Domus, das ist genau der Vorschlag, den ich selbst einmal gebracht habe und den ich immer noch für am sinnvollsten halte . also, dass Gegenzauber nicht mehr als Anwendbare Items / Zauber gezählt werden und somit angezeigt werden. Da die Rassenfähigkeit auch vor dem GGZ: Angriff kam, denke ich nicht, dass es überhaupt beabsichtigt war, dass es diese sehr mächtige Interaktion gibt. Im Übrigen glaube ich, du hast noch nicht ganz verstanden, wie ein Gegenzauber im Inventar eines MZ aus PK-Sicht wirkt.
1. Man greift irgendwann mal diesen MZ an und stirbt an einem Gegenzauber.
2. Später (nicht unbedingt am selben Tag) verreckt man nochmal am selben MZ, wieder durch Gegenzauber.
3. Das passiert vielleicht noch ein, zwei Mal, aber irgendwann kommt mal zu dem Schluss, dass es nichts bringt, diesen Spieler jemals nochmal anzugreifen, weil man wahrscheinlich sowieso stirbt und das ohne dass der Angegriffene aktiv was dafür getan hat.
Wenn man den Gegenzauber mit Sicht der Dinge sehen könnte, wäre es wenigstens notwendig für den MZ, den Zauber auch mit rumzuschleppen (was sie zwar de facto immer noch unkillbar macht - außer mit Taktiken wie kleinen PK vorschicken, was ich persönlich nicht mache, aber an und für sich ist das ein Argument für deine Seite).
Ansonsten, ab einem gewissen Bereich sind die meisten Leute über einem nun mal MZ oder Natla, mal abgesehen davon, dass das mit dem "kill halt wen anders" ein eher schwaches Argument ist, ist das also gar nicht mal so leicht möglich. Die Idee mit dem Aufwerten des GGZ ist sogar gut und würde meine Zustimmung bekommen, solange der Woran nicht mehr durch Herbeirufungen beschwörbar ist - man kriegt mit etwa 30-40 Herbis ziemlich sicher einen Woran und zahlt dafür maximal 300gm drauf, weil man auf der gefrorenen mit Herbis kaum Verlust macht.
deine argumente sind auch irgendwie komisch giga..der ggz angriff ist doch exakt dafür da, um angriff von pk abwehren zu können.
Dazu dann noch grade - ja, dazu wurde er eingebaut. Ein Heilzauber erfüllt allerdings den selben Zweck, dafür muss man nur halt was tun und ihn nicht nur im Inventar haben. In diesem Sinne war ich auch gegen den Einbau des Zaubers, weil er im Low-Bereich sinnlos und im High-Bereich übermächtig ist. Ich mein, du könntest auch ein NPC einbauen, was 2 Millionen gm dropt und wenn dann jemand meint, dass das zu mächtig ist, mit "Aber das NPC ist doch genau dafür da, viel Geld zu dropen" argumentieren.