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Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 21:57
von bwoebi
Ursprünglicher Post hat geschrieben:Geldüberschuss kommt in die Baw. Und wird dort gehortet. Für die Ewigkeit.
Das ist die Einstellung der meisten Spieler. Ihr kennt doch alle diese großen reichen Spieler in eurer Welt? Nun deren Geld vermehrt sich scheinbar und Konten platzen. Ein Sockel der Wissensflut… Ach kostet doch nur ein Zehntel des Vermögens! Kann ich mir doch locker leisten!
Das ist eben nicht das was sein sollte, damit das Spiel rund läuft. Das Spiel sollte nicht Kapitalismus heißen. Die Leute sollen auch für ihr Geld arbeiten und zwar nicht nur einmal am Anfang.
Auch sind in vielen Welten Horrorpreise für Sponsis. Warum? Die Leute haben zu viel Geld und kaufen dann auch für Wucherpreise.
Ich fordere hier keine Hyperinflation, aber eine Inflation von einem drittelprozent pro Tag wäre doch drin. Das heißt konkret, das Gold in Aktien, auf dem Boden, auf der Hand und der Bank wird jeden Tag um 0,333% reduziert. Das würde bedeuten, nach einem Jahr, würde man nichts abheben, nichts hinzufügen, sind aus 100000gm 28848gm geworden.
(Inflation würde zwar eig. heißen, dass NPCs, Shops, Akademien mehr zahlen bzw. kosten; aber ich glaube es ist leichter wenn das Geld kontrolliert abgezogen wird, statt hinzugefügt.)
Ich weiß, ist blöde für die meisten, aber nur so wird ein bidirektionaler Kreislauf aufrecht erhalten. Die Reichen müssen ZWINGEND etwas mit ihrem Gold machen. Statt, dass sie, wie heute, es horten und immer reicher werden: das Geld fließt nur in eine Richtung: die der Reichen.
Ich wette, es wird eine Menge Contra-Stimmen geben, aber es muss sein; mir geht es um die Diskussion. Bitte nicht die Idee zerfleischen, sondern diskutieren, was z.B. gute Werte sind usw.
Aktuell hat sich meine Meinung etwas geändert: ->
viewtopic.php?f=7&p=1025038#p1025038
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:03
von Idris
weist du wer das meiste gold hat? die aktionäre-da kommt keiner ran und die ganzen nebenweltacc mit ihrem öl/mahahändler weil sie die sponsis zu den horrenden preisen verkauft bekommen
die spieler sind es demnach selbst schuld
ich vk auch gerne sponsis zu 80k,würde selbst aber nichtmal 40k dafür bezahlen
/dagegen-nicht den drop einschränken,eher die handelsgebühren beim einkauf draufschlagen,wie bei ebay. 1-5%,da gibts seit heute eine gute idee zu,die würde auch mahawissen verstärken
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:04
von bwoebi
die auch. Und Genau dadurch würden die weniger haben. Was dagegen, wenn die Leute nicht mehr so viel haben?
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:13
von bwoebi
von den bisher 4 unbegründeten Nein Stimmen werd ich auch nicht schlauer. Was soll das eigentlich heißen? "Mamiii, ich will mein Geld nicht verlieren"!?
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:15
von Cembon
Der Satz "Dann legt man sein Geld eben in Gold an." passt hier ja leider nicht so.^^
Aber ich denke, dass dadurch die Leute, die ihr Geld behalten wollen einfach es in Items anlegen, in welchen auch immer..
Man kann auch einfach den Zinssatz an der Bank ändern - Wie das bei der Börse dann läuft..ist schon eine deutliche Abwertung der Börse.
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:17
von bwoebi
In Items? das ist aber ein 70%iger Verlust?
Und Items horten kostet auch Geld. Zumindest die Verbrauchsgüter; das einzige wo man sinnvoll Geld anlegen kann, sind alle so billig, dass man tausende davon bracuh um sein Geld einigermaßen anzulegen. Würde jedes Inventar zu Schließfach sprengen.
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:23
von Mr. Rosegger
Nein, weil man ein SPIEL nicht der Realität anpassen muss.
Und so eine Idee musste ja aus Luxemburg kommen ;roll;.
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:25
von bwoebi
Hab ich hier irgendwas mit Realität gesagt? Aber das Spiel wird langweilig so. die Reichen haben Geld und keine Ziele. Die Armen haben nichts und erreichen keine Ziele.
Das bringt einfach nichts.
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:29
von Cembon
Ja..und diese Idee schadet den Reichen viel und den Armen wenig, einen Vorteil hat sie aber für keinen.

Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:29
von Blizz
Da niemand sein Gold einer Bank anvertrauen würde, die täglich Kundengold verliert, kann ich die Idee schon aus RP Gründen nur ablehnen. Nebenbei würden die Spieler dann halt ihr gesamtes Gold in Ausbauten stecken.
Außerdem gibt es keine Armen Spieler in Fw, bzw. wer arm ist, macht etwas falsch.
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:30
von Mr. Rosegger
Das das Spiel langweilig wird bzw. ist hat aber andere Gründe und könnte bestimmt besser gelöst (z.B. Gold magisch zu machen

) werden, finde ich...
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:32
von Blizz
Naja die Tatsache, das man kaum was mit seinem Gold anstellen kann, wenn man erst mal alles hat, was man will ist schon ein Motivationskiller.
Irgendwann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten : Aka/Ausbauten
Wobei letzere nur noch mehr Gold erzeugen 0o
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:32
von bwoebi
Blizz hat geschrieben:Da niemand sein Gold einer Bank anvertrauen würde, die täglich Kundengold verliert, kann ich die Idee schon aus RP Gründen nur ablehnen. Nebenbei würden die Spieler dann halt ihr gesamtes Gold in Ausbauten stecken.
Außerdem gibt es keine Armen Spieler in Fw, bzw. wer arm ist, macht etwas falsch.
Wie gesagt im Startpost, man kann auch Die Kosten der Items im Shop und die Akas erhöhen und dafür im Gegenzug die Verkaufspreise, die Auftragsbelohnungen und der NPC-Golddrop höher setzen. Allerdings die Barbestände unverändert lassen.
Glaube das ist ja sogar besser.
EDIT: Die Ausbauten sind effektiv ein Problem, da fällt mir auch grad keinen gute Lösung ein.
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:34
von bwoebi
Mr. Rosegger hat geschrieben:Das das Spiel langweilig wird bzw. ist hat aber andere Gründe und könnte bestimmt besser gelöst (z.B. Gold magisch zu machen

) werden, finde ich...
Gold magisch, ist mir ja auch schon eingefallen, das ist ja in so etwa das was ich vorgeschlagen habe: jede Goldmünze hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:400 pro Tag sich aufzulösen.
Es hat auch andere Gründe, aber das hier ist einer der Gründe.
Re: Nötige Entwertung des Geldes; Einführung einer INFLATION
Verfasst: 16. Dez 2012, 22:35
von Blizz
Einfach ein Feld einbauen, wo man Gold spenden kann, mit einer Rangliste.
Die Millionen werden nur so fließen
