Seite 1 von 1
Startkapital
Verfasst: 22. Feb 2012, 23:41
von adtrxdaniel
Ich beziehe mich hierbei auf die 2. Seite dieses Theards:
viewtopic.php?f=7&t=37136&hilit=Startkapital&start=0
Ich denke, dass es als Neuling sehr frustrierend ist, komplett ohne Geld anzufangen. Es gab schon gute Ideen um Anfänger zu fordern : Bspw. Die erhöhung der Schnelligkeit auf 5 Sec/ Feld oder wie umgesetzt den basis Speed.
Allerdings wäre ein angemessenes Startkapital auch nicht uebel.
Ich denke dabei nicht an große Summe, evtl. 500gm (Viel höher sollte es nicht sein, da sonst direkt eine Ölturmstufe bezahlt wird & sich somit das Geld selbst verdient, ohne auch nur irgendwas dafür zu machen).
Es soll einfach nur eine kleine Starthilfe sein, mehr nicht.
Hierbei ist zu beachten: Alte Spieler, die also schon länger in der Welt sind, sind davon nicht betroffen. Auf Deutsch: Es bekommt nicht jeder angemeldete Spieler mal eben 500gm gutgeschrieben.
Re: Startkapital
Verfasst: 22. Feb 2012, 23:46
von Anonym
Geld als Startkapital fände ich keine all zu gute Idee. Soetwas kann zu leicht ausgenutzt werden. Einen Bonus durch Lernzeit, Speed oder personalisierte, magische Waffen würde ich jedoch befürworten.
Re: Startkapital
Verfasst: 22. Feb 2012, 23:51
von Mheatus
Man hat als Anfänger doch mittlerweile sehr viel Speed. "Startkapital" fände ich Blödsinn, da a) wirkliche Anfänger auf dem Weg zur Bank an nem NPC sterben und ihr Geld verlieren - b) es Multi-Accounts fördern würde. Anmelden, 500 gm an Hauptacc geben, löschen. Wenn der Hauptacc am Geburtsort steht, wäre das in paar Sekunden gemacht.
Re: Startkapital
Verfasst: 22. Feb 2012, 23:55
von Trianon
Aber bitte. Und dazu noch jedem ein paar Waffen, 10 gepresste Zauberkugeln, einen Spiegel der Markthalle, einen Ölturm auf Level 30 und diverse Charakterfähigkeiten auf Maximum. Zusätzlich ein paar Verteidigungspunkte....
Ist man dann zufrieden? Glaubt ihr Anfänger haben dann noch wirklich Lust?
Re: Startkapital
Verfasst: 23. Feb 2012, 00:00
von Anonym
Trianon hat geschrieben:Aber bitte. Und dazu noch jedem ein paar Waffen, 10 gepresste Zauberkugeln, einen Spiegel der Markthalle, einen Ölturm auf Level 30 und diverse Charakterfähigkeiten auf Maximum. Zusätzlich ein paar Vereidiigungpunkte....
Ist man dann zufrieden? Glaubt ihr Anfänger haben dann noch wirklich Lust?
Danke für deinen äusserst konstruktiven Beitrag. Was spricht gegen einen Lernzeit-Bonus?
Re: Startkapital
Verfasst: 23. Feb 2012, 00:10
von Mheatus
Anonym_Welt5 hat geschrieben:Trianon hat geschrieben:Aber bitte. Und dazu noch jedem ein paar Waffen, 10 gepresste Zauberkugeln, einen Spiegel der Markthalle, einen Ölturm auf Level 30 und diverse Charakterfähigkeiten auf Maximum. Zusätzlich ein paar Vereidiigungpunkte....
Ist man dann zufrieden? Glaubt ihr Anfänger haben dann noch wirklich Lust?
Danke für deinen äusserst konstruktiven Beitrag. Was spricht gegen einen Lernzeit-Bonus?
