"Artenanzahl" von Blutwesen und Foliant der seltsamen Wesen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

So einbauen?

Ja, Möglichkeit 1.
0
Keine Stimmen
Ja, Möglichkeit 2.
18
78%
Nein.
5
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Giga
Gelbbart-Yeti

"Artenanzahl" von Blutwesen und Foliant der seltsamen Wesen

Beitrag von Giga » 21. Jan 2013, 12:27

Okay, aus dem Titel wird nicht ganz ersichtlich, was die Idee ist, aber damit man das Thema später mit der SuFu einfach findet hab ich ihn so unklar gehalten. Konkret geht es um folgendes:

Wer aktiv an der Blutforschung ist, weiß sicherlich, dass in letzter Zeit einige neue Typen (bspw. Moos oder Blut)an die Blutforschung kamen. Ich find das super und freue mich auch über jede neue Sorte, aber ich sehe auf lange Sicht ein kleines Problem. Die meisten Sammler, die ich kenne, sammeln entweder alles oder nur ganz bestimmte Typen. Es gibt aber auch eine kleine Gruppe von Sammlern, die Zeichnungen von bestimmten NPC sammeln. Z.B. gab es in W2 jemanden, der Schachtelmesserfarn-Zeichnungen sammelte und noch jemanden, der nur Zeichnungen mit coolen NPC-Bildern wollte. Das ist ja auch alles kein Problem bisher, aber wenn immer mehr Zeichnungstypen eingebaut werden, werden sie irgendwann die 100 überschreiten. Und das heißt dann konkret, dass der Foliant der seltsamen Wesen nicht mehr ausreicht, um alle Zeichnungen eines NPC aufzunehmen. Es gibt daher zwei Möglichkeiten, wenn man dem entgegenwirken will:

1. Man erhöht die Begrenzung des Folianten der seltsamen Wesen immer wieder aufs Neue.
2. Man führt einen neuen Folianten-Typ ein. Den "Foliant von BeispielNPC", in dem nur Zeichnungen von BeispielNPC gesammelt werden können. Kapazität unbegrenzt. Das hat überdies noch den Vorteil, dass man das aktuelle Problem der Übersichtlichkeit, wenn man mehrere Folianten der seltsamen Wesen besitzt, elegant löst.

Ich persönlich favorisiere Möglichkeit 2. Sie ist endgültig und vermutlich sogar einfacherer zu programmieren, der einzige Vorteil, den Möglichkeit 1 ihr gegenüber besitzt, ist, dass man dafür keine neuen Items einbauen muss. Zu bedenken ist auch, dass dies eine Lösung für ein Problem darstellt, was erst in vielen Monaten wenn nicht sogar Jahren auftreten wird. Es hat also absolut keine Eile und lenkt den Fokus sicher nicht von anderen Entwicklungen ab. Ich wollte die Idee bloß schon mal vorstellen - vielleicht bietet sich ja in naher Zukunft bei einem neuen Gebiet/Gebäude eine Möglichkeit, das hier sinnvoll umzusetzen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Wonne
Kopolaspinne
Re: "Artenanzahl" von Blutwesen und Foliant der seltsamen We

Beitrag von Wonne » 21. Jan 2013, 14:35

Find ich gut, vor allem die 2. Option.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 21. Jan 2013, 14:45

jop,die gefällt mir auch gut =) auch wenn ich selbst keine sammel^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 21. Jan 2013, 18:41

edelstoff hat geschrieben:find ich unnötig, so wies grad is passts mir.
this

zur hat man halt 2 folianten der seltsamen wesen, wenn man so ein spezieller sammler ist.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 21. Jan 2013, 18:49

Fallcon hat geschrieben:zur hat man halt 2 folianten der seltsamen wesen, wenn man so ein spezieller sammler ist.
Jo, das ginge selbstredend auch. Das ändert aber nichts daran, dass die Folianten der seltsamen Wesen bereits jetzt unübersichtlich sind, sobald man mehrere von ihnen besitzt. Gerne kann auch daran was geändert werden (dass z.B. der Inhalt per Mouseover angezeigt wird).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Dimi

Beitrag von Dimi » 22. Jan 2013, 08:27

Das 2. klingt ganz gut, auch wenn es sicherlich nur für eine sehr kleine Anzahl von Spielern was bringen würde.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 23. Jan 2013, 17:21

Möglichkeit 2 finde ich auch Top.
Habe das Problem auch immer wieder und finde es daher ne sinnvolle Lösung!
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gesperrt