Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Möchtest du den neuen Zustand im Spiel haben?

Ja
23
77%
Nein
7
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Okt 2012, 10:20

Hallo allerseits,
um die Aktivität der Spieler ein wenig zu fördern und zu belohnen, kam mir eine Idee, die zwar (mehr oder weniger) von anderen Spielen kopiert ist, in Freewar jedoch meiner Meinung ebenfalls gut platziert wäre. Hierbei handelt es sich um einen Zustand, der in anderen Spielen meist als "erholt" oder "ausgeruht" bezeichnet wird. Dieser wird in anderen Spielen meist vergeben, wenn man seinen Charakter eine gewisse Zeit offline/untätig in einer der Hauptstädte abgestellt hat. In Freewar würde ich diesen Zustand anders nennen, da er nicht durch längere Abwesenheit erhaltbar sein, sondern täglich neu vergeben werden soll.

Dieser Zustand gewährt jedem Spieler kleinere Vorteile, die ihn dazu motivieren sollen, zumindest einige dieser Vorteile täglich auszuschöpfen und dadurch ein gewisses Maß an Mindestaktivität zu erzeugen.

Als Vorteile wären z. B. möglich:
+ 1 Erfahrungspunkt für das erste Einloggen an dem Tag
+ 1 Erfahrungspunkt für die ersten 50 getöteten NPCs
+ 1 Minute Lernzeitverkürzung für die ersten 30 verjagten NPC
+ 1 Auftragspunkt für die ersten 10 erledigten Aufträge
+ 50% mehr Gold für die erste abgegebene Gewebeprobe
+ 50% mehr Gold für die erste abgegebene Blutprobe
+ 100% mehr Gold für das erste getötete Unique-NPC
+ 100% mehr Gold für das erste getötete Gruppen-NPC
+ 20% mehr Gold für die erste abgeschlossene Glypra-Quest
+ 20% mehr Gold für die erste abgeschlossene Schatzsuche
+ doppelte Chance auf eine Feuerperle beim ersten Löschen in Pensal

Diese Vorteile stehen also jedem Spieler zur Verfügung und können den ein oder anderen Spieler vielleicht dazu motivieren, abends doch noch mal eine halbe Stunde oder Stunde zu spielen, da sich in dieser ersten Zeit das Spielen "mehr lohnt".

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass hier über die Grundidee diskutiert und abgestimmt werden soll und die oben genannten Werte nur als Vorschläge zu verstehen sind.

Ich freue mich auf positives Feedback und konstruktive Kritik. ;-)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Okt 2012, 10:28

find die grund idee gut aber das mit 1xp durchs einloggen dürfte nicht kommen denn dann hätten die 0xp händler nach 51 tagen nen problem^^ aber wie du schon sagtest es geht ja nur um die idee an sich und die gefällt mir und die beispiele sind auch gut und nicht so übertrieben könnte von mir aus genauso eingebaut werden bis auf den ersten punkt der mich etwas stört :)
Bild

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Okt 2012, 10:30

Gutes Argument, den "Einlogg-XP" könnte man ja sonst erst ab 50XP+ vergeben (oder ihn ganz weglassen, waren wie gesagt nur erste Gedanken). :-)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Kelelthin
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jul 2011, 13:25

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Kelelthin » 10. Okt 2012, 10:32

Prinzipiell ist die Idee gar nicht so übel

Würde nur die Prozente der eingebrachten Ideen ein bischen korrigieren. Und wie kommst du gerade auf die Idee mit der Feuerperle

Aber weiterso mit deinen Ideen

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Okt 2012, 10:35

Kelelthin hat geschrieben:Und wie kommst du gerade auf die Idee mit der Feuerperle
Mir ging es darum soviel Vielfalt wie möglich da mit rein zu bringen, damit jeder Spielstil was davon hat. Zuerst dachte ich auch nur an Bonus-XP beim jagen, das wräe aber unfair den Auftragsplanern gegenüber etc. ;-)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Andi90 » 10. Okt 2012, 10:39

Müsste das nicht von der anderen Seite ansetzen?
Also statt für die erste Gewebeprobe, ein Bonus für die 10.? Oder statt Bonus-XP für die ersten 50 NPCs zB 10 Bonus-XP beim 10.?

Aktivität heisst ja, dass man spielt. Deine Vorschläge belohnen das Einloggen und eine einmalige Aktion (bzw. kurzes Jagen etc.).

