Eine Art Belohnung für eine gemaxte Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Troll
Wächter des Vulkans

Eine Art Belohnung für eine gemaxte Charakterfähigkeiten

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 14:07

Joo...
Also ich hab die Idee im Grunde schon 'ne ganze Weile - und ich bin sicher nicht der Einzige. Ich hab auch ein bisschen mit der SuFu rumgestöbert, mal hier und da gibts oder gabs schon ähnlich Beiträge. Dennoch möchte ich es nochmal ansprechen...

Also es gibt ja bekanntlichermaßen von den vielen Charakterfähigkeiten einige wenige, bei denen man, wenn man die Maximalstufe erreicht, noch mal ein zusätzliches Feature erhält. Nur als Beispiel Innere Macht - Drehscheibe.

Soo, da sich solche Features aber nur auf ein paar Charakterfähigkeiten beschränken, würde ich das einfach gerne für mehr oder im besten Fall für alle Charakterfähigkeiten haben...
ich selbst bin zwar weniger der Typ, der konsequent am Stück ein und die selbe Charakterfähigkeit trainiert, um sie halt einfach max zu haben (bspw. weigere ich mich vehement, LT zu maxen... 40 reicht doch? 8) )^^
Aber das nur nebenbei... worauf ich hinauswill, ist, dass Charas , deren letzten Stufen einfach ungeheuer lange dauern (Überzeugungskraft) oder insgesamt einfach nicht oder nur von den wenigsten gelernt werden (Goldabbau) keinen Reiz haben, bis zum Ende gelernt zu werden. Da würde eine Art Extrabelohnung doch sicher was dran ändern...

Konkrete Ideen hab ich jetzt nicht für alle, nur bei zB Marktwirtschaft oder Bankwesen oder Lagerlogistik kann man ja dann doch die eine oder andere Belohnung für's maxen einbauen. MW pushen eh nur die meisten bis 30 oder so, weils ja im Grunde für den täglichen Bedarf ausreicht - wenn man da irgendwas nettes, hilfreiches einbauen könnte als Belohnung dafür, dass man eine Chara gemaxt hat, die im Grunde nicht gemaxt werden muss/brauch, würde das bestimmt der ein oder andere auch tun...

Joa, das wär es auch soweit schon. Wie gesagt, ich bin eigentlich recht unkreativ, das überlasse ich lieber euch, die ihr das einfach besser könnt :D
Und nochmal: Ich bin mir bewusst, dass es solche und ähnliche Ideen schon gab, wenns euch nicht passt closed den Thread wieder, ich wollte nur noch mal 'n Denkanstoß geben :D

Edit: ignoriert den Schreibfehler im Thread-Titel, bitte :oops:
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Cembon
Gelbbart-Yeti
Re: Eine Art Belohnung für eine gemaxte Charakterfähigkeiten

Beitrag von Cembon » 20. Jun 2012, 14:13

Bankwesen gibts doch ne Belohnung am Ende..
Bild

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 14:18

Ja, aber ich meinte damit eher ein feature, was sich ein klein wenig von den anderen Effekten, die auf dem Weg zur Maximalstufe schon dazukommen, abhebt. Wie halt bspw ein Item/Zauber, nur anwendbar, wenn man die Maximalstufe erreicht...
Bild

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 20. Jun 2012, 14:33

Muss es wirklich für jede ein ITEM geben? Wenn alles gleich ist, ists ja langweilig^^
Bild

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 14:47

Muss nicht, aber ich fänds halt einfach klasse, wenn wie gesagt, die Charas, die keine Sau maxt, irgendwie was nettes dazubekommen, was die Arbeit und die Zeit, die dahintersteckt, irgendwie belohnt. Muss ja auch nicht zwingend ein Item sein, aber 'n Item ist halt die simpelste Lösung ;)
Kann ja meinetwegen auch Zugang zu 'nem Dungeon sein - der Schrein zeigt ja, dass die Umsetzung machbar ist. Aber das hab ich ja auch schon erwähnt, wie das letztendlich umgesetzt werden sollte/könnte, überlass ich denen, die bessere Ideen haben
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Keinen Bock mehr auf Pro-PvP und Anti-PvP Debatten

Beitrag von Rober » 20. Jun 2012, 14:53

Jo, die ganzen Debatten gehen mir auf die Nerven.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 15:41

