Forentutorial

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
megafighter
Kopolaspinne

Forentutorial

Beitrag von megafighter » 8. Aug 2012, 14:16

Ich war mir jetzt nicht sicher ob das in die User-Ideen oder in den Foren-Bereich gehört, also hab ichs mal hier gepostet.

Es wurden ja zahlreiche (sehr gute) Ideen für ein spielbares Tutorial in Freewar gepostet. Für das Forum würde ich vorschlagen, könnte man auch eins machen. Der Grund dafür, es gibt doch relativ häufig Neulinge, die dann erstmal 15 neue Beiträge gepostet haben müssen, wovon die meisten geschlossen werden müssen, bis sie die Struktur des Forums gut genung verstanden haben. Das soll keine Kritik an Neulingen sein, für diese ist es einfach komliziert sich hier anfangs zurechtzufinden. Ein Vorschlag:
Wenn man sich im Forum anmeldet und diese E-Mail Adresse noch nicht registriert ist, erschneint beim erstmaligen Besuch im Forum ein kleines Feld in dem steht:
Hallo, herzlichen Dank für deine Anmeldung im Forum von Freewar. Wir möchten dir kurz einen Einblick über den Aufbau unseres Forums geben, damit du dich hier besser zurechtfindest.

Dann hat man die Wahl. Entweder man überspringt das Tutorial. Gut für Leute die hier schon angemeldet waren und sich auskennen, oder man machts. Wenn man es überspringt würde ich noch 5 Fragen einbuen, von denen dann 1 benatwortet werden muss, falls ein wirklicher Neuling das Tutorial umgehen möchte. Beantwortet man die Frage falsch kommt folgender Text:
Wie es aussieht kennst du dich doch noch nicht so gut im Forum aus. Du solltest dir einen kleinen Einblick geben lassen.
Beantwortet man die Frage richtig, hat man wie jeder Foren-Nutzer ganz normalen Zugriff.
Macht man das Tutorial, wird einem das Forum erklärt:
SpoilerShow
Ankündigungen:
In Freewar werden ständig neue Dinge eingebaut (Items, Zauber, Gebiete u.v.m.) Welche Dinge das sind kannst du hier erfahren. Außerdem kannst du deinem Meinung dazuschreiben.
SpoilerShow
Allgemeines zu Freewar:
Es gibt Dinge in Freewar, die dich stören? Du hast Fragen zu Freewar, oder willst etwas in Freewar mit der Community ausdiskutieren und besprechen. Dann bist du hier richtig. Hier kannst du mit anderen über Themen diskutieren oder selbst neue Diskussionen erstellen.
SpoilerShow
Allgemeines zum Forum:
Ist dir im Forum nicht ganz klar, oder möchtest du im Forum etwas ändern? Dann schreib es hier hinein.
SpoilerShow
User-Ideen:
Du hast eine Idee was gut zu Freewar passen würde und möchtest etwas neues einbauen? Oder du findest, dass etwas bestehendes anders besser wäre? Hier kannst du deine Ideen posten. Außerdem kannst du Vorschläge von anderen Usern lesen und mitdiskutieren. Um zu sehen wie gut dein Vorschlag ankommt, kannst du auch eine Umfrage mit einbauen. Vor dem Posten einer Idee solltest du allerdings die Suchfunktion verwenden. Sie wird später noch genauer erklärt.
SpoilerShow
Karten:
Du würdest gerne ein neues Gebiet in Freewar sehen? Entwirf eine Karte mit allen Feldern und stelle sie hier rein. Du kannst dir außerdem Karten von anderen Spielern ansehen und sie bewerten.
SpoilerShow
Bug Report:
Dir ist in Freewar etwas aufgefallen, das eigentlich nicht so sein sollte, oder eine Änderung wirkt nicht so wie sie sollte? Dann screib es hier in den Bug Report. Deine Meldung wird dann genauer betrachtet und wenn nötig bearbeitet.
SpoilerShow
Freewar Styles:
Dich stört oder langweilt der Style in Freewar und du möchtest etwas neues ausprobieren. Dann sieh hier nach ob dir einer der Styles gefällt. Eventuell hast du auch selbst einen Vorschlag für einen neuen Style. Poste ihn hier.
SpoilerShow
Support:
Ihr habt Fragen über Digne die in Freewar passiert sind oder möchtet euch darüber beschweren? Fragt in diesem Bereich nach dem Grund, wieso etwas passiert ist (z.B. Bann) oder, wenn ihr glaubt die Antwort auf das Problem eines anderen gefunden zu haben, schreibt diese hier rein
SpoilerShow
Beschwerdeforum:
Euch geht nicht ein wieso ein Moderator in eurer Welt, oder im Forum das gemacht hat? Beschwert euch hier sachlich. Die Beiträge können nicht von anderen gelesen werden außer vin Administratoren.
SpoilerShow
FAQ:
In dieser Rubrik wurden Fragen, die sehr häufig gestellt wurden, oder die viele Freewar User betreffen beantwortet. Bevor du eine Frage stellst, schau in der FAQ nach ob sie nicht bereits beantwortet wurde.
SpoilerShow
Weltenforen:
Es gibt eine Frage oder ein Thema die nur eure Welt betrifft. Schreib sie ins entsprechende Weltenforum.
SpoilerShow
Allgemeines zu RP Freewar:
Der Role-Play-Server ist ein besonderer Server in Freewar. Deshalb sollte alle Frage, die ihn betreffen hier gestellt werden.
SpoilerShow
RP Bug Report und Support:
Eigentlich dass gleiche wie der normale Bug Report und Support, nur dass die Themen hier nur den RP-Server betreffen.
SpoilerShow
Action-Freewar:
Wie der RP-Server ist der AF-Server ein besonderer, deshalb sollten alle Fregan oder Bugs etc. hier gepostet werden.
SpoilerShow
Off-Topic:
Es gibt Themen die nichts mit freewar zu tun haben, die ihr aber trotzdem gernen mit der Freewar Community ausdiskutieren möchtet. Hier könnt ihr alles loswerden, was euch auf dem Herzen liegt, allerdings sollten es sinnvolle Diskussionen bleiben, Spam hat auch hier nichts verloren.
SpoilerShow
Foren-Spiele:
Alle Spiele, die ihr mit der Community teilen möchtet könnt ihr hier starten und auch an anderen Teilnehmen.
SpoilerShow
Freewar-Treffen
Alle Fragen, die die Freewar-Treffen betreffen können hier gestellt werden. Außerdem kann über die letzten Treffen gesprochen werden.

