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Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 14:02
von der Finstere
Es geht hier um ein neues ausbaubares Gebäude, die Ladar-Stollen. Ich würde sie bevorzugt in Ryn, ganz im Osten ansetzen (X:127 Y:81), das dazugehörige Lager auf (X:128 Y:81).

Hier kurz die Map von Ryn, für diejenigen, die die Posi gleich nicht im Kopf haben: Die Ladar-Stollen
Du durchstreifst das schwarze Unterholz des toten Waldes, also Du plötzlich mehrere Lichter in der Dunkelheit siehst. Als Du dich allmählich näherst, erkennst Du riesige Stollen, um welche reges Treiben herrscht. Dutzende von kaum erkennbaren, finsteren Wesen graben und transportieren wertvolle Mineralien aus den Stollen.
Ein Wesen kommt auf dich zu, und möchte Dir für das nötige Gold einen Stollen verkaufen und ausbauen.


Die Ladar-Stollen sind Minenschächte, in denen man verschiedene Mineralien sucht und findet. Das spezielle an diesem ausbaubaren Gebäude ist, dass der User hier entscheiden kann, was das Gebäude produziert, d.h. er kann eine der folgenden Güter auswählen, welche dann nach und nach produziert wird (ich stelle mir hier auch unterschiedlich lange Produktionszeiten vor):

Ladar-Schwärze
Bild Ladar-Schwärze ist eine absolut schwarze und ölige Substanz zum Verdunkeln jeglicher Dinge. Sie findet auch ab und zu in Mahlzeiten Verwendung.

Ladar-Dünger
Bild Ladar-Dünger ist eine harte Substanz die wohl unter enormen Druckverhältnissen aus totem Holz in Ryn entstanden ist. Er soll eine positive Wirkung auf die Pflanzenwelt haben.

Ladar-Schwarzstahl
Bild Dieses dunkle Metall stammt aus den Tiefen der Erdschichten in Ryn. Es hat alle Eigenschaften, um damit hervorragende Werkzeuge herzustellen.

Hier eine kurze Erklärung zu den 3 möglichen Güter:
SpoilerShow
- Ladar-Schwärze soll Teil eines (oder mehreren) neuen Gerichten für die Tentakelwesen werden. So hätten auch Köche ein Gebäude und allgemein eine Aufwertung.
- Ladar-Dünger kann man einzel oder mehrfach auf ein beliebiges Feld streuen, was die Chance über einen Zeitraum mässig erhöht, dass an dieser Stelle eine durch die Engine "erstellte" Pflanze wächst. Mehr Dünger lässt eher Pflanzen wachsen, jedoch sollte es eine Limite, bspw bei 5x Düngen pro Tag & Feld geben.
- Ladar-Schwarzstahl soll einen geringen Shopwert haben (bspw 30gm) und in Massen Verwendung im Chaoslabor, und möglichst vielen weiteren Items finden (in der Handwerkshalle)
Das Lager ist im Grunde gleich aufgebaut, wie die übrigen Lager im Spiel, preislich wie das Baru-Lager. Die Produktion kann man maximal die Woche einmal ändern, die aktuellen Lagerbestände gehen dann aber verloren. Man sollte also vor dem Umstellen das Lager leeren.
Ruhig liegen diese grossen dunklen Hallen im Wald. Es sind die Lagerstätten der Ladar-Stollen. Hier bietet ein weiteres dieser Wesen seinen Dienst an, Dir ein Lager für die dazugehörigen Stollen zu errichten, natürlich verlangt es dafür auch Gold.

PS: Die 3 Bilder hab ich einfach mal spontan von Nyrrti's Seite übernommen.

Edit: Des Balancing wegen: 1x pro Monat nur änderbar?
Edit2: Für den Wechsel soll PE benötigt werden: Sicherlich mehr als die Standard-Menge, 25k-50k.
Edit3: PE-Kosten werden für den Wechsel mehrheitlich abgelehnt. Zudem ist es schwierig eine Balance zwischen den Güter zu finden, weil eben die Preise nicht so stabil wie bspw. beim Öl sind.

