individuelles Gefolge
Verfasst: 15. Dez 2012, 14:10
Da ich keine Hoffnung habe, dass sich am Waffensystem jemals was ändern wird, hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man schöne Zusatzeffekte noch einbauen könnte. Die Idee: Man kann sich ein „Gefolge“ zulegen. Dabei handelt es sich um Miniaturisierungen von verschiedenen NPC's.
Jetzt das ganze etwas genauer:
Im rechten Frame erscheint unter „Hals: ...“ ein weiterer Punkt „Gefolge“. Zunächst hat man dort einen Platz in den man ein NPC „legen“ kann. Jedes NPC hat dabei seine eigene Wirkung bzw. seine eigene Bedingung. Die Wirkung ist dabei zunächst recht schwach.
Ich erkläre das ganze mal an zwei Beispielen:
Bsp A: Miniaturisierung von kleiner Laubbär – Bedingung: keine
Man „legt“ den kleinen Laubbär in sein „Gefolge“ und erkennt dann per Mouseover was er bewirkt: „Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% und fügt dem NPC 10 Punkte Schaden zu.“
Das ganze wirkt jetzt ziemlich langweilig, allerdings kann man sein „Gefolge“ trainieren/leveln.
Im Frame sieht es zunächst so aus: „Gefolge: kleiner Laubbär – 1“. Geht man nun zu dem „Tiertrainer“ (neues Feld in Laree oder vllt auch ein Unterkunftsobjekt), sagt der einem was benötigt wird um das NPC aufzuleveln:
Kleiner Laubbär – 2 es wird benötigt: 2x Seelenkapsel, 10x Tierfutter
danach ist der Laubbär Stufe 2 und fügt mit 12%iger Wahrscheinlichkeit 15 Punkte Zusatzschaden zu. Das ganze ist auf Level 50 beschränkt, auf der Stufe macht der Laubbär dann mit 75%iger Wahrscheinlichkeit 50 Punkte Zusatzschaden.
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Bsp B: Miniaturisierung von großer Laubbär – Bedingung: 25.000xp
„Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% und fügt dem NPC 100 Punkte Schaden zu.“
großer Laubbär – 2, es wird benötigt: 1x Stein der Stärke
auf Stufe 2 macht der Laubbär mit 10%iger Wahrscheinlichkeit 150 Punkte Schaden.
Das ganze ist bis Level 25 steigerbar, wo er dann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit 500 Schaden macht.
Mag jetzt mächtig wirken, dabei ist aber zu beachten, dass die Items die benötigt werden, mit zunehmender Levelgröße steigen. Also für Stufe 3 würd ich dann 2x Stein der Stärke veranschlagen und für Level 25 1x Weltensplitter o.ä.
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Das ganze ist auch so durchdacht, dass bestimmte NPC's nur bestimmten Berufen/Rassen Vorteile bringt und dass man beim Tiertrainer die Möglichkeit bekommt, sich einen weiteren „Gefolgeplatz“ zu kaufen, so dass man bis zu 5 Gefolgstiere haben kann.
Ich bring hier noch einige weitere Beispiele und würde nach und nach versuchen zu jedem NPC einen Vorschlag zu unterbreiten.
Geist der Welt – Bedingung: keine
Ist man bereits Verräter, besteht beim Töten eines NPC's eine 5% Wahrscheinlichkeit, dass die Verräterzeit um 30 Minuten verlängert wird.
Max. Level: 10 – 50% Wahrscheinlichkeit um 30 Minuten zu verlängern
Kosten Stufe 2: 5x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 3: 10x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 4: 2x Zauber des dunklen Rituals
Kosten Stufe 5: 3x Zauber des dunklen Rituals
usw.
Grottenschlange – Bedingung Blutforscher Rang 5
Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass die Grottenschlange beim Betreten eines Feldes auf dem sich ein seltsames Wesen befindet, dieses umschlingt und festhält. (Auf gut Deutsch: das NPC's kann das Feld nicht verlassen)
Max. Level: 75 – 100% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Zeichnung
Kosten Stufe 3: 2x Zeichnung
usw.
Geist der Finsternis/Windgeist – Bedingung: keine
Geist der Finsternis für die dunkle Zusammenkunft
Windgeist für das Bündnis
Beim Töten eines NPC's besteht eine 0,1%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Spezialfähigkeit sofort wieder nutzbar wird.
Max. Level: 100 – 10% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Sorus-Kapsel
Kosten Stufe 3: 2x Sorus-Kapsel
usw.
Frostdämon – Bedingung: 50.000xp
Wird man mit einem Kaktuspfeil beschossen, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass der Frostdämon den „Schützen“ einfriert und somit für 30 Sekunden am weiterreisen hindert.
Max. Level: 5 – 50% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 1: 25x Gegenzauber: Starre
Kosten Stufe 2: 50x Gegenzauber: Starre
usw.
Eisvogel – Bedingung: Mensch/Zauberer
Beim Töten eines NPC's besteht eine Wahrscheinlichkeit von 0,5%, dass man die nächsten 10 Minuten die LP aller Personen im Raum sehen kann.
Max. Level: 10 – 5%
Kosten Stufe 1: 20x starke Sicht des Lebens, 10x Sicht des Lebens
Kosten Stufe 2: 30x starke Sicht des Lebens, 20x Sicht des Lebens
usw.