Ihr könnt euch jetzt denken, wieso das alles? Es gibt doch auch jetzt schon eine Beschreibung unter jeder Rubrik. Der Grund ist, dass diese viel zu kuz sind und den Neulingen nicht wirklich weiterhelfen. Sie dienen eher einer kleinen Auffrischung für Leute die schon länger nicht mehr hier waren.
Ich möchte außerdem noch einige Sonderfunktionen erkären:
SpoilerShow
Suchfunktion:
Klicke im oberen Bereich des Forums auf Suche. Damit kannst du, bevor du ein Thema erstellst schauen, ob dieses nicht schon einmal diskutiert wurde. Gib die Schlagwörter deiner Idee und die Rubrik ein und klicke auf Suchen. Öffnest du ein Thema, das bereits diskutiert wurde, wird es von den moderatoren geschlossen werden.
SpoilerShow
Persönlicher Bereich:
Hier gelangst du in deinen Persönlichen Bereich. Du kannst nachsehen ob du Nachrichten erhalten hast, oder du kannst Nachrichten verschicken. Auch kannst du hier deine Signatur ändern u.v.m Probiere es aus.
SpoilerShow
Beitrag melden:
Unter jedem Beitrag ist rechts ein rotes Ausrufezeichen zu sehen. Damit kannst du einen Beitrag, der den Forenregeln wiederspricht melden. Darunter fallen Themeneröffnungen, die bereits ausdiskutiert wurden, Spam oder Beleidigungen. Wenn du solche findest, melde sie!
SpoilerShow
Editieren:
Wenn du einen Beitrag abgesendet hast, aber noch etwas vergessen hast zu schreiben, dann kannst du hiermit deinen Beitrag bearbeiten.
SpoilerShow
Zitat:
Wenn du jemanden zitieren möchtest, zum Beispiel um Argumente zu widerlegen, kannst du hiermit den Beitrag eines anderen zitieren. Unwichtige Textstellen kannst du dabei rausstreichen.
Wäre ein wenig Arbeit das einzubauen, aber ich denke es lohnt sich.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Forentutorial

Beitrag von Idris » 8. Aug 2012, 14:27

die unteren 5spoiler sind hilfreich,der rest steht jetz schon unter jedem forum oO
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 8. Aug 2012, 14:31

ich weiß, aber nicht so ausführlich. Und so werden die Neulinge gezwungen, sich das durchzulesen, die wenigsten werden die kurzen Bemerkungen lesen, die da drunter stehen.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 8. Aug 2012, 14:36

Dafür gibts doch die FAQ, derren Mitglied ich im Übrigen bin ;)
*Edit*
Ach fürs Forum selbst find ich es eher unnötig
W14: iLuzeon

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 8. Aug 2012, 14:50

Omg.. Sowas von unnötig. Wer liest sich das bitteschön durch?
Ein Neuling? Jaaaa ist klar :roll:

Zeph
kleines Schaf

Beitrag von Zeph » 8. Aug 2012, 14:55

Und weile er neu im FW Forum ist, ist er gleichzeitig neu im Internet und kennt sich mit garnichts aus?

Sinnlos

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 8. Aug 2012, 15:19

spoiler haben genervt also hab ich mir nur die ersten paar angesehn unds dann gelassen :o
die idee find ich fuer neulinge dies wollen ganz gut: allerdings denke ich reicht es anfangs auswaehlen zu lassen "willste n tutorial oder nicht?".. ne extra abfrage danach sollte nicht kommen da es ja auch "neulinge" gibt die schonmal n forum gesehn haben oder es schlicht nicht wollen und wers wirklich will wirds dann auch nutzen
also fuer die idee
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 8. Aug 2012, 16:26

Ich halte das ebenfalls für sinnlos. So kompliziert ist das Forum nicht und wie Zeph gesagt hat: wer schonmal im Internet war, der sollte damit grundsätzlich zurecht kommen.
Funktionen wie "Suche", "Editieren" oder "Zitat" sollten zudem selbsterklärend sein und falls nicht, klickt es der durchschnittlich interessierte User einfach mal an und sieht dann, was passiert.

Neulinge, die sich wirklich verirren, Threads in falschen Bereichen posten, die Edit-Funktion noch nicht entdeckt haben, oder sonstwie mit dem Forum nicht zurecht kommen, die werden von uns Mods angeschrieben und informiert, wenn wir hinter ihnen her wischen und wissen es dann in der Regel beim nächsten Mal.

Gesperrt