten entscheiden über Art & Menge von zusätzlichen Gegenstände
Glück (damit ist nicht (nur) die Chara gemeint) entscheidet über besondere Gegenstände wie Waffen etc.

Beispiel 1:
Spieler A (XP: 200)
XP bei letzter Abholung: 100 (+100)
Überzeugungskraft: 0
weitere Charas: 0

Förderungspaket für Spieler A:
100 Goldmünzen
2 große Heiltränke
1 gepresste Zauberkugel

Beispiel 2:
Spieler B (XP 5000)
XP bei letzter Abholung: 4600 (+400)
Überzeugungskraft: 20
weitere Charas: Pflanzenkunde 20

Förderungspaket für Spieler B:
200 Goldmünzen
4 heilender Schlamm
2 gepresste Zauberkugeln
1 Largudrübe

Beispiel 3:
Spieler C (XP 100.000)
XP bei letzter Abholung: 99.999 (+1)
Überzeugungskraft: 50
weitere Charas: PK max, Selbstheilung max, Getreideverarbeitung max, Kochkunst max

Förderungspaket für Spieler C:
0 Goldmünzen
1 Zauberbrötchen
2 gepresste Zauberkugeln
1 großer Energiesplitter
1 Altstadtnelke
1 Baru-Getreide
1 Kuhkopf

Das sind alles nur Beispiele, ich würde immer eine Mischung aus den Kategorien Heilung (Heilzauber, Gegengift, etc.) und Fortbewegung (kleine ZK, GZK, gr. Energiesplitter, Elixiere der Bewegung, KDZ) und den zusätzlichen charakterindividuellen (Charas) Gegenständen ausgeben.

Berechnung der Goldmünzen: 50XP Aufbau = 50GM, max. 200XP Aufbau = 200GM (bis zu 400 bei ÜZK max.)

Die genaue Berechnung der Gegenstände, welche und wieviele man bekommt, sollte Sotrax vornehmen und nicht veröffentlichen. Auf jeden Fall soll vor Allem das aktive Spielen belohnt werden.

Re: Änderung der Stiftung

Verfasst: 31. Jan 2012, 10:33
von Trianon
Ich bin kein Freund von zuvielen Geschenken. Irgendwo sollte man auch angespornt werden sich zu bewegen. Ich find die jetzige Summe reichlich genug. Ich bekomme täglich 800 gm von der Stifrung wenn ich sie mir abhole, davon kann man sich reichlich kaufen. Kostbare Items...ne. Weiterhin sollte man sich irgendwie entscheiden, wie man zu Anfängern steht. Dieser Vorschlag würde sie definitiv wieder benachteiligen. Nicht das ich mich daran stören würde, wollte es nur erwähnt haben. So oder so bin aber gegen diesen Vorschlag.

Re: Änderung der Stiftung

Verfasst: 31. Jan 2012, 10:42
von Alanthir Rimthar
Trianon hat geschrieben:Ich bekomme täglich 800 gm von der Stifrung wenn ich sie mir abhole
Richtig. In meiner Variante bekommt man mit max. Überzeugungskraft 400 GM und das auch nur wenn man 200 XP aufgebaut hat. Dazu bekommt man keine "kostbaren Items" sondern nützliche Gegenstände wie Heilzauber und Zauberkugeln und ggf. noch etwas, das einem aufrgund der eigenen Charakterfähigkeiten einen kleinen Nutzen bringt.
Trianon hat geschrieben:Kostbare Items...ne
Falls das auf die Waffen, die ich beim Glück erwähnt habe, bezogen ist, damit sind keinesfalls Seelenklingen oder ähnliches gemeint. Ich dachte eher an die für ca. 100-500 GM teuren Waffen aus den Anfänger-Rassen-Shops (z. B. Serum-Schwert). Würde also nur für Anfänger von Vorteil sein.
Trianon hat geschrieben:Dieser Vorschlag würde sie definitiv wieder benachteiligen.
Also im Moment bekommt ein aktiver Anfänger vlt 20 GM beim ersten Stiftungsbesuch. So würde er schon am ersten Tag bis zu 200GM und ein paar nützliche Gegenstände bekommen, sehe da keine Benachteiligung - eher einen Vorteil für Anfänger im Vergleich zur jetzigen Situation.

Re: Änderung der Stiftung

Verfasst: 31. Jan 2012, 10:48
von Trianon
Ich meinte eher, dass du die gesamte Stiftung nun auf Charakterfähigkeiten auslegen möchtest. 3.000 XP (ich glaube das war die Max-Grenze) sind schneller gemacht als mal eben 10 Fähigkeiten und mehr ausgelernt. Und ich würde es blöd finden, wenn man Überzeugungskraft dermaßen entwertet. Ich meine man hat es vor einigen Monaten erst aufwerten müssen mit Belpheria.

Re: Änderung der Stiftung

Verfasst: 31. Jan 2012, 11:10
von Alanthir Rimthar
Trianon hat geschrieben:die gesamte Stiftung nun auf Charakterfähigkeiten auslegsen
Ist doch gar nicht der Fall? Die Charakterfähigkeiten geben einem bloß Bonusoptionen und müssen dafür nichtmal gemaxed sein. Die Belohnung soll sich ja immer dem ungefähren Stand des Spielers anpassen und für ihn persönlich nützlich sein.
Trianon hat geschrieben:Und ich würde es blöd finden, wenn man Überzeugungskraft dermaßen entwertet.
Überzeugungskraft gibt doch weiterhin den Bonus aufs Gold und erhöht zusätzlich die Menge der Items die man in meinem Modell erhält. Das KÖNNTE eine Abwertung oder eine Aufwertung sein oder auch gar nichts verändern, je nach dem endgültigen Balancing. Meine Werte sind ja nur Beispiele.

Mein Modell tut vor allem eins: aktive Spieler belohnen, das war es worauf es mir ankam. So kann ein aktiver Anfänger sogar mehr bekommen als ein inaktiver High-XPler. Somit würde die Stiftung ihrer Grundidee, nämlich aufbauende Spieler zu unterstützen, wieder ein Stück näher kommen.

Re: Änderung der Stiftung

Verfasst: 31. Jan 2012, 11:14
von Cobra de Lacroix
bin auch dagegen...ganz ehrlich was will ich mit schrott von der stiftung? mir gefällt das jetzige system

Re: Änderung der Stiftung

Verfasst: 26. Feb 2012, 01:14
von Castalgo
Hallo,

wieso sollten aktive Spieler mehr belohnt werden? Die kriegen durch ihr aktives spielen doch ohnehin schon mehr Gold / Gegenstände.

Was ich nur ändern würde an der Akademie, ist die Zeit, bis zu nchsten Abholung.
Momentan sind e exakt 24h. Besser wäre 23h und 30 Minuten. Dadurch könnte man jeden Tag um die gleiche Uhrzeit sein Gold abholen. Gerade für Leute, die nicht so viel Zeit pro Tag haben, wäre das ein großer Vorteil, weil sie dann nicht einen Tag aussetzen müssen...