Es war einmal vor langer Zeit...
nun haben wir ja dieses Problem, die "großen" denken bereits an ein Zahlen System von A1000 Waffen, während die kleinen es übrige Futter fressen., daran auch sicherlich zumindest von Nerveneinheitsbrei leiden.
Vorwort:
Wie löst man so etwas? Sotrax schlendert in kleinen Schritten nach Oben. Meines achtens, da eine A1000 Waffe für einen großen hieße, das dieser zum neuen Spieler einen Mords Abstand bekommt. Dieser Abstand zwischen groß und klein ist fast zu vergleichen Mit Wohlstand und Armut in unserem Lande, der Abstand ist zu groß!!, die kleinen bleiben klein, die großen werden immer größer.
Das hat vielerlei negative Eigenschaften zu Folge: Streit, Missgunst, Neid etc. etc.
Ich habe schon oft versucht irgendwelche Ideen dazu zu tüfteln, doch waren Sie wahrscheinlich auch zu aufwendig im Einbau oder an deren Interesse.
Durch das neue Thema zwecks neuer V Waffe ist mir ein Gedanke gekommen, der eigentlich vieles in Fw ausgleichen könnte. Auch eine jede Xp Klasse mit einschließt und jegliche Waffe damit in Verbindung bringt.
Lösung: Es muss an einem Uralten Rädchen gedreht werden. Ohne dessen Ursprungs Funktion zu entwerten.
Zur Idee:
Ein neuer Schmied bei dem man Waffen upgraden kann, diesen muss man einen Rohstoff liefern, der in Globale Drop System bei gemengt wird. Laquader
Dieser Schmied kann dann für 10 Öl + Laquader jede Waffe 10 Mal aufbessern diese Waffe erhält dan zusätzlich zu Ihren namen eine Kennung mit den römischen zahlen I - X
Beispiel: Waldschluchpanzer II, Feuerlement IV, Roationsschild X usw.
Bei jeder Stufe wird ein Laquader mehr benötig somit Kostet Beispiels eine Waffe wie ,Waldschlurchpanzer III - 4 Laquader um auf IV aufgerüstet zu werden.
Nun fragt sich in welchem Verhältnis die Waffen sich verändern. Bei jeder erhöhung bekommt die Waffe + 10%, jedoch mindestens 1nen V A Punkt zu Ihrem vorherigen Wert, das hieße bei einem
flammenden Geisterschild: (Normal V:130)
Flammender Geisterschild I V:143
Flammender Geisterschild II V:157
Flammender Geisterschild III V:172
Flammender Geisterschild IV V:189
Flammender Geisterschild V V:208 (Jap.. es wird immer abgerundet)
Flammender Geisterschild VI V:228
Flammender Geisterschild VII V:250
Flammender Geisterschild VIII V:275
Flammender Geisterschild IX V:302
Der Wert wächst in nicht all zu hohen Sprüngen nach. Repräsentiert jedoch eine solide Waffe.
Das tolle dabei ist, dadurch das dies für jede Waffe Möglich ist stellt sich ein völlig neues System ein. Die Kämpfe werden interessanter. Uni Waffen lassen sich auch aufwerten wodurch ganz persönliche Klingen, auch nachdem Sie wertlos geworden sind wieder Spaß machen können. Auch da es an kleinen Waffen funktioniert kann man so z.B eine weniger wertige Waffe sinnvoll gestallten auch wird eine Brücke zur Wartezeit auf die nächste Waffe gelegt. War es ja bisher so, das man eine neue Waffe fand und dann eben nutzte ohne recht viel Vielfalt, dann frustriert war, wenn man für die nächst beste Waffe noch nicht weit genug war. Bzw. die nötigen Rohstoffe (Ap. Funken, etc) parat hatte. Daher vielleicht sogar Waffen auslässt da die nächst stärke schon eher Sinn machte. Nun kann man eben auch sagen oke ich will keinen Geisteschild der ist nix für mich. Ich behalte erst einmal den Ring des Vulkans und werte den ein bisserl auf bevor ich etwas anderes anfange, suchen muss und am Ende gar nicht erst erreiche. Schlicht würde mein System aufrüstbarer V und A Waffen, das System neu anfächern. Einer menge neue Möglichkeiten aufweisen, die zum Teil sogar ohne Ziel eine Aufgabe schaffen, die auch mit dermaßen viel Spielerei verknüpft ist, das man sich z.B eine Sammlung anlegt etc.
Sicherlich denken jetzt einige:
boah ich Sammle so viele X Waffen wie möglich
oder Boah meine Lieblingszahl ist III da will ich viele
oder Yeah mein altes Uni könnte ich damit sogar wieder Sinnvoll tragen
oder ,das verschafft mir Strategischere Möglichkeiten im Xp Bereich
oder Gott sei Dank endlich etwas das meine persönliche Lieblings Waffe Ziel gebend macht.
Die Auslese ist auch ziemlich interessant, da die Maximal Erhöhung nicht zu krass ist. Jedoch jede Waffe einen recht ordentlichen Push bekommen kann.
Nehmen wir als Beispiel mal eine heftige A Waffe:
Stabile Chaossense A:190
Stabile Chaossense II A:209
Stabile Chaossense III A:229
Stabile Chaossense IV A:251
stabile Chaossense V A:276
stabile Chaossense VI A:303
stabile Chaossense VII A:330
stabile Chaossense VIII A:363
stabile Chaossense IX A:399
stabile Chaossense X A:438
das ist nun freilich noch keine 1k Waffe, doch ist es solide mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Auch stellt sich dadurch ein das es bei den nächsten Waffen Updates auch langsam auf die Zielgerade 1k Waffen einstellt. Dadurch das es Laquader auch nicht häufiger als nen Edelstein sein sollte.(auch nicht seltener) So hat jeder eine Aufgabe, die aber nicht zu viel ab verlangt. Man in einem halben Jahr eine Waffe auf X haben kann und bis dahin eine neue Waffe den Weg ins Spiel findet, wenn nicht man sich dennoch an seiner alten etwas länger erfreut, da diese derzeit gerade mal X erreicht hat, da ein Update einer neuen Waffe noch etwas dauern darf. Kombinierend man zu dem auch jederzeit an mehreren X Waffen arbeiten kann.
Das schöne ist das sich dies auch für kleine Spieler, die auch in 5 Jahren nicht viel mehr Spielen würden lohnt. Nehmen wir den 10k Xpler, der seit Jahren nur zu einem Tag der Woche spielt. Dieser fand bisher auch niemals Interesse daran eine höhere Waffe an zu peilen als sein Feuerelement, das dieser mit Stolz trägt, dafür auch einer früherem Zeit entsprechend lange suchen musste hat nun die Möglichkeit wieder mehr Spaß am Spiel zu haben:
Feuerelement A:13
Feuerelement II A:14
Feuerelement III A:15
Feuerelement IV A:16
Feuerelement V A:17
Feuerelement VI A:18
Feuerelement VII A:19
Feuerelement VIII A:20 (nun kommt die belohnende Steigerung um 2)
Feuerelement IX A:22
Feuerelement X A:24 (Die Waffe ist nun fast doppelt so stark wie Vorher was eine reale Statik ergibt. Wäre es ja irgendwie Sinnfrei, das man ein FE bis 100A machen könnte, das wäre dann too much. Mit A24 ist man in dem Bereich wo man diese Waffe tragen kann auch sehr glücklich. Muss man bedenken, das diese Aufwertung in allen Xp Bereichen statt findet und die Stärkungen keinen unfairen Vorteil bestimmen. Man ja dies auch durch simple Stärke Akkas erreicht in diesem Fall jedoch einen gewissen Bonus aus arbeitet.
Was passiert mit A:1 Waffen?
Ganz einfach ich habe es schon gesagt. Mindestens wird eine Waffe um 1 Angriff verbessert. Nie 0 Zwar rundet das System nicht auf jedoch kann man sich so auch einer lustigen Brotmesser Sammlung von A:10 bedienen, das Rp technisch einfach gut geschliffen ist. Somit auch der gering höhere Schaden zu erklären ist. (Was im klein Xp Bereich ganze Welten des Waffen sammeln und Bastelei eröffnet, denke auch ganz neue Spieler werden damit Fun haben. Wie die großen erleben diese eine Aufgabe, welche einfach nur Fun macht.
Die Vielfalt bestätigt sich hier auch beim aufteilen der allgemeinen Balance. Bisher feuert man die meisten drop Waffen als großer in den Shop. oder auch jene Waffen, die man nicht mehr benötigt werden weiter gegeben. Schnell stellt sich ein, das z.B ein Flammender Geisterschild gar nicht mehr richtig gesucht wird -sondern ein Großteil der Spieler diesen durch das Abkaufen eines anderen Spielers (der diesen nicht mehr braucht) diesen Schild erlangen. Dadurch, das durch Aufwertbaren X Waffen auch gesammelt wird, stellt es sich auch wieder ein, das die Rohstoffe wieder an Sinn bekommen, da nun wieder mehr Interesse besteht, da nicht jeder seinen Schild weiter gibt. Generell entwickeln alle Waffen einen eigenen Charakter.
Das sieht auch schick in der Maha aus, wenn da mal ein höher wertiges Teil liegt.. anstatt dieser Wohlstandsmisst ^^, der sich zum Teil nicht mal mehr verkaufen lässt.
Wiederum es das Gold unter die Spieler verteilt, den auch kann man Laquader ja Verkaufen. Somit die Münzlein auch Ihren Weg finden. verbunden mit der Anforderung beim Schied außer dem Laquader Öl zu entrichten macht es nicht nur im Rp Sinne fabelhaft. Das System saugt das Gold welches es in die Welt bringt zugleich wieder heraus oder verteilt es unter den Spielern.
Stufe II kostet 1 Laquader und 1 Öl
ansteigend mit der Stufe steigt auch das Öl, welches man entrichten muss:
Stufe IX kostet 8 Laquader und 8 Öl
Stufe X kostet 9 Laquader und 9 Öl
Wenn man davon ausgeht, das ein Laquader in etwa 1k-2,5k kosten dürften, da sie zwar genauso selten wie Edelsteine (Smaragde, Rubine etc.) sind aber jedoch wesentlich begehrter, zahlt man somit für eine X Aufstufung Pauschal gerechnet in Laquader etwa 45 k insgesamt, das ist nicht zu viel und nicht zu wenig und muss man bedenken, das man selbst sicherlich auch noch ein paar findet.
Und in Öl gerechnet für eine volle Aufwertung einer Waffe etwa 11k.
Im kompletten kann man sagen eine komplette X Aufwertung rechnet sich zwischen 50k - 100k. ( je Nach bezahlten Wert) Also sind die Ausbau Werte in Gold gerechnet einer neuen Waffe gleich, die man jedoch erst in einzelnen Schritten aufstuft. Somit auch nie gezwungen ist auf einmal viel Gold raus zu schmeißen. Man zwar sammeln könnte und dann aus Fun die Waffe gleich auf X hoch pusht aber in kleinen Schritten stellt sich ein kaum Merkbarer Unterschied ein.
Nochmal zu dem Thema 1000 A Waffen:
Gehen wir jetzt mal in der Zeit Vorwerts. Bringt Sotrax in einem Jahr bestimmt eine A 200+ Waffe in den Umlauf haben wir hier schon diesen Wert in Aussicht:
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 A:200
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 II A:220
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 III A:242
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 IV A:266
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 V A:292
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 VI A:321
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 VII A:353
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 VIII A:388
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 IX A:426
Beispielschnörkelmesser Anno 2013 X A:468
das sind immernoch freilich keine 1k Angriff aber der Weg nach Oben formt sich langsam, da er auch nicht zu schnell kommen darf.
In Zwei Jahren, dann wiederum hat sich dieses System eingerichtet und Sotrax kann auf eine A:500 Waffe zu steuern, die Abstände zu kleinen Spielern dürften sich bis dahin auch regeneriert haben, da diese nun Beispiels mindestens eine X Waffe erschaffen haben, die Ihnen schon im 300+ Bereich dienen. Eine A 500 Waffe somit machbar ist und sich dies dann in die Richtung bewegt, die gewünscht wird in dem Fall aber auf die Spieler verteilt nicht mehr Schaden anrichten als wie Nutzen.
Megaschnörselwaffe Anno 2014 A:500
Megaschnörselwaffe Anno 2014 II A:550
Megaschnörselwaffe Anno 2014 III A:605
Megaschnörselwaffe Anno 2014 IV A:665
Megaschnörselwaffe Anno 2014 V A:731
Megaschnörselwaffe Anno 2014 VI A:804
Megaschnörselwaffe Anno 2014 VII A:884
Megaschnörselwaffe Anno 2014 VIII A:972
Megaschnörselwaffe Anno 2014 IX A:1069 >Bingo
Megaschnörselwaffe Anno 2014 X A:1175 > Yeah! und das ohne Pfusch nun plötzluch einfach mal so 1k Waffen ein zu bauen.
Wer das will muss etwas dafür tun. Hat eine Aufgabe, die sich komplett ins Spiel und laufendem System ein regulieren lassen. Jeder auf gleichen Niveau Bestätigung findet. Man kann diese Rechnung an vielerlei Beispielen machen. Könnt ja mal zum Test bei eurer Liebelings Waffe oder momentanen Waffe ausprobieren.
Jetzt kommt noch der Vorteil, welcher eventuell in Frage gestellt werden könnte. Nämlich wenn man zu einer A Waffe quasi kostenlose Stärke Akkas bekommt. Nein, da der Preis den man für die Aufwertung zählt berechnet werden muss und man zwar evtl. etwas günstiger weg kommt. Doch am Kampf gegen Npcs eine Erhöhung von 500 kaum nennenswerte Unterschiede macht. Im Offenen Pvp, durch ebenso aufrüstbare V Waffen gleichzeitig ein Gegengewicht sich einstellt.
Laquader sollte dabei aber auch andere Spielweisen außer die Jagd betrachten und somit auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit im Chaoslabor, Ausgrabung, Gestein Abbau Systeme und vielleicht noch Zaubertruhen haben. Dies aber so gering, das es wie auch mit dem Drop bei der Jagd sich Zufällig verhält.
Ich bin gespannt wie Ihr über das System denkt. Vor allem auch auf Sotrax Stimmung dazu, da er ja hiermit ebenso eine feine Variante hat um höher zu Arbeiten und dennoch nicht zu hohe Sprünge auf höhere Werte machen muss, da dieser Rhythmus nicht einfach so übers Knie geworfen werden kann. Nachrückende Spieler haben hier die Rücksicht, das sie auch mit kleinen Waffen nach ziehen können.
Ein Allround System, das viele Spielrichtungen deutlich aufwertet, dem ganzen System einen sehr gerecht verteilten Schliff gibt.
Keiner kommt dabei zu kurz und niemand ist gezwungen. Und vor allem niemand bekommt was geschenkt.
Erstmal ohne Umfrage. Ist sehr komplex das ganze. Ich möchte vor einer Umfrage die Idee möglichst an Meinungen anpassen. Bzw. versetzt euch mal wirklich hinein, das System ist umsetzbar- Technisch sowie Spielelementar. Wie es sich auf jeden einzelnen Auswirkt ob er damit etwas anfangen kann würde ich gerne hören.
Man kann auch nicht sagen, das kleine Waffen somit größere kaputt machen, da einfach auch diese ebenso aufwertbar sind.
Nun gut ich rede zu viel...

Aber die Idee ist gut´
