Seite 1 von 5
Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 14:35
von megafighter
Da es immer wieder geschieht, dass Neulinge aus der Welt gemobbt werden, mit Starren und Diebstahlzaubern ohne sich richtig wehren zu können, wegen zu wenig Gold oder zu wenig Intelligenz, wäre mein vorschlag, dass, sobald ein Spieler mit weniger als 1500xp von einem größeren durch übermäßig viel Starren oder Diebstahlzauber an einem vernünftigen Spiel gehindert wird und es dabei keinen driftigen Grund gibt die mods eine Strafe in Form von Gefängnis verhängen können.
Wichtig ist dabei aber: Hat der Spieler zuvor den Unmut einer Person durch Betrug oder ähnlichem auf sich gezogen, dürfen Dauerstarren und Leerklauaktionen stattfinden.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 14:39
von Neo the Hunter
kann rein aber in meinen augen sind das einzelfaelle und da waeren zauberverbote sinnvoller
in der regel kommt man auch als neuer mit den typischen "noobfragen" gut zurecht und findet hilfe wenn man einfach freundlich ist
wenn man neu in die welt kommt und kurze zeit spaeter dauergestarrt wird hat man in der regel auch irgendwas dafuer getan :o
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 14:43
von megafighter
deswegen ja auch nur bestrafen, wegen mir auch per Zauberverbot, wenns dafür keine Gründe gibt.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 14:53
von Zewa
Das ist jetzt wieder etwas, was man eigentlich 0 nachweisen kann. Wann ists zuviel Diebstahl? Wann ist es ein triftiger Grund? Zum Teil reicht ja schon das Verweigern der Wiki-Benutzung oder das dropdieben einer Seelenkapsel als Grund für eine Starre.
Schutz der Kleinen - naja. Da haben dann auch alle Ölhändler/Mahasteher/Minipks etc Schutz. In der Form halte ich es weder für umsetzbar, noch für sinnnvoll.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 14:53
von Trianon
megafighter hat geschrieben:Da es immer wieder geschieht, dass Neulinge aus der Welt gemobbt werden
Anfänger, die gezielt gemobbt werden, weil sie neu sind? Halte ich einfach für ein Hirngespinnst. Ich kenne Spieler, die jeden starren und dann ist aber jeder einmal dran. Und ich kenne Spieler, die andere ärgern wollen, da der sich zuvor frech gegenüber demjenigen benommen hat.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 14:54
von iLuzeon
Artenian hat geschrieben:Ich finde, dass wenn es [...] mehr feste Regeln gibt, gibt es mehr Möglichkeiten gegen welche zu verstoßen.
Man muss nicht alles fest niederschreiben.
Es ist zwar wünschenswert, wenn eben jene etwas eingeschränkt werden, aber es bringt mehr Ärger als das es hilft. Ich sprech aus Erfahrung.
Letztenendlich ist sowas mit Hinsicht auf Zauberverbote immer leicht Auslegungssache.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 15:33
von Da Fisch
In dieser Sache spreche ich aus Erfahrung: Es gibt Spieler, die einen wegen Kleinigkeiten wie zb ihren Turmgeist killen dauerstarren, sodass man nicht mehr zum spielen kommt. Ich hatte mich damals auch an einen Mod gewandt, da meinen Informationen nach sowieso zu viele Starren verboten sind, da man ja auch noch spielen können soll, jedoch hatte der Mod dann mich verwarnt weil er mit diesem Spieler bfreundet war anstatt das er mir als lowxpler geholfen hätte. Deshalb denke ich wäre es fairer, wenn man nach der sagen wir 3. Starre innerhalb kurzer Zeit automatisch einen mächtigen Starreschutz (oder zumindest einen normalen) erhält. Das klauen wiederum wäre mir selbst auc nicht so geläufig.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 16:24
von Trianon
der Mod dann mich verwarnt weil er mit diesem Spieler bfreundet war anstatt das er mir als lowxpler geholfen hätte
So entstehen Gerüchte. Zaubermobbing wird nun einmal kaum bestraft. Es gibt halt die Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Und jeder kann Opfer einer Starre oder ähnlicher Zauber werden. Die Zauber gehören, so gesehen zum Spiel. Wäre es unerwünscht sie einzusetzen, dann wären sie so nicht im Spiel und erst recht nicht so lang.
Da Fisch hat geschrieben:wegen Kleinigkeiten wie zb ihren Turmgeist killen
Dann hast du schon einmal ca. 50 Verteidigungspunkte. Dann bleibt die Frage, was ist bitte ein Neuling?
Da Fisch hat geschrieben: dauerstarren
Was heißt das?
Wir haben einen Spezi bei uns in Welt 4. Der meldet alle Starren, die er abbekommt. Letzten Monat war es sage und schreibe eine Starre. Er nennt es Zaubermobbing. Man muss dazu wissen, dass er einige hundertausend XP hat und genügend Gold.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 16:32
von Rondo
megafighter hat geschrieben:Da es immer wieder geschieht, dass Neulinge aus der Welt gemobbt werden, mit Starren und Diebstahlzaubern ohne sich richtig wehren zu können, wegen zu wenig Gold oder zu wenig Intelligenz, wäre mein vorschlag, dass, sobald ein Spieler mit weniger als 1500xp von einem größeren durch übermäßig viel Starren oder Diebstahlzauber an einem vernünftigen Spiel gehindert wird und es dabei keinen driftigen Grund gibt die mods eine Strafe in Form von Gefängnis verhängen können.
Wichtig ist dabei aber: Hat der Spieler zuvor den Unmut einer Person durch Betrug oder ähnlichem auf sich gezogen, dürfen Dauerstarren und Leerklauaktionen stattfinden.
Gaaaaanz toller Vorschlag
Und wenn wir den dann konsequent weiterspinnen wird in Zukunft jeder Playerfarmer der nen "Neuling" umklickt für ca 3 Tage gebannt.....killt er den gleichen Neuling am vierten Tag wieder gibts nen Dauerbann

Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 16:55
von Idris
besser wäre da ein Starreschutz für die ersten 100xp ODER die ersten 48h bei neulingen-alles andere ist abzulehnen
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 10. Apr 2012, 18:03
von new one
Rondo hat geschrieben:
Und wenn wir den dann konsequent weiterspinnen wird in Zukunft jeder Playerfarmer der nen "Neuling" umklickt für ca 3 Tage gebannt.....killt er den gleichen Neuling am vierten Tag wieder gibts nen Dauerbann

Ganz deiner Meinung. Mit den killen ist es doch genau das selbe. Ich kenne genug ehemalige Anfänger, die mit fw aufgehört haben, weil unzählige PKs, die nicht aufbauen und schon länger spielen, im Bereich von 50 - 2000xp umrennen und eine unglaubliche Freude daran zu haben, die Anfänger zu killen.
Gegen Zauber kann man sich ja fast noch wehren. Aber wenn die Neulinge in dem Bereich keine 10 € ausgeben wollen, können sie nicht einmal Natla werden um so den PKs zu entgehen, da sie nicht genug Goldmünzen haben.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 11. Apr 2012, 08:44
von Lord SZ
Bin absolut dafür. Freewar ist genau wegen diesen dämlichen Zaubern, die keinen Nutzern außer Mobbing haben, völlig unattraktiv für Gelegenheitsspieler.
Würd sogar eigentlich so weit gehen den Mist komplett aus dem Spiel zu entfernen.

Playerkiller find ich jetzt nicht so schlimm, weil man da höchstens mal paar XP verliert, sein Gold kann man ja immer schon eingelagert lassen.
Aber ich wette die Leute, die für nein abgestimmt haben, sind so Leute, die schon ewig hier spielen und das auch gern und viel (wie ich

). Ein Gelegenheitsspieler schaut hier ja sowieso nicht rein.
Gruß,
SZ
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 11. Apr 2012, 09:23
von Talos
Da ich zu denen gehöre die alles und jeden dauerstarre, bin ich natürlich dagegen.
Bisher wurde gegen mich 1 Zauberverbot von Lauranthalas verhängt (anderes Thema), aber ich finde es ebenfalls für ein Hirngespinst, dass Neulinge gezielt gebashed werden. Und sollte das doch der Fall sein, bin ich sicher, hat es sicherlich nicht damit zutun, dass er neu in einer Welt ist.
Edit:
SZ aus W4? Dann kann ich verstehen, wieso du dafür wärst
Edit 2:
@ Megafighter
Du sagst "ohne driftigen Grund". Ab wann ist ein Grund denn Wert, nicht bestraft zu werden und wann schon? Ist ein Kill ein Grund? Eine Beleidigung? Eine dunkle Kontrolle? Kann das nun endlos fortführen, der Standpunkt ist klar.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 11. Apr 2012, 13:00
von Da Fisch
@Trianon: Ich hatte gerademal 19v und genug gold um ständig zu heilen aber wurde nichtmal fertig. Mit Dauerstarre meine ichdas er nach 9 Minuten wieder gekommen ist und mir wiede eine Starre verpasst hat, als ich dann Schutz hatte gings mit Versteinerungen und Katis weiter.
Ich wäre wirklich eher für einen automatischen Schutz wenn man zu viel kassiert in kurzer zeit, dann beschwert sich so schnell auch keiner mehr weil er dauerstarre kassiert.
Re: Strafe beim Starren und klauen
Verfasst: 11. Apr 2012, 13:11
von Talos
Versteinerungen sind absolute Mangelware. Jemand der damit wirklich spammen kann, ist unglaublich selten und selbst der ist Mengenmäßig stark eingeschränkt. 20 Min Starre kostet ihn 10 Zauber. Da ist irgendwann Sense
Geh halt ne Stunde afk und hoffe, dass er alles verpulvert.
Gegen Kaktuspfeile gibt es Seelenkugeln, rote Zks etc.