Was spricht dafür? Sich Anfangs aufzubauen, gehört dazu - die Charakterfähigkeiten dauern zu Beginn allesamt nur paar Stunden, das hält die Spieler auch etwas am Ball... einen Bonus in jeglicher Hinsicht halte ich eigentlich für nicht notwendig. Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Spieler mit Freewar aufhören, weil sie zu wenig Geld oder zu schlechte Charakterfähigkeiten haben, sondern weil ihnen das Spielprinzip nicht gefällt oder zu Zeitaufwendig ist. Das kann man nicht mit Lernzeitbonus verändern.
Re: Startkapital
Verfasst: 23. Feb 2012, 04:24
von Idris
das wirklich einzige,was man machen kann,wäre eine verteidigungswaffe stufe1 dem neuen mit ins inventar geben-weil das verteidigungssystem,auch wenns einfach ist,überfordert bestimmt manchen wirklichen neuling
goldkrebspanzer oder sowas eben-oder ein speziell für diese rasse angefertigtes item(wäre aber wieder arbeit für sotrax)^^
oder gekoppelt an eine questreihe für einsteiger,mache dies und das-wow,cool, meine 1waffe

(falls noch keine gedropt vorher)
probleme eines neuen:
ich habe 0 def ändert sich das? wo finde ich waffen? wie werden die kämpfe hier ablaufen? haben npc verteidigung?...
die haben genug andere probleme als goldmangel/lernzeitmangel(zumal ncihtmal ne chara am anfang)
das wäre in meinen augen machbar,aber sonst nichts mehr. gibt schon viel zu viel für die neuen(tutorial außenvorgelassen)
Re: Startkapital
Verfasst: 23. Feb 2012, 17:12
von Trianon
Anonym_Welt5 hat geschrieben:Danke für deinen äusserst konstruktiven Beitrag. Was spricht gegen einen Lernzeit-Bonus?
Man bekommt mittlerweile überall alles hinterhergeworfen. Man muss und sollte mit einem 0 XP nicht alles machen dürfen. Man kann, wie ich finde bereits viel zu viel mit einem solchen Account anfangen. Gebäude sollten eigentlich alle irgendwie eine Mindest-XP aufweisen, damit überhaupt die Motivation besteht aufzubauen. Als damals bspw. die 5.000XP-Shops eingebaut wurden, hab ich mich bemüht diese XP zusammen zu bekommen. Mittlerweile weicht man alles auf und jeder soll alles tun können, möglichst schnell und möglichst einfach... Und dazu sag ich halt "Nein, sowas ist Schwachsinn - lasst diese Hilfen weg. Ich möchte noch Spielen.".
Re: Startkapital
Verfasst: 23. Feb 2012, 17:59
von Andi90
Idris hat geschrieben:probleme eines neuen:
ich habe 0 def ändert sich das? wo finde ich waffen? wie werden die kämpfe hier ablaufen? haben npc verteidigung?...
die haben genug andere probleme als goldmangel/lernzeitmangel(zumal ncihtmal ne chara am anfang)
Haben wir das nicht alle auch so rausgekriegt? Das Kampfsystem in Freewar ist ziemlich linear aufgebaut, ohne komplizierte Formeln oder so. Schon nach wenigen NPCs hat der minimal interessierte Spieler das Ganze durchschaut.
Allerdings bin ich mir dir einverstanden, dass Neulinge erstmal andere Sorgen haben.
Wenn ihr die Situation für echte Neulinge verbessern wollt, müsst ihr euch auch in sie hineinversetzen. Gold am Angang, schnellere Lernzeiten, was interessiert das einen echten Anfänger? Das interessiert euch, die bereits wissen, wie es nach der Anfangaphase weitergeht. Ein Neuling geht an das Spiel heran und orientiert sich an dem, was ihm vorgesetzt wird. Wenn er kein Gold hat, denkt er nicht, "hach, wärs doch schön, Gold zu haben", sondern er kümmert sich darum, wie er das Gold kriegt.