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bevor ich weiterschreibe, stell ich das ganze erstmal zur Diskusion.
Jetzt das ganze etwas genauer:
Im rechten Frame erscheint unter „Hals: ...“ ein weiterer Punkt „Gefolge“. Zunächst hat man dort einen Platz in den man ein NPC „legen“ kann. Jedes NPC hat dabei seine eigene Wirkung bzw. seine eigene Bedingung. Die Wirkung ist dabei zunächst recht schwach.
Ich erkläre das ganze mal an zwei Beispielen:
Bsp A: Miniaturisierung von kleiner Laubbär – Bedingung: keine
Man „legt“ den kleinen Laubbär in sein „Gefolge“ und erkennt dann per Mouseover was er bewirkt: „Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% und fügt dem NPC 10 Punkte Schaden zu.“
Das ganze wirkt jetzt ziemlich langweilig, allerdings kann man sein „Gefolge“ trainieren/leveln.
Im Frame sieht es zunächst so aus: „Gefolge: kleiner Laubbär – 1“. Geht man nun zu dem „Tiertrainer“ (neues Feld in Laree oder vllt auch ein Unterkunftsobjekt), sagt der einem was benötigt wird um das NPC aufzuleveln:
Kleiner Laubbär – 2 es wird benötigt: 2x Seelenkapsel, 10x Tierfutter
danach ist der Laubbär Stufe 2 und fügt mit 12%iger Wahrscheinlichkeit 15 Punkte Zusatzschaden zu. Das ganze ist auf Level 50 beschränkt, auf der Stufe macht der Laubbär dann mit 75%iger Wahrscheinlichkeit 50 Punkte Zusatzschaden.
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Bsp B: Miniaturisierung von großer Laubbär – Bedingung: 25.000xp
„Bei Einzelschlägen gegen ein NPC unterstützt der kleine Laubbär mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% und fügt dem NPC 100 Punkte Schaden zu.“
großer Laubbär – 2, es wird benötigt: 1x Stein der Stärke
auf Stufe 2 macht der Laubbär mit 10%iger Wahrscheinlichkeit 150 Punkte Schaden.
Das ganze ist bis Level 25 steigerbar, wo er dann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit 500 Schaden macht.
Mag jetzt mächtig wirken, dabei ist aber zu beachten, dass die Items die benötigt werden, mit zunehmender Levelgröße steigen. Also für Stufe 3 würd ich dann 2x Stein der Stärke veranschlagen und für Level 25 1x Weltensplitter o.ä.
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Das ganze ist auch so durchdacht, dass bestimmte NPC's nur bestimmten Berufen/Rassen Vorteile bringt und dass man beim Tiertrainer die Möglichkeit bekommt, sich einen weiteren „Gefolgeplatz“ zu kaufen, so dass man bis zu 5 Gefolgstiere haben kann.
Ich bring hier noch einige weitere Beispiele und würde nach und nach versuchen zu jedem NPC einen Vorschlag zu unterbreiten.
Geist der Welt – Bedingung: keine
Ist man bereits Verräter, besteht beim Töten eines NPC's eine 5% Wahrscheinlichkeit, dass die Verräterzeit um 30 Minuten verlängert wird.
Max. Level: 10 – 50% Wahrscheinlichkeit um 30 Minuten zu verlängern
Kosten Stufe 2: 5x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 3: 10x Schriftrolle der Verräter
Kosten Stufe 4: 2x Zauber des dunklen Rituals
Kosten Stufe 5: 3x Zauber des dunklen Rituals
usw.
Grottenschlange – Bedingung Blutforscher Rang 5
Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass die Grottenschlange beim Betreten eines Feldes auf dem sich ein seltsames Wesen befindet, dieses umschlingt und festhält. (Auf gut Deutsch: das NPC's kann das Feld nicht verlassen)
Max. Level: 75 – 100% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Zeichnung
Kosten Stufe 3: 2x Zeichnung
usw.
Geist der Finsternis/Windgeist – Bedingung: keine
Geist der Finsternis für die dunkle Zusammenkunft
Windgeist für das Bündnis
Beim Töten eines NPC's besteht eine 0,1%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Spezialfähigkeit sofort wieder nutzbar wird.
Max. Level: 100 – 10% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 2: 1x Sorus-Kapsel
Kosten Stufe 3: 2x Sorus-Kapsel
usw.
Frostdämon – Bedingung: 50.000xp
Wird man mit einem Kaktuspfeil beschossen, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass der Frostdämon den „Schützen“ einfriert und somit für 30 Sekunden am weiterreisen hindert.
Max. Level: 5 – 50% Wahrscheinlichkeit
Kosten Stufe 1: 25x Gegenzauber: Starre
Kosten Stufe 2: 50x Gegenzauber: Starre
usw.
Eisvogel – Bedingung: Mensch/Zauberer
Beim Töten eines NPC's besteht eine Wahrscheinlichkeit von 0,5%, dass man die nächsten 10 Minuten die LP aller Personen im Raum sehen kann.
Max. Level: 10 – 5%
Kosten Stufe 1: 20x starke Sicht des Lebens, 10x Sicht des Lebens
Kosten Stufe 2: 30x starke Sicht des Lebens, 20x Sicht des Lebens
usw.
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bevor ich weiterschreibe, stell ich das ganze erstmal zur Diskusion.