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 15:15
von Idris
klingt gut und gefällt mir,das man aussuchen muss was man haben möchte, würde evtl sogar 5 mineralien suchen lassen aber bin grad faul und will mir nix ausdenken :D

das fördert den austausch/handel untereinander und verlangt absprache für gewisse dinge

würde sogar die produktion nur 1mal pro monat änderbar machen

/dafür,ne gute idee

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 15:18
von der Finstere
Das Gute daran ist, dass man so das Sortiment der zu produzierenden Dinge bliebig erweitern kann, und je nach Entwicklung des Spiels eine weitere Auswahlmöglichkeit eingebaut wird.

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 15:22
von Idris
jop,sowas wollt ich ja auch ma für bücher-mehrere "bäume" zum lernen eines buches,aber da ist es zuspät^^

nur bei sowas kann mans gut machen :D

und das mit dem ändern,find ich überhaupt fraglich,weil man so theoretisch keinerlei austausch haben könnte,ka

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 15:25
von der Finstere
Jenachdem ist das Ändern ja sinnvoll, als Koch wird man zwar fast immer nur die Ladar-Schwärze produzieren, will man aber eventuell ein neues Item (das viele Exemplare des Schwarzstahls benötigt) herstellen, ändernt man es doch, oder alleine schon, wenn der Preis des Schwarzstahls sich verändert. Selbiges für den Dünger.

Im Gegensatz zum Öl oder Gas sind die Items hier preislich sehr dynamisch, und man kann so jenachdem die Produktion optimieren, wenn man die richtige Kategorie Items wählt.

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 15:28
von Idris
oder das ändern kostet einen festen preis,meinetwegen so 10k?
dann wäre wöchentlich für mich ok,sonst monatlich,muss man halt gut wirtschaften mit^^

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 15:34
von der Finstere
GM für Ausbauten und GM für den Produktionswechsel find ich unpassend. Da wäre mir beispielsweise Phasenenergie lieber, bspw 25'000. Dann hat dies automatisch zur Folge, dass man Phasenmaximierung mindestens antrainiert haben muss.

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 18:25
von Idris
dann eher 50.000-75.000
sonst kann da jmd 4mal am tag wechseln(theorie)

aber auch ne möglichkeit

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 20:30
von DarkXTC
Finde die Idee an sich schonmal nicht schlecht aber ich denke die sollte doch mehr ausgebaut werden. Und die Sache mit der Phasenenergie seh ich kritisch. Ich finde niemand sollte gezwungen werden sich Phasenenergie zu holen und vor allem eine oder mehrere Charakzerfähigkeiten zu lernen nur um ein ausbaubares Gebäude nutzen zu können

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 20:38
von Idris
du brauchst die phasenenergie ja nicht zum ausbauen,nur dafür,falls du mal wechseln willst. also ist es keine pflicht

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 29. Jun 2012, 22:36
von der Finstere
Jo und mit der ersten Stufe die man baut, bzw "kauft", kann man die Anfangsproduktion definieren. Nur für weitere Wechsel soll dann PE gefordert sein.

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 30. Jun 2012, 00:20
von Archernar
Alle drei produzierten Sachen haben in meinen Augen eher geringen Wert... Die sollten schon ein bisschen mehr können, finde ich.

Ich bin ebenfalls gegen einen Wechsel für PE-Energie.

Schreibfehler: Du "vernimmst" Lichter... Vernehmen tut man Geräusche, kein Licht.

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 30. Jun 2012, 00:38
von MythAngel
Ist doch gut, wenn die nicht zu hohen Wert haben, sonst produzieren sich die Highs mit ihren ohnehin schon mehreren Millionen am Konto einfach über längere Zeit noch viel mehr Gold.

Ich find die Idee persönlich zwar eig. nicht so schlecht, aber bin momentan aus keinen ersichtlichen Gründen trotzdem gegen den Einbau.

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 30. Jun 2012, 08:56
von der Finstere
Archernar hat geschrieben:Schreibfehler: Du "vernimmst" Lichter... Vernehmen tut man Geräusche, kein Licht.
Dank Dir ^^

Re: Ladar-Stollen

Verfasst: 30. Jun 2012, 12:30
von Teena Ran
Die Grundidee eines neuen Gebäudes, sowie die individuelle Auswahl der zu produzierenden Güter gefällt mir sehr.

Bin allerdings gegen den Verbrauch von PE. Wird sowieso schon an allen Ecken und Kanten benötigt.