Möglichkeit geben Leader abzusetzen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Möglichkeit geben Leader abzusetzen so wie beschrieben

ja
24
75%
nein
8
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

El Diablo
Kriechlapf

Möglichkeit geben Leader abzusetzen

Beitrag von El Diablo » 1. Aug 2012, 17:05

also folgendes Problem wenn ein leader inaktiv wird steht der clan meist vor der frage so weiter machen oder neuen clan gründen wobei alles etwas negatives beinhaltet und um den clan aufrecht zu erhalten hätte ich
folgende idee

der co hat die Möglichkeit den leader Posten zu übernehmen wenn der leader 3 Monate lang inaktiv war jedoch nur absetzten nicht aus clan schmeißen

und damit der abgesetzte leader aber nicht um sein clan gebracht wird sollte er die Möglichkeit haben innerhalb von 1 Jahr sein Posten selber wieder zu übernehmen falls er doch wieder aktiv werden sollte

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Re: Möglichkeit geben Leader abzusetzen

Beitrag von Neo the Hunter » 1. Aug 2012, 20:09

jo schoene loesung aber mir schiesst da durch den kopf... wenn der co leader den leaderposten uebernimmt
dann kann er als leader den exleader doch danach auch einfach so kicken oder solls extra dafuer ne sperre geben?

von den zeiten her wuerd ich sagen wuerde das auch passen... 3monate sind lang genug und wenn der leader ein jahr danach noch nich on war und sich den posten wiederholt ist der clan mit nem aktiveren leader nur besser dran
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 1. Aug 2012, 20:37

jop,das klingt gut,3monate dann neuer leader und der alte hat das 1jahr bannsperre drin,im clan
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

El Diablo
Kriechlapf

Beitrag von El Diablo » 1. Aug 2012, 20:59

genau er kann zwar abgesetzt werden aber nicht gekickt zumindest in diesem Jahr wo er jederzeit den Anspruch auf den leader posten noch hat kann man ja als Sonderfunktion einstellen

und das kann auch nur der co also den man sowieso den clan mehr oder weniger anvertraut

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 1. Aug 2012, 22:53

da frag ich mich natuerlich wer da jetzt grundlos nein stimmt oder sich nich traut was zu sagen xD
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 1. Aug 2012, 23:03

Hm, sehe das zwar als Teillösung an aber nicht als Komplettlösung. Inaktivität definiert sich je nach Situation unterschiedlich (bsp. ein Mod, der nur einmal pro Woche on kommt, gilt als inaktiv).

Wenn der Leader also täglich Öl abholt, ist er genauso wenig wert für den Clan, hat aber Logins. Und dann?
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Aug 2012, 23:14

tanine hat geschrieben:Wenn der Leader also täglich Öl abholt, ist er genauso wenig wert für den Clan, hat aber Logins. Und dann?
Hm zumindestens kann er dann ja noch die Briefe der Clanmitglieder lesen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 2. Aug 2012, 09:11

Genau... es geht ja nicht um Leader die nicht mehr genug "Leistung" für den Clan bringen, die aber den Clan nicht abgeben möchten, sondern um Leute die spontan komplett inaktiv werden und (sei es eine plötzliche Entscheidung, irgendein Ereignis das sie so lange von Freewar abhält dass sie danach nicht mehr dran denken sich nochmal drum zu kümmern, oder gar ein Todesfall) und einen nur eingeschränkt handlungsfähigen Clan zurücklassen.

Und da Accounts wegen Inaktivität nahezu gar nicht mehr gelöscht werden wird das Problem ja auch immer akuter. Als Moderator weigere ich mich, durch einen Bann jemand aufgrund von Inaktivität seines "Eigentums" zu berauben, aber wenn es eine technische Lösung gäbe, etwa dass nach 3 oder 6 Monaten ohne Login (wer sich einloggt kann ja auch entscheiden ob er Leader bleiben will oder nicht) der Posten vakant wird, wäre das eben wieder eine faire Regelung für alle auf die man sich einstellen und mit deren Konsequenzen man eben leben muss.

