Aktive Lernzeitverkürzung von Charas durch Benutzung
Verfasst: 21. Jan 2013, 15:37
Hi,
ich hatte folgende Idee letztens schon mal in einem Thread angerissen (glaub, da ging es um Neulinge und Charakterfähigkeitslernzeiten). Wollte die Idee doch ganz gern mal als eigenständigen Vorschlag zur Diskussion stellen. Wobei das natürlich nicht nur für Neulinge gelten brauch...
Das System dahinter ist (sofern umsetzbar), dass das Benutzen einer Charakterfähigkeit zu einer Verbesserung der Charakterfähigkeit in Form einer Lernzeitverkürzung führen könnte. Eine Art Talentsystem unabhängig davon, was man gerade als aktuelles Training bei den Charakterfähigkeiten eingeloggt hat.
Als Beispiel
Ein Spieler hat beim Aktuellen Training z.B. Lerntechnik eingeloggt, trotzdem kann er andere Fähigkeiten verbessern, indem er sie aktiv benutzt:
Beispielspieler repariert alle seine Waffen und verkürzt dadurch die Lernzeit der Charakterfähigkeit Reparaturwissen um xy Minuten.
Beispielspieler greift Beispiel-NPC (mit Angriffsstärke 1-2) an und verkürzt dadurch die Lernzeit der Charakterfähigkeit Jagd um xy Minuten.
Beispielspieler öffnet eine Zaubertruhe und verkürzt dadurch die Lernzeit der Charakterfähigkeit Zaubertruhenwissen um xy Minuten.
und einige Gedanken dazu:
- hat man die Charakterfähigkeit schon auf höchster Stufe, passiert nichts
- ist mitunter nicht für jede Chara umsetzbar
- die aktive Lernzeitverkürzung könnte mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausgelöst werden
- womöglich bräuchte es eine zeitliche Sperre, damit man nicht x-mal am Tag z.B. seine Waffen hintereinander repariert und sich Lernzeitverkürzungen erfarmt
- ein Spieler, der häufig eine bestimmte Fähigkeit benutzt, wird somit in dieser durch aktives Zutun besser. Ein Anfänger wird so die Chance haben, trotzdem Lerntechnik (oder sonstwas) weiter passiv zu lernen, aktiv kann er zeitgleich durch das Benutzen von Charas diejenigen verbessern, die er auch öfters benutzt und dementsprechend braucht
- für erfahrene/alteingesessene Spieler (sofern man das möchte), könnte das System natürlich genauso gut gelten
- die aktiven Lernzeitverkürzungen wären personalisiert. Ich geh davon aus, dass Neulinge sonst eher selten in den Genuss von den bereits im Spiel vorhandenen Lernzeitverkürzungszaubern kommen (Droppen diese selten? Im Ankauf zu teuer? Verkaufen diese lieber selbst, anstatt sie anzuwenden?)
Vielleicht kann ja jemand mit der Idee etwas anfangen?
ich hatte folgende Idee letztens schon mal in einem Thread angerissen (glaub, da ging es um Neulinge und Charakterfähigkeitslernzeiten). Wollte die Idee doch ganz gern mal als eigenständigen Vorschlag zur Diskussion stellen. Wobei das natürlich nicht nur für Neulinge gelten brauch...
Das System dahinter ist (sofern umsetzbar), dass das Benutzen einer Charakterfähigkeit zu einer Verbesserung der Charakterfähigkeit in Form einer Lernzeitverkürzung führen könnte. Eine Art Talentsystem unabhängig davon, was man gerade als aktuelles Training bei den Charakterfähigkeiten eingeloggt hat.
Als Beispiel
Ein Spieler hat beim Aktuellen Training z.B. Lerntechnik eingeloggt, trotzdem kann er andere Fähigkeiten verbessern, indem er sie aktiv benutzt:
Beispielspieler repariert alle seine Waffen und verkürzt dadurch die Lernzeit der Charakterfähigkeit Reparaturwissen um xy Minuten.
Beispielspieler greift Beispiel-NPC (mit Angriffsstärke 1-2) an und verkürzt dadurch die Lernzeit der Charakterfähigkeit Jagd um xy Minuten.
Beispielspieler öffnet eine Zaubertruhe und verkürzt dadurch die Lernzeit der Charakterfähigkeit Zaubertruhenwissen um xy Minuten.
und einige Gedanken dazu:
- hat man die Charakterfähigkeit schon auf höchster Stufe, passiert nichts
- ist mitunter nicht für jede Chara umsetzbar
- die aktive Lernzeitverkürzung könnte mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausgelöst werden
- womöglich bräuchte es eine zeitliche Sperre, damit man nicht x-mal am Tag z.B. seine Waffen hintereinander repariert und sich Lernzeitverkürzungen erfarmt
- ein Spieler, der häufig eine bestimmte Fähigkeit benutzt, wird somit in dieser durch aktives Zutun besser. Ein Anfänger wird so die Chance haben, trotzdem Lerntechnik (oder sonstwas) weiter passiv zu lernen, aktiv kann er zeitgleich durch das Benutzen von Charas diejenigen verbessern, die er auch öfters benutzt und dementsprechend braucht
- für erfahrene/alteingesessene Spieler (sofern man das möchte), könnte das System natürlich genauso gut gelten
- die aktiven Lernzeitverkürzungen wären personalisiert. Ich geh davon aus, dass Neulinge sonst eher selten in den Genuss von den bereits im Spiel vorhandenen Lernzeitverkürzungszaubern kommen (Droppen diese selten? Im Ankauf zu teuer? Verkaufen diese lieber selbst, anstatt sie anzuwenden?)
Vielleicht kann ja jemand mit der Idee etwas anfangen?