XP-Gewinn verändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans
Beiträge: 299
Registriert: 26. Mär 2012, 22:37

XP-Gewinn verändern

Beitrag von Dumme Weisheit » 16. Dez 2012, 18:47

Hall0000 (nein Sufu nicht benutzt, da zu faul!)

Momentan bekommt man bei jedem NPC-Kill entsprechend XP unabhängig von seinem Aka-Limit und seiner aktuellen XP bis auf Natlas, hier gilt:

Natla, die unter Schutz stehen und deren Akademielimit weniger als 90% ihrer Erfahrung beträgt, bekommen zu 30% keine Erfahrung, wenn sie ein NPC killen.


Das macht jeden NPC-Kill grundlegend attraktiv unabhängig vom Drop & der Chance auf ein g-Drop, da mehr XP grundlegend zur Vereinfachung und Beschleunigung
des Spielflusses beiträgt. > Problem jeder killt alles was er töten kann ohne große Rücksicht auf andere, vorallem auf Neulinge!

Und NEIN! Neulinge haben Jagd noch nicht auf Max-Stufe... & können Plefir/Terasi whatever nicht hoch und runter rennen & dabei noch irgendwie an XP und/od. ein
bisschen Farm kommen.

Überlegung meiner Seits war jetzt, das NPCs mit A: xy für Spieler mit XP: xyzq, eben keinen XP-Punkt mehr gibt! Ausgenommen Unique- & Gruppen-NPCs

Vorteile:
> Eventuell, nicht garantiert, es bleiben kleinere NPCs stehen, vorallem für Neulinge optimal!
> XP gewinnen wieder mehr an Wert
> Die teils schon enorm vorhandene "Schere zw. low - mid - high - extremehigh - xpler" wächst nicht mehr ganz so stark
> PvP wird hinsichtlich der Möglichkeit auf XP-Gewinn lukrativer
> Jedes Unique- & Gruppen-NPCs ist lukrativer, da XP garantiert unabhängig der eigenen XP
> ...

Nachteile:
> Kapseln + Kugeln verlieren an Wert, somit auch Nachfrage nach kleinen Splitter, jedoch nicht garantiert!
> Aufbauen wird erschwert, vorallem für die ganz Großen, da hier das Ziel meisst einfach nur noch größer werden ist!
> ...

Größte Problematik:
Wo zieht man die Grenze? Ab 50k XP schon keine XP mehr durch A1 ? oder erst ab 100k ?
Viel Spielraum wird hier einem in FW nicht gegeben(Spindelschreiter sind außen vorzulassen)
NobbyNobbs hat geschrieben:es braucht keine direkten grenzen,
man kann den möglichen xp zuwachst an die eigenen xp koppel. höhere xp bei niedrigen npc = niedrige chance auf nen punkt.

bsp.
a2 npc - 15k xp = 50% chance
a2 npc - 200k xp = 5% chance

seelenkugeln könnte man auch so umbauen, das man mit einer geringeren chance bei hohen xp auf niedere npx landet.
----
Post wird bei konstruktiven Beiträgen für pro, contra und/od problemtaik editiert!

Have beim zerfetzen - Umfrage wird je nach Beteiligung beigesetzt!
Zuletzt geändert von Dumme Weisheit am 16. Dez 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Cembon » 16. Dez 2012, 18:51

Auch NPCs, die kein Geld bringen oder keine XP werden getötet, da denkt doch niemand dran, lohnt sich ja nicht dran zu denken.
Wenn sowas sinnvoll sein soll, dann muss es XP-Verlust geben oder sowas.

Bin gegen die Idee..

edit: zumindest in der jetzigen Form
Bild

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Idris » 16. Dez 2012, 18:52

xp kauf wird dadurch ebenfalls enorm beliebt und das scheint einigen garnet zu schmecken oO

klingt aber ein wenig interessant,die idee :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans
Beiträge: 336
Registriert: 4. Jun 2008, 21:44

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von NobbyNobbs » 16. Dez 2012, 18:56

es braucht keine direkten grenzen,
man kann den möglichen xp zuwachst an die eigenen xp koppel. höhere xp bei niedrigen npc = niedrige chance auf nen punkt.

bsp.
a2 npc - 15k xp = 50% chance
a2 npc - 200k xp = 5% chance

seelenkugeln könnte man auch so umbauen, das man mit einer geringeren chance bei hohen xp auf niedere npx landet.


aber das ist alles sinnlos,
da weder npc stehen bleiben, pvp trotzdem nicht interessanter wird, die schere im xp bereich soweit offen ist, das man nun so nix mehr dran ändern kann bzw ohne effekt wäre, xp gewinn so keinen mehrwert hat, da es noch einfachere wege gibt, diese sich zu verschaffen.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Crazy_Ace » 16. Dez 2012, 19:23

Dadurch würden xp enorm teuer, die Überhighs gar nicht mehr einholbar und viele Spieler FW verlassen, weil ihnen das letzte Ziel, wenn alles andere erreicht ist: wachsen, auch noch genommen wird.

