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Akademie der Intelligenz

Verfasst: 30. Nov 2012, 15:20
von megafighter
Ich möchte hier die Akademie der Intelligenz etwas aufwerten. Ich meine, in letzter Zeit - und damit meine ich mindestens 3 Jahre - habe ich niemanden mehr Int-akas machen sehe, außer Neulinge, die keine Ahnung hatten wie man sich richtig skillt. Ich finde es etwas schade, da die aka an sich gar nicht so schlecht ist. Ich habe dazu 2 Vorschläge:

1. Werte an der Akademie verändern

Heutzutage gibt niemand mehr 1k aus um 1 Int-punkt zu bekommen, wo man an jeder Ecke 83 xp bekommen kann. Daher der Vorschlag die Kosten einer Akademie auf 400gm zu senken
Des Weiteren verbraucht keiner mehr 40 akalimitpunkte für nen lächerlichen Intelligenzpunkt, wo er damit fast ne halbe (!) lebensaka verschenkt. Deshalb sollte man den Verbrauch an Limit auf 10 Punkte senken.
Wem die Preis-/Limitsenkung nicht gefällt für den hätte ich hier noch den Vorschlag, dass man die Werte behält, aber man anstatt einem, gleich drei Int-punkte bekommt.

Nun zur 2. Möglichkeit die mir sehr viel besser gefällt.

2. Akademie der Geschwindigkeit

Wie der Name schon sagt, möchte ich die aka so verändern, dass man anstatt Intelligenz Speed dazubekommt. Dazu würde ich vorschlagen, dass man pro Akademie einen Speedpunkt bekommt, das Akalimit um 60 Punkte gefüllt wird und man 2,5k (nicht senkbar) bezahlen muss. Die Intelligenz wird dabei nicht erhöht.
Das würde auch die Möglichkeit seine Intelligenz künstlich zu erhöhen, NICHT aus dem Spiel nehmen, da man ja immer noch die alten Steine kaufen und anwenden könnte.

Vorteile der Varianten:

erste Möglichkeit:
- kleinere werden eher dazu animiert, die aka zu besuchen, da es sie weit weniger kostet
- kleine haben eher die Möglichkeit, bestimmte Items von Anfang an zu verwenden (gzk...)

zweite Möglichkeit:
- als Jäger oder pk bis in die 70k xp hat man nicht mehr so sehr das Problem, dass man nicht alle Items die man möchte ins Inv. packen kann.
- auch im unteren xp-Bereich hat man die Möglichkeit als pk, Händler oder Blutjäger aktiv zu sein

Dies hätte aber zur Folge, dass manche vielleicht noch weniger dazu animiert würden per Jagen aufzubauen. Daher der Vorschlag, dass mit jeder Anwendung die Akademie um 1,5% teurer wird. Dabei wird quasi mit Zinseszins gerechnet.

Hier könnt ihr die Preisentwicklung bei den ersten 50 akas sehen. Eigentlich hatte ich in Excel noch n Diagramm gezeichnet, aber coolerweise lässt sich das hier nicht einfügen.
SpoilerShow
2500
2537,5
2575,5625
2614,195938
2653,408877
2693,21001
2733,60816
2774,612282
2816,231466
2858,474938
2901,352063
2944,872344
2989,045429
3033,88111
3079,389327
3125,580167
3172,463869
3220,050827
3268,35159
3317,376863
3367,137516
3417,644579
3468,909248
3520,942887
3573,75703
3627,363385
3681,773836
3737,000444
3793,05545
3849,951282
3907,700551
3966,316059
4025,8108
4086,197962
4147,490932
4209,703296
4272,848845
4336,941578
4401,995702
4468,025637
4535,046022
4603,071712
4672,117788
4742,199554
4813,332548
4885,532536
4958,815524
5033,197757

Re: Akademie der Intelligenz

Verfasst: 30. Nov 2012, 15:54
von Idris
finde die speed aka klingt sehr gut :)

die würde mich echt reizen,zumal sie stetig ansteigt,also vor enorm hohem gebrauch schützt

Re: Akademie der Intelligenz

Verfasst: 30. Nov 2012, 16:25
von Talos
Dagegen.
Finde die Speed aka generell schlecht. Das animiert Kleine nicht zum aufbauen, sondern kleine Accs zum klein bleiben, wenn man so einfach Speed bekommt. Man lässt sich halt fix auf ein paar kxp hochziehen, machst zig Speed-akas und wird wieder klein...

