Auftragssystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Was meint ihr?

Klingt gut
18
78%
Nicht so gut
2
9%
Verändern
2
9%
Unentschlossen
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Tilon
Wächter des Vulkans

Auftragssystem

Beitrag von Tilon » 11. Okt 2012, 16:51

Ich hatte mir überlegt, neben dem normalen Auftragssystem, ein weiteres aufzubauen. Ich dachte man könnte vielleicht mehrere NPCs auf der Oberfläche verteilen, bei denen du einen Auftrag erledigen kannst, welche schwierig und abwechslungsreich sein sollten. Außerdem dürfte ein Spieler der diesen Auftrag im Moment erledigen würde, auch etwas mehr Zeit haben als üblich; vielleicht drei Stunden. Während der Spieler den Auftrag annehmen würde, könnte ihn sonst niemand annehmen und die Aufträge könnte man nur ein einziges Mal annehmen, danach nicht mehr.
Als Belohnung gäbe es natürlich neben dem Gold oder einem Item, auch Auftragspunkte, die man sich allerdings an einem Ort abholen müsste; vorzugsweise ein schlecht besuchter, wie der Falschgoldzauberer oder weiter entfernt.

Ich möchte euch kurz noch einen Beispielauftrag vorstellen:

Sagen wir, wir nehmen ein neues NPC:

Alter Onlo

Vor dir steht ein älterer Onlo mit einem milden Blick in den Augen. Du fragst dich, was er in Orewu zu suchen hat.

A:3
L:20

"Könnt ihr mir helfen" "Ja" "Nein"

Wenn man den Auftrag nun annimmt, erzählt der Onlo einem, dass er einen alten Stab in den Bankschließfächern von Mentoran eingelagert hatte, dieser aber wegen unterschiedlicher Gründe in den Bankschließfächer von Ferdolien gelandet ist und dass er dort nicht hinkann, weil er schrecklichen Heuschnupfen hat. Wenn ihr dann in Ferdolien seid und den Stab haben wollt, sagt euch ein Vertreter der Bank, dass ihr ein Passwort braucht. Also kehrt ihr zum Onlo zurück und dieser erzählt euch zum Beispiel, dass er das Passwort bei einem Verwandten in Anatubien hat, denn ihr dann aufsucht.
Nach diesen und vielleicht noch mehreren Hindernissen, kann man schließlich den Stab abholen und bekommt eine Belohnung, möglicherweise 500 :gold: und außerdem einen kleinen Brief, den ihr dann zu dem Ort bringt, wo ihr die Auftragspunkt bekommt.

Nun was haltet ihr von der Idee? :oops:

Troop
Kopolaspinne
Re: Auftragssystem

Beitrag von Troop » 11. Okt 2012, 17:41

Finde die Idee sehr gut. Solche Sachen bringen frischen Wind in Freewar und dürfte die Jäger & Sammler von ihren üblichen Routen auch mal abbringen.

Auch dein Beispiel ist schon recht brauchbar (ein Onlo mit Heuschnupfen :D). Absolut dafür!
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Dimi

Beitrag von Dimi » 11. Okt 2012, 17:59

Wurde auch schon Millionen mal in Milliarden Variationen vorgeschlagen. Bin klar dafür, bringt mehr Abwechslung, Atmosphäre und Spieltiefe.

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 11. Okt 2012, 22:39

@ snigg
Es wäre natürlich ein wenig wie der alte Mann in Ruward, ich dachte nur, dass man halt dafür auch Auftragspunkte bekommt und es eben nur einmal machen kann. Außerdem fände ich es schön wenn es etwas komplexer wäre, also sowas wie Passwörter oder Codewörter, aber dazu hatte ich schon einmal einen Thread der das genauer erklärt (siehe Signatur).

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 11. Okt 2012, 22:51

Der Grundaussage dieses Thread kann ich zustimmen. In Freewar sollten mehrere komplexe Quest-NPCs analog dem alten Erzmagier in Ruward existieren. Ein Spieler nimmt für 3 Stunden einen Auftrag an, alle anderen können nicht. Das gibt Stress xD
Bild
Bild

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Okt 2012, 07:57

-=Buzzeron=- hat geschrieben:Ein Spieler nimmt für 3 Stunden einen Auftrag an, alle anderen können nicht. Das gibt Stress xD
genau das is das einzige was mich an dieser idee stört^^ es gibt immer idioten die sowas nur annehmen um andere zu schaden
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 12. Okt 2012, 08:25

Dann nehmen diese eben diesen Auftrag an. Es bringt ihnen nichts wenn Sie diesen nicht erfüllen und die anderen müssen das nächste mal eben schneller sein..

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 12. Okt 2012, 13:23

Dazu muss ich sagen, dass ich dachte, dass man diese Aufträge eben nur einmal annehmen könnte und dann ihn nicht noch einmal machen, somit wäre das Problem des Wartens gelöst; natürlich wäre am Anfang ein großer Andrang auf dieses Auftragssystem, welcher aber mit der Zeit automatisch abflauen würde. :wink:

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 12. Okt 2012, 13:29

Einen Auftrag den ich einmal machen kann bedeutet:

Programmieraufwand
Wenig bis kaum Spielspass, weil ich ihn danach nicht mehr bekomm

Daraus folgt: Verschwendung wertvoller Arbeitszeit von Sotrax, Programmierern, Grafikern usw
Bild
Bild

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 12. Okt 2012, 14:04

Man könnte ja auch, die Aufträge nur alle zwei Monate annehmen oder ähnliches (also ne Zeitsperre); zumindest nicht jeden Tag, da sonst genau das passieren wird, was prophezeit wurde; da campen irgendwelche Leuts und dann können immer nur dieselben den Auftrag machen. :)

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 13. Okt 2012, 08:54

Mir gefällt die Idee. Neben der Abwechselung die damit einher geht, würde auch der Spielspaß gesteigert. Ich denke nicht, dass der Programmieraufwand verschwendet wird. Wenn immer nur einer den Auftrag machen kann, dauert es schon ziemlich lange, bis alle da mal durch sind.
Interessant wäre, dafür eine neue Errungenschaft zu machen, sodass diese speziellen Aufträge dauerhaft attraktiv bleiben.

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 13. Okt 2012, 12:57

Ich finde auch, dass Schwierigkeit und Zeitsperre, diese Aufträge zu etwas Besonderem machen würden, ein kleines Extra :wink:

Gesperrt