Bei deinem Zahlenbeispiel würde jemand mit mehr als 200kxp grob geschätzt von nem Drittel aller NPC keine XP mehr bekommen - davon ausgehend, dass das Beispiel nur auf A1 und A2 bezogen war - staffelt sich das nach oben, sodass zB bei 5kxp jedes NPC oberhalb von 5A zu 100% XP gibt und bei 200kxp dann entsprechend die 100% bei 200A erreicht sind, dann [beliebiges Satzende einfügen].
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Gangrils » 16. Dez 2012, 19:36

Viel wichtiger wäre vielleicht mal wieder das alte Kampf System dazu aber eine Pve Funktion. Wo Schutz auch Schutz heißt. Kämpfe, die man selbst, wenn man mal schwächer ist, gut ausgleichen kann sowie ordentlich Xp Verlust bei tot, durch Kill. Bei Npcs kann es gerne gleich bleiben. Aber lieber etwas mehr Xp beim Killen absahnen würde das ganze auswiegen. mann kann ja sagen 5% der eigenen Xp, jedoch nicht mehr als 500, das würde die Unterschiede durch Kampf glätten. Dazu auch ordentliche Kampfziele bis auf Errungenschaft und Raub springt ja nix bei raus. Da könnte ich jetzt wieder meine Kopfgeldhaus Idee hervor kramen, doch kommt da ja doch nix bei raus :(
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Cobra de Lacroix » 16. Dez 2012, 20:35

gleich vorweg hab nur den 1 beitrag gelesen...absolute dagegen das ändert nix auser das xp teuer werden...mir is es vollkommen egal ob die pilzwachtel mir 1xp gibt oder net mir gehts um den pilz und ich seh in dieser änderung null sinn mir fällt kein npc ein was ich dann stehen lassen würde nur weil es mir keine xp gibt...und dann kommt noch dazu das die großen net so groß sind weil sie soviel killen können sondern weil sie viel zeit investiert haben immerhin waren alle mal kleiner...klar können highs paar mehr killen aber wieviel xp sind das schon?...also kann ich schluss endlich nur eins sagen

DAGEGEN
Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Rondo » 16. Dez 2012, 21:35

Auch ne gute Möglichkeit das Spiel für Jäger unbrauchbar zu machen und somit noch mehr Spieler zu vegraulen bzw in die Inaktivität zu treiben :roll:

ABSOLUT DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2012, 22:30

Von mir aus, wenn dann im Gegenzug endlich mal starke NPCs für High-Xpler eingebaut werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Atmosphere » 17. Dez 2012, 00:21

Die Idee geht vollkommen an den Problemen vorbei!

High XPler sollen weniger XP machen, damit sie dann bei gleichem Gewinn noch weniger AK machen brauchen und noch mehr Geld sinnlos rumliegen haben oder noch mehr Geld in Ausbauten investieren können. *FAIL*

Low XPler (Anfänger) sollen mehr XP machen, weil sie sich die AKAs eh nicht leisten können und dann zusehen müssen die XP irgendwie wieder los zuwerden. *DOUBLE FAIL*

Der einzige Lösungsansatz hierfür ist Lerntechnik auszubauen oder kaufbar zu machen, damit Neulinge schneller Plünderung und AKA-Wissen hoch haben.

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Cembon » 17. Dez 2012, 07:25

Warum dann LT?
Wäre doch einfacher die Lernzeit von Plünderun und Aka-Wissen runterzuschrauben als für alle Charas via Lerntechnik.
Bild

Khaos
Kopolaspinne
Beiträge: 739
Registriert: 21. Jul 2012, 13:53

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Khaos » 17. Dez 2012, 10:48

Cembon hat geschrieben:Warum dann LT?
Wäre doch einfacher die Lernzeit von Plünderun und Aka-Wissen runterzuschrauben als für alle Charas via Lerntechnik.
muss ich recht geben.
rein LT wäre vll zu mächtig und die wo es max haben heule dann rum ^^

finde auch das die idee nicht grad super ist. muss ich Rondo und atmosphere recht geben.

Dagegen
Khaos-Prinz in W14

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Da Fisch » 17. Dez 2012, 18:08

Ich töte auch alles was ich kann, aber nur wegen dem Gold, wäre froh wenn ich keine XP davon kriegen würd manchmal^^
Have you heard the news that you're dead?

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Cobra de Lacroix » 17. Dez 2012, 18:59

Da Fisch hat geschrieben:Ich töte auch alles was ich kann, aber nur wegen dem Gold, wäre froh wenn ich keine XP davon kriegen würd manchmal^^

du bist auch ein möchtegern pk^^ dadurch brauchst die xp net...aber ich mach nur aufträge und jage...ich will aufbauen^^
Bild

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: XP-Gewinn verändern

Beitrag von Euryale » 19. Dez 2012, 00:04

ich muss da athmoshere voll und ganz zustimmen schon beim jetzigen system ist es so, dass bei einer guten chara auswahl trotz vollem aka geld über bleibt, was man dann in ausbauten steckt nur leider ist dies ein teufelskreis, weil dadurch immer mehr geld über bleibt... irgendwann fängt dann wohl jeder an xp zu kaufen weil das ausbauen ja auch nichts mehr bringt ;)

mit den vorgeschlagenen system würden neuere spieler kaum eine chance haben, da sie nicht die charas besitzen um aka halten zu können und sich zur not die xp einfach zu kaufen.

ich bin eher für erhöhung der "lebenserhaltungskosten" zb die aka preise stufenweiße ansteigen lassen oder so, wobei man dann lohnende Spielelemente einbaun müsste die mal mehr als als 5000 lp erfordern... nur dies kommt eigentlich auch zu spät...
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste