[Globaler Chat] Klare Regeln und feiner granulierte Bannzeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
DarkXTC
Kriechlapf

[Globaler Chat] Klare Regeln und feiner granulierte Bannzeit

Beitrag von DarkXTC » 29. Jun 2012, 20:25

Ich will mal 3 Vorschläge anbringen, da ich durch die letzten 2 Tage denke, dass es denn ne gute Idee wäre wenigstens einmal darüber nachzudenken.
1.2 Der globale Chat braucht brauch ein klares Regelwert
Wie ich schon mehrmals mitbekommen hab herrscht bei Entscheidungen zum globalen Chat an vielen Stellen komplette Uneinigkeit und Willkür.
Beispiele:
- "wieder ein beweis, dass du full retard bist" -> Bann, "Bist du behindert oder was" -> kein Bann. Happy Birthday auf welcher Grundlage wurde diese Entscheidung getroffen? Abstand dazwischen war vielleicht 1 Stunde.
- Diskussion über Modentscheidungen: Kommt was im Schreichat dazu kommt ab und zu auch mal die Aussage: "Klärt das lokal oder im GC" macht man es im GC kommen manche Mods mit "Modentscheidungen dürfen auch im GC nich diskutiert werden" Ok? Wem soll ich nun glauben?
- "Halt die Schnauze" -> kein bann "Halt die Klappe" -> Bann ... siehe oben dafuq?
- "bla schaut euch doch mal hier ultra justin bieber - blubber" auf youtube an -> is ok, "oh cool grad herrliches Video gefunden Rahanna feat. Nazinem - Sag nie mehr Sieg Heil" -> aha? Weil da sieg heil im titel steht oder was?
Ich weiß, dass im Ankündigungspost zum GC steht, dass er nich unbedingt moderiert sein muss, kein Mod verpflichtet is da zu moderieren und dass es da unter Umständen etwas lockerer oder härter zugehen kann. Ja aber wenn da einer moderiert dann sollte das auch nach klaren nachvollziehbaren Regeln geschehen nich nach: "ach komm ich mag dich nich bann" oder "hm der würfel sagt bann pech gehabt"
- Man wird gebannt, weil man sich abkühlen soll (dazu mehr unten) und will dann nur wissen warum man jetzt bitte gebannt wurde und bam wird gleich wieder gebannt.

1.2 Ne Möglichkeit sich mit dem den bannenden Mod und Grund zu erfahren und die Möglichkeit für Rückfragen
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man einfach so gebannt wird und nicht weiß WER einen gebannt hat und WARUM. Will man nachfragen wer es war frisst man gleich noch einen Bann. Ich wäre dafür eine Nachricht einzubauen "du wurdest von soundso gebannt Grund: weil ich dich nich mag" Eventuell auch noch die Möglichkeit den Mod anschreiben zu können.

2. Feiner granulierte Bannzeiten
"hab dich gebannt, weil ich wollte, dass du runterkommst"
(Vorrausgesetzt man bekommt so eine Antwort überhaupt aber siehe oben)
Hm ok? Was passiert im normalen Schreichat, bei ner kleineren Regelübertretung oder zu verordnenden Erholungspause? 10 Minuten Knast (im Normalfall). Kann man sowas nich auch für den globalen Chat einführen?
Ok der is auf 180 -> 10 Minuten Pause vielleicht gehts ja
"trololol ha 10 Minuten jetzt erst recht" ok denk mal länger drüber nach -> 2 Stunden Pause
2 Stunden später: "ihr sied doch alle scheiße" ok jetzt denkst du halt mal 1-5 Tage drüber nach -> b&

Scheint doch für den normalen Schreichat auch ganz gut zu funktionieren. Warum nicht auch im globalen Chat?
Realisierung für die Regeln? Würde meinen ne kurze Meldung "Du betrittst jetzt den globalen Chat. Beachte, dass dieser unmoderiert sein kann jedoch bitten wir dich, dass du dich an folgende Regeln hälst: Klick! -> Link zu nem Forenpost whatever"

Und solche Argumente hier drunterschreiben zeug einfach nur von Unverständnis über den Post:

