Andere Idee für Clankriegssystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Die Idee ist...

... gut und sollte eingebaut werden
12
67%
... schlecht, weil (siehe Post)
4
22%
... mir zu kompliziert
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf
Beiträge: 76
Registriert: 24. Feb 2009, 15:48

Andere Idee für Clankriegssystem

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 20. Jun 2012, 01:25

Hallo,

ich mache mir auch schon eine Weile Gedanken drüber, wie man die Clan-Kriege interessanter und "nützlicher" machen könnte.

Mein Vorschlag:

Die momentanen Zauber bleiben erhalten, kosten aber keine Clan-Kriegspunkte mehr sondern gm, die direkt vom Clan-Konto abgebucht werden, wenn man einen Zauber kauft.

nur nochmal zur Erinnerung für alle, die nicht wissen, was für Zauber es gibt:
SpoilerShow
Clanfeind-Tarnauflösung
Liste der Clanfeinde
Schutzvernichtung
umfassende Clanfeindversteinerung
umfassende Schutzvernichtung
umfassende Todesgrottenverbannung
Zauber der gezielten Entladung
Zauber des zellulären Zerfalls
bei den Zaubern ist es sicherlich schwer ein vernünftiges Balancing zu finden, was die Preise angeht, auch sollte man überdenken, ob man die Todesgrottenverbannung nicht komplett ausbaut oder aber so teuer macht (50.000gm+), dass sie wirklich nur in extrem seltenen Fällen genutzt wird.

Klar ist, dass Kriege dadurch teurer werden, aber es ist eben nicht mehr so, dass ein Clan keine Möglichkeit mehr hat zu killen, weil die CP alle sind.

Die Haltbarkeit der Zauber würd ich so abändern, dass sie nur noch für den jeweiligen Krieg zu gebrauchen sind.

Ferner würde ich ermöglichen, die Clan-Abgabe noch höher einzustellen, so dass ein Clan frei wählen kann, wie viel gm für einen Krieg zur Verfügung stehen soll.


Die Clan-Kriegspunkte bleiben in abgeänderter Form erhalten, werden aber anders genutzt:

Es gibt nach wie vor CP wenn der Krieg beginnt. Ein Kill im Clan-Krieg bringt dem killenden Clan 2 Punkte und am Ende des Krieges, erhält der Gewinner-Clan weitere 2 Punkte pro Kill.

Kleines Bsp:
SpoilerShow
Clan A: 5 Member
Clan B: 6 Member

Clan A killt 3mal
Clan B killt 1mal

Beide Clans kriegen zu Beginn 5 CP
Clan A erhält 6CP für die Kills
Clan B erhält 2CP für die Kills
Clan A erhält 6CP für den Sieg
Die CP können dann für Dinge ausgegeben werden, die dem Clan dienen:
SpoilerShow
Ausbau des Bank-Kontos ---> pro Stufe können 50000gm mehr im Clan-Konto eingelagert werden ---> 1. Stufe für 10CP, 2. Stufe für 20CP, 3. Stufe für 40CP usw.
Verringerung der Wartezeit für neue Vermessung ---> pro Stufe wird die Zeit um 1h verringert ---> 1. Stufe für 15CP, 2. Stufe für 30CP, 3. Stufe für 45CP
Clan-Notruf kann häufiger angewendet werden ---> pro Stufe verringert sich die Abklingzeit um 5Minuten ---> 1. Stufe für 20CP, 2. Stufe für 40CP, 3. Stufe für 60CP usw.
Schadensbonus an NPC's wenn Mitglieder auf dem Feld ---> pro Clan-Mitglied auf dem Feld macht man man 1% mehr Schaden an NPC's ---> 1. Stufe für 5CP, 2. Stufe für 10CP, 3. Stufe für 15CP usw.
Erhöhung des Mitglieder-Limits ---> pro Stufe erhöht sich das Mitglieder-Limit um 1 ---> 1. Stufe 50CP, 2. Stufe 100CP, 3. Stufe 150CP

Das ganze ist so aufgebaut, dass man nicht belohnt wird einfach nur nen Clan-Krieg zu machen und dann sicher rum zu gammeln, sondern dass man für Aktivität und Erfolg belohnt wird. Da man in einem Krieg eh nix mehr verlieren kann, denke ich, dass dies eine sehr gute Möglichkeit wäre, mehr Clan-Kriege zu generieren und die Kriege auch zu beleben, da die winkende Belohnung schon sehr ansprechend ist.

in diesem sinne

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Andere Idee für Clankriegssystem

Beitrag von Hugenay W4 » 20. Jun 2012, 07:55

Generell finde ich die Idee wirklich gut, wenn die Zauber durch gm finanziert werden würden.
Todesgrottenverbannung, da gebe ich dir recht stellt ein Sonderfall dar und sollte extra behandelt werden.

