Freewar übersichtlicher und bequemer machen (Uniques, Wiki)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Von den Ideen für Uniques und der Wikianbindung...

... bin ich überzeugt, ja
11
58%
... halte ich garnichts, nein
5
26%
... ich finde nur eine der beiden Ideen gut
3
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

OfficerTenpenny
Teidam

Freewar übersichtlicher und bequemer machen (Uniques, Wiki)

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Jun 2012, 13:23

Ich habe gerade in der Anfangszeit vor 4 Jahren gerade in der Maha irre viel Zeit aufwenden müssen, um bei der Menge an Items das Wiki zu durchforsten, was denn nun Standard ist und was Unique, gerade wenn der Ersteller einigermaßen begabt ist in Sachen Erstellung. Hätte mich Freewar damals nicht völlig geflasht und hätte ich nicht einige Erklärungshilfen meines Mitbewohners gehabt, hätte³ ich das schlichtweg nie gemacht. Wiki öffnen, jeden Namen genau raussuchen und genau eingeben blablabla kann für manche Anfänger erstmal sehr fordernd und zeitintensiv sein. Hinzu kommt noch, dass es vll neue Standard-Items sind, die gerade erst neu eingebaut und noch nicht in Wiki erwähnt wurden.

1. Idee:
SpoilerShow
Der besseren Übersichtlichkeit wäre es gut, wenn Unique-Items ähnlich der magischen Items ([M] oder [M+]) z.B. ein kleines rotes bekämen.

Beispiel:

• Übertrieben große Axt (TS, DS)

Diese riesige Doppelaxt ist viel zu schwer und unhandlich, um sie sinnvoll im Kampf einsetzen zu können. Man verletzt sich eher selbst dabei, wenn man es denn überhaupt erst schaffen sollte, dieses Monstrum anzuheben geschweige denn zu schwingen.

Benötigte Intelligenz: im Minusbereich

Klein, fein, übersichtlich, erkennbar Unique. Leider weiß ich nicht, ob Uniques in Freewar überhaupt eigene Kennzeichnungen haben, falls nicht, ist die Idee natürlich (leider) füre Tonne.

2. Idee:
SpoilerShow
Wäre natürlich bei der Menge an Items erstmal n Haufen Aufwand und ne ziemlich eintönige Arbeit, würde aber gerade die Anfängerfreundlichkeit extrem erhöhen:

Bei jedem Item steht ein kleiner Link zur betreffenden Wiki-Seite, ungefähr so:

• Hasenfell Bild

Grafisch nochn bisschen wackelig und Wikisymbol zu groß, ich weiß, aber jeder weiß, wies ingame aussehen würde. Ohne Wiki ist fw nahezu unspielbar, weil ingame tw. sehr sehr wenig erklärt wird. Ich weiß, das Wiki eine externe Seite ist, aber bei dem extremen Verknüpfungsgrad zwischen Hilfeseite und Spiel wäre eine bessere Anbindung zwecks Übersichtlichkeit angebracht meiner Meinung nach.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Troll
Wächter des Vulkans

Re: Freewar übersichtlicher und bequemer machen (Uniques, Wi

Beitrag von Troll » 28. Jun 2012, 13:38

Definitiv dafür, kenne das Problem. Für die "alten Hasen" ist die Sache zwar abgehakt (außer evtl inaktivere, die ein neues Item finden und in den Ankündigungen nichts drüber gelesen haben), aber für neuere Spieler auf jeden Fall eine Art zu helfen. Und genau diese Anfängerfreundlichkeit wird ohnehin grad viel diskutiert, von daher PRO
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 28. Jun 2012, 13:50

sehr gute idee auch wenn ich ein klein wenig zweifle ob die uniqumarkierung was nuetzt aber schon alleine bei dem wikilink voll dafuer

bei der uniqumarkierun bin ich nur dafuer wenn die ne eigene id oder dergleichen kriegt an der man nur diese zumindest styletechnisch ausblenden kann :> fuer die alten hasen die das eher stoerend fnden wuerden.. also bei meinem inventar wuerds mich echt nerven wenn hinter der haelfte der items n rotes u stehnwuerd ich wuerds mir dann gern ausblenden
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jun 2012, 13:58

