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Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 10:41
von Silentia van Vaan
Hallo,

beim Jagen sind Phil van Vaan und ich darauf gekommen, dass das mit den Reparaturkosten bei den Waffen derzeit ziemlich unlogisch und nicht mehr ausbalanciert ist, denn die Kosten der derzeit besten Waffen sind teilweise niedriger als die der ersten Rassenwaffen. Deswegen schlagen wir vor, dass die Reparaturkosten an die Stärke der Waffen gekoppelt werden. Grundmäßig soll es pro Angriffs- und Verteidigungspunkt 10gm kosten.

In dieser Tabelle findet ihr dazu ein paar Rechenbeispiele von ein paar Waffen nach derzeitiger und vorgeschlagener Variante.

Wie ihr seht, würden die Reparaturkosten im unteren XP-Bereich leicht sinken und im High-XP-Bereich erst einmal stark ansteigen. Da man aber davon ausgehen kann, dass bei entsprechender XP-Größe und somit Spielzeit die beiden Charakterfähigkeiten vorhanden sind und wenn nicht, sie auch nicht so lange zum lernen brauchen (Reparaturwissen: 60 Tage und 10 Stunden ohne Lerntechnik, 13 Tage und 4 Stunden mit Lerntechnik 50; Waffenkunst: 130 Tage und 21 Stunden ohne Lerntechnik, 28 Tage und 13 Stunden mit Lerntechnik 50), sehe ich die Steigerungen der Reparaturkosten als vertretbar an.

Warum das Ganze fragt ihr euch jetzt?
Gehen wir mal rp-technisch an die Sache ran, kann man ganz gut behaupten, dass die besseren Waffen komplizierter zu handhaben sind als die schwachen, ist es auch für die Mitarbeiter schwieriger bei diesen eine Reparatur durchzuführen und deswegen verlangen sie mehr dafür. Diese neue Berechnungsart soll dann auch für magische Waffen gelten, denn gerade weil diese magisch sind, sind auch sie komplizierter zu reparieren für die Shopmitarbeiter. Hier kann für die magischen Waffen auch über einen leicht höhreren Faktor nachgedacht werden, um Orignalwaffen zu stärken (11 bis 15 gm pro Stärke).

Unserer Ansicht nach würde das die Charakterfähigkeiten Reparaturwissen und Waffenkunst stärken, denn sie würden mehr ins Gewicht fallen, besonders bei den großen Waffen und da beide nicht sehr lange zum erlernen brauchen, ist es auch kein großer Nachtteil für die, die sie noch nicht haben, sie noch nachzuziehen. Außerdem würde es die Reparaturzange und große Reparaturzange aufwerten, denn selbst bei max. Reparaturwissen sind diese im Umlauf derzeit teurer als die Reparatur im Shop und es würde nach dem vorgeschlagenen Modell ein wenig Geld aus der Welt ziehen.

Liebe Grüße Silentia und Phil van Vaan

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 11:05
von Idris
bin auch schon lange dafür,das die rep.kosten erhöht werden sollen,allein damit die reparaturzangen an wert gewinnen.

aber eben diese sollten dann nichtmehr so häufig dropen

die kosten sind etwas hoch,was du dir da überlegt hast,ich finde 5gm pro stärke schon ausreichen-das sind momentan über 700gm fürs reparieren der besten waffe ohne buch

/dafür, mit kostenänderung und rep.zangen dropänderung

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 11:20
von Kiryl del Osyon
Idris hat geschrieben:bin auch schon lange dafür,das die rep.kosten erhöht werden sollen,allein damit die reparaturzangen an wert gewinnen.

aber eben diese sollten dann nichtmehr so häufig dropen

die kosten sind etwas hoch,was du dir da überlegt hast,ich finde 5gm pro stärke schon ausreichen-das sind momentan über 700gm fürs reparieren der besten waffe ohne buch

/dafür, mit kostenänderung und rep.zangen dropänderung
Für Senkung der Dropraten von Zangen.
Für Erhöhung der Reparaturkosten
Gegen diese lächerlich kleine Erhöhung...

Kosten sollten sich auf (Waffenstärke)*(Waffenstärke/5) oder so belaufen. Wären bei der aktuellen Max-Waffe (V 200) = 8'000 GM's für's reparieren OHNE Repwissen. Mit Repwissen auf max, was selbst ohne LT nur 2 Monate geht kostet es nur noch 320gm's. Bei der A-Waffe wären's 7220 bzw 288gm's.

Für jeden, der sich den Spass der stärksten Waffen leisten will und kann, muss das regelmässig erschwinglich sein.

Als Vergleich:

Lowies die mit Waffen bis grob a20/v20 rumrennen (fiktive Werte) sind es pro Waffe bei Verbrauch 80gm's, also 160gm's, eher weniger. Mit Waffenkunst max wird es noch zu 6gm's...

Auch als Lowies kann man auf 10 npc's 160gm's zur Seite legen für Waffen, insbesondere mit etwa 10k xp aufwärts.

