Reparaturkosten an die Werte der Waffe koppeln
Verfasst: 2. Dez 2012, 10:41
Hallo,
beim Jagen sind Phil van Vaan und ich darauf gekommen, dass das mit den Reparaturkosten bei den Waffen derzeit ziemlich unlogisch und nicht mehr ausbalanciert ist, denn die Kosten der derzeit besten Waffen sind teilweise niedriger als die der ersten Rassenwaffen. Deswegen schlagen wir vor, dass die Reparaturkosten an die Stärke der Waffen gekoppelt werden. Grundmäßig soll es pro Angriffs- und Verteidigungspunkt 10gm kosten.
In dieser Tabelle findet ihr dazu ein paar Rechenbeispiele von ein paar Waffen nach derzeitiger und vorgeschlagener Variante.
Wie ihr seht, würden die Reparaturkosten im unteren XP-Bereich leicht sinken und im High-XP-Bereich erst einmal stark ansteigen. Da man aber davon ausgehen kann, dass bei entsprechender XP-Größe und somit Spielzeit die beiden Charakterfähigkeiten vorhanden sind und wenn nicht, sie auch nicht so lange zum lernen brauchen (Reparaturwissen: 60 Tage und 10 Stunden ohne Lerntechnik, 13 Tage und 4 Stunden mit Lerntechnik 50; Waffenkunst: 130 Tage und 21 Stunden ohne Lerntechnik, 28 Tage und 13 Stunden mit Lerntechnik 50), sehe ich die Steigerungen der Reparaturkosten als vertretbar an.
Warum das Ganze fragt ihr euch jetzt?
Gehen wir mal rp-technisch an die Sache ran, kann man ganz gut behaupten, dass die besseren Waffen komplizierter zu handhaben sind als die schwachen, ist es auch für die Mitarbeiter schwieriger bei diesen eine Reparatur durchzuführen und deswegen verlangen sie mehr dafür. Diese neue Berechnungsart soll dann auch für magische Waffen gelten, denn gerade weil diese magisch sind, sind auch sie komplizierter zu reparieren für die Shopmitarbeiter. Hier kann für die magischen Waffen auch über einen leicht höhreren Faktor nachgedacht werden, um Orignalwaffen zu stärken (11 bis 15 gm pro Stärke).
Unserer Ansicht nach würde das die Charakterfähigkeiten Reparaturwissen und Waffenkunst stärken, denn sie würden mehr ins Gewicht fallen, besonders bei den großen Waffen und da beide nicht sehr lange zum erlernen brauchen, ist es auch kein großer Nachtteil für die, die sie noch nicht haben, sie noch nachzuziehen. Außerdem würde es die Reparaturzange und große Reparaturzange aufwerten, denn selbst bei max. Reparaturwissen sind diese im Umlauf derzeit teurer als die Reparatur im Shop und es würde nach dem vorgeschlagenen Modell ein wenig Geld aus der Welt ziehen.
Liebe Grüße Silentia und Phil van Vaan
beim Jagen sind Phil van Vaan und ich darauf gekommen, dass das mit den Reparaturkosten bei den Waffen derzeit ziemlich unlogisch und nicht mehr ausbalanciert ist, denn die Kosten der derzeit besten Waffen sind teilweise niedriger als die der ersten Rassenwaffen. Deswegen schlagen wir vor, dass die Reparaturkosten an die Stärke der Waffen gekoppelt werden. Grundmäßig soll es pro Angriffs- und Verteidigungspunkt 10gm kosten.
In dieser Tabelle findet ihr dazu ein paar Rechenbeispiele von ein paar Waffen nach derzeitiger und vorgeschlagener Variante.
Wie ihr seht, würden die Reparaturkosten im unteren XP-Bereich leicht sinken und im High-XP-Bereich erst einmal stark ansteigen. Da man aber davon ausgehen kann, dass bei entsprechender XP-Größe und somit Spielzeit die beiden Charakterfähigkeiten vorhanden sind und wenn nicht, sie auch nicht so lange zum lernen brauchen (Reparaturwissen: 60 Tage und 10 Stunden ohne Lerntechnik, 13 Tage und 4 Stunden mit Lerntechnik 50; Waffenkunst: 130 Tage und 21 Stunden ohne Lerntechnik, 28 Tage und 13 Stunden mit Lerntechnik 50), sehe ich die Steigerungen der Reparaturkosten als vertretbar an.
Warum das Ganze fragt ihr euch jetzt?
Gehen wir mal rp-technisch an die Sache ran, kann man ganz gut behaupten, dass die besseren Waffen komplizierter zu handhaben sind als die schwachen, ist es auch für die Mitarbeiter schwieriger bei diesen eine Reparatur durchzuführen und deswegen verlangen sie mehr dafür. Diese neue Berechnungsart soll dann auch für magische Waffen gelten, denn gerade weil diese magisch sind, sind auch sie komplizierter zu reparieren für die Shopmitarbeiter. Hier kann für die magischen Waffen auch über einen leicht höhreren Faktor nachgedacht werden, um Orignalwaffen zu stärken (11 bis 15 gm pro Stärke).
Unserer Ansicht nach würde das die Charakterfähigkeiten Reparaturwissen und Waffenkunst stärken, denn sie würden mehr ins Gewicht fallen, besonders bei den großen Waffen und da beide nicht sehr lange zum erlernen brauchen, ist es auch kein großer Nachtteil für die, die sie noch nicht haben, sie noch nachzuziehen. Außerdem würde es die Reparaturzange und große Reparaturzange aufwerten, denn selbst bei max. Reparaturwissen sind diese im Umlauf derzeit teurer als die Reparatur im Shop und es würde nach dem vorgeschlagenen Modell ein wenig Geld aus der Welt ziehen.
Liebe Grüße Silentia und Phil van Vaan