Wegen Leuten wie euch wurde das Uniqueitem-Erstellen mit unnützen Regeln verschärft. Es muss nicht alles logisch sein, und irgendwie herleitbar. Einige Spieler sind immerhin auch ohne Wiki zurecht gekommen. Und Freewar ist meiner Ansicht nach in den 7 Jahren in denen ich spiele noch nicht so komplex geworden, dass man hier ohne Hilfsseite nicht mehr zurecht kommt. Aber zurück zu den Uniques, wenn ich einen Sponsorgutschein ausgebe, dann doch mit der Prämisse, dass ich mein Item auch so umschreiben kann wie ich denke. Aber man schreibt ja mittlerweile sogar vor, dass Satzstellung, bestimmte Zahlen (Preis), verwendete Items die im Anwendetext auftauchen (Statue der Kraft und Perle der Karft), und eventuell der Zweck (Ausgrabungsschaufel) nicht verändert werden dürfen.

Also bitte nein. Freewar muss nicht völlig transparent sein. Hier darf es weit mehr Rätsel, versteckte Quest, unbekannte Items oder etwas was man nicht sofort zu ordnen kann geben. Wetter durch Mods gibt es nämlcih wegen solchen Wünschen auch kaum noch.

Heißt ich bin gegen solch eine Umsetzung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 28. Jun 2012, 14:15

habe für ja gestimmt,finde aber es sollte ersichtlich sein bei items, welcher rasse sie angehört

bei den rassenwaffen ist das nämlich oft tricky,wenn es um deren verkauf geht(betrug und so)

das wäre mir wichtiger,aber die markierung würd ich auch annehmen :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Jun 2012, 14:22

Trianon hat geschrieben:Wegen Leuten wie euch wurde das Uniqueitem-Erstellen mit unnützen Regeln verschärft.
Wegen Leuten wie dir schreiben hier Leute "Wegen Leuten wie euch..." Verstehe ehrlich gesagt nicht im Geringsten deinen Groll auf ein kleines, rotes "u".
Trianon hat geschrieben:Aber zurück zu den Uniques, wenn ich einen Sponsorgutschein ausgebe, dann doch mit der Prämisse, dass ich mein Item auch so umschreiben kann wie ich denke. Aber man schreibt ja mittlerweile sogar vor, dass Satzstellung, bestimmte Zahlen (Preis), verwendete Items (Statue der Kraft), und eventuell der Zweck (Ausgrabungsschaufel) nicht verändert werden dürfen.
Was wird denn durch das "u" vorgeschrieben? Es steht rot in Klammern hinterm Unique-Item wie das grüne M bei den magischen Sachen... durch das Programm und nicht durch dich. Die Argumentation hat rein garnichts mit dieser Idee zu tun. Verwendete Items für die Statue nicht ändern zu können hat den Sinn, dass man sie nicht mit Hasenfellen füttern können soll und den Zweck eines Items zu ändern, ist nunmal schlichtweg Quatsch. Man sollte halt aus einer Schaufel, ob Unique oder nicht, kein Auto machen dürfen.

Bei der Wiki-Sache geht es ausschließlich um die Anfängerfreundlichkeit. Es steht sowieso alles in Wiki drin, du behältst kein einziges Geheimnis darüber hinaus in der Hinterhand, ob der Quicklink nun da ist oder nicht. Auch zwingt dich keiner, den Link zu benutzen. Wenn du drauf stehst, erst nach Jahren vielleicht ingame durch Zufall zu erfahren, dass du mit deiner Überzeugungskraftstufe schon ewig bequemer nach Belpharia hättest reisen können, dann lass Wiki doch einfach in Ruhe.