Der Wert ist ebenfalls schlecht ausgewählt. Laut deinem Beispiel gilt:

1 Int aka = 10 Punkte & 400gm.
1 Speed aka = 60 Punkte, 1 Speed dazu & 2.500gm.

Das ergibt:

5 Int Akas = 2.000gm + 5 Int + 1 Speed
1 Speed aka = 2.500gm + 1 Speed

_________

Die Werte sind natürlich nur auf das Beispiel bezogen..aber glaube der Punkt ist klar. Die Speed-aka wird egal bei welchen Werten Müll bleiben. Es sei denn der Preis wird vervielfacht & die Punkte reduziert.

Re: Akademie der Intelligenz

Verfasst: 30. Nov 2012, 17:05
von megafighter
Talos hat geschrieben: 5 Int Akas = 2.000gm + 5 Int + 1 Speed
1 Speed aka = 2.500gm + 1 Speed
Die Werte sind natürlich nur auf das Beispiel bezogen..aber glaube der Punkt ist klar. Die Speed-aka wird egal bei welchen Werten Müll bleiben. Es sei denn der Preis wird vervielfacht & die Punkte reduziert.
kürzt man den Speedpunkt raus bleibt unterm strich stehen, dass man 100gm für einen Intpunkt bezahlt. Ich weiß nicht wies dir da geht, aber für einen Intpukt alleine würde ich nicht viel mehr hinlegen.
Talos hat geschrieben:Dagegen.
Finde die Speed aka generell schlecht. Das animiert Kleine nicht zum aufbauen, sondern kleine Accs zum klein bleiben, wenn man so einfach Speed bekommt. Man lässt sich halt fix auf ein paar kxp hochziehen, machst zig Speed-akas und wird wieder klein...
Das passiert auch jetzt schon. Manche Leute bauen eben auf 15k xp auf, kleistern alles mit lp und Stärke zu und kommen wieder auf 5k xp runter. Das wird sich nach dieser Änderung nicht verschlimmern. Die einzigen für die sich das evtl. lohnen würde, wären die pks, die aber, laut meiner Umfrage in "Allgemeines zu Freewar noch genau 8% der Spielerschaft stellen. Für alle anderen hat es nur Vorteile größer zu sein. Von vornherein mehr Speed, weniger pk geballt in seinem Bereich, neue Aufträge, mehr Int zum Elixier etc. anwenden...
Auch für die pk würde sich dieser Fall nicht lohnen. Man kann nicht angreifen, wenn man unter seinem limit ist, selbst wenn es dann Speed-akas sein sollten. Bleiben vielleicht noch Leute wie ölis, hacker, sieber, taucher, kurz: Nebenwelt. Allerdings wäre es für die auch unrentabel, da sie meistens so überladen sind da sie für abermillionen an gm speed akas machen müssten. Bei den ersten 50 verdoppelt sich immerhin der Preis fast.
Unterm Strich ist die Speed-aka nur rentabel für Leute die aufbauen und groß bleiben, dann hat jeder Berufszweig einen Vorteil davon. Außerdem ist es kein "must have" man kann ohne auch gut leben. Die einzigen die nix von der Änderung hätten wären ultra-highs, die soviel speed haben, dass sie jedes Item dreimal im Inv. haben können. Aber einen Nachteil würden sie auch nicht davontragen.