Mehr Statistik und Ranglisten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Avalon
Feuervogel

Mehr Statistik und Ranglisten

Beitrag von Avalon » 2. Mär 2012, 13:41

Ich denk Statistik ist ein beliebtes Thema auch hier in den User-Ideen, hab dazu auch eine Idee von blue.shark gefunden (viewtopic.php?f=7&t=46061), allerdings geht die noch nicht in die Richtung, die ich mir so verstelle, da seine Ideen noch die Erfassung von zusätzlichen Daten voraussetzt, ich will erst einmal versuchen, ohne auszukommen.
Und zwar würde ich mir in Freewar mehr Orte/Items, wie die Ruhmeshalle, Kampfgebiet oder Leben der Geistlosen wünschen, an denen man Übersichten über bestimmte Spielziele erhalten kann. Viel davon werden kostenpflichtig sein, wobei der Preis davon abhängt, wie umfangreich die Datenauswertung ist.
Wichtig für mich ist, dass sie keine größeren Spielvorteile bringen, für solche Fälle wären dann eigene Items interessanter.

Ein paar Beispiele wären:

Allgemein:
allgemeine Statistik der Bank:
* Wieviele Items lagern in den Schließfächern?
* Wieviel Geld lagert insgesamt auf der Bank?
* Wieviel Bargeld wird insgesamt mit sich herumgetragen?
* Wieviele Exemplare gibt es von Item XYZ? (Keine Uniques, Weine, Gewebeproben, Folianten oder dann extra)

allgemeine Statistik der Charakterfähigkeiten
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ gelernt?
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ maximiert?
* Welche Durchschnittsstufe gibt es bei Charakterfähigkeit XYZ?

Allgemeine Gebäudestatistik
*Durchschnittsstufen der Gebäude (außer 0)
*Durchschnittsproduktion der Gebäude (muss ich erstmal den Mathematiker meines Vertrauens fragen)
*Vielleicht auch nochmal rassendifferenziert

allgemeine Spielerstatistiken:
* Erfahrungspunkte, Lebenspunkte, Stärkepunkte, Intelligenz, Akademielimit, Auftragspunkte, Kampfpunkte insgesamt, im Durchschnitt und nochmal einzeln pro Rasse

allgemeine NPC-Statistik
* Wieviel aktiver NPC-Bonus (>500) hat sich insgesamt angesammelt?
* Wieviele NPCs, Unique-NPCs, Gruppen-NPCs, Fallen, Spindelschreiter, Sprühregenwürmer,.. leben im Moment?

Ranglisten
Welcher Spieler (bzw welche 5 oder 10) hat ...
*am meisten Stärkepunkte, Lebenspunkte, Intelligenz, Akademielimit ....
*Charakterfähigkeit XYZ maximiert
*die meisten Haustiere
*am meisten Gold (Bank+Inventar)
*am wenigsten Gold auf der Bank
*den größten Itemshopwert insgesamt
*höchsten Errungenschaftenfortschritt

Bei den Spielerranglisten habe ich mir das so gedacht, dass wer in den Spielerranglisten angezeigt werden will, dies für einen festen Zeitraum selbst global festlegen kann (das heißt, es gilt für alle neuen Ranglisten), vielleicht sogar bezahlen muss. So wird niemand gezwungen, seine Statistik zu veröffentlichen, aber wer prahlen will, kann das dann gerne tun. Wenn ein Spieler, der keine Erlaubnis dafür erteilt hat, einen Ranglistenplatz belegt, so würde dieser unkenntlich gemacht werden, damit die Statistik nicht verfälscht wird.

