Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Neue globale NPC einführen?

Ja - je mehr, desto besser.
14
70%
Ja - aber bitte möglichst wenige.
1
5%
Nein - gibt schon genug.
3
15%
Nein - anderer Grund.
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Giga » 7. Aug 2012, 14:58

Also, wer Blutproben sammelt, der weiß eventuell, dass es viele Mutationen gibt, die gar nicht vorkommen können. Beispielsweise wird es nie eine Donner-Donnersandschlange geben. Nun gibt es aber Leute wie mich, die Zeichnungen sammeln. Dann gibt es noch speziellere Leute, die NPC-Gruppen sammeln (z.B. nur Feuer). Und dann gibt es noch Leute, die einzelne NPC sammeln (also alle Mutationen von einem Schachtelmesserfarn). Was ich jetzt gern gemacht hätte, wäre eine eigene Sammlung von Eis-, Erd- und Feuervogel aufzumachen. Das Problem: Feuervögel können nicht mutieren, Eis- und Erdvogel können nicht alle Mutationstypen annehmen. Es gibt aber auch kein anderes NPC, das global vorkommt, mutieren kann und sämtliche Mutationstypen annehmen kann. Daher mein Vorschlag:

Man kreiert ein neues NPC, speziell für die Blutforschung. Dieses kann wie Feuer-, Erd- und Eisvogel auf jedem Oberflächenfeld vorkommen, dropt wenig Gold und kein Item, kann aber jede Mutationsart annehmen und kriegt sogar für jede Mutation einen sehr speziellen Text (nicht das klassische Anhängsel, sondern was ganz eigenes). Dieses NPC wäre nur für Sammler interessant und würde die Blutforschung nicht einmal aufwerten, sondern sogar minimal abwerten, da globale NPC nicht zuverlässig aufspürbar sind. Es könnte auch gerne, wie bei den Vögen, eine Dreiergruppe (oder Zweiergruppe) von NPC sein, die Texte könnte ich bei Bedarf selbst schreiben.


Wichtige Infos:
1. Es gibt sicher weit über 1000 mutationsfähige NPC in FW. Wenn also ein einziges neues globales Wesen reinkommt, ändert sich nur minimalst etwas am Durchschnittsgewinn der Forschung. Selbst bei drei neuen würde das praktisch nicht auffallen.
2. Seelenkugeln werden ebenso minimal abgewertet. Man könnte dem Vieh aber durchaus einen Prestigedrop zu 1% geben, der an und für sich nix wert ist, sollte das ein Problem darstellen.
3. Die Informationen oben sind korrekt, auch wenn sie nicht zwingend allgemein bekannt sind. Feuervögel können nicht mutieren und unlogische Mutationen sind nicht möglich.
4. Das einzige sinnvolle Gegenargument, was mir grade einfallen würde, wäre, dass diese globalen NPC nervig sind, wenn sie im Übermaß auftreten. Allerdings ist DAS spätestens mit den Phasenwesen für mich erreicht gewesen, trotzdem verstehe ich, wenns euch langsam zu viel wird :D
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Giga » 7. Aug 2012, 15:25

Ich hatte Avalon mal vor Monaten ein paar Sachen zur Forschung gefrag und sie war so nett, mir überaus ausführlich zu antworten. Eine bessere Quelle gibt es glaub ich nicht^^
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Fowl » 7. Aug 2012, 15:45

Ja - je mehr, desto besser.


ich liebe das einfach mit den zeichnungen und dem ganzen drumherum :)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Bärchen » 7. Aug 2012, 15:56

Zumindest bei mir führt ein Npc, dessen Aufenthaltsort nicht fest ist, in den allermeisten Fällen dazu, dass ich ne Stunde nicht blutforschen kann. Das finde ich recht unschön, deshalb - solang es keine Möglichkeit gibt, solche Viecher zu finden - gegen die Idee.
Frage mich auch, was der Unterschied von diesem Npc zu einem Hasen oder einer Kuh wäre (abgesehen von diesen besonderen Texten).

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Giga » 7. Aug 2012, 16:10

Naja, wenn man schreit und eine Belohnung für die Position auslobt, hat man eine gewisse Chance, das Vieh zu finden. Bei sowas wie Goldkutsche / Schattenkreaturen schrei ich immer, dass ich für die Position den vollen Betrag mit Blutforschung 50 zahle. Trotzdem ist das natürlich eine minimale Abwertung der Forschung, da hast du Recht. Was der Unterschied zwischen einem Hasen und einem besonderen globalen Wesen ist, ist doch eigentlich klar - die globalen sind nicht leicht zu finden. Wenn ein Hase gesucht wird, weiß man genau, wo man hin muss (auch wenn das viele Positionen sind). Wenn ein Erdvogel gesucht wird, braucht man Glück.

