Lerntechnik für Neulinge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Lerntechnik Stufe 1 für alle?

Ja
14
52%
Egal
4
15%
Nein
9
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Lerntechnik für Neulinge

Beitrag von Kiryl del Osyon » 30. Jan 2013, 11:53

Hallihallo liebe Forengemeinschaft

Nein, dies soll nicht wieder ein Thread werden, a la "Neulinge brauchen sofort LT Stufe 902384982374" oder ähnliches, mir geht es hier nur um die absolute Basis, also Stufe 1.
Ich bin der Meinung, dass ein Neuling der Lerntechnik Stufe 1 direkt schon in den Charakterfähigkeiten findet, sich schneller und einfacher im Charakterfähigkeitensystem zurechtfindet und dass Orewu für jemanden der recht neu im Spiel ist insbesondere vom D/M aber auch von manch anderen Geburtsorten recht weit weg ist. Zudem sind die ganz wenigen Münzen, die ein Neuling dadurch am Buch spart nix, was einem etwas längeren Spieler weh tun würde a la "Aber ich musste doch 500Goldmünzen zahlen...". Sorry, für jeden der das Spiel länger als eine Woche spielt und auch nur ein paar NPC's getötet hat, der wüsste auch, dass man 500GM's locker in 5-15 Minuten hinkriegt - Sogar als Neuling.

Ich denke auch nicht, dass weitere Charakterfähigkeiten notwendig wären aber da Lerntechnik nuneinmal die Basis aller Fähigkeiten darstellt, denke ich, dass sie diskussionslos die wichtigste aller Fähigkeiten wäre....

Zerlegt die Idee und sagt, was ihr davon haltet
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Avalon
Feuervogel

Re: Lerntechnik für Neulinge

Beitrag von Avalon » 30. Jan 2013, 12:07

Dagegen, ich will das Buch selbst Neulingen schenken. :P

deeloi
Feuerwolf

Beitrag von deeloi » 30. Jan 2013, 13:56

Ich glaub das es für einen Neuling mittlerweile nun wirklich keinen Unterschied mehr macht das Bcuh paar Tage später zu bekommen.
Meist bekommt man das auch geschenkt wie Avalon bereits gesagt hat. Oder es ist die erste nett anschaffung die man hat die bleibt, also kein item oder aka oder so.

Davon ab LT gehört ausgebaut nach wie vor!

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 30. Jan 2013, 13:58

F1N4L_D3ST1N4T10N finde die idee gut aber könnte es nicht sein das Neulinge das so auffassen das sie erst das Buch lernen müssen.
Was natürlich dann eine abschreckende Wirkung haben könnte
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Jan 2013, 13:59

Die Idee das Neue Accs bereits mit einigen Charas starten, hatte ich auch schon aber bitte nicht Lerntechnik. Da diese Chara einfach nur sofort aus dem Spiel entfernt gehört.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

loovayy
Nachtgonk

Beitrag von loovayy » 30. Jan 2013, 14:05

Blizz hat geschrieben:Die Idee das Neue Accs bereits mit einigen Charas starten, hatte ich auch schon aber bitte nicht Lerntechnik. Da diese Chara einfach nur sofort aus dem Spiel entfernt gehört.
von mir aus, wenn dafür lernzeit die man darin gesteckt hat gutgeschrieben wird für andere charas...

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 30. Jan 2013, 14:13

Underworld hat geschrieben:F1N4L_D3ST1N4T10N finde die idee gut aber könnte es nicht sein das Neulinge das so auffassen das sie erst das Buch lernen müssen.
Was natürlich dann eine abschreckende Wirkung haben könnte
Wobei wir schon jetzt ein Tutorial haben, das wenn ich es richtig einschätze maximal um 1-3 "Punkte" erweitert werden müsste
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 30. Jan 2013, 15:59

Generell gehören die Lernzeiten aller Fähigkeiten massiv gekürzt, bis zu 50% weniger Zeit. Die Dauer, die es benötigt heutzutage einen vernünftigen Account aufzubauen mit dem man auch die Möglichkeiten des Spiels ausschöpfen kann, ist nicht mehr der aktuellen Zeit angemessen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 31. Jan 2013, 10:30

Rober hat geschrieben:Dann will ich die paar Minuten Lernzeit, die ich verschwendet hab am Anfang um mir die GM zu erfarmen erstattet bekommen
mimimi,
Bin dafür, bis ein neuling weis welchen berufszweig er einschlägt kann er so ohne probleme LT starten welches immer was bringt.
500 GM sind da nicht die welt...

beste idee zu LT seit langem!!!
Khaos-Prinz in W14

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 31. Jan 2013, 11:06

Ganz so radikal wie Vidar seh ich das zwar nicht.. aber Lerntechnik als Grundcharakterfähigkeit wäre schon ganz vernünftig^^

