Berufungen
Verfasst: 5. Dez 2012, 22:19
Hallo Community,
heute möchte ich euch eine weitere User-Idee von mir vorstellen, die sich positiv auf das Spielerlebnis jedes Spielers auswirken soll. Ziele dieser Idee sind:
- Erleichterung des Spieleinstiegs
- Individualisierung
- Anreiz für XP-Aufbau
1. Wie soll das gehen?
Durch die Auswahl von Berufungen! Während ein Beruf nur eine bestimmte Tätigkeit im Spiel abdeckt, kann man durch die Wahl einer Berufung eine bestimmte Spielweise effektiver gestalten und dadurch schneller seine Berufswünsche erfüllen. Und welche Spielweise gefördert werden soll, kann jeder nach belieben selbst entscheiden!
2. Wie wirkt sich die Wahl einer Berufung aus?
Jede Berufung spiegelt einen bestimmten Spielstil wieder. Die gewählte Berufung gewährt dem Spieler bei vielen zu diesem Spielstil gehörigen Tätigkeiten und Fähigkeiten Vorteile gegenüber Spielern mit anderen Berufungen (welche in ihrem Spielstil wiederum Vorteile haben). Dadurch werden den Spielern Hindernisse genommen, die sie daran hindert könnten auf die Weise zu spielen, die sie gerne möchten.
3. Welche Vorteile erhalten die Spieler genau?
Es gibt viele Möglichkeiten, die Spieler in ihrem Spielstil zu belohnen. Die Grundidee, die hauptsächlich zur Erleichterung des Spieleinstiegs führen soll, befasst sich mit dem schnelleren Lernen von Charakterfähigkeiten. In späteren Updates könnten aber auch permanente Boni, spezielle Items und besondere Fähigkeiten für die einzelnen Berufungen eingebaut werden, die zu Individualisierung und mehr gemeinsamen Spiel führen.
4. Welche Berufungen könnte es geben?
Beispiele für Berufungen (in Klammern die verkürzten Charakterfähigkeiten):
Ja, im Laufe seiner Charakterentwicklung kann man prinzipiell alle Berufungen erlernen. Realistisch ist dies jedoch nicht, da die Berufungen an bestimmte XP-Grezen gebunden werden sollen, die überproportional ansteigen. Beispiel:
Für "normale" Spieler sind daher ca. 2-3 Berufungen realistisch, es gibt jedoch einen neuen Anreiz weiter XP aufzubauen.
6. Anmerkungen
- Für die Lernzeitverkürzung habe ich an 30% nach dem durch Lerntechnik ermittelten Wert gedacht. Somit ist die Verkürzung für neue Spieler ohne Lerntechnik stärker als für Spieler mit Lerntechnik. Dies wirkt dem sehr starken Effekt von Lerntechnik bei den gewählten Charakterfähigkeiten etwas entgegen.
- Berufungs-Wechsel sollen entweder GAR NICHT oder nur mit extrem hohen Kosten/Nachteilen (z. B. 100.000GM + 30 Tage 90% langsamer lernen) möglich sein, damit das System nicht exploited wird.
- Bitte beachtet, dass die Lernzeitverkürzung nicht der einzige und wesentliche Vorteil der Berufungen sein soll, sondern nur das Grundgerüst bildet! Erste Ideen für weitere Aspekte siehe Punkt 3.
- Alle Werte und Beispiele sind nur erste Ideen und können noch nicht optimal balanced sein.
Ich freue mich auf Lob, Ideen & konstruktive Kritik!
(Und schaut gerne auch in meine anderen Ideen, falls ihr sie noch nicht kennt!)
heute möchte ich euch eine weitere User-Idee von mir vorstellen, die sich positiv auf das Spielerlebnis jedes Spielers auswirken soll. Ziele dieser Idee sind:
- Erleichterung des Spieleinstiegs
- Individualisierung
- Anreiz für XP-Aufbau
1. Wie soll das gehen?
Durch die Auswahl von Berufungen! Während ein Beruf nur eine bestimmte Tätigkeit im Spiel abdeckt, kann man durch die Wahl einer Berufung eine bestimmte Spielweise effektiver gestalten und dadurch schneller seine Berufswünsche erfüllen. Und welche Spielweise gefördert werden soll, kann jeder nach belieben selbst entscheiden!
