Was man ändern könnte und was mir so einfällt
Verfasst: 16. Dez 2012, 15:58
Nachdem ich ja schon meine Meinung kund getan habe, liste ich mal auf was ich an Ideen und Vorstellungen habe.
1. Charakterfähigkeiten. Viele schrieben davon schon. Als neuer Spieler ist man ja den Alten unterlegen. Stimmt auch zum Teil. Es ist einfach Fakt, das sich viele Spieler dadurch verschrecken lassen. Auch fehlt dafür irgendeine Art Leitfaden der einem das mal vernünftig auftischt und Appetit auf das Spiel macht. Da hilft nicht nur ein Wiki. Aber die eigentliche Idee für die Charas ist eine andere. Das System kenne ich aus einem anderen Spiel und es funktioniert dort sehr gut. Dort sind die Fähigkeiten an Punkte gebunden. Je mehr Punkte man hat, desto langsamer lernt man mit der Zeit. Heißt also: Am Anfang kann man sich das raussuchen was einem gefällt, das relativ schnell trainieren und mit der Zeit wird das immer langsamer. Mag zwar ziemlich blöd klingen, aber so schlecht ist das nicht. Man kann in einigen Dingen dadurch sich schnell im Spiel integrieren. Dadurch ist man nicht schlechter wie die alten Spieler, aber auch nicht besser. Essentielle Charas machen am Anfang eine Menge aus. Diese können zwar durchaus mehr, aber man schafft eine Ebene für alle. Ähnlich könnte ich mir das auch für Fw- Vorstellen. Seis meinetwegen dieses System 1:1 hier abzukupfern oder was eigenes zu schaffen. Speziell fällt mir die Chara für Waffenkunst ein. Die Waffe ist immer relativ schnell kaputt und wenn man sich als Neuer dafür begeistert ist es nervtötend alle paar Minuten zu reparieren und die Chara ewig und drei Tage zu trainieren. Da könnte man es so machen, das es eine Art Auswahlliste geben könnte mit Charas die man schneller lernen kann um einen guten Einstieg zu haben.
Klar ist das nicht fair gegenüber Spielern die schon lange spielen. Aber es muss etwas getan werden um den Spieleinstieg einfach attraktiver zu machen. Gerade bei solchen Zeitintensiven Dingen verlieren viele relativ schnell die Lust. (Fangt bloß keine Diskussion an mit den Argumenten: Aber es gibt doch so viel für Neulinge!) - Eine Meinung zum Thema reicht. Und krampfhaft daran festzuhalten weil sich einige benachteiligt fühlen ist schlecht fürs Spiel.
2. Gold - Gold Gold Gold. Geld regiert die Welt. Leider gibts davon immer mehr. Meine Idee dazu wären Gebiete die man "mieten" kann. Durch den Besitz würden dann z.B. NPC`s angelockt die das Gebiet an sich reißen wollen. Dieser Spawn droppt dann meinetwegen Items für eine Quest. Oder es erscheint ein Gruppen / Unique NPC. Aber auch nur wenn das Gebiet im Besitz ist. Die Preise können z.b. variieren. Auch könnte man das für Clans auslegen. Gebiete mieten ist dann eher eine etwas teure Angelegenheit für einen gewissen Zeitraum. Bezahlt wird das dann über die Clankasse. Also könnten dann einige mit Vermessungen daurauf ansparen. Um es sich mal zu leisten. Clanabgabe etc. Verbinden könnte man es auch damit das für jedes getötete NPC 1 Goldmünze auf das Clankonto wandert.
Mehr Gebühren in der Markthalle. Das meiste wird dort IMMER gewinnbringend verkauft. Brenzlig würde es für einige Markthallenhändler werden, aber es gibt genug Spieler. Bald schon zu viele. Jeder will ein Stück vom Kuchen haben, es wird um jede einzelne Goldmünze gekämpft. Ob das so der Sinn sein sollte bezweifle ich. Ändern würde ich es so, das man Prozetual vom Verkaufspreis Gold bezahlen muss. 5% wären da glaube ich nicht zu viel verlangt. Auch könnte man es bei 10% ansetzen und durch die Chara wird es auf 5% gedrückt. Dadurch würde die Chara eine sehr deutliche Aufwertung erhalten.
