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Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 7. Nov 2012, 04:47
von Tilon
Da schon häufig die Individualisierung von den Rassen angesprochen wurde, wollte ich hier ein paar Vorschläge machen, wie diese aussehen könnte:

Zum einen dachte ich daran, dass man die Lernzeitverkürzung endlich einmal erhöhen könnte. Dies wurde schon häufiger im Forum gefordert und ich denke fünf bis zwölf Prozent ein guter Rahmen hierfür wären, denn wirklich viel bringen die drei Prozent nicht.

Die Idee, dass man eine weitere Charakterfähigkeit für die Rasse erleichtern sollte, gab es ja schon (z.B. hier oder dort) und wäre eine gute Sache, vor allem wenn wir uns ansehen, wie viele Charakterfähigkeiten, seit dem Jahr 2006 dazugekommen sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man allen Rassen eine kleine Erleichterung gibt :wink:

dunkler Magier - Ähnlich wie bei Mensch/Zauberer kann man bei dunklen Magiern keine Zauber sehen, wenn man die Sicht der Diebesopfer, beziehungsweise die mächtige Sicht der Diebesopfer verwendet, verlieren immer nur 3 Lebenspunkte in Krato.

Mensch/Arbeiter - Die Anzahl der Goldmünzen im Inventar wird bei der Sicht der Dinge nicht angezeigt, finden ab und zu ein Goldstück auf dem Boden, wenn sie ein Feld betreten (vielleicht so zu 1%).

Mensch/Kämpfer - starker Hautbrand wirkt nur zu 75%, Verjagen klappt etwas häufiger.

Mensch/Zauberer - Akademie der Intelligenz für nur 900 (vielleicht auch 950) Goldmünzen, erhalten wenn sie eine Charakterfähigkeit gemaxxt haben einen weiteren Intelligenzpunkt.

Natla-Händler - Vergiftungszauber wirken nur zu 75%.

Onlo - Immun gegen falsche Erfahrung, verlieren nur zu 50% einen Erfahrungspunkt, wenn sie einen Fugorpilz essen, können sich in Waldgebieten 1s schneller bewegen, in Mentoran und Reikan aber eine Sekunde weniger schnell.

Serum-Geist - Immun gegen dunkle Kontrolle, Diebstahlzauber klauen geringe GM-Beträge (vielleicht 5-15 Gm), wenn sie ein Serum-Geist anwendet.

Taruner - TS kostet nur noch 11000 (vielleicht auch 11500) Goldmünzen, können sich in Mentoran und Reikan eine Sekunde schneller bewegen, in Waldgebieten dafür eine Sekunde langsamer.


Weitere Möglichkeiten wären:

Rassengebundene Highendwaffen
Mehr Sinnlositems die nur von bestimmten Rassen anwendbar sind
Rassengebundene Quests
Eine weitere Spezialfähigkeit
Spezialcharakterfähigkeiten
Gruppeninspiration von Rassen abhängig machen
Aufträge, die man nur bekommt, wenn man eine gewisse Rasse hat.
und und und...

Ein paar Zitate zu dem Thema:
Natürlich ist die Rassenindividualisierung ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Solange das ganze gut ausbalanciert bleibt, klar dafür!
Hört ihr mich? Ich bin dafür, unbedingt und sofort :D

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 7. Nov 2012, 06:53
von Cobra de Lacroix
ich finde es gab schon weitaus besser ausgearbeitete ideen dazu, grundidee ja aber vorschläge nein..

hättest lieber nen altes thema ausgraben sollen als nen neues aufmachen^^

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 7. Nov 2012, 07:57
von Tilon
Ich weiß, dass die Vorschläge teilweise nicht so super sind, aber ich wollte noch mal zeigen, welche Möglichkeiten offenstehen und noch einmal auf das Thema aufmerksam machen, schließlich kann man noch sehr viel mehr machen :)

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 7. Nov 2012, 10:37
von -MusK-
ich vermisse bei der umfrage den button: "dagegen, weil gedankenlos hingeschludert"...

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 7. Nov 2012, 12:01
von Aven Fallen
Tilon hat geschrieben:Ich weiß, dass die Vorschläge teilweise nicht so super sind, aber ich wollte noch mal zeigen, welche Möglichkeiten offenstehen und noch einmal auf das Thema aufmerksam machen, schließlich kann man noch sehr viel mehr machen :)
Naja, dann schlag auch was brauchbares vor. Weil, zu sagen, dass es mehr Rassenindividualisierung geben sollte und mir dann in 2 Minuten ein paar Sachen ausdenken kann ich auch.

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 7. Nov 2012, 12:29
von Slippy
Tilon hat geschrieben: Mensch/Arbeiter - Die Anzahl der Goldmünzen im Inventar wird bei der Sicht der Dinge nicht angezeigt, finden ab und zu ein Goldstück auf dem Boden, wenn sie ein Feld betreten (vielleicht so zu 1%).
Dann werd ich M/A und klimper auf F5 rum :D Ich find deine Vorschläge auch nicht soo gut aber die Grundidee ein absolutes muss.

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 7. Nov 2012, 13:26
von Tilon
@ Aven Fallen, dass du das in zwei Minuten kannst ist gut, aber ich möchte hier anmerken, dass es keinesfalls gedankenlos war, sondern ich mir Mühe gegeben habe für jede Rasse etwas passendes zu finden.
:arrow: Natürlich ist es relativ sinnlos, dass Natlas Schutz vor Vergiftung bekommen rein aus der Idee der Rasse her, aber was würdest du den sagen, was man bei Natla noch machen könnte?
Das Serumgeister immun gegen dunkle Kontrolle sind ergibt sich beispielsweise daraus, dass der Verkäufer dieses Items selbst Serum ist.
Das Mensch/Zauberer die Intelligenzakademie billiger besuchen können, wäre gut, weil sie schließlich den höchsten Intelligenz Startwert haben und dass sie einen weiteren Punkt bekommen, wenn sie eine Fähigkeit gemaxxt haben, hätte ne ähnliche Erklärung.
Der schwache Schutz vor starkem Hautbrand von Mensch/Kämpfern ist ja wohl verständlich, was man natürlich auch ändern könnte, dass bei diesen nicht 75% der Lebenspunkte abgezogen werden, sondern nur 50%, um ein Beispiel zu geben.
Taruner sind die Rasse mit den meisten Startlebenspunkten, ist da der etwas billigere Schutz vor Tod so abwegig?
Dass ein Mensch/Arbeiter gelegentlich ein Goldstück findet und man keine GM sieht, wenn man Sicht Dinge auf ihn anwendet, ist durch die Wichtigkeit für Arbeiter zu erklären, ihr Gold nicht zu verlieren und ihrer besonderes Aufmerksamkeit, mit der sich Gold widmen, was sich durch ihre Arbeit in der Goldmine erklärt.
Es handelt sich bei meinen Vorschlägen, um kleine Vorteile für die einzelnen Rassen, welche manchmal ganz nett sind, aber die Rassen nicht wirklich weiter aus der Balance bringen. Ich hoffe aber, dass du noch bessere Vorschläge machst, diese wären dem Ziel mehr Rassenindividualisierung zu schaffen, sehr hilfreich. Und wenn du ihn zwei Minuten schon solche Vorschläge machen kannst, freue mich schon darauf wenn du dich länger dafür hinsetzt. :wink:
Sorry für den Roman.

@ Slippy, natürlich könnte man dies einfach ändern, in dem man, wenn man F5 drückt, also Beispieluser betritt den Ort, die GM-Zufuhr nicht anschlägt. Ich weiß leider nicht, ob es möglich ist.

@ -MusK-, Ich denke, dass das Thema Rassenindividualisierung in den letzten Wochen und Jahren ziemlich untergegangen ist, dass ist der Grund meines Posts. Aber bitte, jeder Vorschlag ist gerne gesehen :wink:


Die Vorschläge sind nur kleine Veränderungen, die die Spielbalance nicht im großen Maße beeinflussen und sind eher als Gimmick gedacht, um die einzelnen Rassen zu differenzieren und kleine Vorteile zu schaffen, dass ist alles :)

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 11:05
von Zeratul
-Dagegen-

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 16:24
von Tilon
Wogegen? Gegen Rassenindividualisierung oder gegen meine Vorschläge oder gegen beides?