Okay, ich hab jetzt mal sämtliche Charakterfähigkeiten rausgesucht, die keinen expliziten Bonus auf der Maximalstufe bekommen, ohne Hinblick auf generelle Effizienz der einzelnen Fähigkeit:
SpoilerShow
Angriffsenergie
Auftragsbeziehungen
Auftragsplanung
Ausgrabungswissen
Bankwesen
Bauwesen
Blutwissen
DS-Wissen
Gewebeforschung
Glück
Goldabbau
Jagd
Labortechnik
Lagerlogistik
Lebensenergie
Lebenstraining
Magieverlängerung
Marktwirtschaft
Ölverwaltung
Pflanzenkunde
Phasenenergieeffizienz
Phasenenergiemaximierung
Phasenverständnis
Plünderung
Rache
Schusswaffen
Überzeugungskraft
Zauberkunst
Zaubertruhenwissen
Zur Erklärung der Farben:
-lila = braucht nicht zwingend 'n Bonus bei Maximierung
-orange(?) = braucht dringend 'n Bonus bei Maximierung (mMn Pflanzenkunde, weil wegen der eeeeeewig langen Maximierungszeit)

Das macht 35/42 Charas, die einen kleinen Bonus verdient hätten... okay, das erschlägt mich jetzt selbst ein wenig :shock:
Dann möchte ich hier noch mal erwähnen, dass es mir nur ums Prinzip geht, da evtl noch bei der einen oder anderen Chara was zu machen - ich verlange nicht, dass bei allen Charas Mega-Vorteile für die entstehen, die dieses Fähigkeiten gemaxt haben

Edit: Hab jetzt Lerntechnik und Rep-Wissen rausgenommen, war offensichtlich 'n Copy%Paste-Fehler, pardon.
Zuletzt geändert von Troll am 20. Jun 2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 20. Jun 2012, 15:55

Troll hat geschrieben:Angriffsenergie - 10% reicht doch
Auftragsbeziehungen - billigster Betrag... reicht
Auftragsplanung - max. Gold.. reicht auch
Ausgrabungswissen - niedrigste Zeit beim Graben.
Bankwesen - 1 Gold pro lagern...
...
Reperaturwissen - große Reparaturzange ?
...
Deine Liste sagt nicht wirklich was aus....

Ich würde mir nur was für die folgenden wünschen...
Ausgrabungswissen
Gewebeforschung
Glück
Goldabbau
Jagd
Pflanzenkunde
Phasenverständnis
Zuletzt geändert von Zeratul am 20. Jun 2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 20. Jun 2012, 15:58

Auftragsbeziehungen
Auftragsplanung

Bauwesen
Blutwissen
DS-Wissen
Gewebeforschung
Glück
Goldabbau
Jagd
Labortechnik
Lagerlogistik
Lebensenergie
Lebenstraining
Magieverlängerung

Marktwirtschaft
Ölverwaltung
Pflanzenkunde
Phasenenergieeffizienz
Phasenenergiemaximierung

Phasenverständnis
Plünderung
Überzeugungskraft
Zaubertruhenwissen

So siehts sinnvoller aus, m.M.n. Violett = brauch definitiv nix, orange = könnte was bekommen, sämtliche Untertöne haben keine Aussage außer der, dass ich keinen Bock hatte, genau auf die Farbwahl zu achten *g*
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 16:08

Zeratul hat geschrieben:
Deine Liste sagt nicht wirklich was aus....
Wie gesagt, die Liste sind nur die Charas die keinen expliziten Bonus haben, sobald man es maxt. Deine Beispiele (außer Rep-Wissen, da hab ich was falsch gemacht), führen bloß das weiter, was auch auf den anderen Stufen schon dazukommt, was quasi eine Chara überhaupt ausmacht...
zB Angriffsenergie... sicher reichen 10%, aber warum nicht eine Chance von 1:X einbauen, auch mal 'nen 15er Push zu kriegen? Und diese Chance nur, wenn man Angriffsenergie auf max hat? Das ist so mein Gedanke: Auf max zusätzlich zu der Tatsache, dass 30 besser ist als 29 noch ein zusätzliches Feature.

@Giga: Wie, was, und welche Chara genau was kriegen sollte, überlass ich ganz der Diskussion. Mir gehts darum, dass diese Art Belohnung sich nicht auf eine Handvoll Charas beschränken sollte...
Und ich kann mich nur wiederholen: Meine Liste ist lediglich eine Aufzählung - über dem Spoiler steht auch noch ein Satz, der sollte nicht übergangen werden :)

Das Prinzip sollte nur klar sein, hoff ich.

Ach ja und Giga, Rache hat bereits was, was ich aus dem Wiki Artikel nicht ganz verstanden hab, da ich selbst Rache nicht lerne... irgendwas von RA-Zauber sind kostenlos herstellbar oder so :?:
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 20. Jun 2012, 16:22

Bloß ist deine Liste schlicht falsch. Sie listet einige Charas auf, die bereits einen Bonus auf maximaler Stufe haben (z.B. Lerntechnik oder Reparaturwissen), dann noch Charas, bei denen sowieso jede Stufe für etwas völlig anderes nützlich ist (Labortechnik, Schusswaffen, Zauberkunst) und dann gehst du mit deinem violetten Ton noch sehr sparsam um - es gibt nur ganz wenige Charas, die nicht gelernt werden, da selbst sowas wie Goldabbau bereits sehr stark ist, wenn man mehrmals täglich in der Goldmine arbeitet (bzw. es den ganzen Tag macht). Im Endeffekt würde ich spontan sagen, dass nur zwei Charas wirklich eine Aufwertung verdienen, und das sind Bauwesen und Phasenverständnis, erstere mehr als letztere.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 16:34

Hmz, vllt sollte ich nächstes Mal noch mal drüber lesen, Lerntechnik muss natürlich auch runter... :oops:
Ich editier das gleich mal..
Giga hat geschrieben: dann noch Charas, bei denen sowieso jede Stufe für etwas völlig anderes nützlich ist (Labortechnik, Schusswaffen, Zauberkunst)
Genau die drei hab ich auch farbig markiert, eben weil sie auf jeder Stufe etwas anderes dazubekommen.
Giga hat geschrieben: und dann gehst du mit deinem violetten Ton noch sehr sparsam um - es gibt nur ganz wenige Charas, die nicht gelernt werden, da selbst sowas wie Goldabbau bereits sehr stark ist, wenn man mehrmals täglich in der Goldmine arbeitet (bzw. es den ganzen Tag macht).
Und auch hier nochmal: Ich selbst kann nur mit 5 Jahren Spielerfahrung aufwarten, von denen die letzten 2 sich größtenteils auf Öl abholen und meine handvoll Charas pushen beschränken, von daher überlasse ich die Wahl der Charas, die ein kleines Bonus verdienen, denen, die da mehr Erfahrung haben bzw. genau Zahlen kennen. Ich bin zB der Meinung, dass Goldabbau totaler Blödsinn ist - deswegen hab ichs nie gelernt und auch nie praktiziert. Hier sind halt wieder Leute vonnöten, die das für sich selbst oder wie auch sonst Statistiken haben, wieviel man damit verdient und ob es sich so schon lohnt oder vllt doch noch etwas zusätzliches brauch, à la xx% Wahrscheinlichkeit, beim Goldabbau Ingerium zu finden oder so!. Wenn nicht, dann nicht. :)

Ich kanns nur noch mal sagen - werft das Grundprinzip nicht völlig über den Haufen, nur weil meine Liste und meine beschränkte Sichtweise nicht ganz der Realität entspricht :?
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 20. Jun 2012, 16:42

Oh, das kam vielleicht falsch von mir rüber. Ich hab ja "meine" Liste nicht gemacht, weil ich deine Idee schlecht finde, sondern einfach nur, damit wir eine bessere Diskussionsbasis haben. Grundsätzlich bin ich immer dafür, Charas aufzuwerten, aber man muss sich immer genau überlegen, welche Charas das auch nötig haben.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 20. Jun 2012, 16:51

Alles klar :D
Ich bin generell dafür, lieber 'ne Idee zweimal zu durchdenken, anstatt überstürzt irgendwas einzubauen, was dann voller Fehler oder negativen Konsequenzen ist... nur dein "violett braucht definitiv nix" und dann ist alles violett kam so endgültig rüber, als wäre das damit abgehakt. Ich will jetzt auch nichts falsches sagen, da ich keine Ahnung hab, inwiefern du mir spielerisch voraus bist (ich denk mal schon ein Stückchen ;) ), daher find ichs nur gut und würde mich freuen, wenn noch mehr Spieler, die die angesprochenen "Problem"-Charas auch beruflich ausüben, mitreden würden.

Ich hab jetzt nur schon aufgehört, weiter über konkrete Vorschläge nachzudenken, weil ich nicht weiß, inwiefern sie op wären... und nur zuzuschauen, wie meine Ideen nach und nach auseinandergepflückt werden, demoralisiert ein klein wenig... ;)
Von daher: fachkompetente Beiträge weiterhin erwünscht! :D
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 20. Jun 2012, 16:54

Überzeugungskraft muss auch runter von der Liste -> Überfahrt nach Belpheria...

Gesperrt