Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte Rassenwechsel einen extra Sponsorgutschein kosten?

Ja, wenn das FW hilft
40
35%
Nein, auf garkeinen Fall
59
52%
Mir völlig egal
14
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 12:44

Dies ist mal nur eine generelle Idee. Keine Sorge, was ich hier jetzt poste wird wenn dann nur mit sehr deutlichem Vorlauf umgesetzt und bisherige Sponsoren nicht betreffen. Das Vorweg. Das ganze würde wenn dann auch nur die Nummernwelten betreffen, nicht RP, weil es dort keine Sponsis gibt,

Generell geht es um die Idee den Rassenwechsel aus dem Sponsoring rauszunehmen und als Extra-Dienstleistung gegen einen Sponsorgutschein anzubieten.

Das ganze hätte folgende Vorteile:

1. Weniger Rassenwechsel. Leute überlegen sich genauer welche Rasse sie wählen wollen und zu welcher sie wechseln wollen.

2. Mehr Einnahmen für Freewar. Das ist ein Vorteil, weil es bedeutet, das wir auch in Zukunft die Preise für einen den Sponsorstatus nicht erhöhen müssen und auch weiterhin die Server solide finanzieren können. Darüber muss man auch in Zukunft nachdenken, weil am Ende niemandem geholfen ist, wenn wir FW aus Kostengründen nicht mehr betreiben können.

3. Wenn die Mehreinnahmen dadurch signifikant steigen könnte man dafür auch z.B. Werbung bezahlen um mehr neue Spieler auf FW aufmerksam zu machen.

So eine Änderung würde also definitiv helfen. Daher will ich die Sache einfach mal zur Diskussion stellen. Mir ist es aber auch wichtig gemeinsam mit der Community nach Lösungen zu suchen, die mehr Einnahmen bringen können. Ich denke das ist fair und letztendlich besser als die Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Wie seht ihr die Sache? Freue mich über eure Meinungen dazu.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Trianon » 13. Jun 2012, 12:47

Also im Endeffekt wird es noch schwerer, Natla zu werden.

--> Dagegen
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Alanthir Rimthar » 13. Jun 2012, 12:52

Ich bin ebenfalls dagegen, Funktionen des Sponsorings auszuhebeln.

Ein erneutes Freischalten der Einmalfunktionen (Rassenwechsel, Namenswechsel, Unique-Item) gegen einen geringen Betrag halte ich persönlich für sinnvoller.

Sollte es Freewar wirklich enorm an Einnahmen mangeln, wäre zusätzlich eine Senkung der Sponsorzeit auf 3 Monate für 10€ und evtl. 6 Monate für 15€ und 12 Monate für 25€ auch mMn verkraftbar.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Talos » 13. Jun 2012, 12:54

Absolut dagegen.
Lieber zahle ich im Endeffekt ein paar € mehr für einen Sponsi, als doppelt zahlen zu müssen wegen sowas.

Außerdem wäre es auch für dich Mehrarbeit Sotrax. Oder glaubst du nicht, dass du dann massenhaft Post bekommst, dass der Rassenwechsel schief lief, die eine andere Rasse wollten und und und?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 12:56

@Trianon: Das wäre schwerer, ja, aber das müsste man ja auch nur einmal werden, nicht dutzende Male.

Das es schwerer ist Natla zu werden, ist aber nicht unbedingt nur ein Nachteil, das sehen die Leute sicher verschieden ^^ Und alle Leute die jetzt bereits Natla sind, würde das eh nicht betreffen.

@Alanthir Rimthar: Eine Absenkung der Sponsizeit auf 3 Monate oder 100 Tage wäre natürlich auch möglich, ich will das aber eher verhindern.

So oder so, weder das eine noch das andere ist konkret geplant, ich will mir aber mal die Meinung der Community anhören.

Ich hoffe aber auch, dass die Leute das realistisch sehen. Natürlich will keiner mehr Zahlen oder irgendwas, aber ich hoffe eben, dass die Leute immer das Gesamtbild im Blick haben und daher auch ihre ehrliche Meinung abgeben zu was sie noch bereit wären und zu was nicht.

@Talos: Das ganze würde natürlich voll automatisch ablaufen wie bisher auch, man müsste dann lediglich einen Sponsi im Inventar haben. Arbeit wäre das für mich dann keine.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Neo the Hunter » 13. Jun 2012, 12:57

hmm so sehr gefallen tut mir die idee nicht aber ich finde unter den vorteilen die das ganze bieten koennte schon vertretbar also bin ich dafuer

allerdings was trianon sagte mit dem natla werden waer meiner meinung nach auch n grosses problem... vllt koennte man da einen zwischenweg finden
beispielsweise:
wenn man ein sponsorgutschein anwendet hat man beim ersten mal noch die funktion die rasse zum mk oder natla zu wechseln(die beiden sponsorrassen) und danach dann nichtmehr

so waere gewaehrleistet dass man(nachdem man gut ueberlegt hat) noch die moeglichkeit hat natla oder mk zu werden ohne n extra gutschein aufzutreiben

edit: also das sponsorzeit nochmal verkuerzen finde ich scheisse da waere ich wenns am ende auf eins von beiden rauslaufen wuerde definitiv fuer den anderen weg
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Talos » 13. Jun 2012, 13:01