Kommen eines Tages Waffen mit A500/V500, wären die Kosten pro Waffe übrigens bei 50'000 bzw 2000gm's mit repwissen max. Aber wie schon richtig erkannt wurde, gibt es neben dem auch Zangen... Und die kann man, sollte man solche Waffen tragen können wohl auch farmen können

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 11:34
von Khaos
hmm irgendwie klingt das gut und Logisch, nur befürchte ich das der berufszweig Kopierer dann völlig ausstirbt =/

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 11:43
von Phil Van Vaan
Khaos hat geschrieben:hmm irgendwie klingt das gut und Logisch, nur befürchte ich das der berufszweig Kopierer dann völlig ausstirbt =/
Das Problem sehe ich nicht. Kopierte Waffen haben einen Angriffsbonus von +3 oder +5 und kosten in der Anschaffung i. d. R. einen Bruchteil des Originalitems. Folglich wäre eine Erhöhung der Reparaturkosten in diesem Fall alles andere als ungerechtfertigt.

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 11:49
von Khaos
Phil Van Vaan hat geschrieben:
Khaos hat geschrieben:hmm irgendwie klingt das gut und Logisch, nur befürchte ich das der berufszweig Kopierer dann völlig ausstirbt =/
Das Problem sehe ich nicht. Kopierte Waffen haben einen Angriffsbonus von +3 oder +5 und kosten in der Anschaffung i. d. R. einen Bruchteil des Originalitems. Folglich wäre eine Erhöhung der Reparaturkosten in diesem Fall alles andere als ungerechtfertigt.
entschudlige du verstehst mich falsch ^^
es geht darum, wenn alles erhöht wird und teurer, werden viele Waffenkunst maxen da wie ihr schon sagte die Lernzeit nicht allzu lange dauert.
defakto viele mit Waffenkunst max = viele mit Kopier +5 Fähigkeiten, d.h. viele die sich diesen berufszweig ausgesucht haben werden nicht begeistert sein ^^

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 12:32
von Idris
dann kosten die kopien halb soviel,wie die normale waffe

nur 1gm kostenpunkt is sehr lächerlich für die stärkste waffe ingame

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 12:39
von Khaos
es geht nich um die erhöhte kosten der Kopien sondern generell um die erhöhte kosten.
Durch die kosten erhöhung wirds lukrativer Waffenkunst zu maxen wodurch der Kopierer weniger benötigt wird bis zu gar nicht mehr.

klingt zwar alles logisch und richtig die forderung hier, jedoch sollte man bedenken das damit ein ganzer berufszweig zugrunde gehn kann

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 13:10
von Idris
ich versteh dich net

dir sind die kosten danach allgemein zu hoch,weswegen ein kopierer,der eine kopier herstellt,die nur halb soviel kostet,aussterben wird?!

ahja...

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 14:00
von Maya Natsume
öhhhm... dagegen

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 14:06
von Cobra de Lacroix
dagegn...sry aber irgendwo hört es auch auf...1k für ne reparatur? oder noch mehr? find ich übertrieben und sinnlos...klar sollten die rep preise steigen aber irgendwo sollte es auch grenzen geben

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 16:02
von Khaos
@ Idris nein.
Kosten steigen von reparatur -> einzige gegenmaßnahme: Waffenkunst und Reparatur wissen.
Da dann fast Jeder Waffenkunst hochzieht um kosten zu Sparen kann dann fast jeder Kopieren. daher stirbt der Beruf "Kopierer" Größtenteils aus.

hat nichts damit zu tun das kopien andere Kosten haben, lediglich das fast jeder das tun kann

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 18:12
von loovayy
@khaos

naja ich seh dein problem wegen den kopierern... ABER ich finde ehrlichgesagt, dass es wohl mitlerweile seehr sehr viele gibt, die waffenkunst max haben. ich meine 1. ist die lernzeit lächerlich kurz & 2. ist es sehr viel angenehmer, die waffen erst bei 3% reparieren zu müssen oder?

also so wie ich das einschätze gibt es kaum noch den Beruf "kopierer" weil das nun eh schon fast alle können oder clanies haben die das können, oder? :)


// bin klar für die idee :)

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 18:16
von Blizz
Das Problem an der grundsätzlich logischen Idee, liegt am Waffensystem von Fw
Vorteile durch starke Waffen : _ _ _ _ _ _ _
Daher Dagegen, da es die größten Zahnstocher des Spiels noch mehr abwertet.

Re: Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln

Verfasst: 2. Dez 2012, 19:27
von Asgard_W3
für eine EWrhöhung, aber der Anstieg sollte prozentual weniger werden analog zu Seelenkapseln damits nicht übertrieben viel kostet.

Und zu den Charas Waffenkunst und Repwissen? Das haben nun schon mehr als genug Leute auf Max, da macht das kaum was aus.

Beispiel Welt 2:

Waffenkunst - Stufe 30 von 30 - 24 Personen in deinem Clan haben diese Stufe ebenfalls erreicht. - 1071 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Reparaturwissen - Stufe 30 von 30 - 23 Personen in deinem Clan haben diese Stufe ebenfalls erreicht. - 814 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.