@neo the hunter: "u" und Wiki-Quicklinks sollten wirklich styletechnisch ausblendbar sein (oder einfach ingame per Haken), ebenso wie sie im Inventar und bei Items an der Bank nicht mehr erscheinen sollten. Was man erworben hat, kennt man meistens auch.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jun 2012, 14:42

OfficerTenpenny hat geschrieben:Was wird denn durch das "u" vorgeschrieben? Es steht rot in Klammern hinterm Unique-Item wie das grüne M bei den magischen Sachen... durch das Programm und nicht durch dich. Die Argumentation hat rein garnichts mit dieser Idee zu tun. Verwendete Items für die Statue nicht ändern zu können hat den Sinn, dass man sie nicht mit Hasenfellen füttern können soll und den Zweck eines Items zu ändern, ist nunmal schlichtweg Quatsch. Man sollte halt aus einer Schaufel, ob Unique oder nicht, kein Auto machen dürfen.
Und aus einem Spiegel keinen Helikopter oder wie? Das soll doch jedem selbst überlassen sein, wie er gedenkt seinen Charakter zu gestalten. Und da braucht es keinen Wiki-Eintrag oder sonstwie um zu schauen, was nun dahinter steckt. Leute geben ihr Geld dafür aus, dass man eben nicht mehr weiß - das es eben nicht mehr ersichtlich ist - welches Item nun benutzt wurde. Und vor ein paar Jahren (vor Generation Wikipedia) war damit auch noch alles in Ordnung. Da reichte ein "plop" im Sagenchat um zu zeigen, dass irgendein User seine kleinen Zauberkugeln presst. Mittlerweile muss doch schon drinstehen, wer es war, was entstanden ist (gepresste Zauberkugeln) und wieviele es gerade waren.

Ich muss in meinem Unique Zahlen dulden, obwohl ich es nicht wünsche, weil andere User eventuell erfahren müssen, dass sie um soviele LP gepust worden sind oder ich meine Stärke um soviel erhöht habe, oder das Item soviel gekostet hat.

Und eventuell hatte ich mich bei der statue der Kraft falsch ausgedrückt, gemeint war, dass das Item Perle der Kraft ja mittlerweile in einigen Welten irgendwie im Text auftauchen muss, nicht das ich mir wünsche, dass man das Rohitem ändern können sollte.
OfficerTenpenny hat geschrieben: Wegen Leuten wie dir schreiben hier Leute "Wegen Leuten wie euch..." Verstehe ehrlich gesagt nicht im Geringsten deinen Groll auf ein kleines, rotes "u"
Es ist doch schon treffend von Generation "Wikipedia" zu sprechen, die anstatt mal eine Sekunde selbst zu denken, lieber gleich das Lexikon herauskramt. Die im Grunde nicht ein bisschen Heimlichkeit wünscht, sondern lieber Statistiken klärt mit denen man am Ende sowieso nichts anfangen kann.

Und ja da sag ich euch, weil es viele Spieler sind, die ohne Wiki nicht mehr können und schöne Dinge wie Uniques und handgemachte Wetter zerreden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Jun 2012, 15:17

Gut, gut, aber dafür, dass in einigen Welten einiges vorgeschrieben wird, kann weder ich was noch hat es mit diesem Thread zu tun. Das "u" alleine hat noch garnichts mit Wiki oder mit Selbstbestimmung zu tun. Und mit Nachdenken hat ein Wikilink auch nix zu tun, weil man nicht nach etwas fragen kann, was man nicht weiß (da gibt es den Witz, wo sich zwei seit Jahren auf einer einsamen Insel gestrandete Personen unterhalten: "Wieso hast du mir die ganzen Jahre nicht gesagt, dass du ein Boot hier hast?" "Du hast ja nicht gefragt!"). Bin mir auch nicht sicher, was dein Hintergedanke bei dem Beitrag ist... willst du eigentlich sagen, dass Uniques AUF KEINEN Fall erkennbar unique sein sollten, weil es dich bei der Selbstverwirklichung stört? Das "u"?

Dass bestimmte Uniques zumindest grobe Vorgaben haben, ist meiner Meinung nach schlichtweg unerlässlich. Auf einen Chattext "Irgendjemand hier auf dem Feld stellt gerade ein paar Dinge her, die du nicht erkennen kannst oder vielleicht auch nicht." kann ich wirklich verzichten. Nur sollten weltenübergreifend einheitliche Regeln dafür bestehen. So sind als Beispiel die möglichen Textvorgaben bei der Kakti in W1 deutlich strenger als in manch anderen Welten, was bei Mehr-Welten-Spielern einfach nur für Verwirrung und überflüssige Hin- und Her-Schreibereien des Erstellers mit den Super-Mods sorgt. Insofern hast du Recht, als das diese Vorgaben manchmal doch arg reglementiert sind.

P.S.: Das sicherste Zeichen, langsam alt zu werden, ist, dass man anfängt, von bestimmten Gruppen als "heutige Generation soundso" zu reden ;). Glaub mir, ich weiß das, bin auch nich mehr der Allerjüngste (31). Weder wärst du mit den hier vorgeschlagenen Anregungen gezwungen, irgendetwas an deinem Spielstil zu verändern noch würdest du dadurch benachteiligt werden. Lass die anderen doch machen, was sie wollen; aufhalten kannst du die Entwicklungen der von dir angesprochenen Generation sowieso nicht. Es ist, was es ist - pass dich an, ignorier es oder emtfremde.

Letzendlich wäre es einfach nur ein möglicher Klick, der Anfängern, die bei der Stange gehalten werden sollen, extrem helfen würde. Ich selbst habe mehrfach versucht, Freunde zu Freewar zu bringen; was ich meistens von denen gehört habe, ist, dass fw vollkommen unübersichtlich sei bei der Masse an Möglichkeiten und Items, alles erstmal aufwendig nachzuschlagen sei ihnen zu nervig usw. Und wer neu ist und nicht nachschlagen will, wird zunächst sowieso gnadenlos von den Leuten abgefarmt, die sich besser über die Möglichkeiten des Spiels informiert haben.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Jun 2012, 16:03

OfficerTenpenny hat geschrieben:Weder wärst du mit den hier vorgeschlagenen Anregungen gezwungen, irgendetwas an deinem Spielstil zu verändern noch würdest du dadurch benachteiligt werden. Lass die anderen doch machen, was sie wollen; aufhalten kannst du die Entwicklungen der von dir angesprochenen Generation sowieso nicht.
Umgedreht ist es doch eher. Momentan kann jeder seine Uniques offenlegen, man kann sie sogar bei Wiki eintragen lassen oder man lässt es eben und hält seine Uniques im Geheimen. Mit der Änderung nimmst du doch die Möglichkeit Dinge für sich zu behalten. Mit Alter hat das auch wenig zu schaffen.

Und das (U) würde mich, schon weniger stören als dieser Zwangseintrag auf Wiki. Aber den Sinn kann ich nicht wirklich finden, denn meistens hast du gar nicht die Möglichkeit, dieses (U) an meinen Items zu sehen, andere auch nicht.
Frank Zappa

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Jun 2012, 16:17

Zwangseintrag?!? Vll hab ich mich auch nur missverständlich ausgedrückt... in der Maha und in Shops soll hinter dem Itemnamen ein kleines Wiki-Symbol stehen, das mit der Wikiseite zum Item verlinkt ist, mehr nicht... weder alle Uniques sollen in Wiki alle Uniques eingetragen werden (Gott bewahre!) noch soll irgendetwas Großartiges geändert werden, außer dem kleinen "u", um das Item als Unique kenntlich zu machen. In der Maha wär das wirklich nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von OfficerTenpenny am 28. Jun 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 28. Jun 2012, 16:17

