Rechensystem
Die Ausdauer liegt grundsätzlich bei 100. Mit steigender Spieldauer sinkt die Ausdauer, dazu später mehr. Die Werte die verändert werden sind Angriff und Verteidigung. Lebenspunkte und Intelligenz bleiben unangetastet.
Die Rechnung funktioniert folgendermaßen: (Ausdauerpunkte x Angriff)/100 bzw. (Ausdauerpunkte x Verteidigung)/100. (Jaja, ich weiß dass man die Klammern eig. nicht bräuchte, sieht halt professioneller aus

Als Beispiel: Spieler xxx hat 400 Angriff und 200 Verteidigungspunkte. Sinkt seine Ausdauer auf 90 hat er also noch 90 x 400 / 100 = 360 Angriff und 90 x 200 /100 = 180 Verteidigung.
Wie verändert sich die Ausdauer?
Alle 90 sekunden die man auf einem unsicheren verbringt, sinkt die Ausdauer um 1. Sie kann maximal auf 10 sinken, danach wird man als voll kampfunfähig betrachtet, kann keine npcs mehr angreifen und auch keine Spieler und wird außerdem aufs nächstgelegene sichere Feld teleportiert.
Alle 90 sek. die man auf einem sicheren Feld verbringt, steigt die Ausdauer um 1. Sie kann allerdings höchstens bis auf 100 steigen.
Eine weitere Idee wäre, die Randgebiete Lodradon, Belron, Ryn, Limm und Krato als schwer begehbares Gelände zu bezeichnen, auf denen die Ausdauer bereits nach 60 sek. um 1 sinkt und auf den wenigen sicheren Feldern erst nach 100 sek. um 1 steigt. Diese Gebiete sollten allerdings am Eingang zum Gebiet einen rot markierten Zusatz in der Feldbeschreibung erhalten:
Achtung, du betrittst unwegsames Gelände. Hier sinkt deine Ausdauer schneller als gewöhnlich. Bist du sicher, dass du dieses Gebiet betreten willst?
Wie kann ich meine Ausdauer kontrollieren und welche Möglichkeiten gibt es sie zu steigern?
Hierfür werden einige neue Zauber benötigt:
Elixier der Erfrischung:
Wenn du dieses Elixier anwendest, steigt deine Ausdauer augebblicklich um 15 Punkte. Das Elixier ist noch 10 mal anwendbar.
Herstellung: lebendes Wasser mit Schattenmoosextrakt mischen und im Brunnen von Konlir für 400 gm mit Heilwasser auffüllen.
Mit einer Chace von 3% droppt ab jetzt jedes Npc in Brondor eine schwarze Zk in die Höhle, die momentan nur durch eine Quest erreichbar ist, die ich nicht nennen möchte. Ich denke aber, dass die meisten das sowieso kennen werden.
mächtiges Elixier der Erfrischung:
selbe Herstellung, nur mit 4x lebendes Wasser und 700gm am Brunnen, steigert die Ausdauer um 30 Punkte.
Zauber der Auffrischung:
Dieser Zauber steigert bei Anwendung deine Ausdauer pro Minute um 5 Punkte. Er hält 4 min.
Herstellbar im Chaoslabor, sollte grundsätzlich hohe Anforderungen haben.
Zauber der Fitness:
In den nächsten zehn Minuten sinkt deine Ausdauer nicht weiter, sondern bleibt auf dem Stand auf dem sie jetzt ist.
Herstellbar: Drop vom 67-köpfigen Salamander (5%)
Zauber der Laschheit: (meine Namen sind nich so doll

Wenn du diesen Zauber auf deinen Gegner anwendest, sinkt seine Ausdauer um 5 Punkte, jedoch maximal auf 50 Punkte.
Außerdem wird in die Hütte in Lodradon, oberhalb der Steinmonumente die Möglichkeit eingebaut, ein Ausdauertraining zu absolvieren. Dafür benötigt man einen Ausdauer von +90 und mindestens 140 Intelligenz. Die Ausdauer wird auf den Maximalwert regeneriert. Das Training dauert 10 min. Während dieser Zeit kann man sich nicht bewegen.
Trainingsstab:
Mithilfe dieses Stabs und einer Sorus-Kapsel kannst du die Ausdauer eines Mitspielers um 10% des Maximalwertes erhöhen.
Herstellung: Zauberlabor: Labortechnik Stufe 5, 10 x Gonholzstock, 30x Sorus-Kapsel evtl. 20,5k pe
Achtung: Wenn ein Verräter einen solchen push erhält und er im Kampf gegen einen Nicht-Verräter steht, sinkt die Ausdauer auf den Wert den sie momentan ohne den push hätte. Damit sollte der Vorteil für Verräter gegen nicht-Verräter gewissermaßen aus dem Weg geräumt sein. Im Verräter-Pvp funktioniert der push aber wieder.
Akademie der Ausdauer:
Ein Besuch in dieser Akademie kostet 11000 Goldmünzen. Der Preis kann nicht gesekt werden. Man kann maximal 20 Kurse nehmen. Pro Kurs erhält man dauerhaft einen Ausdauerpunkt dazu. Wenn man den 2 Kurs absolviert hat, erhält man einen Bonus:
Es dauert 100, statt 90 sek. bis die Ausdauer sinkt und sie steigt nach 80, statt 90 sek.
In den unebenen Geländen dann entsprechen 70 statt 60 und 90 statt 100.
Die Werte können natürlich verändert werden, das ist dann sowieso Chefsache. Trotzdem wäre es gut zu schreiben, was ihr zu stark/schwach findet und wie weit ihr die Werte verändern würdet, damit Sotrax am Ende ne gewisse Vorstellung davon hat, was die Community genau will.
Hoffe auf viel Feedback.