Alternative Idee (um den Schaden noch geringer zu halten): Diese Viecher kommen NUR mutiert vor, existieren also nicht als normale NPC. Dadurch würden sie auch niemals unmutiert gesucht werden, würden Seelenkugeln nicht abwerten, aber natürlich immer noch selten bleiben-
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Bärchen » 7. Aug 2012, 16:15

Schreien hilft mir selten.

Was ich mit dem Hasen meine war, dass er genau wie das von dir gewünschte Npc in allen 49 (?) Mutationen auftreten kann, was ich jetzt als Grundwunsch der Idee verstand. Und ob das Npc, das du sammelst, jetzt ...-Hase oder ...-Bergpilz oder ...-Schlumpenhumpel heißt, macht nicht so den Unterschied, oder?

Edit: ok, noch mal genauer gelesen. Verstehe jetzt nicht so ganz, was dann an einer Sammlung von globalen Npc-Zeichnungen so toll wäre.
Zuletzt geändert von Bärchen am 7. Aug 2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Giga » 7. Aug 2012, 16:17

Rational betrachtet nein, von einem Sammler-Standpunkt aus ja. Ich mein, mit dem Argument macht das ganze Sammeln doch eigentlich keinen Sinn *g*
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Bärchen » 7. Aug 2012, 16:21

Giga hat geschrieben:Rational betrachtet nein, von einem Sammler-Standpunkt aus ja. Ich mein, mit dem Argument macht das ganze Sammeln doch eigentlich keinen Sinn *g*
Ja hab eben editiert, scheinbar ist ja die Globalität der zentrale Punkt.

Ist für mich aber immer noch nicht ganz nachvollziehbar, warum Zeichnung von globalem Npc >> Zeichnung von anderem Npc. Vielleicht bin ich da aber auch zu indifferent, sammle persönlich einfach alle Zeichnungen ^^

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von sgr011566 » 7. Aug 2012, 16:24

Giga hat geschrieben:Man kreiert ein neues NPC, speziell für die Blutforschung. Dieses kann wie Feuer-, Erd- und Eisvogel auf jedem Oberflächenfeld vorkommen, dropt wenig Gold und kein Item, kann aber jede Mutationsart annehmen und kriegt sogar für jede Mutation einen sehr speziellen Text (nicht das klassische Anhängsel, sondern was ganz eigenes).
Das ist zwar möglich, aber sehr aufwändig. Mit eigenen Texten ist es dabei nämlich nicht getan, dazu müsste man zusätzlich alle existierenden Folianten ändern, die Blutforschung natürlich auch. Denn derzeit bestimmt die Mutationsart gleichzeitig auch den Text, der angehängt wird. Dazu müsste man im Code für diese NPCs Ausnahmebehandlungen über die ID einführen, das Lösen aus den Folianten aber würde zB den Text durch den üblichen ersetzen (außer eben, man ändert das), weil die Folianten die Zeichnungen beim Zerstören neu generieren (aus NPC-ID und Mutationsart).
1. Es gibt sicher weit über 1000 mutationsfähige NPC in FW. Wenn also ein einziges neues globales Wesen reinkommt, ändert sich nur minimalst etwas am Durchschnittsgewinn der Forschung. Selbst bei drei neuen würde das praktisch nicht auffallen.
Nein, es sind rund 200 (202/3 beim Einbau, inzwischen vermutlich rund 210 - hat echt noch niemand rausgefunden, nach welchen Kriterien die mutieren können? :shock:). Allerdings würde sich mit dieser Idee ja nichts an der generellen Chance auf Mutation ändern. Die Forschungserträge wären also quasi ident wie bisher.
Bärchen hat geschrieben:Zumindest bei mir führt ein Npc, dessen Aufenthaltsort nicht fest ist, in den allermeisten Fällen dazu, dass ich ne Stunde nicht blutforschen kann. Das finde ich recht unschön, deshalb - solang es keine Möglichkeit gibt, solche Viecher zu finden - gegen die Idee.
Derzeit gibt es zwei Viecher, die global mutieren können, danach wären es vier. Das wäre statt einer Chance von 1% eine Chance von 2%. Bei der normalen Suche wären es statt ~0.80% danach etwa 1% - wäre das wirklich so schlimm?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Bärchen » 7. Aug 2012, 16:37

Schattenkreaturen, Goldhornziege, reisender Fallensteller, Thorom Logrid etc.