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 31. Jan 2013, 11:46

Vidar hat geschrieben:Generell gehören die Lernzeiten aller Fähigkeiten massiv gekürzt, bis zu 50% weniger Zeit. Die Dauer, die es benötigt heutzutage einen vernünftigen Account aufzubauen mit dem man auch die Möglichkeiten des Spiels ausschöpfen kann, ist nicht mehr der aktuellen Zeit angemessen.
Schonmal wirklih drueber nachgedacht wa du hier vorderst?
Im mom dauerts ca 14 jahre ALLE charas zu maxen
und ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein zb fuer pflanzenkunde n jah zu investieren uddann kanns jeder nah nem halbem genauso alle pflanzen ernten koennen

geen zb pluenderung 10 ode jagd 10 wenn sie zb des buch kaufen und anwenden hab ic echt nix
aber sowas krasses is einfah nur ungerecht und kann keines fals gerechtfertigt sein

mfg
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 31. Jan 2013, 11:56

@Maya Natsume
Du musst aber weiter denken. Genauso wirst du ein halbes Jahr früher etwas tun können, worauf die anderen 1 Jahr warten mussten.

Egoistisches Denken bringt uns hier nicht weiter. Klar wäre eine Vergütung vom Vorteil, denn so würden sich die Oldies nicht benachteiligt fühlen. Eine Zeitgutschrift in Form von 50% alla Charas und man könnte sicherlich direkt 5-6 Charas maxen.

Wie gesagt ich hätte nichts gegen eine Gutschrift, würde mich aber hauptsächlich über eine Lernzeitverkürzung freuen.
Mir würde es schon genügen, wenn ich die übrigen Charas zu 50 % schneller maxen könnte.

blindfisch
Kaklatron

Beitrag von blindfisch » 31. Jan 2013, 12:50

newbies das eine oder andere buch zum start zu schenken schadet niemandem. aber wer sich nicht wie der letzte horst beim neubeginn verhält, bekommt ohnehin starthilfe. ja, auch wenn es ein offensichtlicher nebenwelt-acc ist. das sind bekanntermaßen die meisten...
ot: lt abschaffen und lernzeiten verkürzen - da bin ich mimimi. mit einer rückerstattung - gern. denn auch mich frusten lange lernzeiten (obwohl ich eine menge der angemeckerten he-charas wie ztw, pk, handwerk...) max habe.
aber BITTE nicht das gesamte system umwerfen! denn - mimimi - mich würde es ehrlich gesagt ankotzen, wenn jeder hirsch das, wofür ich ewig gebraucht habe, gleich mit dem sahnelöffelchen dahin geschoben bekommt, wo die sonne nicht hinscheint, wenn ihr versteht...
ich stimme dem te als fazit insofern zu, daß gewisse elementare charas durchaus von anfang an verfügbar sein könten/sollten; die bücher kann man dann aber auch gleich ganz ausbauen ^^

schlußendlich: unentschlossen mit tendenz zu dafür...
.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 31. Jan 2013, 13:20

Leute es gibt dutzende Threads wo über Lerntechnik/Lernzeiten diskutiert werden kann, benutzt doch bitte die, weil in dem Thread geht es um was anderes.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 31. Jan 2013, 18:19

Maya Natsume hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:Generell gehören die Lernzeiten aller Fähigkeiten massiv gekürzt, bis zu 50% weniger Zeit. Die Dauer, die es benötigt heutzutage einen vernünftigen Account aufzubauen mit dem man auch die Möglichkeiten des Spiels ausschöpfen kann, ist nicht mehr der aktuellen Zeit angemessen.
Schonmal wirklih drueber nachgedacht wa du hier vorderst?
Im mom dauerts ca 14 jahre ALLE charas zu maxen
und ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein zb fuer pflanzenkunde n jah zu investieren uddann kanns jeder nah nem halbem genauso alle pflanzen ernten koennen

geen zb pluenderung 10 ode jagd 10 wenn sie zb des buch kaufen und anwenden hab ic echt nix
aber sowas krasses is einfah nur ungerecht und kann keines fals gerechtfertigt sein

mfg
Das ist totaler Quatsch. Da du auch zukünftig den Vorteil hast, dass du mehr Charakterfähigkeiten hast als ein totaler Anfänger, wird dich dieser niemals einholen/überholen können. Eine entsprechende Verkürzung der Dauer und Abwertung von LT gab es bereits, ohne Ausgleich für "Oldies". Egal um wieviel Prozent die Dauer aller Fähigkeiten verkürzt werden, wird dich ein Anfänger nie einholen können.

Es ist aber einfach eine sehr beschränkte Sichtweise, wenn man fordert, dass langfristig diese langen Lernzeiten beibehalten werden. Diese sind einfach spielschädigend, da sie einfach nur abschrecken. Wer will in einer so schnelllebigen Zeit noch 2 Jahre Zeit investieren um einen vernünftigen Grundstock an Charas zu besitzen und mit den aktuellen Spielern mithalten zu können? Durch solche Bremsen wird FW über kurz oder lang eingehen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Gesperrt