Gut, gut, aber dafür, dass in einigen Welten einiges vorgeschrieben wird, kann weder ich was noch hat es mit diesem Thread zu tun. Das "u" alleine hat noch garnichts mit Wiki oder mit Selbstbestimmung zu tun. Und mit Nachdenken hat ein Wikilink auch nix zu tun, weil man nicht nach etwas fragen kann, was man nicht weiß (da gibt es den Witz, wo sich zwei seit Jahren auf einer einsamen Insel gestrandete Personen unterhalten: "Wieso hast du mir die ganzen Jahre nicht gesagt, dass du ein Boot hier hast?" "Du hast ja nicht gefragt!"). Bin mir auch nicht sicher, was dein Hintergedanke bei dem Beitrag ist... willst du eigentlich sagen, dass Uniques AUF KEINEN Fall erkennbar unique sein sollten, weil es dich bei der Selbstverwirklichung stört? Das "u"?
Dass bestimmte Uniques zumindest grobe Vorgaben haben, ist meiner Meinung nach schlichtweg unerlässlich. Auf einen Chattext "Irgendjemand hier auf dem Feld stellt gerade ein paar Dinge her, die du nicht erkennen kannst oder vielleicht auch nicht." kann ich wirklich verzichten. Nur sollten weltenübergreifend einheitliche Regeln dafür bestehen. So sind als Beispiel die möglichen Textvorgaben bei der Kakti in W1 deutlich strenger als in manch anderen Welten, was bei Mehr-Welten-Spielern einfach nur für Verwirrung und überflüssige Hin- und Her-Schreibereien des Erstellers mit den Super-Mods sorgt. Insofern hast du Recht, als das diese Vorgaben manchmal doch arg reglementiert sind.
P.S.: Das sicherste Zeichen, langsam alt zu werden, ist, dass man anfängt, von bestimmten Gruppen als "heutige Generation soundso" zu reden

. Glaub mir, ich weiß das, bin auch nich mehr der Allerjüngste (31). Weder wärst du mit den hier vorgeschlagenen Anregungen gezwungen, irgendetwas an deinem Spielstil zu verändern noch würdest du dadurch benachteiligt werden. Lass die anderen doch machen, was sie wollen; aufhalten kannst du die Entwicklungen der von dir angesprochenen Generation sowieso nicht. Es ist, was es ist - pass dich an, ignorier es oder emtfremde.
Letzendlich wäre es einfach nur ein möglicher Klick, der Anfängern, die bei der Stange gehalten werden sollen, extrem helfen würde. Ich selbst habe mehrfach versucht, Freunde zu Freewar zu bringen; was ich meistens von denen gehört habe, ist, dass fw vollkommen unübersichtlich sei bei der Masse an Möglichkeiten und Items, alles erstmal aufwendig nachzuschlagen sei ihnen zu nervig usw. Und wer neu ist und nicht nachschlagen will, wird zunächst sowieso gnadenlos von den Leuten abgefarmt, die sich besser über die Möglichkeiten des Spiels informiert haben.