Eine Markthallenlizenz - Kostet jeden Monat einen bestimmten Betrag und gewährt einige Vorteile zur Markthalle. Vorraussetzung könnte eine bestimmte Stufe in Marktwirtschaft sein. Dadürch würde man noch einige Prozente auf die Einstellgebühren bekommen. Würde sich dann für die lohnen die dort aktiv arbeiten. Allerdings halt nicht zu günstig. Sollte halt wirklich nur für all jene sein die es professionell machen. Pro Monat / pro Woche - 20 oder 5k. Je nachdem (als Beispiel)
Im allgemeinen würde das einige Items teurer werden lassen. Aber zieht so auch etwas mehr Geld aus der Welt und erhöht auch den Geldfluss der Spieler.
3. Diebstahl - Der neue GGZ ist zwar ganz nett. Nur es wird einfach viel zu viel geschützt. Eigentlich gibt es diesen Zauber nur noch um Spieler leer zu klauen und um diese dann zu töten. Das ist einfach traurig. Allgemein sollte das schütze teurer sein damit man sich wirklich sehr teure Items schützt. Dadurch könnte man wieder Items stehlen die mehr wert haben. Standartpreis 15k. Durch Chara auf 10k zu reduzieren. Seis nun Todschutz oder Diebstahlschutz. Da die meisten sowieso Natla werden und selten bis gar nicht sterben sollte man den Diebstahlschutz gleichstellen vom Preis um dies fair zu gestalten. Und Hand aufs Herz. 600 Gold hat man in 5-10 Minuten gesammelt. Geschützt ist alles mögliche, bis zu Dingen die nicht mal schützenswert sind. Alle die dabei den Weg des Diebes einschlagen wollen haben gar keine Möglichkeit dazu. Außer stundenlang irgendwo zu warten. Wenn denn mal was kommt.
Wenn mir noch etwas einfällt werde ich es nachtragen / umändern.
1. Charakterfähigkeiten. Viele schrieben davon schon. Als neuer Spieler ist man ja den Alten unterlegen. Stimmt auch zum Teil. Es ist einfach Fakt, das sich viele Spieler dadurch verschrecken lassen. Auch fehlt dafür irgendeine Art Leitfaden der einem das mal vernünftig auftischt und Appetit auf das Spiel macht. Da hilft nicht nur ein Wiki. Aber die eigentliche Idee für die Charas ist eine andere. Das System kenne ich aus einem anderen Spiel und es funktioniert dort sehr gut. Dort sind die Fähigkeiten an Punkte gebunden. Je mehr Punkte man hat, desto langsamer lernt man mit der Zeit. Heißt also: Am Anfang kann man sich das raussuchen was einem gefällt, das relativ schnell trainieren und mit der Zeit wird das immer langsamer. Mag zwar ziemlich blöd klingen, aber so schlecht ist das nicht. Man kann in einigen Dingen dadurch sich schnell im Spiel integrieren. Dadurch ist man nicht schlechter wie die alten Spieler, aber auch nicht besser. Essentielle Charas machen am Anfang eine Menge aus. Diese können zwar durchaus mehr, aber man schafft eine Ebene für alle. Ähnlich könnte ich mir das auch für Fw- Vorstellen. Seis meinetwegen dieses System 1:1 hier abzukupfern oder was eigenes zu schaffen. Speziell fällt mir die Chara für Waffenkunst ein. Die Waffe ist immer relativ schnell kaputt und wenn man sich als Neuer dafür begeistert ist es nervtötend alle paar Minuten zu reparieren und die Chara ewig und drei Tage zu trainieren. Da könnte man es so machen, das es eine Art Auswahlliste geben könnte mit Charas die man schneller lernen kann um einen guten Einstieg zu haben.
