Seite 1 von 2

Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 13:17
von Avalon
Ich habe den Eindruck, dass das Fallensystem in Freewar noch recht unattraktiv ist.
Gerade im Hinblick darauf, dass Fallen auch in den Unterkünften eingesetzt werden sollten/könnten, möchte ich hier eine kleine Diskussion starten.

Nutzt ihr Fallen? Wofür? Warum?
An welcher Stelle würdet ihr gerne eine Falle einsetzen?
Woran liegt es, dass Fallen von Spielern sehr wenig genutzt werden?

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Wiki einige falsche Informationen über Fallen stehen.
Giftfallen, Starrfallen, Schmerzfallen sind alle unterirdisch und damit auch in den Unterkünften aufstellbar.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 14:12
von Bärchen
Nutze sie nicht, da der praktische Nutzen sehr gering ist. Starrfallen sind arg teuer, Schleuderfallen zwar in Mengen herstellbar, dabei aber nirgendwo wirklich sinnvoll anwendbar, außer vielleicht, um Serums mit Wegzauberschutz irgendwo fernzuhalten. Diebstahlfallen scheinen arg selten zu sein, strategisch benutzbar sind sie auch nicht wirklich.

Deshalb ne, das momentane Fallensystem bringt mir nichts, ich wüsste auch nicht wirklich, wie man etwas ändern müsste, damit es für mich interessant wäre. Aber ich mag die Falltür.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 17:02
von NeZ
Gibt's denn überhaupt Leute, die dank Fallen gekillt wurden?
Warum sind eigentlich keine Schleuderfallen unterirdisch aufstellbar? Gut, der andere würde gegen die Decke krachen, aber lustig zum Fernhalten vom Wurm wär's allemal.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 18:37
von Avalon
Schleuderfallen sind nicht unterirdisch aufstellbar, damit man zum Beispiel Nebelsumpf, Kristallwasserhöhle und anderen Dungeons nicht abriegeln kann. Gerade beim Nebelsumpf wäre es recht fies, man bezahlt einen hohen Eintrittspreis und landet auf ner Schleuderfalle.
Aber man könnte sie so ändern, dass sie in Unterkünften funktionieren.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 20:32
von Neo the Hunter
Nutzt ihr Fallen? Wofür? Warum?
bisher nur einmal ca 200 stk an der bank aufgestellt als kleine "wegzauber" aktion
sonst seh ich fuer mich allenfalls in diebstahlfallen(die mir wiederrum zu selten/teuer sind) annaehernd einen sinn
gegen nochmal ein paar hundert schleuderfallen haette ich allerdings nix wobei die beschaffung dieser massen da nich so leicht ist

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 20:46
von Fowl
Die Fallen sind einfach nix neuartiges. Sondern pure Langeweile.. Starren kann ich besser mit nem Zauber, Diebstahl genauso. Die Dinger kann man auch garnicht taktisch anwenden..
Hatte mal ein paar Vorschläge gemacht, die Sotrax aber ignoriert hat.
Poste sie hier nochmal:(kp was davon realisierbar ist)

Fowl hat geschrieben:sotrax, hier mal ein paar ideen für fallen:

z.b. ne falle mit 2effekten:

entweder 2min starre ODER 2min zeitkontrolle
entweder die waffen im inventar werden zerstört oder repariert


ne falle mit nur einem effekt:
5min halber golddropp bei npcs
5min kein seelenkapseldropp


...

;)

@ Sotrax:

Wie wärs mit ner Falle, die eine angelegte Waffe zerstört?
Oder eine Falle, die eigene Angriffsstärke für 5minuten halbiert?
Eine Falle, die einen 1minute 10sekunden pro feld laufen lässt

... :>

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 21:10
von Joaqin
Würde es sehr begrüßen, wenn das System attraktiver werden würde - von mir aus auch nur mit Fallen, die in Unterkünften aufstellbar wären. Hatte mich gefreut, als die erste Ankündigung zu den Fallen kam, allerdings ist die Sache eher langweilig.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 21:19
von Trianon
Bisher find ich eigentlich nur die Starrefalle etwas nervig, mit einem Zauberbrötchen sind ja sowieso alle anderen Falleneffekte wie weggeblasen (langweilig!). Benutzt hab ich bis dato nur eine Diebstahlfalle und das auch nur, weil ich eine ausgegraben hatte und mal schauen wollte, was man so davon hat - ich würde es wieder machen, obwohl ich eigentlich nur ne gepresste bekommen habe. Im Prinzip ist mir, aber die Entwicklung bzw. die Verbreitung von Fallen nicht besonders wichtig. Ich gehöre bspw. nicht zu den Spielern, die sich extra Zauber kaufen zum Ärgern bzw. Leuten auf den Geist geht. Solang man in Zukunft nicht auf jedem zweiten Feld eine Falle findet, soll mir egal sein, wie man hier in Zukunft weiterfährt.