El Diablo
Kriechlapf

Beitrag von El Diablo » 2. Aug 2012, 09:56

und man muss beachten was hat der leader davon wenn er inaktiv war durch Krankheit oder Unfall oder der gleichen und wieder kommt und der clan sich aufgelöst hat dann steht er allein da und seine Arbeit war umsonst

so kann sein clan voll und ganz weitergeführt werden und wenn er wieder da ist kann er ohne Probleme wieder voll einsteigen in ein gut funktionierenden clan sicher wünschenswert

und sollte er für immer weg bleiben aus welchen Grund auch immer werden seine clanis dadurch nicht bestraft sondern können auf seine hinterlassenschafften weiter aufbauen

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 2. Aug 2012, 11:20

find die grenzen viel zu lax gesetzt. 30 tage wären völlig ausreichend zum absetzten und das mit der rückkehrfunktion find ich unnötig kompliziert. wer solaneg weg war hat
a) kaum/kein inetresse an fw und seinem clan
b) ohnehin keinen leaderposten verdient
trotzdem dafür gestimmt, kommt meiner meinung am nächsten
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 2. Aug 2012, 13:55

Ich wäre eher dafür, dass man mehrere Co-Leader einsetzen kann, bzw. eigene Ränge im Clan verteilen kann mit verschiedenen Berechtigungen.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

El Diablo
Kriechlapf

Beitrag von El Diablo » 2. Aug 2012, 16:24

Alanthir Rimthar hat geschrieben:Ich wäre eher dafür, dass man mehrere Co-Leader einsetzen kann, bzw. eigene Ränge im Clan verteilen kann mit verschiedenen Berechtigungen.
das wäre auch ne super Idee wobei die Möglichkeit bestehen sollte den leader nach bestimmter inaktiven zeit absetzen zu können

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 3. Aug 2012, 12:44

Also ich finde die idee Super und Wünschenswert.
30 Tage reichen vollkommen, drei monate könnte eine verdammt lange zeit sein für ein Clan wenn kriege herrschen oder der clan allg viel aktiv ist.

Mit der Sperre finde ich es auch fair.

Die Idee mit aber verschiedene Ränge und rechte finde ich viel viel besser.

So kann man auch andere dinge beachten.

Der Leader kann einem Co dem er vertraut alle rechte zuweisen, auch ränge zu bearbeiten. somit bei einem ausfall des Leaders muss er nicht zwangsläufig abgesetzt werden und ich denke wenn eine leader mehrere Monate inaktiv ist kann ein mod ohne bedenken ihm doch die leaderschaft abnehmen.

zweitens hätten ränge auch ein vorteil wenn man diese mit bestimmten schließfächer verknüpft.
Für ein bestehenden reichen Clan ist es immer gefährlich neue member aufzunehmen wenn das schließfach voll mit luxus items ist.
wenn man dann ränge einstellen kann wie z.b.
Mitglied: recht alle schließfächer zu nutzen
Neuling / Porbezeit : nur das recht die schließfächer mit heilitems oder heimzauber o.ä. zu nutzen.

dadurch müsste der leader die items nich bunkern, welche bei plötzlicher inaktivität weg wären.

Jetzt kommt aber bestimmt das argument:
Musst halt aufpassen wenn du einladest,
logisch passt man da auf, aber sind wir mal ehrlich. das ist die menschliche natur bei versuchungen schwach zu werden
und gelegenheite machen nunmal diebe, das sind man ja in der öffentlichkeit.

Meine meinung. rein mit den rängen, ein guter leader vergibt dem co alle macht für den fall der fälle wenn ihm der clan wichtig ist und bringt auch so weitere Vorteile mit rein...
den einzigen Nachteil den ich sehe, es ist ein aufwand... und die trickbetrug oder gelegenheitsdiebe kommen nicht zum schuß :D
Khaos-Prinz in W14

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 3. Aug 2012, 16:49

ein rangsystem finde ich sowieso schon lange überfällig für clans...

die zuteilungsbereiche, per [x] [o] auszuwählen, die ich für sinnvoll erachte:
clanfach/-bank, aufnehmen/kicken, clannachricht/clanprofil, berechtigungen ändern
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

El Diablo
Kriechlapf

Beitrag von El Diablo » 3. Aug 2012, 18:12

hab da mal ne frage an die mods besteht den die Möglichkeit eurer seits in so ein anliegen ( Leader absetzten )
zu helfen unter bestimmten voraussetzungen wie Inaktivität ?

oder liegt dies nur in sotrax macht

Gesperrt