Seite 1 von 2

Berufungen

Verfasst: 5. Dez 2012, 22:19
von Alanthir Rimthar
Hallo Community,

heute möchte ich euch eine weitere User-Idee von mir vorstellen, die sich positiv auf das Spielerlebnis jedes Spielers auswirken soll. Ziele dieser Idee sind:

- Erleichterung des Spieleinstiegs
- Individualisierung
- Anreiz für XP-Aufbau

1. Wie soll das gehen?
Durch die Auswahl von Berufungen! Während ein Beruf nur eine bestimmte Tätigkeit im Spiel abdeckt, kann man durch die Wahl einer Berufung eine bestimmte Spielweise effektiver gestalten und dadurch schneller seine Berufswünsche erfüllen. Und welche Spielweise gefördert werden soll, kann jeder nach belieben selbst entscheiden!

2. Wie wirkt sich die Wahl einer Berufung aus?
Jede Berufung spiegelt einen bestimmten Spielstil wieder. Die gewählte Berufung gewährt dem Spieler bei vielen zu diesem Spielstil gehörigen Tätigkeiten und Fähigkeiten Vorteile gegenüber Spielern mit anderen Berufungen (welche in ihrem Spielstil wiederum Vorteile haben). Dadurch werden den Spielern Hindernisse genommen, die sie daran hindert könnten auf die Weise zu spielen, die sie gerne möchten.

3. Welche Vorteile erhalten die Spieler genau?
Es gibt viele Möglichkeiten, die Spieler in ihrem Spielstil zu belohnen. Die Grundidee, die hauptsächlich zur Erleichterung des Spieleinstiegs führen soll, befasst sich mit dem schnelleren Lernen von Charakterfähigkeiten. In späteren Updates könnten aber auch permanente Boni, spezielle Items und besondere Fähigkeiten für die einzelnen Berufungen eingebaut werden, die zu Individualisierung und mehr gemeinsamen Spiel führen.

4. Welche Berufungen könnte es geben?
Beispiele für Berufungen (in Klammern die verkürzten Charakterfähigkeiten):
  • Auftragsplaner (+Auftragsplanung, +Auftragsbeziehung)

    Jäger (+Jagd, +Plünderung, +Schusswaffen)

    Forscher (+Gewebeforschung, +Blutwissen)

    Laborant (+Pflanzenkunde, +Labortechnik, +Chaosmagie)

    Heiler (+Gruppenheilung, +Selbstheilung)

    Baumeister (+Bauwesen, +Lagerlogistik)

    Kaufmann (+Bankwesen, +Marktwirtschaft, +Überzeugungskraft)

    Schlitzohr (+Ölverwaltung, +Diebstahlschutzwissen, +Getreideverarbeitung)

    Arbeiter (+Goldabbau, +Handwerkskunst, +Ausgrabungswissen, +Reparaturwissen)

    Phasenwandler (+Phasenenergieeffizienz, +Phasenenergiemaximierung, +Phasenverständnis)

    Glückspilz (+Glück, +Seelenverbindung, +Inspiration, +Innere Macht)

    Überlebenskünstler (+Kochkunst, +Lebenstraining, +Lebensenergie)

    Haudegen (+Rache, +Stärketraining, +Waffenkunst, +Angriffsenergie)

    Gelehrter (+Zauberkunst, +Zaubertruhenwissen, +Magieverlängerung)
5. Kann man die Berufungen kombinieren?
Ja, im Laufe seiner Charakterentwicklung kann man prinzipiell alle Berufungen erlernen. Realistisch ist dies jedoch nicht, da die Berufungen an bestimmte XP-Grezen gebunden werden sollen, die überproportional ansteigen. Beispiel:
  • 1. Berufung bei 1.000XP
    2. Berufung bei 10.000XP
    3. Berufung bei 100.000XP
    4. Berufung bei 1.000.000XP
    5. Berufung bei 10.000.000XP
    6. Berufung bei 100.000.000XP
...
Für "normale" Spieler sind daher ca. 2-3 Berufungen realistisch, es gibt jedoch einen neuen Anreiz weiter XP aufzubauen.

6. Anmerkungen
- Für die Lernzeitverkürzung habe ich an 30% nach dem durch Lerntechnik ermittelten Wert gedacht. Somit ist die Verkürzung für neue Spieler ohne Lerntechnik stärker als für Spieler mit Lerntechnik. Dies wirkt dem sehr starken Effekt von Lerntechnik bei den gewählten Charakterfähigkeiten etwas entgegen.
- Berufungs-Wechsel sollen entweder GAR NICHT oder nur mit extrem hohen Kosten/Nachteilen (z. B. 100.000GM + 30 Tage 90% langsamer lernen) möglich sein, damit das System nicht exploited wird.
- Bitte beachtet, dass die Lernzeitverkürzung nicht der einzige und wesentliche Vorteil der Berufungen sein soll, sondern nur das Grundgerüst bildet! Erste Ideen für weitere Aspekte siehe Punkt 3.
- Alle Werte und Beispiele sind nur erste Ideen und können noch nicht optimal balanced sein.

Ich freue mich auf Lob, Ideen & konstruktive Kritik!
(Und schaut gerne auch in meine anderen Ideen, falls ihr sie noch nicht kennt!)

Re: Berufungen

Verfasst: 5. Dez 2012, 22:26
von Idris
vom prinzip her net schlecht,jedoch find ich die xp zahlen bissel utopisch,aber denke nur richtwerte

was für boni stellst du dir denn vor? zumal ja einige mit gewissen klassen kombinierbar sind-wo lernt man diese berufe? was kosten sie zum lernen? kann man welche verlernen?(grad als anfänger wichtig zu wissen für "fehlgriffe")

Re: Berufungen

Verfasst: 5. Dez 2012, 22:35
von Alanthir Rimthar
Idris hat geschrieben:jedoch find ich die xp zahlen bissel utopisch
Sollen sie auch sein, wenn jeder alle Berufungen hätte würde es ja keine Individualisierung geben. Im Endeffekt soll die Masse 2-3 Berufungen haben, die TOP Player schaffen vielleicht die 4. und blubby in ein paar Jahren die 5. Prinzipiell könnte man bei 3 Berufungen auch Stop machen, aber der Anreiz XP aufzubauen ist doch ganz nett ;)

Idris hat geschrieben:was für boni stellst du dir denn vor?
In Punkt 3 stehen schon ein paar erste grobe Ideen, spezielle Items, die eine spezielle Berufung voraussetzen wären z. B. möglich. Oder für Jäger z. B. 3 permanente Punkte auf "Jagd", die auch über das eigentliche Maximum hinaus gelten können.
Idris hat geschrieben:wo lernt man diese berufe?
Man könnte einen bestimmten Ort dafür einrichten, es auf verschiedene Orte verteilen (die mit der Berufung zu tun haben) oder es sogar mit Questreihen verbinden. Außerdem sind es keine Berufe sondern Berufungen :)
Idris hat geschrieben: was kosten sie zum lernen?
Nichts, sonst wären sie ja nicht sehr anfängerfreundlich.
Idris hat geschrieben: kann man welche verlernen?
Siehe Punkt "Anmerkungen". Eigentlich bin ich der Meinung man sollte sie nicht verlernen können! Man sollte natürlich bevor man eine wählt entsprechend gewarnt werden. Ansonsten halt mit extremen Kosten/Nachteilen verlernbar, das Exploits nicht möglich sind.

Re: Berufungen

Verfasst: 5. Dez 2012, 23:01
von Slippy
Grundsätzlich finde ichs eine nette Idee. Andererseits muss ich aber sagen, dass ichs toll an Freewar find, dass man sich eben nicht spezialisieren braucht und auch schnell zwischen "Berufungen" hin und herwechseln kann. Was ich an deinem Entwurf schade find ist, dass es sich nur auf Charas bezieht.

Re: Berufungen

Verfasst: 5. Dez 2012, 23:04
von Naro
2. Berufung bei 10.000XP
3. Berufung bei 100.000XP
Das ist ein großer Zeitraum für jemanden der nur wenige Stunden Zeit für FW hat.

Und warum genau sollte ich mich in einem Spiel das mir soviele Möglichkeiten bietet an eine einzige binden?

Als Anfänger werde ich dann dazu gezwungen entweder XP zu machen oder das Interesse zu verlieren wenn ich daneben gegriffen habe? Mal davon abgesehen das die, die nicht all zu viel Stunden am Tag in FW investieren können oder wollen dann im Nachteil sind...

Re: Berufungen

Verfasst: 6. Dez 2012, 14:00
von ciara
Die idee ist gar net so schlecht

Re: Berufungen

Verfasst: 6. Dez 2012, 14:09
von Cobra de Lacroix
mir gefällt die idee sehr gut auch mit den xp...find es aber ebenfalls schade das die idee sich nur auf charas bezieht wär sie noch weiter ausgearbeitet würden sicherlich bis zu 90% dafür stimmen^^

Re: Berufungen

Verfasst: 6. Dez 2012, 14:11
von Talos
Kann mich da Slippy nur anschließen. Aber dennoch wäre ich für solch ein Ideen-einbau. Spezielle Aufträge etc klingen wirklich interessant, man sollte aber Berufengen wechseln können.

Re: Berufungen

Verfasst: 6. Dez 2012, 14:47
von sgr011566
Naro hat geschrieben:Mal davon abgesehen das die, die nicht all zu viel Stunden am Tag in FW investieren können oder wollen dann im Nachteil sind...
Stimmt, kann ja auch nicht angehen, dass man Vorteile bekommt, weil man aktiv spielt. Wir sollten auch gleich ein XP-Limit einführen. Oder jeder hat das Gleiche - alles. Sonst könnte ja jemand einen Nachteil haben. [/ironie off]

Re: Berufungen

Verfasst: 6. Dez 2012, 16:19
von Asgard_W3
Der Ansatz der Idee ist gut, würde mich freuen wenn diese Ansätze weiter ausgebaut werden und etwas mehr Abwechslung und Motivation ins Spiel finden, derzeit kann eh fast jeder alles, ich persönlich kann mittlerweile so ziemlich alles selbst machen ausser Truhen und Blumen pflücken.

Die Idee zeigt schonmal das sich jemand ein wenig einen Schädel drüber gemacht hat (nicht wie viele 1 Satz Ideen zB). Sicherlich fehlt noch einiges an dieser Idee, aber das so wies oben steht ist doch schonmal ein guter Weg um dem Spiel wieder mehr Individualität zu verleihen.

Re: Berufungen

Verfasst: 6. Dez 2012, 16:34
von Cobra de Lacroix
Asgard_W3 hat geschrieben:Der Ansatz der Idee ist gut, würde mich freuen wenn diese Ansätze weiter ausgebaut werden und etwas mehr Abwechslung und Motivation ins Spiel finden, derzeit kann eh fast jeder alles, ich persönlich kann mittlerweile so ziemlich alles selbst machen ausser Truhen und Blumen pflücken.

Die Idee zeigt schonmal das sich jemand ein wenig einen Schädel drüber gemacht hat (nicht wie viele 1 Satz Ideen zB). Sicherlich fehlt noch einiges an dieser Idee, aber das so wies oben steht ist doch schonmal ein guter Weg um dem Spiel wieder mehr Individualität zu verleihen.
/sign

besser kann ich es net ausdrücken

Re: Berufungen

Verfasst: 7. Dez 2012, 06:27
von Alanthir Rimthar
Guten Morgen, um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Forscher:
spezielle Fähigkeit:
- kann sich selbst Gewebeproben abnehmen

spezielles Item:
- mutierter Gewebewurm
Dieser Gewebewurm hat 2 Köpfe. Nur Spezialisten wissen richtig mit ihm umzugehen. Benötigte Berufung: Forscher

-> Entnimmt gleich 2 Proben statt nur einer, kostet aber gleich viel wie ein normaler Gewebewurm.


Haudegen:
spezielle Fähigkeit:
- kann Waffen bei max. Waffenkunst bis 0% tragen

spezielles Item:
- Perle der unendlichen Kraft
Diese Perle stotzt nur so vor Energie. Benötigte Berufung: Haudegen

-> Funktion einer normalen/großen Perle der Kraft, die sich nur mit 1% Chance verbraucht.


Phasenwandler:
spezielle Fähigkeit:
- 10% mehr Phasenenergie

spezielles Item:
- Phasenbatterie
Ein seltsamer, blauer Kristall, der es vermag Energie zu speichern. Derzeit ist er mit XY von 50.000 Phasenenergiepunkten aufgeladen.

-> Nutzer kann Phasenenergie in ihm speichern und wieder rausholen


Dies nur als erste Beispiele, die mir gerade nach dem Aufstehen eingefallen sind. Natürlich könnte man auch bei manchen Berufungen mehrere Fähigkeiten/Items einabauen, so dass am Ende alle Berufungen einigermaßen gleichwertig sind (wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt).

Re: Berufungen

Verfasst: 7. Dez 2012, 07:03
von Khaos
klingt alles super!
Klasse grund idee, mächtig ausbau fähig.
XP Range finde ich in ordnung da man einiges an Lernzeit einsparen kann.
Wechseln würde ich verbieten oder durch immense kosten verbinden.
da würde ich vorschlagen:
Wechsel von Berufung A zu Berufung B
Kosten errechnen sich durch die charas die bereits gelernt wurden. ich würde das jetzt mal ans Auftragshaus lehnen:
1AP = 50 GM (entnehm ich einfach mal der Akte)
somit lernzeit von 10 mins (75 AP) 3750gm
Jetzt kommt der Clou.
wenn man wechselt nimmt das system die Charas die durch die Berufung Bonus bekommen.
es nimmt die Stufe die man gelernt hat und rechnet die gesamt lernzeit bis dato aus (mit berücksichtigung der LT stufe), dann wird errechnet wie viel man durch die Berufung an Zeit gespart hat.
so hat man in diesem fall 100 mins an Zeit gespart durch die Berufung die "gelöscht" werden soll, muss der Spieler 37500gm zahlen.
Dies würde verhindern das leute das ganze system ausnutze.
Das war jetzt ein grober beispiel aber hier fände ich die Strafe gerechtfertigt und ausrechenbar.
jede Zeit ersparniss bei der Berufung wird in Gold verlangt um die berufung zu verlernen.
Werte sind natürlich variierbar.

Re: Berufungen

Verfasst: 7. Dez 2012, 12:47
von Idris
bei gwebe musst du dir was anderes einfallen lassen als den wurm ;D

aber die batterie ist ein echtes meistwerk,solange man davon nur 1besitzen kann(ausnutzung vermeiden)

Re: Berufungen

Verfasst: 7. Dez 2012, 13:38
von Naro
Naro hat geschrieben:
Mal davon abgesehen das die, die nicht all zu viel Stunden am Tag in FW investieren können oder wollen dann im Nachteil sind...
Stimmt, kann ja auch nicht angehen, dass man Vorteile bekommt, weil man aktiv spielt. Wir sollten auch gleich ein XP-Limit einführen. Oder jeder hat das Gleiche - alles. Sonst könnte ja jemand einen Nachteil haben. [/ironie off]
Schon verstanden. Also hängt der Spielspaß jetzt davon ab, ob ich möglichst viel Zeit mit XP sammeln verbringen möchte oder nicht...