Ich will jetzt wissen, was halten ihr generell davon, welche Vorschläge habt ihr noch für Statistiken und was würdet ihr ändern, wenn sich dann ein Weg abzeichnet, werde ich noch eine Umfrage hinzufügen und mal sehen, ob die RPler wieder als Testopfer zur Verfügung stehen.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Mehr Statistik und Ranglisten

Beitrag von Idris » 2. Mär 2012, 14:03

Avalon hat geschrieben:Ich denk Statistik ist ein beliebtes Thema auch hier in den User-Ideen, hab dazu auch eine Idee von blue.shark gefunden (viewtopic.php?f=7&t=46061), allerdings geht die noch nicht in die Richtung, die ich mir so verstelle, da seine Ideen noch die Erfassung von zusätzlichen Daten voraussetzt, ich will erst einmal versuchen, ohne auszukommen.
Und zwar würde ich mir in Freewar mehr Orte/Items, wie die Ruhmeshalle, Kampfgebiet oder Leben der Geistlosen wünschen, an denen man Übersichten über bestimmte Spielziele erhalten kann. Viel davon werden kostenpflichtig sein, wobei der Preis davon abhängt, wie umfangreich die Datenauswertung ist.
Wichtig für mich ist, dass sie keine größeren Spielvorteile bringen, für solche Fälle wären dann eigene Items interessanter.
mehr statistiken gern,nur ich finde nicht zu arge einschnitte in "geheimnisse" wie charas-da manche das nicht preisgeben wollen,sollte man da vorsichtig mit sein,prinzipiell spricht aus meiner sicht aber nichts gegen mehr statistiken :)
Ein paar Beispiele wären:

Allgemein:
allgemeine Statistik der Bank:
* Wieviele Items lagern in den Schließfächern?nicht zwingend wichtig,aber weiso nicht-tiramoen bietet nur gesamt items an
* Wieviel Geld lagert insgesamt auf der Bank?Tiramon W2
* Wieviel Bargeld wird insgesamt mit sich herumgetragen?Tiramon W2
* Wieviele Exemplare gibt es von Item XYZ? (Keine Uniques, Weine, Gewebeproben, Folianten oder dann extra)wäre allerdings lustig um zu schauen,wie selten manche items sind :)
man könnte ja eine liste mit tiems anfertigen,klickt man auf den link,steht die anzahl dort,wieoft aktuell in der welt vorhanden(nicht in shops/zl) zählt nur banken und inventare

allgemeine Statistik der Charakterfähigkeiten
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ gelernt?
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ maximiert?
* Welche Durchschnittsstufe gibt es bei Charakterfähigkeit XYZ?
wie oben bereits gesagt wäre ich persönlihc mit charas vorsichtig,aber mir eig. egal^^

Allgemeine Gebäudestatistik
*Durchschnittsstufen der Gebäude (außer 0)
*Durchschnittsproduktion der Gebäude (muss ich erstmal den Mathematiker meines Vertrauens fragen)
*Vielleicht auch nochmal rassendifferenziert
eine gute erweiterung!
allgemeine Spielerstatistiken:
* Erfahrungspunkte, Lebenspunkte, Stärkepunkte, Intelligenz, Akademielimit, Auftragspunkte, Kampfpunkte insgesamt, im Durchschnitt und nochmal einzeln pro Rasse
lebenspunkte u.sw der gesamten welt,der gesamten rasse oder jedes einzelnen spielers?
der gesamten welt/rasse ok,der einzelnen spieler nicht ok^^

xp und so gibts aber hier schonTiramon W2

allgemeine NPC-Statistik
* Wieviel aktiver NPC-Bonus (>500) hat sich insgesamt angesammelt?
* Wieviele NPCs, Unique-NPCs, Gruppen-NPCs, Fallen, Spindelschreiter, Sprühregenwürmer,.. leben im Moment?
sollte nicht angezeigt werden,da das den bonus abwertet,da einige npc so nichtmehr wirklich zum ansammeln kommen und die "gefahr" im nebelsumpf so genommen wird,wenn er teuer ist
das mit den npc nur,wenn eine zahl dort steht,nicht welche npc explizit

Ranglisten
Welcher Spieler (bzw welche 5 oder 10) hat ...
*am meisten Stärkepunkte, Lebenspunkte, Intelligenz, Akademielimit ....sehe ich ebenfalls als kritisch an,wobei das eh meistens die 5größten spieler sind
*Charakterfähigkeit XYZ maximiertdas könnte man machen-name mit den maximierten charas-eine lsite der top 10/20
*die meisten Haustierewieso nicht?=)
*am meisten Gold (Bank+Inventar)auch hier könnten es einige nicht wollen
/unentschlossen

*am wenigsten Gold auf der Banksiehe 1punkt drüber
*den größten Itemshopwert insgesamtebenso
*höchsten Errungenschaftenfortschrittwieso nicht? gibts ja eig. eh schon,aber wieso nicht nochmal?sniGG

Bei den Spielerranglisten habe ich mir das so gedacht, dass wer in den Spielerranglisten angezeigt werden will, dies für einen festen Zeitraum selbst global festlegen kann (das heißt, es gilt für alle neuen Ranglisten), vielleicht sogar bezahlen muss. So wird niemand gezwungen, seine Statistik zu veröffentlichen, aber wer prahlen will, kann das dann gerne tun. Wenn ein Spieler, der keine Erlaubnis dafür erteilt hat, einen Ranglistenplatz belegt, so würde dieser unkenntlich gemacht werden, damit die Statistik nicht verfälscht wird.

Ich will jetzt wissen, was halten ihr generell davon, welche Vorschläge habt ihr noch für Statistiken und was würdet ihr ändern, wenn sich dann ein Weg abzeichnet, werde ich noch eine Umfrage hinzufügen und mal sehen, ob die RPler wieder als Testopfer zur Verfügung stehen.
vom prinzip her bin ich auf ejdenfall dafür,doch einige sollten überdacht werden

ist die entscheidung dann dauerhaft? oder ist das im sponsimenü abwählbar?!
oder auch als nciht sponsor?

die ranglisten sollten überall auf der welt verteilt werden und mit anschaugebühren bis 50gm belegt werden =)

eine gute idee
vermisse eine umfrage^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Mär 2012, 14:14

Idris du solltest den Beitrag mal komplett lesen, die meisten Fragen von dir sind darin schon beantwortet.

Wenn ich "insgesamt" schreibe, dann meine ich die Summe über alle Spieler oder NPCs oder was da gerade behandelt wird.
Dass man die persönlichen Daten erst freigeben muss, steht im vorletzten Absatz.
Allgemein spreche ich von einer spielinternen Lösung, das heißt Fanseiten sind dafür keine Alternative zumal das Script von Tiramon die Server in letzter Zeit ganz schön gestresst hat.

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 2. Mär 2012, 14:19

Statistiken sind immer gut

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Mär 2012, 14:23

Das ist ja das, was ich immer wollte, dafür! Ich finde Statistiken echt interessant. Und der, dem es nicht interessiert, muss sie ja nicht anschauen.

Aber ich würde bevorzigen, dass sowas dann auch etwas kostet. So wird Geld aus den Welten gespült.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 2. Mär 2012, 17:34

Die einzige Statistik, die mich tatsächlich interessieren würde, weil ich was davon hätte, wäre wieviele Items ich von welcher Sorte zu welchem Preis in der MaHa verkauft habe, was ins SF ging und was ich kurz vorher noch rausgekauft hab - alles nach Monaten getrennt.. :lol:
Aber nunja, hiergegen spricht im Prinzip nichts, sofern es tatsächlich Opt-In ist und nicht Opt-Out bei allem was den Namen eines Spielers benötigt.
Meinst du da soll dann stehen 10x Hase, 54 Bazillionenx Spindelschreiter, 0x Sprühregenwürmer?
Das hier wäre ja immer nur sehr ungenau, da das Auslesen recht lang dauert bei der Anzahl NPCs und in der Zwischenzeit neue NPC entstehen/gekillt werden. Persönlich halte ich nichts von Statistiken, die nichtmal annähernd genau sind, wenn sich während der Erfassung Dinge ändern, die Einfluss auf das Ergebnis nehmen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 2. Mär 2012, 17:50

Bei der Anzahl an möglichen NPCs müssen viele Reihen durchgegangen werden. Da gehe ich davon aus, das es relativ lange (recht lang =/= lang) dauert, ja. Und ohne genauen Einblick zu haben, wie die Ausführung von Ava hier aussehen würde (Sotrax mal bewusst ausgeklammert), gehe ich nicht davon aus, dass es "nichts" für die DB sein wird. Du denkst hier nicht über den Tellerrand hinaus.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Mär 2012, 18:04