1. "Dann geh halt nich in den globalen Chat"
Ich finde der globale Chat ist eigentlich DIE Erweiterung des Chatsystems in der letzten Zeit. Ich find es einfach nur schön über mehrere Welten hinweg mit anderen rumeier zu können. Ich finde auch manche Sachen die da ablaufen nich ok und find an sich die Idee, dass die Moderatoren auch dort durchgreifen können nicht schlecht. Jedoch sollte dies einigermaßen transparent nach klaren nachvollziehbaren Regeln geschehen
2. "Du bist ja nur angepisst, weil du mehrmals rausgebannt wurdest blubber"
Negativ. Ich denke mal einige W7 Mods können bestätigen, dass ich ne nachvollziehbare Strafe eigentlich auch akzeptiere. Es geht nur einfach nich an, wenn 2 Spieler fast zu gleichen Zeit das gleiche machen und der eine gebannt wird, der andere jedoch fröhlich weitermacht. Und ja mir ist auch bewusst, dass dies im SC so ist.
3. "Wenn die Mods scheiße bauen verlieren sie ihre Rechte schon"
Der war gut ;) Ich will die alte Geschichte mit demjenigen, der gemeint ist nicht nochmal austragen aber als Beispiel ist es nunmal gut zu gebrauchen (auch wenn es schon ein paar Jahre her ist) Ein Mod hat im Schreichat eine Spielerin aufs derbste beleidigt. Genug Spieler (unter anderem auch ich) sind dagegen Sturm gelaufen. Er hat seine Modrechte lange danach noch gehabt und wenn ich nich ganz falsch liege hat er sie jetzt noch.

Das wollte ich nur mal loswerden und jetzt flamed mich ruhig ich hab wenigstens was versucht etwas dagegen zu tun.
Grüße
DarkXTC

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Re: [Globaler Chat] Klare Regeln und feiner granulierte Bann

Beitrag von Neo the Hunter » 29. Jun 2012, 20:50

DarkXTC hat geschrieben:2. Feiner granulierte Bannzeiten
"hab dich gebannt, weil ich wollte, dass du runterkommst"
(Vorrausgesetzt man bekommt so eine Antwort überhaupt aber siehe oben)
Hm ok? Was passiert im normalen Schreichat, bei ner kleineren Regelübertretung oder zu verordnenden Erholungspause? 10 Minuten Knast (im Normalfall). Kann man sowas nich auch für den globalen Chat einführen?
Ok der is auf 180 -> 10 Minuten Pause vielleicht gehts ja
"trololol ha 10 Minuten jetzt erst recht" ok denk mal länger drüber nach -> 2 Stunden Pause
2 Stunden später: "ihr sied doch alle scheiße" ok jetzt denkst du halt mal 1-5 Tage drüber nach -> b&
im sc funktioniert das ganze weil der stoerenfried damit effektiv am schreine gehindert wird
im globalen chat heisst es umloggen und direkt weitermachen weshalb die stoerenfriede dann einfach in einen anderen acc gehen und die diskussion weiter aufheizen da ist die 1tag sperre des gcs schon ganz passend oder sogar noch zu wenig
=snigg= hat geschrieben:es gehört mindestens dazu, dass man sieht, wer wieso einen gesperrt hat.
der rest wär auch nich schlecht, nur mods-transparenz-machteinschränkung..wird nie kommen.
finde ich auch aber wenn ich mir dann kommentare anhoeren darf wie "du redest sowieso nur schwachsinn" "du wuerfelst doch aus wen du bannst" "das beschwerdeforum bringt garnix deswegn sag ich dir so dass du scheisse bist" sehe ich auch nichtmehr wirklich n grund denen da noch neues futter zu geben wenn sie die mods wie in dem vermutlich ausschlaggebenden fall von darks sperre nichtmal vollstaendig ausreden lassen wenn sie ihnen das erklaeren wollen geschweige denn sie auch nur ansatzweise ernst nehmen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 29. Jun 2012, 21:01

=snigg= hat geschrieben:
Neo the Hunter hat geschrieben:finde ich auch aber wenn ich mir dann kommentare anhoeren darf wie[...]
und dabei lässt du natürlich außer acht, dass der betroffene zu dem zeitpunkt auf 180 is. :clap: wenn dich sowas ernsthaft stört, machst du als mod was falsch.
wer sagt denn dass es mich stoert und es ging ja noch ne ganze weile so weiter :o aber wenn dich einer nicht ernst nimmt oder nur anmacht und beleidigt hast du dann am ende noch lust zu versuchen mit ihm zu diskutieren?
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 29. Jun 2012, 21:06

jop,banngrund sollte auf jedenfall mitdabei stehen und der sollte beim einlogversuch dabei stehen

Dein Account ist gesperrt u.s.w

Grund: du hast xy beleidigt,whatever

genauso hier im forum. man wird gebannt,und soll doch bitte den grund per pn nachlesen. haha,guter witz-.- wie denn wenn ich gebannt bin?
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

DarkXTC
Kriechlapf

Beitrag von DarkXTC » 29. Jun 2012, 21:14

So wirklich weitergehen konnte es nicht du hast ja jeden Acc relativ schnell gebannt. Der Einwand mit dem umloggen. Hm teilweise akzeptiert. Dafür kann man sich aber sicher noch was überlegen ;) Jedoch musst du bedenken: ich wollte mit dem umloggen primär erfahren wer mich gebannt hat und warum. Das wäre nich nötig gewesen, hätte ich gleich die Möglichkeit gehabt mich direkt an dich zu wenden.
Mit dem Gruppenchat ok. Ich war wirklich pissig vor allem weil der andere Kollege ja gemütlich weiter am gc teilnehmen konnte. Außerdem hast du mich genausowenig im gc zum Ende kommen lassen hast und ich einfach nur mal wieder gebannt war ohne zu wissen was nun Phase is. Und heute das Ding lag vor allem daran, dass genau so ne Sache wieder passiert is: "Bist du behindert oder was" und nix passiert. Ganz großes Kino vor allem wenn du mich dann noch voller Arroganz behandelst wie n kleines Kind und dein Hauptargument sowas is wie: "Kann ja wohl kaum im Unrecht sein dir gibt hier ja keiner Rückendeckung im gc"
Aber egal.
Und wenn dir was an den genannten Vorschlägen nicht passt kannst du gern vorschlagen, wie man es denn besser machen kann.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 29. Jun 2012, 21:23

jop,weis ich snigg-es wär allgemein bei einem bann gut zu wissen,egal in welchem chat,oder forum^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 29. Jun 2012, 21:27

Ich fände es auch gut, wenn ich zumindest weiß warum ich die Sperre erhalte, bzw. welcher Mod die ausgesprochen hat, um bei (in meinem Fall geht dass, weil überall Accounts) dem jeweiligen Mod nachzufragen, warum ich denn jetzt eigentlich genau gesperrt wurde. So wie auch heute der Fall, da wusste ich welcher Mod grad im Gc dabei war und konnte mich mit ihm Ausreden. Da können auch eventuelle Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden wie bei mir. Was wiederrum für nicht so viel Ärger über die sorgt.

Ein klares Regelwerk wünsche ich mir schon seit Beginn des global Chats, egal ob die Moderatoren dort moderieren oder es sein lassen, muss einfach klar definiert werden, wie wann zu handeln ist. Sonst werden von unterschiedlich Mods, aus den unterschiedlichsten Gründen, ausgesprochene Sperren als willkür empfunden. --> Führt wieder dazu, dass die User sich über die Moderatoren beschweren --> das ganze Rad beginnt sich erneut zu drehen.

Zu Punkt 2.: Schlecht fände ich es nicht, aber da der Gc oftmals von den Mods auch nur zufällig mal moderiert wird, wie sie eben grade Lust drauf haben (sie können ja selbst entscheiden wann sie reinschauen und wann sie es nicht tun, weil sie jagen wollen, etc.) ist so etwas nicht ganz so leicht einzuhalten.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

DarkXTC
Kriechlapf

Beitrag von DarkXTC » 29. Jun 2012, 21:29

MythAngel hat geschrieben: Zu Punkt 2.: Schlecht fände ich es nicht, aber da der Gc oftmals von den Mods auch nur zufällig mal moderiert wird, wie sie eben grade Lust drauf haben (sie können ja selbst entscheiden wann sie reinschauen und wann sie es nicht tun, weil sie jagen wollen, etc.) ist so etwas nicht ganz so leicht einzuhalten.
Das könnte sich auch beheben lassen. So ne kleine Liste mit aktuellen oder vor 1 Tag/Stunde whatever ausgelaufenen Banns mit Grund.
Und schon kann da n Mod auch mit nachschauen

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 29. Jun 2012, 21:46

DarkXTC hat geschrieben:So wirklich weitergehen konnte es nicht du hast ja jeden Acc relativ schnell gebannt. Der Einwand mit dem umloggen. Hm teilweise akzeptiert. Dafür kann man sich aber sicher noch was überlegen ;) Jedoch musst du bedenken: ich wollte mit dem umloggen primär erfahren wer mich gebannt hat und warum. Das wäre nich nötig gewesen, hätte ich gleich die Möglichkeit gehabt mich direkt an dich zu wenden.
Mit dem Gruppenchat ok. Ich war wirklich pissig vor allem weil der andere Kollege ja gemütlich weiter am gc teilnehmen konnte. Außerdem hast du mich genausowenig im gc zum Ende kommen lassen hast und ich einfach nur mal wieder gebannt war ohne zu wissen was nun Phase is. Und heute das Ding lag vor allem daran, dass genau so ne Sache wieder passiert is: "Bist du behindert oder was" und nix passiert. Ganz großes Kino vor allem wenn du mich dann noch voller Arroganz behandelst wie n kleines Kind und dein Hauptargument sowas is wie: "Kann ja wohl kaum im Unrecht sein dir gibt hier ja keiner Rückendeckung im gc"
Aber egal.
Und wenn dir was an den genannten Vorschlägen nicht passt kannst du gern vorschlagen, wie man es denn besser machen kann.
also wenn du noch wert drauf legst koenn wir uns gern nochmal zusammsetzen und ich versuch nochmal dir meine gruende nachezulegen
und heute habe ich einiges schlicht uebersehen weil ich mit verschiedenen leuten diskutiert habe und ja das liegt auch zum teil bei mir aber da denke ich mir das ist sowieso freiwillig und deswegn habe ich das moderieren erstmal hinten angestellt
und vorschlaege habe ich keine... ich wuensche mir auch klarere regeln fuer den gc aber solange da von vornerein gesagt wird die mods koennen das freiwillig machen wenn sie wollen koennen diese auch klarere regeln leicht umgehen
wenn ich mir eins deiner beispiele mal wahllos rauspicke... "halt die klappe" "halt die schnauze" da kann betreffender mod wenn das laut regeln verboten waere auch schlciht sagen den ersten bann ich und den zweiten nicht da bin ich dann grad nichtmehr am moderieren
aber einen grund anzugeben wie beim bann in den welten finde ich schon passend... und wenn da nur die ausschlaggebenden zitate aus dem chat reinkopiert werden wie momentan im forum da stoert mich auch dass einige mods einfach nie melden wenn sie im gc bannen und man so nie sagen kann wer da gebannt hat und wieso

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 29. Jun 2012, 21:46

Klare Regeln - okey kann ich verstehen, und dem gebe ich auch mein volle Unterstützung.
Mich beispielsweise stört es, wenn man Modentscheidungen nun im GC diskutiert, weil sie im SC verboten sind. Die Regel wurde eigeführt, damit man als Mod Entscheidungen durchdrücken kann, ohne der ganzen Welt Rede und Antwort stehen zu müssen. Es reicht aus, dass man seine Entscheidung dem Gebannten erklären kann. Ich brauch keine Demagogen, die mich im Sc als bösen Obermacker bezichtigen, weil ich sie bereichtigterweise moderiert habe. Und das ist im SC der Fall, als auch im GC. Nicht umsonst gibt es diese Regel.

viewtopic.php?f=8&t=6066&p=68547

Feiner granulierte Bannzeiten - halte ich für Humbuck.
Die GC-Sperre ist für die meisten verkaftbar. Das Spiel ist schließlich auch ohne möglich. Zu dem scheint es für die wenigsten überhaupt eine echte Strafe zu sein. Hier kann man mal den TE hernehmen, der in einigen Welten einen anderen Acc stehen hat und sofort weitermacht. Ist dann sogesehen auch etwas frustrierend, wenn man erst 14 mal bannen müsste, bis man überhaupt mal was erreicht und den User runterkühlt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 29. Jun 2012, 21:51

stimmt,damit hat tria vollkommen recht-mit dem letzen absatz
denke schon das es nervig ist,den spieler in allen welten rauszuhauen,sofern man denn den namen kennt ;)
und man kann ja auch normal weiterspielen,also insofern,halb so wild

DarkXTC
Kriechlapf

Beitrag von DarkXTC » 29. Jun 2012, 21:59

Wie ich bereits erwähnt hatte wollte ich das klären. Wäre nich nötig gewesen, wenn ich mich direkt an ihn hätte wenden müssen.
Und man kann auch ohne spielen is wie schon im Eingangspost erwähnt nich wirklich n Argument. Ich sehe mich zb auch als Spieler der viel Wert auf den Chat legt und durch ne Schreisperre / gc bann mehr getroffen bin als durch nen normalen "du darfst jetzt 2 Tage nich spielen" Bann. Und hab auch schon ne Schreisperre hinter mir (nur paar Tage da es damals nur bis zum Ende des Monats ging und der fast ran war) und fand das bisher schlimmer als zb den 5 Tage Bann für die Leere beim Profilbauwettbewerb. Also zieht das "is verkraftbar weil geht ja auch ohne" irgendwie nich. Ebenso das "ok nächste Welt und weiter geht der Spaß". Und bei nem normalen Bann kann ich mir keinen neuen Account machen und damit stressen? Trashmail + ip reconnect und los geht der Spaß.
Und ganz ehrlich is n zb 10 Minutenbann für n "geh mir nich auf die Eier" oder andere relativ trivialer Kram eher akzeptabel als n voller 24 Stunden Bann.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 29. Jun 2012, 22:02

Es rutscht natürlich vieles durch. Moderiert wird eventuell wirklich etwas wahllos, manchmal erwischt es einen manchmal nicht. Ist sogesehen, wie im normalen Leben. Manchmal wenn man zu schnell fährt geht alles gut, und manchmal steht an der Stelle an der man es am wenigsten denkt eine Radarfalle.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

DarkXTC
Kriechlapf

Beitrag von DarkXTC » 29. Jun 2012, 22:08

Trianon hat geschrieben:Es rutscht natürlich vieles durch. Moderiert wird eventuell wirklich etwas wahllos, manchmal erwischt es einen manchmal nicht. Ist sogesehen, wie im normalen Leben. Manchmal wenn man zu schnell fährt geht alles gut, und manchmal steht an der Stelle an der man es am wenigsten denkt eine Radarfalle.
Und was es, wenn es genau bei den beiden Streithälsen passiert? Da kann man nich sagen: ok is halt durchgerutscht.
Aber irgendwie geht es schon wieder etwas von Thema weg

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 29. Jun 2012, 22:09

=snigg= hat geschrieben:@neo : du schreibst zwar auf der einen seite, dass die moderation freiwillig is, aber auf der andern, dass du auch nach hinten stellst. sry..what? wenn, dann machs gewissenhaft ODER gar nicht.
und genau das habe ich meiner meinung nach gemacht
wenn ich moderiere dann versuche ich auch auf alles zu achten
aber in der von mir erwaehnten zeit war ich mit mehreren leuten im gc und weltenintern am diskutieren und habe da schlicht garnicht im gc moderiert weils eben fuer mods freiwillig ist ob sie das moderieren lasse ich es auch manchmal sein wenn ich lieber quatschen will und da habe ich auch einige bemerkungen ignoriert die ich sonst gesperrt haette

Gesperrt