Ah, wollte grad fragen, warum der Feuervogel nicht mutieren darf, der Feuerlurch aber schon. Aber ich vermute mal, wegen der Quest? Wobei wahrscheinlich viele Leute einen trainierten Baby-Feuervogel supercool gefunden hätten.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von sgr011566 » 7. Aug 2012, 16:44

Bärchen hat geschrieben:Ah, wollte grad fragen, warum der Feuervogel nicht mutieren darf, der Feuerlurch aber schon. Aber ich vermute mal, wegen der Quest? Wobei wahrscheinlich viele Leute einen trainierten Baby-Feuervogel supercool gefunden hätten.
Weil er ein Script ausführt, wenn jemand das Feld betritt (er prüft aufs Wegfliegen). Diese Scripts hätten bei vielen NPCs zu Bugs geführt, daher dürfen diese NPCs alle nicht mutieren.
Schattenkreaturen, Goldhornziege, reisender Fallensteller, Thorom Logrid etc.
Von denen kann keines mutieren (weil Uniques, beim reisenden logischerweise wegen des Namens).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Giga » 7. Aug 2012, 16:50

@Bärchen: Naja, wo kämen wir denn hin, wenn alle gleich wären? :) Was soll ich auch noch groß sagen - dass die globalen Viecher bei der Forschung nerven, ist mir klar und ich kann verstehen, dass du nicht noch mehr willst. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen können.
Das ist zwar möglich, aber sehr aufwändig. Mit eigenen Texten ist es dabei nämlich nicht getan, dazu müsste man zusätzlich alle existierenden Folianten ändern, die Blutforschung natürlich auch. Denn derzeit bestimmt die Mutationsart gleichzeitig auch den Text, der angehängt wird. Dazu müsste man im Code für diese NPCs Ausnahmebehandlungen über die ID einführen, das Lösen aus den Folianten aber würde zB den Text durch den üblichen ersetzen (außer eben, man ändert das), weil die Folianten die Zeichnungen beim Zerstören neu generieren (aus NPC-ID und Mutationsart).
Oh, das war mir alles nicht wirklich bewusst gewesen. Wenn das wirklich so ein großes Problem ist, müssen die speziellen Texte natürlich nicht sein - das wäre ja nur ein nettes Gimmick gewesen, um den Sammelcharakter zu unterstreichen. Dass die Idee generell durchkommt, ist mir wichtiger.
Nein, es sind rund 200 (202/3 beim Einbau, inzwischen vermutlich rund 210 - hat echt noch niemand rausgefunden, nach welchen Kriterien die mutieren können? :shock:). Allerdings würde sich mit dieser Idee ja nichts an der generellen Chance auf Mutation ändern. Die Forschungserträge wären also quasi ident wie bisher.
Ha.. wahrscheinlich haben wir beide Recht, bloß hast du mehr Wissen als ich. Die Sache ist nämlich die, dass ich davon ausgegangen bin, dass nicht zuerst NPC-Art und dann erst das spezifische NPC bestimmt wird (also 1. Fleckenwolf 2. X: 63 Y: 84), sondern, dass es einen Pool aller mutierbaren NPC gibt, aus dem dann per Zufall eins rausgewählt wird (also 1. Fleckenwolf auf X: 63 Y: 84, kein zweiter Schritt). Wenn man es so macht, kommt man ganz sicher auf weitaus mehr als 200 NPC, die mutieren können.

Ansonsten, die Kriterien, von denen ich weiß, sind:
1. Keine Uniques und Gruppis.
2. Keine Sondereffekte (Einflügler, Wegelagerer)
3. Keine zusätzlichen Attribute (angebissene Lianenechse, erschöpfte Klauenratte, lebende Statue), aber Eisbohmaschinen-Prototyp ist durchaus erlaubt.
4. Keine unterirdischen.
5. Keine Phasenwesen.
6. Keine Spindelschreiter.
6a. Keine Invasions-Wesen.
6b. Keine unangreifbaren Wesen.

Und unsichere Kriterien:
1. Kein Stegovar (glaube nicht dran, aber bisher noch nicht vorgekommen meines Wissens nach)
2. Keine Quest-NPC (Zauberer der Bergwiesen). Vorgestern hätte ich das noch zu den sicheren Kriterien gepackt, aber da gestern der Schimmer-Windgeist vom ZK-Quest auftrat, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nur ein Versehen Avalons war oder Quest-NPC generell mutieren können.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Benu » 7. Aug 2012, 16:54

  • kein Unique/Gruppi
  • angreifbar
  • oberirdisch
  • positive ID
  • Name darf nur aus einem Wort bestehen
  • +diverse extra Ausnahmen (Wegelagerer, Einflügler etc)
Mehr ist es nicht.

PS: Stegovar ist möglich
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Giga » 7. Aug 2012, 16:57

Benu hat geschrieben:
  • Name darf nur aus einem Wort bestehen

DAS ist falsch. Siehe Eisbohrmaschinen-Prototyp. Oder Schneekäfer-Kokon. Es geht wirklich um das Attribut vor dem Namen, nicht um die Anzahl der Wörter.

Edit: Oder ich verstehe dich falsch. Zählst du mit Bindestrich verbundene Wörter nur als ein Wort? Dann hast du wahrscheinlich Recht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 29. Aug 2004, 17:04
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung

Beitrag von Zeratul » 7. Aug 2012, 16:58

Was meinst du mit deinen kriterien?
>1. Keine Uniques und Gruppis.
Schattenkreaturen, Goldhornziege etc. sind Unique
>3.Keine zusätzlichen Attribute
Kannste streichen. Hab schon oft ne Blutprobe von solchen Wesen holen dürfen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste