Pflanzen + Pflanzenkunde verändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Pflanzen ändern?

Die Grundidee gefällt mir
19
63%
Die Grundidee ist gut, aber
2
7%
Ich finde die Idee schlecht
6
20%
Mir ist es egal
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Fowl
Gelbbart-Yeti

Pflanzen + Pflanzenkunde verändern

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2012, 14:14

(wie schon in den ankündigen von mir angesprochen)
Grundidee:

Wie wärs eigentlich, wenn man Pflanzenkunde etwas vielseitiger macht?
Es wird ja immer die "ganze Pflanze" geerntet. Wieso eigentlich? Oft wird sich ja beschwert, dass Freewar so "leer" aussieht, weil eben die ganze Pflanze geerntet wird.
Man könnte es ja auch so ändern, dass man an einer Pflanze (ähnlich wie beim Larafstrauch) öfters "ernten" kann.
Pro Pflanze geht das alle 1-60Minuten wieder erneut. (Zeit Zufällig). Irgendwann (z.b. mit ner chance von 1:15) geht die Pflanze ein und man kann dort erst wieder ernten, wenn eine neue wächst.
Wann man ernten kann, hängt natürlich mit seiner eigenen Charakterfähigkeit "Pflanzenkunde" zusammen.
Wie oft man ernten kann (z.b. die Zeit senken) könnte ja eventuell mit einer neuen Charakterfähigkeit gesenkt werden

WAS kann man ernten? [beispiele nur zum verständnis]

An einer Pflanze kann man Blätter ernten
An einer Pflanze kann man Blüten ernten
An einer Pflanze kann man Früchte ernten
An einer Pflanze kann man Samen ernten
Anstatt einer 0815 Pflanze gibt es auch Kräuter, die man ernten kann

Zusammen mit einer Ausgrabungsschaufel eventuell noch:

An einer Pflanze kann man die Rinde ernten
An einer Pflanze kann man die Wurzeln ernten
An einer Pflanze kann man die Rhizome ernten.

Vorteile

1) Mehr Vielseitigkeit. Es gibt verschiedene Blätter etc, mit denen man im Endefekt unbegrenzt Möglichkeiten hat (neue kochitems, neue laboritems, neue items für aufsrütungen, heiungen etcetc)
2) Die Pflanze ist nicht direkt weg, sondern bleibt noch auf dem bildschirm (= mehr pflanzen in freewar, die nicht nachd em ernten direkt "weg" sind. Damit sieht Freewar lebendiger aus.
3) Kombination verschiedener Charas (eventuell kann man ja noch ne neue einführen, sodass man öfters ernten kann)[/quote]

Ich hoffe die Grundidee ist klar und manchen gefällt sie.
Verbesserungen kann man jederzeit einbauen

lg

Edit:
Zum verständnis - Es sollen jetzt nicht umbedingt allöe alten Pflanzen so geändert werden müssen. und PRO Pflanze gibt es 1-2! Dinegr, die man ernten kann. Man kann also nicht von jeder Pflanzen nun Blüten, Blätter, Samen... ernten, sondern z.b. NUR die Blätter und NUR die Wurzeln. Oder bei einer anderen Pfänzer NUR Samen.
Ob nun die ganze Pflanze geerntet wird - oder nur die Blätter. Es bleibt doch dabei, das Item ist da und braucht ne Funktion. Und Notfalls kann man auch ein Shopitem daraus machen.
Allerdings ist bei meiner Idee das Bild zur Pflanze immer aktiv auf dem Feld. Das macht Freewar lebendiger
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Pflanzen + Pflanzenkunde verändern

Beitrag von Blue.Shark » 16. Jun 2012, 15:38

Sehr geile Idee, mehr vielseitigkeit ist immer gut, ich als Pflanzenkundler bin auch schon so langsam gelangweilt.

Und ich denke schwer zu umsetzen dürfte es nicht sein, einfach Copy-paste vom Larafstrauch :D

Klares Dafür!!!!!!!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 16. Jun 2012, 15:51

Nur, dass der Larafstrach ein Ort ist, sozusagen. Am Ort ist ne Abfrage, ob der Larafstrauch da steht^^
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2012, 15:56

Ich möchte noch einige Zweifel beseitigen.

Das macht natürlich Pflanzenkunde NICHT zu ner must-have Chara.
Denn im Prinzip ist es ja egal, ob man nun die "Altstadtnelke" hat und z.b. im Chaoslabor abgibt oder die "Altstadtnelkenblüte".

Der Vortel hierbei ist aber, dass die Pflanzen für alle weiter sichtbar sind und so mehr Farbe in die Welt bringen. Damit aber nicht nur "blüten" im Umlauf sind, kann man das ganze zur Schönheit eben in viele Teilbereiche gliedern (Samen, Wurzeln usw). Für den normalen Spieler ändert sich das Design. Für denjenigen, der die Pflanzen erntet (Pflanzenkundler) ändert sich im Prinzip nur, dass man nun die Pflanze als Ganzes nicht mitnimmt, sondern nur einen Teil. Aber da die Pflanze nicht verschwindet, kann man von einer Pflanze auch (mit etwas Glück) mehrmals ernten.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Jun 2012, 18:10

Fowl hat geschrieben:Ich möchte noch einige Zweifel beseitigen.

Das macht natürlich Pflanzenkunde NICHT zu ner must-have Chara.
Denn im Prinzip ist es ja egal, ob man nun die "Altstadtnelke" hat und z.b. im Chaoslabor abgibt oder die "Altstadtnelkenblüte".

Der Vortel hierbei ist aber, dass die Pflanzen für alle weiter sichtbar sind und so mehr Farbe in die Welt bringen. Damit aber nicht nur "blüten" im Umlauf sind, kann man das ganze zur Schönheit eben in viele Teilbereiche gliedern (Samen, Wurzeln usw). Für den normalen Spieler ändert sich das Design. Für denjenigen, der die Pflanzen erntet (Pflanzenkundler) ändert sich im Prinzip nur, dass man nun die Pflanze als Ganzes nicht mitnimmt, sondern nur einen Teil. Aber da die Pflanze nicht verschwindet, kann man von einer Pflanze auch (mit etwas Glück) mehrmals ernten.
Genau deshalb versteh ich überhaupt nicht, warum Dagegen-Stimmen entstehen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 16. Jun 2012, 18:11

ganz einfach
ich will net nochmehr pflanzenitems ansammeln müssen weil man die fürs chaoslabor braucht

das zb spricht in meinen augen massiv dagegen ;)

mfg
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2012, 18:33

Maya Natsume hat geschrieben:ganz einfach
ich will net nochmehr pflanzenitems ansammeln müssen weil man die fürs chaoslabor braucht

das zb spricht in meinen augen massiv dagegen ;)

mfg

anscheinend hast du die idee nicht verstanden.
ich hab doch 2x erklärt, dass sich nur der NAME ändert - die itemvielfalt sich aber nicht erhöht. (eventuell minimal - aber wer sagt, dass sowas ins chaoslabor kommt?). Und das Ernteprinzip, damit Freewar lebendiger aussieht. Neue Items kann man auch in Zukunft für innovative Waffen, Heilungen und ähnliches verwenden.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 16. Jun 2012, 19:32

also werden es nicht mehr items?
aha wie sollen dann zb linya orchideen blüten ins spiel kommen wenns net mehr items werden?

und ins chaoslabor kommt sogut wie jedes item

mfg

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2012, 19:45

Maya Natsume hat geschrieben:also werden es nicht mehr items?
aha wie sollen dann zb linya orchideen blüten ins spiel kommen wenns net mehr items werden?

mfg
oh man ey. Du hast dir die Idee nichtmal durchgelesen oder?
Also. Es gibt Linyaorchideen auf der Insel Linya.
Diese Pflanze wird nicht mehr direkt geerntet, sondern z.b. der Samen der Linyorchidee kann nurnoch abgeerntet werden. (Dafür exestiert das Bild der Pflanze aber weiter und die Welt erscheint nicht mehr so trostlos und leer)
Sprich im Chaoslabor würdest du nichtmehr das Item "linyaorchidee" abgeben, sondern das Item "Samen der Linyaorchidee". Es ist also nur ein Namenswechsel.
Mehr Items entstehen nur, wenn man zum Beispiel Blüten und Samen ernten könnte. Dann bedeutet das aber noch lange nicht, dass beides ins Chaoslabor muss. Eventuell kann man ja mit verschiedenen Blüten was besonderes machen? Z.B. nen Foliant für Pflanzen füllen? Eventuell später mal neuartige Heilitems daraus herstellen? (z.b. beim kochen) etc.

Wie geerntet wird und wie oft, habe ich im Ausgangsposting ausführlich genug erklärt.
Das ist kein Argument.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 16. Jun 2012, 21:15

fowl,er rallt es net^^

ich find die idee gut, und eben die von dir angesprochenen punkte sind top pro argumente

-nicht mehr so leere felder
-mehr vielfalt unter den pflanzen,ohne das sich neue itemgattungen ergeben-kein nachteil fürs labor! (aus xy pflanze wird xy samen,blüte,nektar,was alles der pflanze gleichgestellt ist im labor!!!)
-mehr pflanzen im umlauf,also mal erhöhte preise für gewisse zauber
-wertet pflanzenkunde auf
-bringt einfach fun und is in meinen augen ein muss!

individualität

@fowl
SpoilerShow
wenn du es hinbekommst,probier die chara nach meinem prinzip des "mehrfähigkeiten buches"-nachzulesen in meiner signatur unter sammelthread buchideen
edit:maya,das sind garantiert net bald alle items im spiel...
http://www.fwwiki.de/index.php/Kategori ... Chaoslabor
Zuletzt geändert von Idris am 17. Jun 2012, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Jun 2012, 23:33

Ich weiß nicht im Grunde ist bereits ja nur eine handvoll Pflanzen so wirklich interessant, der Rest hat eher eine sinnfreie Funktion oder gar keine. Aber ich hätte deswegen nichts gegen diese Idee. Ich bin nur einfach nicht unbedingt davon überzeugt.

Pflanzen fürs Rollenspiel schön und gut, aber es ging auch bisher ohne, wie man an der einsamen Eiche bspw. sieht. Was allerdings fehlt sind eventuell weitere funktionelle NPCs und Pflanzen, wie es sie in RP bereits gibt, wie bspw. das Lagerfeuer an der Lichtung in Gobos.

Gestimmt hab ich jedenfalls für die letzte Wahlmöglichkeit: mir ist es egal.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 16. Jun 2012, 23:40

einfach nur nen namenswechsel? wozu die mühe machen?...

und doch ich habe die idee auch schon beim erstem mal verstanden und bin dennoch dagegen
ich hab pflanzenkunde schon ka wie lange auf max und muss sagen wenn man geziehlt seine pflanzen sucht findet man genügend

und wen interesierts nun wirklich ob die felder leer sind oder net wenn auf jedes eh nur alle 10 mins getretten wird von ein und der selben person, wenn überhaupt

ich kann der idee einfach überhaupt nichts abgewinnen und bin deswegen weiterhin dagegen

edit: und idris ich bin sowohl ingame als auch hier immernoch ein kerl, als kleiner hinweiß so nebenbei

mfg

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2012, 23:57

Maya Natsume hat geschrieben:einfach nur nen namenswechsel? wozu die mühe machen?...
Maya Natsume hat geschrieben:und doch ich habe die idee auch schon beim erstem mal verstanden und bin dennoch dagegen
Allein diese 2 Aussagen sind schon ein herrlicher Widerspruch in sich... Ich bin sprachlos ^^

Im übrigen interessiert es viele Spieler, ob Felder kahl sind, oder belebt. Vorallem für Neuanfänger sieht eine bunte Welt lebendiger aus. (ich habe selbst von 2-3neuanfängern gehört, dass ihnen mehr pflanzen, die auchmal stehen bleiben, gefallen würden. rein wegen der optik schon). Und auch von Avalon meine ich (sorry wenns nicht stimmt) gelesen zu haben, dass man auch Pflanzen, die z.b. ne unerntbare Stufe haben, gut fänden.
Es geht auch nicht drum, dass man was ernten kann, sondern dass man was sieht.

@Trianon

Lässt dich sowas nicht verbinden?
Mit meinem Vorschlag würde man ja definitiv die Pflanzen länger und öfters sehen. Daraus Interaktionsmöglichkeiten und weitere funktionelle Möglichkeiten zu entwickeln, ähnlich wie auf dem RP-Server, dürfte dann doch leichter sein oder?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gesperrt