Mehr Statistik und Ranglisten
Verfasst: 2. Mär 2012, 13:41
Ich denk Statistik ist ein beliebtes Thema auch hier in den User-Ideen, hab dazu auch eine Idee von blue.shark gefunden (viewtopic.php?f=7&t=46061), allerdings geht die noch nicht in die Richtung, die ich mir so verstelle, da seine Ideen noch die Erfassung von zusätzlichen Daten voraussetzt, ich will erst einmal versuchen, ohne auszukommen.
Und zwar würde ich mir in Freewar mehr Orte/Items, wie die Ruhmeshalle, Kampfgebiet oder Leben der Geistlosen wünschen, an denen man Übersichten über bestimmte Spielziele erhalten kann. Viel davon werden kostenpflichtig sein, wobei der Preis davon abhängt, wie umfangreich die Datenauswertung ist.
Wichtig für mich ist, dass sie keine größeren Spielvorteile bringen, für solche Fälle wären dann eigene Items interessanter.
Ein paar Beispiele wären:
Allgemein:
allgemeine Statistik der Bank:
* Wieviele Items lagern in den Schließfächern?
* Wieviel Geld lagert insgesamt auf der Bank?
* Wieviel Bargeld wird insgesamt mit sich herumgetragen?
* Wieviele Exemplare gibt es von Item XYZ? (Keine Uniques, Weine, Gewebeproben, Folianten oder dann extra)
allgemeine Statistik der Charakterfähigkeiten
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ gelernt?
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ maximiert?
* Welche Durchschnittsstufe gibt es bei Charakterfähigkeit XYZ?
Allgemeine Gebäudestatistik
*Durchschnittsstufen der Gebäude (außer 0)
*Durchschnittsproduktion der Gebäude (muss ich erstmal den Mathematiker meines Vertrauens fragen)
*Vielleicht auch nochmal rassendifferenziert
allgemeine Spielerstatistiken:
* Erfahrungspunkte, Lebenspunkte, Stärkepunkte, Intelligenz, Akademielimit, Auftragspunkte, Kampfpunkte insgesamt, im Durchschnitt und nochmal einzeln pro Rasse
allgemeine NPC-Statistik
* Wieviel aktiver NPC-Bonus (>500) hat sich insgesamt angesammelt?
* Wieviele NPCs, Unique-NPCs, Gruppen-NPCs, Fallen, Spindelschreiter, Sprühregenwürmer,.. leben im Moment?
Ranglisten
Welcher Spieler (bzw welche 5 oder 10) hat ...
*am meisten Stärkepunkte, Lebenspunkte, Intelligenz, Akademielimit ....
*Charakterfähigkeit XYZ maximiert
*die meisten Haustiere
*am meisten Gold (Bank+Inventar)
*am wenigsten Gold auf der Bank
*den größten Itemshopwert insgesamt
*höchsten Errungenschaftenfortschritt
Bei den Spielerranglisten habe ich mir das so gedacht, dass wer in den Spielerranglisten angezeigt werden will, dies für einen festen Zeitraum selbst global festlegen kann (das heißt, es gilt für alle neuen Ranglisten), vielleicht sogar bezahlen muss. So wird niemand gezwungen, seine Statistik zu veröffentlichen, aber wer prahlen will, kann das dann gerne tun. Wenn ein Spieler, der keine Erlaubnis dafür erteilt hat, einen Ranglistenplatz belegt, so würde dieser unkenntlich gemacht werden, damit die Statistik nicht verfälscht wird.
Ich will jetzt wissen, was halten ihr generell davon, welche Vorschläge habt ihr noch für Statistiken und was würdet ihr ändern, wenn sich dann ein Weg abzeichnet, werde ich noch eine Umfrage hinzufügen und mal sehen, ob die RPler wieder als Testopfer zur Verfügung stehen.
Und zwar würde ich mir in Freewar mehr Orte/Items, wie die Ruhmeshalle, Kampfgebiet oder Leben der Geistlosen wünschen, an denen man Übersichten über bestimmte Spielziele erhalten kann. Viel davon werden kostenpflichtig sein, wobei der Preis davon abhängt, wie umfangreich die Datenauswertung ist.
Wichtig für mich ist, dass sie keine größeren Spielvorteile bringen, für solche Fälle wären dann eigene Items interessanter.
Ein paar Beispiele wären:
Allgemein:
allgemeine Statistik der Bank:
* Wieviele Items lagern in den Schließfächern?
* Wieviel Geld lagert insgesamt auf der Bank?
* Wieviel Bargeld wird insgesamt mit sich herumgetragen?
* Wieviele Exemplare gibt es von Item XYZ? (Keine Uniques, Weine, Gewebeproben, Folianten oder dann extra)
allgemeine Statistik der Charakterfähigkeiten
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ gelernt?
* Wieviele Wesen haben Charakterfähigkeit XYZ maximiert?
* Welche Durchschnittsstufe gibt es bei Charakterfähigkeit XYZ?
Allgemeine Gebäudestatistik
*Durchschnittsstufen der Gebäude (außer 0)
*Durchschnittsproduktion der Gebäude (muss ich erstmal den Mathematiker meines Vertrauens fragen)
*Vielleicht auch nochmal rassendifferenziert
allgemeine Spielerstatistiken:
* Erfahrungspunkte, Lebenspunkte, Stärkepunkte, Intelligenz, Akademielimit, Auftragspunkte, Kampfpunkte insgesamt, im Durchschnitt und nochmal einzeln pro Rasse
allgemeine NPC-Statistik
* Wieviel aktiver NPC-Bonus (>500) hat sich insgesamt angesammelt?
* Wieviele NPCs, Unique-NPCs, Gruppen-NPCs, Fallen, Spindelschreiter, Sprühregenwürmer,.. leben im Moment?
Ranglisten
Welcher Spieler (bzw welche 5 oder 10) hat ...
*am meisten Stärkepunkte, Lebenspunkte, Intelligenz, Akademielimit ....
*Charakterfähigkeit XYZ maximiert
*die meisten Haustiere
*am meisten Gold (Bank+Inventar)
*am wenigsten Gold auf der Bank
*den größten Itemshopwert insgesamt
*höchsten Errungenschaftenfortschritt
Bei den Spielerranglisten habe ich mir das so gedacht, dass wer in den Spielerranglisten angezeigt werden will, dies für einen festen Zeitraum selbst global festlegen kann (das heißt, es gilt für alle neuen Ranglisten), vielleicht sogar bezahlen muss. So wird niemand gezwungen, seine Statistik zu veröffentlichen, aber wer prahlen will, kann das dann gerne tun. Wenn ein Spieler, der keine Erlaubnis dafür erteilt hat, einen Ranglistenplatz belegt, so würde dieser unkenntlich gemacht werden, damit die Statistik nicht verfälscht wird.
Ich will jetzt wissen, was halten ihr generell davon, welche Vorschläge habt ihr noch für Statistiken und was würdet ihr ändern, wenn sich dann ein Weg abzeichnet, werde ich noch eine Umfrage hinzufügen und mal sehen, ob die RPler wieder als Testopfer zur Verfügung stehen.