Das Weltenwechsler-Programm transparenter gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Punkt 1 und 2 akzeptabel?

Ja, zu Punkt 1.
7
19%
Ja, zu Punkt 2.
10
28%
Beides inakzeptabel.
19
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Das Weltenwechsler-Programm transparenter gestalten

Beitrag von reaper w1 » 21. Jul 2012, 12:22

Hey Leute.

In einem von mir kürzlich erstellten Thread zum Thema "Weltenwechsler und Killverbot" kam mehrfach der Punkt auf,dass die ganzen Regeln rund um die Weltenwechsler völlig uneinsichtig für die Meisten Spieler sind. Mir selber ist es in W1 ebenfalls aufgefallen,seit ich dort vor 3 Tagen rübergewechselt bin. Kaum ein Spieler wusste überhaupt,dass ich ihn/sie nicht angreifen darf.

Daher hätte ich hier für euch 2 Vorschläge,die sowohl das KillverbotsThema als auch das Thema Weltenwechsel ansich betrifft:

1. Jeder Weltenwechsler wird über einen "Globalen Brief" an jedem Spieler angekündigt mit Name,Rasse,Xp. Oder aber jeder Spieler bekommt unter "Einstellungen" eine zusätzliche Möglichkeit permanent einzusehen,welche Spieler in den letzten Tagen/Wochen neu dazu gekommen sind.
Dafür wird das 30-Tage Killverbot auf eine Woche reduziert.

Der Beweggrund dahinter ist einfach der, dass ein Weltenwechsler im PvP keinen größeren "Schaden" anrichten kann,als jeder Spieler,der seinen Nick wechselt,vom Natla zur Rasse XY wechselt,aus längerer Inaktivität wieder zurückkehrt, usw usw usw. Er wird genauso viel anrichten können,wie nach einem Tag,nach einer Woche,nach einem Monat. Dennoch würde ich fairerweise auf Eine Woche bestehen.Das ist verkraftbarer als das Vierfache der Zeit.

2. Das gesamte Weltenwechsler Programm wird inklusive aller Regeln im Forum unter Ankündigungen als permanenter Thread eingefügt, sodass jeder Spieler dort jederzeit alles nachlesen kann.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Re: Das Weltenwechsler-Programm transparenter gestalten

Beitrag von Kiryl del Osyon » 21. Jul 2012, 12:33

Bin definitiv für beide Punkte, bei Punkt 1 noch das Killverbot auf 3 Tage rutnerschrauben, da es meiner Meinung nach den Sinn verfehlt.
Genauso sehe ich es mit dem Handelsverbot. Wofür? Sollte einer die Welt wechseln wollen, um in ner neuen zu handeln, soll er das das doch komplett dürfen. Was ändert sich zwische Tag 30 und Tag 31?
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

einszweidrei
Kaklatron

Beitrag von einszweidrei » 21. Jul 2012, 12:41

Das Killverbot ist mir eigentlich gleichgültig.
Aber man sollte definitiv einsehen können wer wann und woher kam. Derartiges sah ich eigentlich als selbstverständlich an, als diese Weltenwechselgeschichte von Sotrax vorgeschlagen wurde.
Sotrax hat geschrieben:Ich will aber schon, dass das [Knorpel-] Monster ab und an anzutreffen ist. Es wäre denke ich ok, wenn das Monster so alle 1-2 Tage irgendwo für einen Zeitraum von bis zu 30 Minuten steht. Das wäre denke ich ein vernünftiger Wert.
?—

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 21. Jul 2012, 12:49

gegen beides, die regeln gehören eher ins allgemeine, da können die von mir aus auch rein.
ich seh absolut keinen grund das killverbot einzuschränken. von den leuten aus seiner welt weiß man, auf wen man aufpassen muss und mit wem man gut befreundet ist, wer einen also angreift und wer nicht. der vergleich mit dem namenswechsle ist unzulässig, denn dabei ändert sich nicht die person, die den acc spielt. ob jemand nun x oder y heißt ist egal, wenn er ein freund ist wird er weder als x noch als y angreifen. die angreifenden spieler überwacht man z.t. ja mit puppen, die den namenswechsel verraten oder über externe seiten. bei weltenwechslern ist dies nicht möglich, eine aufweichnung ist also klar abzulehnen (genauso wie das ganze konzept des weltenwechslen. das wurde als ausnahme verkauft um bei weltinternen problemen zu helfen und verkommt jetzt zum tourismus für plagegeister).
achja und noch was: wieso ist die info wer gewechselt hat in der umfrage an das killverbot gekoppelt? für diese information sind sicher viele, das ist doch offensichtlich ein versuch die umfrage zu manipulieren, indem man diese beiden völlig unabhänigen themen koppelt.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Rober
Gelbbart-Yeti
weltuntergang

Beitrag von Rober » 21. Jul 2012, 13:05

Am 21.12 geht die Welt unter. :rondoeyes:
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 21. Jul 2012, 13:33

reaper w14 hat geschrieben:Der Beweggrund dahinter ist einfach der, dass ein Weltenwechsler im PvP keinen größeren "Schaden" anrichten kann,als jeder Spieler,der seinen Nick wechselt,vom Natla zur Rasse XY wechselt,aus längerer Inaktivität wieder zurückkehrt, usw usw usw.
Ich glaube, dass hier ist das Unlogischste, was ich jemals in diesem Forum gelesen habe und das will was heißen. Äpfel und Birnen.

Gegen beide Punkte. Weltenwechsler müssen Nachteile in Kauf nehmen und nicht nur Vorteile.
Zudem reaper, hör auf zu jammern, dass du einen Monat niemanden killen kannst. Was anderes sind deine beiden Threads zu dem Thema nicht, da du sie erst eröffnet hast, als du selbst gewechselt hast. Du wusstest was auf dich zukommt als du in W14 stolz rumposaunt hast du würdest nach W1 wechseln.. :roll: Die Regeln und Diskussionen darüber gab es oft genug hier im Forum wo du selbst aktiv bist.
Nur weil man Regeln nicht versteht, müssen diese nicht so abgeändert werden, dass man sie selbst versteht.

Gegenvorschlag: Weltenwechsel ganz abschaffen, da Sotrax seine Spielerschaft darüber angelogen hat und es damit aufgrund falscher Darstellung eingeführt hat.
Alternativ: Nehmen alle Weltenwechsler die intransparenten Regeln (und es gibt wesentlich mehr als nur das Killverbot, was dich als PvPler aber als Einziges stört, soviel zum Thema "transparenter gestalten") hin.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 21. Jul 2012, 13:38

immernoch dagegen das killverbot zu reduzieren/zu entfernen. ist nur legitim für clankrieg,alles andere ist auszuschließen(stiftet verwirrung)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Jul 2012, 13:42

ohne mir das geschreibsel vorher durchzulesen:
zu 1. ich bin klar dafuer... da reicht schon ne halbe woche meiner meinung nach damit die aktiven mitkriegen da ist wer neu aber ne woche... nuja was solls... allerdings nehme ich da letzteren punkt mit einer liste in der man die neuzugaenge an weltenwechslern einsehen kann vllt als feld(kanobien haus der beobachtung?) oder als einstellung(nur fuer sponsoren? waer auch n wenig bloed allerdings n grund fuer pvpler zu sponsorn(wenn auch n kleiner))
mehr hab ich dazu nich im kopf rumfliegen
zu 2: sinnfrei
die weltenwechsler regeln sind im thread von sotrax in dem er gefragt hatte obs moeglich ist am startpost eingefuegt worden und (und das wird sehr viel oefter benutzt als das forum will ich meinen) sie stehen im wiki unter weltentransfer
das problem in den regeln sehe ich nur dass die mal ueberarbeitet werden muessen da viele rummeckern weil die schlicht nicht eingehalten werden
als beispiel fuehre ich gerne die betrugsgeschichte an denn vor einiger zeit ist einer unserer groessten betrueger gewechselt da nenne ich jetzt mal keine namen aber in seiner neuen welt ist er auch schon aufgefallen
und das ist wohl auch nicht die einzige regel die da nicht so eingehalten wird wie versprochen
Meilor hat geschrieben:Zudem reaper, hör auf zu jammern, dass du einen Monat niemanden killen kannst.
ich behaupte mal dass repaer genau weiss dass selbst wenn seine aenderung durchkommt es dennoch zu spaet sein wird... die 30tage killverbot muss er so oder so absitzen :o
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 21. Jul 2012, 13:46

Ich glaube eh, dass das Risiko als Weltenwechsler gekillt zu werden höher ist, als die Angst des Normalspielers, von einem solchen direkt nach seinem Wechsel gekillt zu werden...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 21. Jul 2012, 13:47

Meilor hat geschrieben:Gegenvorschlag: Weltenwechsel ganz abschaffen, da Sotrax seine Spielerschaft darüber angelogen hat und es damit aufgrund falscher Darstellung eingeführt hat.
Alternativ: Nehmen alle Weltenwechsler die intransparenten Regeln (und es gibt wesentlich mehr als nur das Killverbot, was dich als PvPler aber als Einziges stört, soviel zum Thema "transparenter gestalten") hin.
Amen. Wenn der - eventuell unbedachte - Nebeneffekt der Abschreckung, den ein 30tägiges Killverbot hat, auch nur einen daran hindert, seine Welt "aus Spaß" zu wechseln, ist das schon mehr wert, als wenn alle nur eine Woche Killverbot haben, so sinnlos das Killverbot aus meiner Sicht auch ist.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 21. Jul 2012, 14:46

Meilor? Du sagst,dass es die bescheuertste Idee ist? Und dann beinhalteten die restlichen 75% deines Beitrags nur von meinem angeblichen gejammer. Was mir fehlt ist eine generelle Begründung,warum du überhaupt dagegen bist? Steht irgendwo in den forenregeln meine ich...dass dies verboten ist.

Idris: wieso verwirrt es die Leute ,wenn sie sehen können,wer wechselt und wer nicht?und wenn dann diese Person PvP ausübt?

GIGA: wieso bist du so entschieden gegen Weltenwechsler? Wieso muss man das ganze so einschränken? Sind die Leute anderer Welten allesamt solche schlechten Menschsen,dass. man jeden Weltenwechsler gleich verurteilen muss?sind alle Spieler in deiner Welt solche unschuldslämmer?wer gibt dir das Recht solche Leute direkt zu verurteilen?

Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 21. Jul 2012, 14:55

Giga hat geschrieben:Na, ein guter Teil der Wechsler war in der "Heimerwelt" halt unbeliebt, und dafür gibts meistens Gründe. Warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben, dass Spieler, die einer ganzen Welt auf den Sack gehen, in eine andere verschoben werden? Es gibt natürlich auch die andere Gruppe der Weltenwechsler, aber wenn ich auf die unproblematischen Leute aus anderen Welten verzichten muss, um nicht die Assis zu bekommen, dann bin ich voll dafür.
Das hab ich dir aber schon in deinem anderen Thread geschrieben, ich versteh nicht, warum du mich das jetzt nochmal fragst.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 21. Jul 2012, 14:56

[...]
Giga hat geschrieben:Amen. Wenn der - eventuell unbedachte - Nebeneffekt der Abschreckung, den ein 30tägiges Killverbot hat, auch nur einen daran hindert, seine Welt "aus Spaß" zu wechseln, ist das schon mehr wert, als wenn alle nur eine Woche Killverbot haben, so sinnlos das Killverbot aus meiner Sicht auch ist.
Amen. Ich bleibe nach wie vor bei meinem Standpunkt: Wer meint wechseln zu müssen, sollte sich an die Regeln halten. Vielleicht sind es teils total utopische Regeln, aber es zwingt dich nach wie vor keiner. Und wow - ein Infobrief!!!!

Wer 5 sponsis um sich wirft zum Weltenwechsel, kann auch ganz fix 2 Tage nach wechsel den Namen ändern. Brief damit komplett ausgehebelt. Oder soll dann anstelle DER Verbote ein Nick-change-verbot eingeführt werden? [...]
Zuletzt geändert von Giga am 24. Jul 2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Äußerungen entfernt
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 21. Jul 2012, 15:00

Das ist ja schon dein 2ter Thread innerhalb von 3 Tagen, indem du versuchst eine Reduzierung der Ku für Weltenwechsler zu erzwingen Reaper (siehe link).

viewtopic.php?f=7&t=49906

[...]
Der Inhalt ist der gleiche. :lol:
Zuletzt geändert von 24 Centimeter am 21. Jul 2012, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 21. Jul 2012, 15:02

@Talos: Ersetz den Rundbrief durch die andere Option,die ich gestellt hab. Unter Einstellungen ein Menüpunkt mit direkter Verlinkung. Und schon erkennst du sogar den Nickwechsel.

Deine weitere Aussage beinhaltet nur:"Wer wechselt,soll sich an die Regeln halten". << Und was trägt diese Aussage zu einer Diskussion bei,die diese erwähnten Regeln hinterfragt? Es geht nicht um die Einhaltung der Regeln,sondern um die Regeln in ihrer Form selbst!!!

[...]
Zuletzt geändert von Giga am 24. Jul 2012, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Lediglich Bezug entfernt. Nichts regelwidriges hier.

Bild

Gesperrt