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Okt 2012, 10:46

Das kann man natürlich so oder so sehen. Ich gehe davon aus, dass jemand, der 10 Gewebeproben abgeben würde, sowieso schon aktiv spielt. Außerdem würde diese Variante dann nur einer Minderheit den Bonus gewähren, nämlich den Spielern die viel Zeit haben.

Bei meiner Variante können alle Spieler, die täglich ca. 1 Stunde Zeit für Freewar haben den Bonus abgreifen.

Ich denke nicht, dass jemand der sich nur alle 2-3 Tage einloggt und spielt, jeden Tag ein bisschen spielen würde, wenn er bei der 10. Gewebeprobe einen Bonus bekommen würde. Eine Gewebeprobe am Tag abzugeben schafft aber (fast) jeder, wenn er möchte. :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Okt 2012, 10:46

ich weis ja nicht wie das bei dir is aber wenn ich erst mal 50 npcs gekillt hab und die aufträge gemacht hab und ne grp für das grpnpc gefunden hab dann bleib ich auch dabei...kann natürlich sein das das nur bei mir so is...man könnte aber auch ne archi mit einführen damit würde das auch noch etwas aufgebessert werden und bevor man alle geschaft hat geht sicher ne std ins land...vor allem durch die blutforschung^^
Bild

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Okt 2012, 10:49

Klar, ich habe früher auch gespielt ohne Ende. Heute muss ich leider um 6 Uhr aufstehen, zur Arbeit, zum Sport, zur Abendschule und dann bin ich zwischen 22-22.30 Uhr zu Hause. Da wäre evtl. noch eine Stunde zocken drin, mehr aber auch nicht. :-)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Talos » 10. Okt 2012, 11:08

Andi90 hat geschrieben:Müsste das nicht von der anderen Seite ansetzen?
Also statt für die erste Gewebeprobe, ein Bonus für die 10.? Oder statt Bonus-XP für die ersten 50 NPCs zB 10 Bonus-XP beim 10.?
Jap, in der Form würde ich die Idee auch begrüßen. 1. Unique, 1. Probe - naja finde das nicht förderlich. Ansonsten vom Ansatz her, ist die Idee aber gut.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Okt 2012, 11:33

ja aber was alanthir gesagt hat stimmt auch wer 10 davon jeden tag umhaut is auch so schon aktiv...man kann ja auch 2 stufen davon machrn einmal so wie es vorgeschlagen ist und einmal mit was weis ich...250 npcs 50 aufträge 20 gewebe und blutproben usw..
Bild

Dimi

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Dimi » 10. Okt 2012, 11:36

im endeffekt minierrungenschaften die täglich vergeben werden...wurde irgendwo schon mal vorgeschlagen, aber auch so in der vorgeschlagenen variante eigentlich dafür ^^ damit das nicht zu imba ist würde eh sotrax gucken was wie geht.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Okt 2012, 11:51

da haste recht aber ich hab bis jetzt noch net einmal was von im zu diesem thema gehört oder hab ich das einfach überlesen? weil bis jetzt macht es mir den eindruck als wär er eher gegen so ein täglichen bonus
Bild

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Da Fisch » 10. Okt 2012, 18:28

Ich find die Ideen gut. Allerdings sollten unbedingt auch Sachen kommen, die das unsicher laufen belohnen. Wenn man lange genug an der baw steht killt oder verjagt man mit der Zeit auch genug NPCs für diesen Bonus und das sollte nicht der Sinn sein. Hierfür würde mir gerade eine Idee kommen: eine neue auffüllbare V-Waffe, der Brustpanzer des Mutes (in leerem Zustand heißt er einfach glühender Rohling). Um ihn vollständig aufzufüllen muss man XY Orden des Wagemuts mit ihm verbinden. Diese erhält man zu einer sehr geringen Chance (ca. 0,00001%) beim betreten eines unsicheren Feldes. Der glühende Rohling sollte vll ein neues Drop-Item in der Vulkangrotte werden, nur aus RP-Gründen mal vorgeschlagen.
Have you heard the news that you're dead?

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zustand zur Förderung der Aktivität

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Okt 2012, 21:58

kill du mal 50 kleine schafe an der baw^^ deine idee is auch net schlecht bin ich aber dagegen da natla das genauso abfassen können
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste