Momentan bekommt man bei jedem NPC-Kill entsprechend XP unabhängig von seinem Aka-Limit und seiner aktuellen XP bis auf Natlas, hier gilt:
Natla, die unter Schutz stehen und deren Akademielimit weniger als 90% ihrer Erfahrung beträgt, bekommen zu 30% keine Erfahrung, wenn sie ein NPC killen.
Das macht jeden NPC-Kill grundlegend attraktiv unabhängig vom Drop & der Chance auf ein g-Drop, da mehr XP grundlegend zur Vereinfachung und Beschleunigung
des Spielflusses beiträgt. > Problem jeder killt alles was er töten kann ohne große Rücksicht auf andere, vorallem auf Neulinge!
Und NEIN! Neulinge haben Jagd noch nicht auf Max-Stufe... & können Plefir/Terasi whatever nicht hoch und runter rennen & dabei noch irgendwie an XP und/od. ein
bisschen Farm kommen.
Überlegung meiner Seits war jetzt, das NPCs mit A: xy für Spieler mit XP: xyzq, eben keinen XP-Punkt mehr gibt! Ausgenommen Unique- & Gruppen-NPCs
Vorteile:
> Eventuell, nicht garantiert, es bleiben kleinere NPCs stehen, vorallem für Neulinge optimal!
> XP gewinnen wieder mehr an Wert
> Die teils schon enorm vorhandene "Schere zw. low - mid - high - extremehigh - xpler" wächst nicht mehr ganz so stark
> PvP wird hinsichtlich der Möglichkeit auf XP-Gewinn lukrativer
> Jedes Unique- & Gruppen-NPCs ist lukrativer, da XP garantiert unabhängig der eigenen XP
> ...
Nachteile:
> Kapseln + Kugeln verlieren an Wert, somit auch Nachfrage nach kleinen Splitter, jedoch nicht garantiert!
> Aufbauen wird erschwert, vorallem für die ganz Großen, da hier das Ziel meisst einfach nur noch größer werden ist!
> ...
Größte Problematik:
Wo zieht man die Grenze? Ab 50k XP schon keine XP mehr durch A1 ? oder erst ab 100k ?
Viel Spielraum wird hier einem in FW nicht gegeben(Spindelschreiter sind außen vorzulassen)
----NobbyNobbs hat geschrieben:es braucht keine direkten grenzen,
man kann den möglichen xp zuwachst an die eigenen xp koppel. höhere xp bei niedrigen npc = niedrige chance auf nen punkt.
bsp.
a2 npc - 15k xp = 50% chance
a2 npc - 200k xp = 5% chance
seelenkugeln könnte man auch so umbauen, das man mit einer geringeren chance bei hohen xp auf niedere npx landet.
Post wird bei konstruktiven Beiträgen für pro, contra und/od problemtaik editiert!
Have beim zerfetzen - Umfrage wird je nach Beteiligung beigesetzt!