Individuelle Aufrüsten von Waffen durch Runen
Verfasst: 20. Nov 2012, 22:20
Was ich mir wünschen würde, wäre dass man Waffen individuell aufrüsten könnte, z.B. durch spezielle Runen.
So könnte es beispielspeise "Runen der Flammen" geben. Eine "große Axt" würde dann nach der Aufrüstung zu einer "großen Axt der Flammen".
Mit einer "Rune des Todes" in einer Waffe gibt es eine kleine wahrscheinlichkeit dass das NPC bei einem Einzelschlag sofort stirbt, unabhängig seiner verbleibenden Lebenspunkte. Eine "große Axt" würde zu einer "großen Axt des Todes". Die Wahrscheinlichkeit könnte man auch in Verhältnis setzen à la "Die Wahrscheinlichkeit den Gegner mit einem gezielten Schlag sofort zu töten erhöht sich in dem Verhältnis, in dem deine Lebenspunkte die Lebenspunkte deines Gegners übersteigen." - Würde LP-Akas fördern.
Eine "Rune des Gifts" gibt einer Waffe die Fähigkeit ein NPC zu vergiften, so dass es nach jedem weiteren Schlag einige LP zusätzlich verlieren würde.
Eine "Rune der geringen Stärke" erhöht die Angriffskraft der Waffe minimal, während eine "Rune der enormen Stärke" die Angriffskraft stark erhöht.
Eine "Rune der Explosionskraft" hat eine 5%-ige Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Einzelschlag eine Explosion ausgelöst wird, bei der sowohl das NPC als auch der Spieler jeweils 20% ihrer maximalen Lebenspunkte verlieren. - Gut gegen Gegner mit vielen LP.
Eine "Rune des Schlachtens" kann beim Töten eines Gegners Blut erzeugen, welches einem für 5 Minuten innere Heilkraft wie bei der Heilquelle in Plefir verleiht.
Eine "Rune der Seelen" verleiht eine 2%-ige Wahrscheinlichkeit, dass beim Töten eines NPCs ein Seelnkapsel-Effekt auftritt. Benötigte Charakterfähigkeit: Seelenverbindung Stufe XY.
Eine "Rune der Schätze" hat eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass beim Töten eines NPCs eine gewisse Spanne an Goldmünzen entstehen und auf dem Boden liegen. - Wertet Beutezauber auf.
Eine "Rune der Erkenntnis" besitzt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Einzelschlag auf ein NPC dessen verbleibenden Lebenspunkte angezeigt bekommt.
Man kann die Liste der Vorschläge beliebig fortführen.
Sobald eine Rune in eine Waffe eingeführt wurde, kann man sie nur gegen hohe Goldkosten bei einem speziellen Schmied wieder entfernen.
Des Weiteren sollten die Runen eine XP-Begrenzung und/oder eine Aka-Voraussetzung haben, evtl sogar Höchstwerte.
Man könnte die Verwendung der Runen sogar auf Charakterfähigkeiten abstimmen, à la "Um diese Rune an eine Waffe binden zu können benötigst du die Charakterfähigkeit Jagd auf Stufe XY", sodass Spieler eben auch dazu animiert werden sich Taktiken zu überlegen bzw. sich auf bestimmte Berufe zu spezialisieren und ihr Waffenrepertoire dementsprechend anzupassen.
Meines Erachtens nach würde das zu mehr Taktik führen (man würde mehrere Waffen mitführen falls man auf bestimmte NPC stößt) und außerdem Gold aus der Welt ziehen (aufgrund der Kosten beim Schmied). Außerdem führt es zu mehr Komplexität, Abwechslung und Individualisierung.
So könnte es beispielspeise "Runen der Flammen" geben. Eine "große Axt" würde dann nach der Aufrüstung zu einer "großen Axt der Flammen".
Mit einer "Rune des Todes" in einer Waffe gibt es eine kleine wahrscheinlichkeit dass das NPC bei einem Einzelschlag sofort stirbt, unabhängig seiner verbleibenden Lebenspunkte. Eine "große Axt" würde zu einer "großen Axt des Todes". Die Wahrscheinlichkeit könnte man auch in Verhältnis setzen à la "Die Wahrscheinlichkeit den Gegner mit einem gezielten Schlag sofort zu töten erhöht sich in dem Verhältnis, in dem deine Lebenspunkte die Lebenspunkte deines Gegners übersteigen." - Würde LP-Akas fördern.
Eine "Rune des Gifts" gibt einer Waffe die Fähigkeit ein NPC zu vergiften, so dass es nach jedem weiteren Schlag einige LP zusätzlich verlieren würde.
Eine "Rune der geringen Stärke" erhöht die Angriffskraft der Waffe minimal, während eine "Rune der enormen Stärke" die Angriffskraft stark erhöht.
Eine "Rune der Explosionskraft" hat eine 5%-ige Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Einzelschlag eine Explosion ausgelöst wird, bei der sowohl das NPC als auch der Spieler jeweils 20% ihrer maximalen Lebenspunkte verlieren. - Gut gegen Gegner mit vielen LP.
Eine "Rune des Schlachtens" kann beim Töten eines Gegners Blut erzeugen, welches einem für 5 Minuten innere Heilkraft wie bei der Heilquelle in Plefir verleiht.
Eine "Rune der Seelen" verleiht eine 2%-ige Wahrscheinlichkeit, dass beim Töten eines NPCs ein Seelnkapsel-Effekt auftritt. Benötigte Charakterfähigkeit: Seelenverbindung Stufe XY.
Eine "Rune der Schätze" hat eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass beim Töten eines NPCs eine gewisse Spanne an Goldmünzen entstehen und auf dem Boden liegen. - Wertet Beutezauber auf.
Eine "Rune der Erkenntnis" besitzt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Einzelschlag auf ein NPC dessen verbleibenden Lebenspunkte angezeigt bekommt.
Man kann die Liste der Vorschläge beliebig fortführen.
Sobald eine Rune in eine Waffe eingeführt wurde, kann man sie nur gegen hohe Goldkosten bei einem speziellen Schmied wieder entfernen.
Des Weiteren sollten die Runen eine XP-Begrenzung und/oder eine Aka-Voraussetzung haben, evtl sogar Höchstwerte.
Man könnte die Verwendung der Runen sogar auf Charakterfähigkeiten abstimmen, à la "Um diese Rune an eine Waffe binden zu können benötigst du die Charakterfähigkeit Jagd auf Stufe XY", sodass Spieler eben auch dazu animiert werden sich Taktiken zu überlegen bzw. sich auf bestimmte Berufe zu spezialisieren und ihr Waffenrepertoire dementsprechend anzupassen.
Meines Erachtens nach würde das zu mehr Taktik führen (man würde mehrere Waffen mitführen falls man auf bestimmte NPC stößt) und außerdem Gold aus der Welt ziehen (aufgrund der Kosten beim Schmied). Außerdem führt es zu mehr Komplexität, Abwechslung und Individualisierung.