Zwei Probleme gibt es allerdings besonders, was die CP angeht. Zum einen gibt es in dem System keine Möglichkeit zu verhindern, dass Kriege ausgenutzt werden, um Clanpunkte zu Generieren. Der andere Kritikpunkt liegt darin, dass man Clanpunkte, die für den 'Ausbau' des Clans bestimmt sind, nur über Clankriege bekommt.
Würde man also das System erweitern, sodass der Clankrieg zu einer Möglichkeit unter mehreren wird, Clanpunkte (u.U. auch schneller als mit den anderen Möglichkeiten) zu gewinnen, wäre mir das deutlich lieber. In dem Fall würde sicherlich immernoch die Attraktivität eines Krieges steigen, aber man wäre als eher friedlicher, bzw. kleiner Clan nicht mehr 'gezwungen' unbedingt Kriege anzunehmen. (Natürlich soll mit der Idee die Teilnahme gefördert werden, aber gefördert ist eben noch lange keine Pflicht)

Edit: Eine erhöhung der Maximalen Abgabe könnte auch auf Kritik stoßen, denn wenn mehr als 10% ans Clankonto gehen, würde doch ein beachtlicher Teil der erjagten gm direkt sicher verschickt werden...

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf
Beiträge: 76
Registriert: 24. Feb 2009, 15:48

Re: Andere Idee für Clankriegssystem

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 20. Jun 2012, 10:00

Das Problem mit den abgesprochenen Kriegen is natürlich gegeben^^
Eine Möglichkeit ist zu sagen: Egal so brutal überpowert sind die Verwendungsmöglichkeiten nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre die CP pro Krieg auf 25CP zu begrenzen und Kriege zwischen zwei Clans nur noch alle 30 Tage zu ermöglichen (egal wer herausfordert).


Weitere Möglichkeiten CP zu ergattern wären für mich auch denkbar (solange Clan-Krieg die beste Möglichkeit bleibt CP zu kriegen :P )
Man könnte z.b. neben Gruppen/Unique-NPC ne weitere Gruppe einführen namens Clan-NPC's... die nehmen erst Schaden wenn min 50% des Clans auf dem Feld stehen oder so ähnlich... da werden andere sicher noch bessere Ideen haben x)

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Andere Idee für Clankriegssystem

Beitrag von Hugenay W4 » 20. Jun 2012, 10:35

Objektiv gesehen sind die Verwendungszwecke der CP vielleicht wirklich nicht zu überpowert - aber die Verwendungsmöglichkeiten entsprechen ja in vielen Punkten (Kürzung der Wartezeit zwischen 2 Vermessungen oder Notrufen) häufig geforderten Möglichkeiten, den eigenen Clan ausbauen zu können.
Im Endeffekt wären die CP ähnlich begehrt wie Lernzeitverkürzungen: Man braucht es nicht unbedingt, aber es wollen doch die meisten irgendwie haben...

Alles in allem, mit den Einschränkungen wie du sie genannt hast + der Möglichkeit auch auf andere Weise CP zu ergattern (muss ja auch nicht sofort am gleichen Tag kommen?), bin ich dafür. *votet*

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Re: Andere Idee für Clankriegssystem

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 13:44

Halt ich für 'ne wirklich gute Idee, die auch gut durchdacht ist und durchaus auch in der Zukunft noch ausgebaut werden kann (soll jetzt nicht heißen, dass sie Lücken hat, sondern insofern gut ist, dass noch Platz für Neuerung vorhanden ist ;) )
Auch die Idee, die Clanpunkte auch(!) anderweitig zu bekommen würd ich dann mit einbeziehen... hab grad die Zahlen nicht im Kopf, wieviele Clanpunkte durchschnittlich pro Krieg eingehen, das müsste noch mit einkalkuliert werden, damit nicht zig Kriege geführt werden müssen und man es sich mit der halben Welt verscherzt, nur um den Clannotruf dann statt alle 30' alle 29' benutzen zu können :)

Aber im Großen und Ganzen echt 'n guter Ansatz. Man kann das ja auch mit den vielen anderen Ideen, die hier im Forum zu Clankriegs-Punkten und dergleichen gepostet werden, verbinden. So weltoffen sollte man ja dann doch sein, nicht seine Idee als die einzig gute anzusehen, sondern auch bissl zu kombinieren :D
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Re: Andere Idee für Clankriegssystem

Beitrag von Trianon » 21. Jun 2012, 13:30

Ich würde so erst gar keine Clankriegszauber mehr verwenden, und das kann nicht die Idee hinter den Clankriegszaubern sein. Und mal ehrlich 50.000 gm für die Todesgrottenverbannung, die am Ende überhaupt nichts bewirkt. Gibt ja kein Gold, keine XP oder Items.

Alles in allem ist das nicht das Gelbe vom Ei.
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