Also die NPC Trennung meinte ich an der Stelle explizit nur auf die interessanten bezogen. Also nur Gesamtnpc (gibt es ja eigentlich schon) und ein paar interessante Arten, wie Spindelschreiter und Uniques in der Gesamtmenge. Klar resultiert daraus kein spielerischer Vorteil, das ist einfach für die Leute, die es aus Interesse wissen wollen, ich finde sowas muss auch sein. Ich hab bis jetzt nur Dinge vorgeschlagen, die die Datenbank sehr leicht verkraftet und da muss ich snigg zustimmen, die Auflistung aller lebenden NPCs nach Namen gruppiert, auch wenn ich sie so nicht vorgeschlagen habe, ist ein Klacks.

Von den Dingen, die ich oben genannt habe, wäre die Tages-Produktionsmenge eines Gebäude in einer Welt das komplexeste, aber selbst diese Abfrage dauert in RP 0,0012 Sekunden, danach schlägt noch der Query-Cache an. Also alles machbar. (Sind übrigens 1322 Bündel Baru-Getreide, die in RP am Tag anfallen)

Noch zu der Verteilung auf verschiedene Gebäude, ich fände ein Haus der Statistik für alle Dinge doch recht überladen, ich dachte da wenigstens an eine inhaltliche Trennung, also Spieler-Werte in einem, vielleicht sogar die Ruhmeshalle, Charakterfähigkeiten woanders, die Gebäudestatistiken vielleicht gleich bei den Gebäuden selbst usw.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Mär 2012, 18:20

Gute Frage, da solltest du Tira fragen. Bei der Itemdaten muss man schon etwas aufpassen, das sind wirklich viele, aber da stressen die Bankdaten von manchen Spielern die Datenbank mehr, als andere statistische Abfragen ;)

Edit:
Die Itemkosten von allen Items in RP berechnen hat schon über 5 Sekunden gebraucht und zu einem vermutlich spürbaren Lagg geführt, das sollte ich bleiben lassen.
Zuletzt geändert von Avalon am 2. Mär 2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 2. Mär 2012, 18:20

=snigg= hat geschrieben:was afaik lang dauert is das zusammenzählen der gms,und alles andere,was spielerbezogen is. sieht man ja an tiras dumps (nicht die dumps für xp-id,sondern die für tiras statistiken). wie siehts damit aus?oder,falls das gut geht,wieso dauert das dann bei tira so lang?
Bei über einer Million Items dauert das Summieren einfach seine Zeit. Muss man sich halt Gedanken mach, was man anbietet. Wenn sowas angeboten wird, wäre ich klar dagegen.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 2. Mär 2012, 19:26

=snigg= hat geschrieben:jop,grad nachgeguckt,sind ja auch die items direkt in den dumps dabei.
wieso wärst dagegen?
Weil Welt 3 dadurch alle 3 Stunden mit Lags geärgert wird. Vielleicht wurde das mittlerweile eingestellt aber Itemstatistiken führen zu Lags und ich bin gegen Lags ;)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Dimi

Beitrag von Dimi » 3. Mär 2012, 10:54

Ich als absoluter statistikfreak bin vollkommen begeistert. fragt sich nur wie leicht das umzusetzen ist ^^

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 3. Mär 2012, 18:51

also für neue statistiken, ranglisten bin ich vollkommen, solange es die performence auch zulässt
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

PaNiK 45
Nachtgonk

Beitrag von PaNiK 45 » 3. Mär 2012, 19:38

Benu hat geschrieben: Weil Welt 3 dadurch alle 3 Stunden mit Lags geärgert wird. Vielleicht wurde das mittlerweile eingestellt aber Itemstatistiken führen zu Lags und ich bin gegen Lags ;)
Ich finde man sollte zu den normalen laggs, noch zufällige laggs einbauen, damit laggs ein festeren Standpunkt in Freewar bekommen....
Nein Spaß, brauchen wir neben den aktuellen Droplisten, Pklisten und Ausbaulisten in Profilen, globale Ranglisten und Archi´s noch mehr Schwanzvergleiche? Ich meine ja nur, hab ja eh den längsten....
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 14. Mär 2012, 19:13

DAFÜR in jeglicher Form

Gesperrt