Klar ist das nicht fair gegenüber Spielern die schon lange spielen. Aber es muss etwas getan werden um den Spieleinstieg einfach attraktiver zu machen. Gerade bei solchen Zeitintensiven Dingen verlieren viele relativ schnell die Lust. (Fangt bloß keine Diskussion an mit den Argumenten: Aber es gibt doch so viel für Neulinge!) - Eine Meinung zum Thema reicht. Und krampfhaft daran festzuhalten weil sich einige benachteiligt fühlen ist schlecht fürs Spiel.
2. Gold - Gold Gold Gold. Geld regiert die Welt. Leider gibts davon immer mehr. Meine Idee dazu wären Gebiete die man "mieten" kann. Durch den Besitz würden dann z.B. NPC`s angelockt die das Gebiet an sich reißen wollen. Dieser Spawn droppt dann meinetwegen Items für eine Quest. Oder es erscheint ein Gruppen / Unique NPC. Aber auch nur wenn das Gebiet im Besitz ist. Die Preise können z.b. variieren. Auch könnte man das für Clans auslegen. Gebiete mieten ist dann eher eine etwas teure Angelegenheit für einen gewissen Zeitraum. Bezahlt wird das dann über die Clankasse. Also könnten dann einige mit Vermessungen daurauf ansparen. Um es sich mal zu leisten. Clanabgabe etc. Verbinden könnte man es auch damit das für jedes getötete NPC 1 Goldmünze auf das Clankonto wandert.
Mehr Gebühren in der Markthalle. Das meiste wird dort IMMER gewinnbringend verkauft. Brenzlig würde es für einige Markthallenhändler werden, aber es gibt genug Spieler. Bald schon zu viele. Jeder will ein Stück vom Kuchen haben, es wird um jede einzelne Goldmünze gekämpft. Ob das so der Sinn sein sollte bezweifle ich. Ändern würde ich es so, das man Prozetual vom Verkaufspreis Gold bezahlen muss. 5% wären da glaube ich nicht zu viel verlangt. Auch könnte man es bei 10% ansetzen und durch die Chara wird es auf 5% gedrückt. Dadurch würde die Chara eine sehr deutliche Aufwertung erhalten.
Eine Markthallenlizenz - Kostet jeden Monat einen bestimmten Betrag und gewährt einige Vorteile zur Markthalle. Vorraussetzung könnte eine bestimmte Stufe in Marktwirtschaft sein. Dadürch würde man noch einige Prozente auf die Einstellgebühren bekommen. Würde sich dann für die lohnen die dort aktiv arbeiten. Allerdings halt nicht zu günstig. Sollte halt wirklich nur für all jene sein die es professionell machen. Pro Monat / pro Woche - 20 oder 5k. Je nachdem (als Beispiel)
Im allgemeinen würde das einige Items teurer werden lassen. Aber zieht so auch etwas mehr Geld aus der Welt und erhöht auch den Geldfluss der Spieler.
3. Diebstahl - Der neue GGZ ist zwar ganz nett. Nur es wird einfach viel zu viel geschützt. Eigentlich gibt es diesen Zauber nur noch um Spieler leer zu klauen und um diese dann zu töten. Das ist einfach traurig. Allgemein sollte das schütze teurer sein damit man sich wirklich sehr teure Items schützt. Dadurch könnte man wieder Items stehlen die mehr wert haben. Standartpreis 15k. Durch Chara auf 10k zu reduzieren. Seis nun Todschutz oder Diebstahlschutz. Da die meisten sowieso Natla werden und selten bis gar nicht sterben sollte man den Diebstahlschutz gleichstellen vom Preis um dies fair zu gestalten. Und Hand aufs Herz. 600 Gold hat man in 5-10 Minuten gesammelt. Geschützt ist alles mögliche, bis zu Dingen die nicht mal schützenswert sind. Alle die dabei den Weg des Diebes einschlagen wollen haben gar keine Möglichkeit dazu. Außer stundenlang irgendwo zu warten. Wenn denn mal was kommt.
Wenn mir noch etwas einfällt werde ich es nachtragen / umändern.