Dann solltest du aber an den Ma/Serum was ändern. Wenn die Community für den Rassenwechsel extra blechen muss, wäre es einfach unfair, könnten die noch immer frei die Fraktionen + Rassenvorteile wechseln für ein paar Goldmünzen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Crazy_Ace » 13. Jun 2012, 13:03

alanthirs ansatz halte ich für gut. müsste man allerdings abwägen, wie das liefe dann, ob sich tatsächlich mehr sponsoren finden würden als die, die sowieso schon sponsor sind. mal mit fiktiven zahlen gerechnet:
nehmen wir mal an, dass du 1000 leute hast, die sowieso das ganze jahr sponsorn, also 30€/jahr x 1000 sind 30k€.
dann kaufen vllt 500 leute gelegentlich sponsis, sagen wir 1,5x/jahr, also 15€/jahr x 500. also 7500€. zusammen 37,5k€.

kaufen diese 1000 leute aber nur noch für 25€ jahressponsis, dann sind das nur noch 25k€.
rausgezogen wird das dann eben nur unter umständen von den gelegenheitssponsoren, die sich dann vielleicht statt für 1,5 10€ sponsis pro jahr dann für einen 15€-sponsi entscheiden => das resultat an sponsoren bliebe das selbe, die einnahmen würden sinken.

ansonsten wäre das bestimmt motivierend, das bedarf nur eines wirklich guten systems, dass weder der spieler noch fw dadurch signifikant benachteiligt wäre.

(auch wenn ich mir damit ins eigene fleisch schneide... dadurch, dass die warteschleife bis zum ende ausgeführt wird, auch als nichtsponsor, gehen dir bei mir knapp 2 monate/jahr an sponsizeit durch die lappen)
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Trianon » 13. Jun 2012, 13:04

Talos hat geschrieben:Dann solltest du aber an den Ma/Serum was ändern. Wenn die Community für den Rassenwechsel extra blechen muss, wäre es einfach unfair, könnten die noch immer frei die Fraktionen + Rassenvorteile wechseln für ein paar Goldmünzen.
Dann könntest du genauso sagen, dass der Herzauber der Magier überpowert sind. Sowas gehört einfach zum Rassenaufbau.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf
Beiträge: 76
Registriert: 24. Feb 2009, 15:48

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 13. Jun 2012, 13:05

dafür... wie oft wechselt man schon die rasse? macht man sich halt einmal gedanken, welche rasse man spielen will und gut ist

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 13:05

Wie gesagt, ich denke ich bin es den Usern auch schuldig Freewar dauerhaft seriös zu finanzieren.

Gleichzeitig wurde dieses Spiel mit der Community aufgebaut und ich will hier nicht Sachen durchdrücken die ich nur im stillen Kämmerchen überlegt habe sondern euch von Anfang an mit einbeziehen.

In den nächsten Monaten wird sich am jetzigen Modell wohl eh nichts ändern, es muss also keiner in Panik geraten.

Ich denke man sollte aber ehrlich sein, und daher werfe ich solche Diskussionen mal in den Raum um auszuloten was machbar wäre und was den Leuten auf Dauer das liebste ist. Dass die Anzahl der Sponsoren weniger wird, ist ja kein großes Geheimnis. Und das ich gerne mehr Geld hätte um z.B. auch externe Werbung für FW schalten zu können auch nicht wirklich.

Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass FW nicht endet wie die meisten anderen Online-Games wo es irgendwann nur noch ums Geld geht. Die Leute spielen FW unter anderem weil es hier eben keinen teuren Item-Shop und dergleichen gibt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Andi90 » 13. Jun 2012, 13:39

Ich glaube kaum, dass dir das signifikant mehr Einnahmen bringen würde.
Viele wechseln ihre Rasse sehr selten und die meisten (gerade auch die, die sie oft wechseln) machens nur, weil sie halt die Funktion im Sponsoring noch zur Verfügung haben. Wenn sie dafür extra zahlen müssen, wird es wohl kaum mehr einer machen.

Ein Ansatz wie der von Alanthir finde ich persönlich auch sinnvoller. Also dass man bestimmte Funktionen einzeln kaufen kann, bzw. dass es verschiedene Sponsor-Pakete gibt:

(Preise dienen dem Beispiel)
Basic - Werbefreiheit, Warteschlange, Archiv, für 4 Monate, 7 €
Name - Name und Geschlecht je einmal ändern, 1 €
Rasse - Rasse ändern, 1 €
Item - Item uniquisieren, 2 €
All Inclusive - Alles zusammen, 10 €

Daraus kann man sich sein individuelles Sponsoring zusammenstellen. Zusätzlich können die einmal-Funktionen (Name, Rasse, Item) auch einfach so, zB mitten im Sponsoring oder auch ohne Basic-Sponsoring, gekauft werden (ev. sogar mit Stapelung, also dass man 2 Item-Funktionen zugleich kaufen kann).
Natürlich mit entsprechenden Gutscheinen.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Talos » 13. Jun 2012, 13:44

Fast unmöglich umzusetzen mit dem Individual-sponsoring, wenn man Gutscheine mit einbeziehen möchte. Die Idee an sich finde ich klasse und würde zu 100% Mehreinnahmen fördern.

Aber da der Sponsihandel so vermutlich erliegen würde, heben sich die Vorteile auf.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Flummi » 13. Jun 2012, 13:47

Ein Feld weiterlaufen: 20 Cent.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Idee für mehr Sponsorings - Rassenwechsel mit Sponsoring

Beitrag von Trianon » 13. Jun 2012, 13:47

Sowas führt eher dazu, dass der Großteil der User den Sparkurs wählt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste