1.2 Der globale Chat braucht brauch ein klares Regelwert
Wie ich schon mehrmals mitbekommen hab herrscht bei Entscheidungen zum globalen Chat an vielen Stellen komplette Uneinigkeit und Willkür.
Beispiele:
- "wieder ein beweis, dass du full retard bist" -> Bann, "Bist du behindert oder was" -> kein Bann. Happy Birthday auf welcher Grundlage wurde diese Entscheidung getroffen? Abstand dazwischen war vielleicht 1 Stunde.
- Diskussion über Modentscheidungen: Kommt was im Schreichat dazu kommt ab und zu auch mal die Aussage: "Klärt das lokal oder im GC" macht man es im GC kommen manche Mods mit "Modentscheidungen dürfen auch im GC nich diskutiert werden" Ok? Wem soll ich nun glauben?
- "Halt die Schnauze" -> kein bann "Halt die Klappe" -> Bann ... siehe oben dafuq?
- "bla schaut euch doch mal hier ultra justin bieber - blubber" auf youtube an -> is ok, "oh cool grad herrliches Video gefunden Rahanna feat. Nazinem - Sag nie mehr Sieg Heil" -> aha? Weil da sieg heil im titel steht oder was?
Ich weiß, dass im Ankündigungspost zum GC steht, dass er nich unbedingt moderiert sein muss, kein Mod verpflichtet is da zu moderieren und dass es da unter Umständen etwas lockerer oder härter zugehen kann. Ja aber wenn da einer moderiert dann sollte das auch nach klaren nachvollziehbaren Regeln geschehen nich nach: "ach komm ich mag dich nich bann" oder "hm der würfel sagt bann pech gehabt"
- Man wird gebannt, weil man sich abkühlen soll (dazu mehr unten) und will dann nur wissen warum man jetzt bitte gebannt wurde und bam wird gleich wieder gebannt.
1.2 Ne Möglichkeit sich mit dem den bannenden Mod und Grund zu erfahren und die Möglichkeit für Rückfragen
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man einfach so gebannt wird und nicht weiß WER einen gebannt hat und WARUM. Will man nachfragen wer es war frisst man gleich noch einen Bann. Ich wäre dafür eine Nachricht einzubauen "du wurdest von soundso gebannt Grund: weil ich dich nich mag" Eventuell auch noch die Möglichkeit den Mod anschreiben zu können.
2. Feiner granulierte Bannzeiten
"hab dich gebannt, weil ich wollte, dass du runterkommst"
(Vorrausgesetzt man bekommt so eine Antwort überhaupt aber siehe oben)
Hm ok? Was passiert im normalen Schreichat, bei ner kleineren Regelübertretung oder zu verordnenden Erholungspause? 10 Minuten Knast (im Normalfall). Kann man sowas nich auch für den globalen Chat einführen?
Ok der is auf 180 -> 10 Minuten Pause vielleicht gehts ja
"trololol ha 10 Minuten jetzt erst recht" ok denk mal länger drüber nach -> 2 Stunden Pause
2 Stunden später: "ihr sied doch alle scheiße" ok jetzt denkst du halt mal 1-5 Tage drüber nach -> b&
Scheint doch für den normalen Schreichat auch ganz gut zu funktionieren. Warum nicht auch im globalen Chat?
Realisierung für die Regeln? Würde meinen ne kurze Meldung "Du betrittst jetzt den globalen Chat. Beachte, dass dieser unmoderiert sein kann jedoch bitten wir dich, dass du dich an folgende Regeln hälst: Klick! -> Link zu nem Forenpost whatever"
Und solche Argumente hier drunterschreiben zeug einfach nur von Unverständnis über den Post:
1. "Dann geh halt nich in den globalen Chat"
Ich finde der globale Chat ist eigentlich DIE Erweiterung des Chatsystems in der letzten Zeit. Ich find es einfach nur schön über mehrere Welten hinweg mit anderen rumeier zu können. Ich finde auch manche Sachen die da ablaufen nich ok und find an sich die Idee, dass die Moderatoren auch dort durchgreifen können nicht schlecht. Jedoch sollte dies einigermaßen transparent nach klaren nachvollziehbaren Regeln geschehen
2. "Du bist ja nur angepisst, weil du mehrmals rausgebannt wurdest blubber"
Negativ. Ich denke mal einige W7 Mods können bestätigen, dass ich ne nachvollziehbare Strafe eigentlich auch akzeptiere. Es geht nur einfach nich an, wenn 2 Spieler fast zu gleichen Zeit das gleiche machen und der eine gebannt wird, der andere jedoch fröhlich weitermacht. Und ja mir ist auch bewusst, dass dies im SC so ist.
3. "Wenn die Mods scheiße bauen verlieren sie ihre Rechte schon"
Der war gut

Das wollte ich nur mal loswerden und jetzt flamed mich ruhig ich hab wenigstens was versucht etwas dagegen zu tun.
Grüße
DarkXTC