2. Wie wirkt sich die Wahl einer Berufung aus?
Jede Berufung spiegelt einen bestimmten Spielstil wieder. Die gewählte Berufung gewährt dem Spieler bei vielen zu diesem Spielstil gehörigen Tätigkeiten und Fähigkeiten Vorteile gegenüber Spielern mit anderen Berufungen (welche in ihrem Spielstil wiederum Vorteile haben). Dadurch werden den Spielern Hindernisse genommen, die sie daran hindert könnten auf die Weise zu spielen, die sie gerne möchten.
3. Welche Vorteile erhalten die Spieler genau?
Es gibt viele Möglichkeiten, die Spieler in ihrem Spielstil zu belohnen. Die Grundidee, die hauptsächlich zur Erleichterung des Spieleinstiegs führen soll, befasst sich mit dem schnelleren Lernen von Charakterfähigkeiten. In späteren Updates könnten aber auch permanente Boni, spezielle Items und besondere Fähigkeiten für die einzelnen Berufungen eingebaut werden, die zu Individualisierung und mehr gemeinsamen Spiel führen.
4. Welche Berufungen könnte es geben?
Beispiele für Berufungen (in Klammern die verkürzten Charakterfähigkeiten):
- Auftragsplaner (+Auftragsplanung, +Auftragsbeziehung)
Jäger (+Jagd, +Plünderung, +Schusswaffen)
Forscher (+Gewebeforschung, +Blutwissen)
Laborant (+Pflanzenkunde, +Labortechnik, +Chaosmagie)
Heiler (+Gruppenheilung, +Selbstheilung)
Baumeister (+Bauwesen, +Lagerlogistik)
Kaufmann (+Bankwesen, +Marktwirtschaft, +Überzeugungskraft)
Schlitzohr (+Ölverwaltung, +Diebstahlschutzwissen, +Getreideverarbeitung)
Arbeiter (+Goldabbau, +Handwerkskunst, +Ausgrabungswissen, +Reparaturwissen)
Phasenwandler (+Phasenenergieeffizienz, +Phasenenergiemaximierung, +Phasenverständnis)
Glückspilz (+Glück, +Seelenverbindung, +Inspiration, +Innere Macht)
Überlebenskünstler (+Kochkunst, +Lebenstraining, +Lebensenergie)
Haudegen (+Rache, +Stärketraining, +Waffenkunst, +Angriffsenergie)
Gelehrter (+Zauberkunst, +Zaubertruhenwissen, +Magieverlängerung)
Ja, im Laufe seiner Charakterentwicklung kann man prinzipiell alle Berufungen erlernen. Realistisch ist dies jedoch nicht, da die Berufungen an bestimmte XP-Grezen gebunden werden sollen, die überproportional ansteigen. Beispiel:
- 1. Berufung bei 1.000XP
2. Berufung bei 10.000XP
3. Berufung bei 100.000XP
4. Berufung bei 1.000.000XP
5. Berufung bei 10.000.000XP
6. Berufung bei 100.000.000XP
Für "normale" Spieler sind daher ca. 2-3 Berufungen realistisch, es gibt jedoch einen neuen Anreiz weiter XP aufzubauen.
6. Anmerkungen
- Für die Lernzeitverkürzung habe ich an 30% nach dem durch Lerntechnik ermittelten Wert gedacht. Somit ist die Verkürzung für neue Spieler ohne Lerntechnik stärker als für Spieler mit Lerntechnik. Dies wirkt dem sehr starken Effekt von Lerntechnik bei den gewählten Charakterfähigkeiten etwas entgegen.
- Berufungs-Wechsel sollen entweder GAR NICHT oder nur mit extrem hohen Kosten/Nachteilen (z. B. 100.000GM + 30 Tage 90% langsamer lernen) möglich sein, damit das System nicht exploited wird.
- Bitte beachtet, dass die Lernzeitverkürzung nicht der einzige und wesentliche Vorteil der Berufungen sein soll, sondern nur das Grundgerüst bildet! Erste Ideen für weitere Aspekte siehe Punkt 3.
- Alle Werte und Beispiele sind nur erste Ideen und können noch nicht optimal balanced sein.
Ich freue mich auf Lob, Ideen & konstruktive Kritik!
(Und schaut gerne auch in meine anderen Ideen, falls ihr sie noch nicht kennt!)