[x] egal

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 3. Jul 2012, 21:45
von Meilor
Die Frage "Sollte das Fallensystem attraktiver werden?" klingt so nach einem häufiger machen der Fallen - egal wie man versucht das zu relativieren.
Da bin ich klar gegen. Bei Belpha hat man noch die Wahl, aber bei von Spielern aufgestellten Fallen weniger und wenn ich mich recht erinnere ist auch das genau der Grund warum die Fallen so sind wie sie sind.
Da gabs ellenlange Diskussionen drüber wie sie zu sein haben ohne die Spieler zu stören und ganz ehrlich, auch wenn es nur als Heulerei abgetan wurde/wird von denen, die Fallen toll finden, halte ich die Fallen wie sie jetzt sind für völlig ausreichend - sowohl in der Beschaffung/Menge als auch im Preis.

Insgesamt also dagegen.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 11. Jul 2012, 14:21
von NeZ
=snigg= hat geschrieben:
NeZ hat geschrieben:Gibt's denn überhaupt Leute, die dank Fallen gekillt wurden?
keine ahnung, aber einer spielerin aus w5 hats den arsch gerettet :P
D.h.?

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 11. Jul 2012, 14:47
von Gangrils
Fallen kosten meist Ap, diese sind so hoch, das wegen den un-witzigen Wirkungen keiner welche kauft. bzw kostbare Ap dafür raus schmeißt.

Die einzige immer wieder an zu findende Falle Ist die Diebstahlfalle, welche sicherlich wegen Ihrer Anonymität sehr beliebt ist, da habe ich schon Leute welche aufstellen sehen , die zuvor schon oft Diebe geradezu massakriert haben.

Meine Ideen wären:
Alle Fallen aus dem AP System verbannen, dafür als Handwerksmittel einführen, dazu noch alle Fallen wie die Diebstahl-falle abhängig von Truhen machen. (selten nach wie vor)
Bei der Schleuder Falle eine Änderung, das Sie ähnlich wie beim Larifari-Wurm (also Unterirdisch) funktioniert. Allgemein alle Unterirdisch tauglich machen!
Die Diebstahlfallen sollte man evtl. noch als sehr sehr geringen Drop Chanse beim Jeroda Chef einführen, das der auch mal wieder nen kleinen Reiz bekommt.
Starre Fallen auf 1 Minute senken, dafür mit Benachrichtigung an dem Steller (Zwecks taktisches Pk) An sich aber nicht mehr als 1 Minute, damit das Ding nicht Nerven tötet. Sondern einen gewissen "Ai naja Reiz- mit bissl Panik vor nem Pk" hat.

Zwecks Invasionen würde ich Fallen auch langfristig stehen lassen, (ich meine Sie lösen sich nach einiger zeit selbst auf oder?) der Stiefel ist zwar hart. Aber Apokalyptische Fallen Sammler würden es lieben mal ab und zu Terror zu verursachen. *An alte Sumpfgasbomben Tage erinnere*

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 14. Jul 2012, 11:30
von Avalon
Was man sich wirklich überlegen könnte, wäre, die Spieler-Fallen, wie Gangrils meinte, einfach länger stehen zu lassen ~1h und dafür mit einem Cooldown zu versehen, ich denke das könnte die Welt etwas lebendiger machen. Gibt natürlich dann die Möglichkeit für einen großangelegten Anschlag, aber das ist für manche auch der Reiz.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 14. Jul 2012, 16:45
von Trianon
Aber bitte nur die Fallen die von Personen aufgestellt worden sind. Ich denke Belpheria hat wirklich auch ausreichend Fallen, dass man hier nichts neues mehr hinstellen müsste.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 15. Jul 2012, 20:27
von Archernar
Mehr Fallen, wunderbar, Diebstahlfallen sollten prozentual zum Inventar-Inhalt zuschnappen, d.h. bei 20 Items 1%, bei 200 items 30% etc. (Zahlen recht willkürlich), dann tuts dem bestohlenen nicht so weh. Ich finde, Fallen sollten sich überhaupt nicht auflösen. Die funktionieren doch eh nur ein einziges Mal, lächerlich. Und so selten, wie die sind. Starrfalle nervig, brauchts eig nicht, aber der Rest kann witzig sein, Schleuder und Diebstahl vor allem, Gift, ich weiß ja nicht... StilleFalle vlt einführen und son kram... Auf jeden Fall brauchts mehr, ist ja wirklich nicht sehr schlimm, sowas.

Re: Fallen-Balancing

Verfasst: 16. Jul 2012, 16:54
von NeZ
Wie? Fallen lösen sich auf?

Warum lösen sich Pflanzen und Fallen überhaupt auf?