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 16:32
von Blizz
Es ist zu spät um noch spürbare Rassenunterschiede zu integrieren. Damit hätte Sotrax bereits beim Einbau der Charakterfähigkeiten beginnen müssen.
Sprich er hätte manche Charas für bestimmte Rassen sperren müssen, dann wäre die Wahl der eigenen Rasse heutzutage nicht so gut wie bedeutungslos.

Um mir noch was rauszupicken nur um ein Beispiel geben zu können.
Tilon hat geschrieben:
Taruner - TS kostet nur noch 11000 (vielleicht auch 11500) Goldmünzen, können sich in Mentoran und Reikan eine Sekunde schneller bewegen, in Waldgebieten dafür eine Sekunde langsamer.
Finde ich einfach zu schwach um als Rassenbonus von Bedeutung zu sein.
Anbei mal 2 Rassenbonusvorschläge

Taruner : Können sich in Mentoran/Delos(Staubbereich) mit 0 Sekunden bewegen, Sämtliche Items/Fähigkeiten die Starrezeit hervorrufen können sind dort wirkungslos gegen einen Taruner. Außerdem können sich Taruner in Mentoran(Delos auf jede sbeliebige Feld teleportieren.

Onlos : Können in Waldgebieten nicht angegriffen werden, können aber andere angreifen.

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 16:37
von Talos
Naja,
Blizz hat geschrieben:Sprich er hätte manche Charas für bestimmte Rassen sperren müssen, dann wäre die Wahl der eigenen Rasse heutzutage nicht so gut wie bedeutungslos.
Die Idee kann man auch im nachhinein noch umsetzen. Das Problem ist da aber die Community. Da würde es extremstes Flamen geben, wenn jede Rasse eine eigene private Chara bekommen würde. + Was würde passieren, wenn du deine Rasse wechselst? Wird die Lernzeit auf die Chara der anderen Rasse angerechnet?

Aber im Grunde finde ich Spezial-Charas echt genial

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 16:41
von Blizz
Finde mal sinnvolle neue Charas White, die auch einen mächtigen Effekt haben. Mit manche meinte ich übrigens so gut wie alle, sprich sagen wir mal theoretisch es gibt 80 Charas, Diese 80 Charas wären dann so auf alle Rassen verteilt, das man mit jeder Rasse 50/80 Charas lernen könnte ( Beispielwerte über die ich nicht lange nachgedacht habe )
Übrigens hab oben editiert.

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 16:52
von Tilon
@ Blizz, ich denke, dass 0 Sekunden etwas zu viel sind, zu mal, dass der Sandsturm dann relativ sinnlos ist. Vielleicht könnte man es so ändern, dass Taruner in Mentoran nur 4 Sekunden laufen müssen (in RP dann drei, da sinds ja eh 4 Sekunden). Während des Sandsturms könnte man die Laufsekundenanzahl, dann auf 1 verringern.

Als Spezialcharakterfähigkeit könnte ich mir vorstellen, dass Mensch/Zauberer nunmehr nur noch alle 24/48 Stunden eine grüne ZK in Dungeons einstellen können, dies aber mithilfe einer Charakterfähigkeiten verringern können.

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 16:58
von Blizz
Rassenfähigkeiten müssen stark sein, man muss nach dem wechseln einer Rasse, die Fähigkeiten der anderen Rasse wirklich vermissen, ansonsten taugen sie nichts.
Warum sind 0 Sekunden zu stark? Der Server verkraftet sowas problemlos, solange sich jetzt nicht alle Taruner einer Welt zum Serverabsturz in Mentoran treffen.

Klar könnte ein Taruner mit meinem Vorschlag so einiges machen, zb. könnte er ein Gruppennpc mit Stark durchschlagenden Pfeilen löchern, ohne 1 Sekunde warten zu müssen. Taruner hätten quasi das Umgrabemonopol in Mentoran und teilen Delos.

Aber das beschränkt sich nur auf eine Rasse/ 1 1/2 Gebiete.

Re: Mehr Rassenindividualisierung

Verfasst: 8. Nov 2012, 17:51
von Tilon
Es ging mir nur darum, dass man den Sandsturm für Taruner nicht sinnlos macht, denn ich denke, dass der Wettereffekt sehr interessant ist.