OfficerTenpenny hat geschrieben:Der besseren Übersichtlichkeit wäre es gut, wenn Unique-Items ähnlich der magischen Items ([M] oder [M+]) z.B. ein kleines rotes bekämen.
Als Neuling würde ich davon gar nichts halten, sondern wieder aufhören. Denn sowas würde mir enorm den Spielspaß nehmen, weil es mir Informationen aufzwingt, die ich gar nicht wollen würde. Ich fands früher toll, solche Dinge rauszufinden und ich vermisse diese Zeit.

Grafisch nochn bisschen wackelig und Wikisymbol zu groß, ich weiß, aber jeder weiß, wies ingame aussehen würde. Ohne Wiki ist fw nahezu unspielbar, weil ingame tw. sehr sehr wenig erklärt wird. Ich weiß, das Wiki eine externe Seite ist, aber bei dem extremen Verknüpfungsgrad zwischen Hilfeseite und Spiel wäre eine bessere Anbindung zwecks Übersichtlichkeit angebracht meiner Meinung nach.
Ohne Wiki ist FW sehr gut spielbar. Am besten merkt man das daran, wenn man sich wieder mal dabei erwischt, dass man die Lebenspunkte eines NPCs nachschlägt, statt die geistlose Lebenssicht im Inventar zu süffeln. Ich fands und finde es immer noch toll, selbst rauszufinden, was ein neues Item denn nun anstellt, wenn es nicht genau erklärt wird. Oder auch rauszufinden, welches Item hinter einem Unique steckt. Und würde nicht fast jeder Spieler aus Faulheit den Neulingen das Wiki hinknallen, sondern auch mal wieder selbst denken, könnte man ja - oh Graus! - feststellen, dass das auch ohne Wiki recht gut geht und man sogar KOMMUNIKATION betreibt, statt Neulinge stundenlang ruhigzustellen, um in Ruhe weiterzujagen. Es ist schlimm genug, wie negativ sich das Wiki im Lauf der Jahre auf die Kommunikation ausgewirkt hat, das muss man nicht noch auf eine Art fördern, die Neulinge vollständig zum Schweigen bringt. Wo ist das Problem, wenn mal wer nachfragt? Dass man 3 Sekunden vom Powergaming Abstand nehmen muss, um aufs Wiki hinzuweisen? Oder man sich gar mit jemand unterhalten könnte? Schlimm.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 28. Jun 2012, 16:20

Diese Spielweise ist auch sehr ehrenhaft, das kenn ich auch und hab es auch schon gemacht... es sollte nur durch den Quicklink für "andere" Spieler die Möglichkeit, kurz und schnell mal nachzuschlagen. Anfängerfreundlichkeit für Jedermann sozusagen. Man kann, muss aber nicht.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 28. Jun 2012, 16:21

Erst wusste ich nich so recht, was ich von der Idee halten soll.. Aber wow, trianon hat einfach verdammt recht.
Sehe es wie er.. aber 100%
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 28. Jun 2012, 16:53

Ich kann eigentlich beide Seiten recht gut verstehen...

Meine Idee wäre alles beim alten lassen und dafür ein Haus einzubauen, welches die eigenen Unique identifizieren kann.

Somit wären die Unique nach wie vor geheimnisvoll und bei Bedarf (Verkauf) könnte man diese dort identifizieren lassen...

Im Haus würde dann folgende Nachricht im Sagen-Chat erscheinen:
Beispieluser lässt "Beispielitem" identifizieren. Es handelt sich um den "Spiegel der Markthalle".

Warc
Nachtgonk

Beitrag von Warc » 28. Jun 2012, 17:34

also das mit dem Wiki Eintrag gefällt mir gut, von dem kleinen roten u halt ich irgendwie nicht soviel, aber das wird wohl Geschmackssache sein :)
Zitate

"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax

Gesperrt