Seite 1 von 2
Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 14:58
von Zeratul
Hoi,
beim Handeln mit Unique-Items bewegt man sich immer auf sehr dünnem Eis. Man kann betrügen, man kann betrogen werden, oft weiß man selber nicht mal was dieses Unique-Item früher einmal dargestellt hat oder das Item ist für den Käufer nicht ersichtlich (Waffe).
Meine zwei Vorschläge.
Haus der Demaskierung und/oder Zauber der Demaskierung.
Die Idee ist ganz einfach. Damit soll man seine Uniques demaskieren/identifiieren können.
Im Haus würde dann folgende Nachricht im Sagen-Chat erscheinen:
Beispieluser lässt "Beispielitem" identifizieren. Es handelt sich um den "Spiegel der Markthalle".
Der Zauber würde dann folgende Nachricht im Sagen-Chat erscheinen lassen:
Beispieluser wendet Zauber der Demaskierung an und identifiziert "Beispielitem". Es handelt sich um den "Spiegel der Markthalle".
Beide (Käufer+Verkäufer) sollten sich dann natürlich auf dem selben Feld befinden um einen Betrug auszuschliessen.
Mein Favorit wäre der Zauber. So könnte man diesen entweder direkt in Hewien vor dem Verkauf oder auf einem x-beliebigen Feld einsetzen.
Der Zauber sollte für sehr wenig GM in irgendeinem Shop oder vllt in der Auktionshalle von den professionellen Händlern erwerblich sein. Ich bin mir bewusst, dass sowas nicht oft genutzt wird. Wenn, dann vllt nur paar mal im Jahr. Die Möglichkeit jedoch so etwas nutzen zu können sollte vorhanden sein.
[EDIT]
Soeben ist mir auch dei Idee gekommen den Marktplatz in Hewien mit dieser Funktion auszustatten?!
- Neue Umfrage
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:01
von LuBuLegend
Sollte bestenfalls ein angrenzendes, sicheres Feld in der Umgebung vom Marktplatz in Hewien sein.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:06
von Zeratul
LuBuLegend hat geschrieben:Sollte bestenfalls ein angrenzendes, sicheres Feld in der Umgebung vom Marktplatz in Hewien sein.
Vllt sogar eine Funktion des Marktplatzes in Hewien selbst? Hmm finde ich gut.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:06
von Joaqin
Prinzipiell sollten keine Verwirrungen bei Uniques auftreten, sofern sie korrekt angefertigt wurden. Prinzipiell muss jedes Item erkennbar sein (gilt für anwendbare Items, Waffen usw.). Bei sonstigen Items fällt mir gerade keins ein, was einen solchen Wert darstellen würde, dass ein solches Feld sinnig wäre.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:09
von Zeratul
In der Markthalle sehe ich oft Waffen, die mir nicht verraten welche Rasse sie tragen kann...
Auf meiner Bank sind auch noch einige Unique zu finden, denen ich nichts zuordnen kann...
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:12
von Flummi
Nur wird nirgends gespeichert was es mal war.. Dafür, aber nicht durchführbar ;D
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:13
von LuBuLegend
Warum sollte es nicht sinnig sein? Manche Uniques sind so schmuddelig angefertigt, dass sie bis zur Unverkennung angefertigt worden sind. Vor allem bei anwendbaren Uniques und lowlvl Waffen ist es manchmal verdammt schwer zu erkennen, welches Item es denn nun war. Darum stellt sich die Frage: Warum sollte sowas unnötig sein? Warum sollte es keine Verbesserung darstellen? Ausserdem gehe ich einmal davon aus, dass nicht jeder, vor allem Neulinge Bock haben, in's Wiki zu schauen welche Items A:X und V:X haben....
EDIT: das Originalitem muss ja auch nicht "mitkopiert" werden... vielleicht zu einem Dummy in den Serverfiles gelinkt.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:16
von Joaqin
Dann haben Neulinge eben einen Zappen, wenn sie falschen Kram kaufen. Wie Flummi schon sagte, was es mal war, wird nicht festgehalten. Bei anwendbaren Items muss erkennbar sein, was es sein soll - unnötig, daher dagegen.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:22
von Flummi
Es wird meistens schon festgehalten, als Kommentar im Quelltext..
Aber
niemand wird sich die Mühe machen und alles nochmal nachtragen..

Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:37
von Kiryl del Osyon
Freewar als solches erkennt ja in jedem Fall das Grunditem, aus welchem etwas besteht, ansonsten würden sich Unique-Hasenfelle zum Beispiel nicht bei Stäben der Spiele auflösen.
Was allerdings wirklich als einziges ein kleines Problem darstellt sind meiner Meinung nach Seelenklingen/Baruschwerter. Wobei ich halt immer finde dass das Unwissen bei diesen eine gewisse Spannung bringen

Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:42
von Zeratul
Joaqin hat geschrieben:Dann haben Neulinge eben einen Zappen, wenn sie falschen Kram kaufen. Wie Flummi schon sagte, was es mal war, wird nicht festgehalten. Bei anwendbaren Items muss erkennbar sein, was es sein soll - unnötig, daher dagegen.
Es geht hier gar nicht in erster Linie um Neulinge. Ich möchte auch für mich wissen, was ich in meinem Inventar oder auf der Bank so alles rumliegen habe.
Das Orakel in Reikan ist auch unnötig.. raus damit. Mit dem Argument unnötig zu argumentieren.. DAS ist unnötig.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 15:51
von Flummi
Freewar als solches erkennt ja in jedem Fall das Grunditem, aus welchem etwas besteht, ansonsten würden sich Unique-Hasenfelle zum Beispiel nicht bei Stäben der Spiele auflösen.
Bei Questitems. Richtig.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 16:41
von Aven Fallen
Joaqin hat geschrieben:Prinzipiell sollten keine Verwirrungen bei Uniques auftreten, sofern sie korrekt angefertigt wurden. Prinzipiell muss jedes Item erkennbar sein (gilt für anwendbare Items, Waffen usw.). Bei sonstigen Items fällt mir gerade keins ein, was einen solchen Wert darstellen würde, dass ein solches Feld sinnig wäre.
Sorry, das ist relativer Humbug.
Wie schon gesagt, manche Items sind ziemlich schlampig.(Beispiel: Ich hatte mal einen Unique-Giftdolch der Händler..."Zepter des Königs"..."Wer dieses Zepter trägt ist ein König"...nur mal als Beispiel von Schlampigkeit).
Und gerade bei z.B. Baru-Schwert und Seelenklinge kam es früher gerne mal zu Verwirrungen.
Somit FÜR diese Idee.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 17:06
von Meilor
Das Erstellen von Uniques ist dazu da, langweilige Items in irgendwas anderes zu verwandeln und von seinem ursprünglichen Zustand - mehr oder weniger - loszulösen bzw um es etwas zu pesonalisiereren.
Zudem sind Uniques nicht dazu gedacht in Massen gehandelt zu werden. Diese Idee untergräbt und verkennt das.
Hinzukommt RP technisch völlig widersinnig und nimmt den Uniques ihren Charm/Reiz.
Wer unbedingt mit Uniques handeln will sollte sich mal überlegen, ob er das Grunditem haben will oder das Unique, weil es ihm gefällt. Eigentlich eine recht einfache Entscheidung. Wer also Uniques von bekannten Betrügern kauft, muss damit rechnen ein Uniquehasenfell zu bekommen, was damit also quasi keine Funktion hat, ähnliches gilt für ZL-Käufe.
Wenn ich als "König" spielen will, dann soll es auch keine Möglichkeit geben, mir meine Krone, Zepter oder meinen goldenen Löffel, der um meinen Hals hängt zu nehmen mit Zaubern oder sonstwie.
Zudem selbst wenn irgendwas hiervon eingeführt werden würde, würde es nach wie vor keine Möglichkeit geben, vor dem Kauf aus der MaHa, wie oben erwähnt, (oder auch ZL) das ursprüngliche Item herauszufinden ohne den Besitzer zu fragen und ihm zu vertrauen. Das ist also schonmal ganz klar keine Begründung für diese Idee.
Nicht zu vergessen, dass es mittlerweile doch recht strenge Regeln gibt, was Uniques angeht.
Re: Demaskierung
Verfasst: 2. Jul 2012, 17:30
von Avalon
pft hat Recht. Die SModeratoren, die die Unique-Items bestätigen müssen, wünschen sich schon seit Jahren diese Funktion und es ist leider so, dass es an vielen Stellen technisch einfach nicht umsetzbar ist.
Spieler, die sich Uniques anfertigen lassen, müssen einfach damit rechnen, dass es den Handel mit dem Item erschwert. Einerseits, wegen der Unsicherheit über das Ursprungsitem, andernseits weil ein Unique nunmal nicht dem Geschmack des Käufers entsprechen muss, es sei denn er ist Uniquesammler.