Diebstahlzauber upgrade

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

änderung am Diebstahlzauber: Ja/Nein/vielleicht

Alles soll so bleiben wie bisher
8
40%
Klauen sollte aufgewertet werden, aber so nicht
2
10%
Klauen sollte aufgewertet werden, und das hört sich gut an
10
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

X-idor
Feuerwolf

Diebstahlzauber upgrade

Beitrag von X-idor » 20. Jun 2012, 19:30

EDIT: hab ne Umfrage hinzugefügt

In den guten alten Zeiten, hab ich relativ oft geklaut, meist bei leuten in meinem XP-bereich 0-3000, weil man dann noch ein kleines Inventar hat und nur das nötigste mit sich rumführt. Pfeilbeutel mit 30-200 Pfeilen in Terasi waren an der Tagesordnung, ab und zu drops von Anfängern die es netterweise der ganzen Welt mitteilen. Leerklauen von afk-spielern oder solchen die mit 100 ölfässern überladen zur schmiede/MaHa laufen war auch ganz lustig.

Jetzt kann ich über 300 Items tragen, und schon lange davor habe ich die diebeskarriere an den nagel gehängt, weil die Opfer dieselben Anfänger sind sind und ich es einfach unfair finde diese zu beklauen.

Und mittlerweile hat sich die Sache weiter verschlimmert, in einer alten Welt gibt es genug mit DS auf max. Stufe, sodass jeder Müll über 100gm Wert geschützt wird. Durch die Anhebung von Speed um 10 sind sogar die Anfänger nicht mehr so einfach zu beklauen. Und die High-Xpler waren schon immer gegen diebstahlzauber "immun" weil man da immer so viel zeug rumträgt, dass bestenfalls eine Seelenkapsel oder eine Pflanze geklaut wird.

Genug Gebrabbel hier der Plan:
Anzahl der Gestohlenen Items (N) skaliert (logarithmisch) mit der Anzahl der Items (I) die das Opfer trägt.
also z.B: N= min(1, log_10(I))
bei 1-10 items wird wie immer nur eins geklaut, ab 100 sind es 2, ab 1000 sind es 3.
So werden dann auch High-Xpler auch mal lukrative Ziele. Wenn man sie früher ignoriert hat weil die aussicht auf eine seelenkapsel die kosten für den zauber nicht rechtfertigte, sieht es bei 3 Seelenkapseln plötzlich ganz anders aus. Und mal ehrlich, wer so viele Items mit sich rumträgt, der kann es auch verkraften etwas mehr zu verlieren.

Optimierung

Glättung der Formel
  • damit es keinen sprung zwischen 99-100 und 999-1000 gibt macht man folgendes:
    das opfer hat 200 items => log(200)=2.301... =>
    es werden mindestens 2, und mit Wahrscheinlichkeit von 30% (die nachkommastellen) werden 3 Items geklaut, im schnitt also 2.3
Einbezug der Charakterfähigkeiten
  • Natürlich könnte man einen neue Chara einbauen, aber es gibt genug vorhandene die geeignet wären, Zauberkunst zum Beispiel, allein vom Namen her sollte es einen passiven Bonus auf alle Zauber geben, 1% pro stufe wären schon genug.
    Also +10% auf maximaler stufe (Falls die später noch ein paar stufen bekommt, momentan also nur +8%) auf die Chance ein extra item zu klauen (also die nachkommastellen)
    oder einfachheitshalber: N_neu = (log(I)-1)*1.1 -1 = 1.1 log(I) -0.1
    das würde ich dann bei geringen itemzahlen kaum auswirken (und bis 10 items wird eh immer nur eins geklaut) und erst ab ca 150 items würden die 10% ihre volle Wirkung entfalten
Preisanpassung
  • damit das nicht zu sehr ausartet, müsste man die Zauber eventuell schwieriger beschaffbar machen, am besten wäre diese in den Jerodar-shop zu verlagern, allerdings unterliegt er seinen eigenen preisschwankkungen. Aber ich schätze mal 50gm teuerer werden die sein
Eine Statistik über itemanzahl der von beklauten spielern liegt wahrscheinlich nicht vor aber ich schätze dass zurzeit 90% der beklauten unter 50 items dabei hatten (effektieve diebies ausgenommen, da sieht es genau andersrum aus)

So, das war jetzt ziemlich lang, danke fürs lesen und ich bin gespannt auf das Feedback. Nach dem Essen schau ich hier wieder vorbei.
Zuletzt geändert von X-idor am 21. Jun 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

Emiras
Kaklatron

Re: Diebstahlzauber upgrade

Beitrag von Emiras » 20. Jun 2012, 19:56

Auch wenn ich Diebstahlzauber "Hauptberuflich" im Spiel nicht benutze, finde ich die Idee sehr gut.
Die Änderung, dass je mehr ein Spieler an Items tragen kann bzw. in seinem Inventar hat ihm auch mehr geklaut werden kann, ist logisch und auch relativ leicht nachvollziehbar.
Auf jedenfall würde es mehr Action im oberen Erfahrungsbereich geben, aufgrund der Diebstahlzauber.

Drögi
Feuerwolf

Beitrag von Drögi » 20. Jun 2012, 20:03

Finde ich als ehemaliger Dieb eine gute Idee, wobei es eine Cap vllt bei 3 oder 5 Items geben sollte.
ABC

SprengSTOFF

X-idor
Feuerwolf

Beitrag von X-idor » 20. Jun 2012, 20:19

@ Drögi
damit 5 geklaut werden, muss man schon 100k items tragen, da kommt man selbst als koch nicht ran, und wenn doch, dann für wenige sekunden, da man sich dann mit grünen Zks oder zeitkontrolle fortbewegt. Um dauerhaft so viel tragen zu können braucht man 40 Millionen XP. Der Cap ergibt sich also fast automatisch.
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 20. Jun 2012, 20:24

hmmm ähhh ja ähm gefällt mir, kann man einbauen.^^

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 20. Jun 2012, 20:39

auf jeden fall dafür.... der "beruf" wurde ja schon ausgerottet, etwas belebung kann nich schaden
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 20. Jun 2012, 21:55

Wird niemals kommen. Alleine die Umfrage von Sotrax zum Thema DS Zauber zu beschränken geht in eine ganz andere Richtung. Allerdings ist der Diebesberuf leider faktisch tot. Wie man das hinbekommt ohne, dass der DS Zauber massiv als Nervzauber eingesetzt wird weiß ich leider auch nicht.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 20. Jun 2012, 22:29

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Wird niemals kommen. Alleine die Umfrage von Sotrax zum Thema DS Zauber zu beschränken geht in eine ganz andere Richtung. Allerdings ist der Diebesberuf leider faktisch tot. Wie man das hinbekommt ohne, dass der DS Zauber massiv als Nervzauber eingesetzt wird weiß ich leider auch nicht.

z.b. indem man nicht jedes neue, bessere feld (handwerkshalle, den shop in laree etc etc etc) sicher macht.
und indem man nicht jedes neue, wertvolle item, welches reinkommt, einem shopwert von < 50 zuordnet. sodass man eher ne starre mit nem effektivem klaut, als dass gewünschte item.

aber das ganze ist doch gewollt von sotrax. er denkt, dass mit dem kuschelkurs weniger spieler "gemobbt" werden und deshalb mehr aktiv ohne behinderungen spielen und sponsorn...
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 20. Jun 2012, 23:21

Also ich find die Idee sehr gut - vor allem sehr gut überlegt und erarbeitet! Was das "mobben" angeht, da könnte man sicher auch etwas tun - zb die Zauber nicht alle Nase lang auf den gleichen Spieler anwendbar zu machen - die normalen Diebis zum Leer-Klauen sollten dabei aber erhalten bleiben (falls jemand mit ner gedroppten Verdammt dicken afk rumsteht :D)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Jun 2012, 01:02

Find ich unschön. 3 Items bei mir, der lang aufgebaut hat, ein Item bei einem der letzte Woche angefangen hat, oder Jahre lang klein geblieben ist, sowas ist schlichtweg unangemessen. Zumal selbst bei 3 Seelenkapseln der Goldwert schon fast wieder drin ist...
Diebstahl sollte so bitte nicht aufgewertet werden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 21. Jun 2012, 01:05

also im ersten absatz sind mir ziemlich viele wenn und abers eingefallen, die sich aber mit deinen erläuterungen alle erübrigen. solange es max 2.3 items sind und der ds zauber im preis angepasst wird, finde ich das eine sehr nette idee :)

dafür
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 21. Jun 2012, 01:41

Fowl hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Wird niemals kommen. Alleine die Umfrage von Sotrax zum Thema DS Zauber zu beschränken geht in eine ganz andere Richtung. Allerdings ist der Diebesberuf leider faktisch tot. Wie man das hinbekommt ohne, dass der DS Zauber massiv als Nervzauber eingesetzt wird weiß ich leider auch nicht.

z.b. indem man nicht jedes neue, bessere feld (handwerkshalle, den shop in laree etc etc etc) sicher macht.
und indem man nicht jedes neue, wertvolle item, welches reinkommt, einem shopwert von < 50 zuordnet. sodass man eher ne starre mit nem effektivem klaut, als dass gewünschte item.

aber das ganze ist doch gewollt von sotrax. er denkt, dass mit dem kuschelkurs weniger spieler "gemobbt" werden und deshalb mehr aktiv ohne behinderungen spielen und sponsorn...
Gerade das ist doch der Schwachsinn. Wie oft lässt man sich was wertvolles klauen, wenn man nicht total doof ist?!
Lieber konsequent neue Items mit hohen Shoppreisen einführen. Wer bei Shops zu doof zum lesen ist. Selber schuld.

Aber wenn der Zauber in der Form verbessert wird, dann wird er zum perfekten Mobbingzauber.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 21. Jun 2012, 01:52

3items sind net viel und mehr als 1000items hat eh kaum jmd mit,außer händler(dauersicher) oder die spieler mit dem inventar dafür^^

ABER, der effektive diebstahlzauber ist davon nicht betroffen,nur der normale
zudem wertet es DS direkt etwas mit auf^^

die rechnung erinnert mich an die ausbildung und die pH definition xD
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Jun 2012, 09:04

Idris hat geschrieben:3items sind net viel und mehr als 1000items hat eh kaum jmd mit,außer händler(dauersicher) oder die spieler mit dem inventar dafür^^
hmm also in unserer welt kenn ich mehrere spieler die mit 1000-2000 items und mehr rumlaufen^^

aber fuer die idee bin ich auch und vllt wurds schon erwaehnt: man muesste sich so evtl was fuer die starken diebis ueberlegen weil ich finde dass die dann n ganzes stueck im wert sinken wuerden
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Jun 2012, 09:47

Wenn dann müsste man hier genau andersherum verfahren. Spieler mit 0-1.000 Intellignz können 1 Item klauen, Spieler mit 1.000 - 5.000 können 2 Items klauen und Spieler mit einer Intelligenz von 5.000 - Ultimo 3 Items, so zieht man ein Aufbauspiel auf. Man vergrault nicht diejenigen, die die meisten XP haben. Und selbst so sollte man den Zauber nicht aufwerten.
Zuletzt geändert von Trianon am 21. Jun 2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt