Villa Kunterbunt

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Jhihadi
Wächter des Vulkans

Villa Kunterbunt

Beitrag von Jhihadi » 5. Jan 2013, 16:24

Mir ist grad so eine Idee gekommen, nämlich "Villa Kunterbunt"
Dies ist eine Idee, die Fw ein bisschen actionreicher machen wird :) Ich hab mir so überlegt, was einen guten Dieb ausmacht. N guter Dieb ist still, unsichtbar, ein Schatten, schnell, präzise, geduldig und schlau. Meine Idee versucht, diese Eigenschaften zu vereinen. Meine Idee lautet:
Man kommt in die Villa Kunterbunt, nur 1x am Tag und nur 1 Person gleichzeitig! und versucht, die wertvollsten Schätze zu stehlen. Natürlich sollte das nicht ganz so einfach sein... Denn es patrouillieren die altbekannten Wächter, die an jedem sicheren Feld stehen zufällig umher. Wenn man von denen erwischt wird, landet man für 3min im Knast und kann an dem Tag nicht mehr in die Villa hinein. Außerdem sollte es in der Villa Fallen geben, Schleuderfallen, Diebstahlfallen, Sprengfallen, alles, was gemein ist und wehtut. Also nicht Phasenenergiefallen^^ Bei den Fallen besteht die gleiche Wahrscheinlichkeit wie bisher, dass die zuschnappen. Dazu kommt aber, wenn denn dann eine Falle auslöst, geschieht das nicht leise ->Wächter kommt und knastet einen.
Dann hab ich mir gedacht, dass man, obwohl man als Dieb schnell sein muss, keine kdz anwenden kann (Elixier der bewegung geht aber) -> wäre sonst zu einfach.
Zusätzlich sollte, da ein Dieb auch ungesehen klauen will/muss, muss er auf 2 ! bestimmten Feldern unsichtbar sein. Desweiteren auf jeweils einem anderen Feld gestillt, gepusht und vergiftet.
Da dies alles immer noch zu einfach zu umgehen ist, hier der Clou an der ganzen Sache (was allerdings schwierig sein könnte zu programmieren, aber ich vertrau auf Euch):
Die Felder, wo die Vorraussetzungen jeweils sind (vergiftung, Tarnung u.ä.) ändern sich jedes mal! Genau wie die Wächter, die wechseln allerdings alle 2 Minuten ihren Standort um jeweils 1 Feld. Diese Wächter sind mit Seelenkapseln sichtbar ;)
Und warum sollte man das alles machen? Wenn man endlich alle Hindernisse hinter sich gelassen hat, kommt man zu der Schatzkammer der Villa. Dort findet man ein Item im Wert von 1-20k gm (Nur Shopwert, sonst keine Funktion)
Grüne Zauberkugeln funktionieren natürlich nicht hier drin ;) Genauso wenig wie irgendwelche Hinzauber.

(ich würd ja ne Map bauen, wenn ichs könnte, die Map sollte jedenfalls nicht zu groß sein und die Schatzkammer nur durch ein anderes Feld erreichbar. Natürlich kann man die Vorrausetzungen für die Felder erweitern, aber mir ist grad einfach nicht mehr eingefallen^^ )
ist halt so ein kleiner Hindernisparcour^^
Sooo, nu erzählt mir mal, was ihr davon so haltet...^^

EDIT: ich hab die Umfrage wieder rausgenommen, weil einfach ohne Begründung "Nein" gewählt wurde... Man kann wenigstens sagen, warum es einem nicht gefällt
Zuletzt geändert von Jhihadi am 5. Jan 2013, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Re: Villa Kunterbunt

Beitrag von Jhihadi » 5. Jan 2013, 16:54

falls das nicht klar sein solte:
man klaut der villa etwas, und keinem Spieler!
außerdem: wer die Vorraussetzungen für die Felder nicht erfüllt, wird entdeckt und vom Wächter eingebuchtet

EDIT: und da das immer noch recht einfach ist (vorher einfach stillen, vergiften, pushen lassen und dann durchmaschieren)
kann man zb noch ne chara voraussetzen, ähnlich dem schrein oder n bestimmtes item, ähnlich dieser pfeife beim stab der wunder... da gibts schliesslich mehrere möglichkeiten, die idee muss ja nicht genau so eingebaut werden ;)

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 5. Jan 2013, 17:06

wie ich das liebe... "Nein" zu drücken ohne Begründung... nächstes mal geb ich diese Antwortmöglichkeit erst gar nicht :D

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 5. Jan 2013, 17:32

find die idee an sich lustig und könnte den dieben eine alternative bieten,aber ebenso jedem spieler

der gewinn ist nicht 100%,das machts knifflig

einen karteneditor kannst du in meiner signatur finden
lediglich registieren und gleich loslegen :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 5. Jan 2013, 18:58

Wirklich eine super Idee. Ich würd allerdings das System noch ein bisschen ändern und ein paar Rätsel oder Spiele einbauen. Man könnte ja zb wenn man ein guter Meisterdieb ist auch den Wachen etwas stehlen, zb ihra Waffen (Goldschwert, ...), wenn mans nicht schafft wird man eben erwischt. :)
Have you heard the news that you're dead?

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 5. Jan 2013, 19:09

das mit den rätseln find ich auch ne prima idee, so ala Unterkunft die Knochenrätsel oder Zauberpuzzle oder so...

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 5. Jan 2013, 19:23

Nette Idee, da würde ich auch als nicht-Dieb mein glück probieren *fg*
jedoch versteh ich nich ganz was es mit dem Beruf Dieb, wie wir ihn jetzt kennen, zutun haben soll, du marschierst rein, denkst an ein paar dinge, schnappst dir ein Item das da drin rumfährt und läufst wieder raus.
Gefägniss würde ich nich das in Konlir nehmen, lieber ein Kerker mit 3 mins starre und wenn man raus geht landet man am eingang bzw daneben.
Khaos-Prinz in W14

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 5. Jan 2013, 19:32

Klingt nach einer netten Idee fuer den RPG-maker 2000, aber in fw? Sorry, das ist ja kein Anspruch, dass man gestillt etc sein muss, das ist ja bloss eine Vorraussetzung dann. Weil man ohnehin schon weiss, dass es drinnen kommt. Es hindert einen aber auch nicht an der Aufgabe. Du kannst dich auch selbst nicht stillen, zumindest faellt mir auch keine Moeglichkeit grade ein (ausser Stab der Wunder vlt?) und kann man sich selbst vergiften? Die taeglichen Rituale der Debuffs abholen waere also wohl eher nervig, aber wuerde doch in der Villa keine Auswirkungen mehr haben, weil du dort drin weder HP noch Zauber oder aehnliches brauchst.

Zudem muesstest du bloss ne Seelenkapsel mitschleppen oder gleich mehrere... Das ganze bietet keinen wirklichen Anspruch, so wie du dir das gedacht hast, sondern einfach nur Erfuellungen von mehreren Faktoren und dann durchlaufen. Das ist bei einem Klick-Spiel wie FW aber auch verdammt schwer, wirklich mal Ansprueche an die Faehigkeiten des Spielers zu stellen.

Daher finde ich die Idee insgesamt nicht genug durchdacht, das gilt auch fuer die laengerfristigen Konsequenzen, wenn jeder Spieler mit der immer gleichen Vorgehensweise 10k Gold am Tag machen kann mit ca. 30min Aufwand wird ja das Goldproblem auch nicht besser von.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Evilspeak
Kaklatron

Beitrag von Evilspeak » 5. Jan 2013, 22:43

golddropmaschine, und der name ist natürlich daneben, aber sowas von...
gegen mehr rätsel hätte ich allerdings absolut nichts, und ja, das lösen sollte auch belohnt werden. aber mit gm? würde mich nicht motivieren. bitte aber kein quarkiges sudoku... nur mm, aber ich finds langweilig.

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 5. Jan 2013, 22:55

Namen sind Schall und Rauch, ist ja auch nur nen Vorschlag ;)
was würdest du denn lieber als Preis haben? Es muss etwas sein, weswegen man die Mühen auf sich nimmt und Geld ist nunmal die Allerweltsbelohnung

Evilspeak
Kaklatron

Beitrag von Evilspeak » 5. Jan 2013, 23:02

ein drolliges fun-item, bspw... wie wäre es mit einer lichterkette (die einfach nur nen globalen chattext macht) oder ein feldtextitem mit einem spaßtext, mit begrenzter haltbarkeit... also etwas, was laune macht, aber keinen monetären effekt hat.
stilistisch ließe sich das sicher auch passend machen, wenn es denn unbedingt diebstahl sein muß.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 6. Jan 2013, 09:51

Evilspeak hat geschrieben:ein drolliges fun-item, bspw... wie wäre es mit einer lichterkette (die einfach nur nen globalen chattext macht) oder ein feldtextitem mit einem spaßtext, mit begrenzter haltbarkeit... also etwas, was laune macht, aber keinen monetären effekt hat.
stilistisch ließe sich das sicher auch passend machen, wenn es denn unbedingt diebstahl sein muß.
also ich finde, unterkunft und die ganzen spasß items, haben ihren kleinen zweck.. dann ist die motivation -- wartet jetzt kommts-- weg. Wer macht scih bitte mehrfach so eine mühe wegen nen Spaß item? dafür so viel Aufwand und Energie reinstecken, am ende hoffentlich etwas wirklich ansprcuhsvolles zu schaffen? (unter der derzeitigen Beschreibung ist es halt leider nicht anspruchsvoll sondern nur von vorbereitung und in sachen Chara vor allem in den neuen Welten von Glück abhängig.)

wie wäre es mit einem Rätzel, vlt ähnlich dem Knochenrätzel.. aber hoffentlich nicht mit standartlösungen die auswendig gelernt werden können.. und gleichzeitig einem npc dabei, dass einem beobachtet, und da man aber dieb udn kein mörder ist, knebelt man es nur. es zappelt aber so sehr dass sich der knebel löst, un man ihn aller paar sekunden erneruern muss, während man noch dabei ist das rätzel zu lösen. können ja auch verschiedene arten von rätzeln sein.. dazu noch ein Zeitlimit für das rätzel... und man hat was wo timing und rätzelvermögen je nach art das Rätzels mehr oder weniger viel gefordert ist.

(so als Rätzel das von jedem lösbar sein sollte (beim Knochenrätzel hör ich zB ab und an dass das wer nicht versteht..) und das meiner meinung nach leicht ohne standartlösungen umsätzbar ist. Ähnlich dem Tauchen sieben etc pp abfrage teil.. gibts ja verschiedenste sachen.. nur bischen mehr vlt dann als einmal finden und klicken..^^ oder 2 entsprechend große Quadrate mit vielen kleinen bunten Quadraten drin und in dem einen sind ?8? der kleinen quadrate anders gefärbt udn amn muss die finden oder.. ach da gibts sicher viele mini spiele.. ) Das azuberpuzzel finde ich übrigens als sehr schlechtes Bsp. Nur wer sich ewig damit beschäfftigt erkennt überhaubt was. .. ich hab das einmal gemachht.. udn ich hab nichtmal ansatzweise gesehen wohin ich sortieren muss.. sieht alles gleich sinnlos aus.. eifnach rot udn paar wilde schwarze striche drin.. und wenn man sich dann mal das lösungsbild ansieht.. schaut auch net nach irgendwas aus. und dann noch sowas: Du kannst die Teile durch Mausklicks verschieben (dieses Item benötigt Java):
Zurück

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 6. Jan 2013, 11:25

hmm, vielleicht war das mit den Voraussetzungen echt keine gute Idee, weils einfach zu einfach ist...
aber Rätsel sind eine gute Sache :D
Meinst du dann solche Rätsel ähnlich den allseits bekannten Intelligenztests? Wo man aus einer Bilderreihe das Bild raussuchen muss, was nicht dazugehört? Oder 3 Kreise mit einer Öffnung irgendwohin und man muss den vierten dazu passend angeben? @ apollo13?

Evilspeak
Kaklatron

Beitrag von Evilspeak » 6. Jan 2013, 12:29

ich würde mir tatsächlich die zeit nehmen für ein spaßitem. sowas ist MIR bspw deutlich mehr wert, als ein "klick-tot-sieg" - nein, das war keine anspielung, aber ein deutliches beispiel. es gibt tatsächlich spieler, die lieber über etwas lachen und dafür auch zeit investieren.
die rätsel dürfen gern auch anspruchsvoll sein; ich gebe zu, das versiegelte haus zählt für mich nicht zu dieser kategorie, was aber auch meistenteils daran liegt, daß ich sudoku nicht ausstehen kann.
eine maske erstellen, die ein kreuzworträtsel erzeugt, bspw, und einmal die woche das beste davon als rätsel installieren; sowas wäre mal was! ka ob noch jemand das uralte spiel might and magic kennt - teil 4+5, der kreuzwortdungeon; sowas hat spaß gemacht.

Gesperrt