Seite 1 von 2

Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 16:05
von Gangrils
Auf Grund eines Brief Verkehrs mit Sotrax stelle ich mal diese Umfrage.

Clan Größe Erhöhen:
Es geht speziell darum ob man die Clan Größe eher erhöhen sollte. Was jedoch Wirtschaftlich (zwecks Vermessungen, Rang usw) Nachteile für kleine Clans bedeuten könnte. Klar kann man sagen haut halt inaktive raus. Aber wenn es kaum welche gibt und oder von denen man weiß, das sie nach 8 Jahren Clantreue auch mal nen halbes Jahr Spielpause machen, dann aber aus Erfahrung wieder kommen. Ist es schwierig für Neue, die unbedingt wollen würden oder man selbst will, Platz zu schaffen.
Auch würde wahrscheinlich bei einer schlichten Erhöhung spätestens nach einem halben Jahr es wieder nicht genügen und dann wären 35 wiederum zu wenig. Unbegrenzt wäre ja auch eine Option, die Nachteile wo sich dann eben durch das Ranglisten System ergeben- müssten irgendwie aufgewogen werden, da helfe nur eine Ausschließung von Inaktiven, doch durch Öl Abholungen ist das ebenso simple zu umgehen. Kann aber auch sein, das die Allgemeinheit es egal wäre wenn Clans so groß sein dürften wie sie wollen, dann wäre natürlich kein Problem vorhanden, was ich aber bezweifle.

Eine Lösung, die mir wesentlich sinnvoller erscheint wäre eine Möglichkeit von
Bündnissen zwischen zweier Clans

Clan Bündnis:
Ein Bündnis, das man mit einem anderen Clan herstellen kann und in welchen man durch Knopfdruck, den Clanchat beider Clans für kurze Zeit teilt. So lange wie man eben ein Kollektives Gespräch führen möchte. Einerseits würde so recht schön die Freundschaft zwischen zweier Clans präsentiert werden. Aber auch könnte sich ein Clan, der aus allen Nähten platzt ein zweites Nest bauen, ohne Wirtschaftliche Vorteile gegenüber kleinen Clans zu genießen.
Ein Bündnis wäre in dem Fall von Leader A zu Leader B ein zu laden. Außer Chat und einem Vermerk im C Profil beider Clans sollte es nicht geben. Da es ja ein Bündnis und keine gerissene Erweiterung von Gewinn bringender Möglichkeiten sein sollte.
Das Bündnis hat wiederum den Vorteil, das jeder etwas von hätte. So könnten auch zwei kleine Clans eine größere Allianz zumindest Rp technisch gesehen bilden. Auch die Kommunikation wird dadurch sehr gefördert. Gruppen sind für große Gespräche da eher ungeeignet, das Argument braucht man gar nicht auftischen.

Grad für große Clans ist die Umfrage sicherlich interessant. Kenne ich viele die schon voll sind. Aber muss man wirklich an die kleinen oder neu Clans denken.
Was haltet Ihr generell davon?
Eher Clans größer machen
Bündnis Möglichkeit ein führen
oder andere Möglichkeiten, die euch dazu einfallen.

Zu der Größen Erhöhung ist vielleicht auch die Frage ob neue Clan Plätze eventuell mit hohen Goldsummen bezahlt werden sollten/müssten. Da halte ich sogar 100k- 500k für nicht verwerflich. Da macht dann auch eine Abgabe Sinn. Wobei das gerne im Einzelnen beantwortet werden sollte. Was allerdings den Echtzeit Nachteil gegenüber kleinen Clans nur Symbolisch ausgleicht.

nunja mal sehen

lg Gangrils

Edit: Speziell zum Clanbündnis gab es wohl schon mal eine Umfrage. Daher weiße ich auch gerne darauf hin, das bei einer älteren Umfrage auch schon gute Ergebnisse dazu statt fanden=
>>Link<<

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 16:16
von reaper w1
Man könnte generell die Eintrittsgebühren erhöhen auf 1000-2000 oder so

Mir fehlt in der Umfrage leider,dass ich zwei Sachen wählen kann,denn ich bin sowohl für größere Clans als auch für die Bündnisse.

Wie sieht es denn mit Bündnissen in Clankriegen aus?
Sollen Bündnispartner die Möglichkeit besitzen an Clankriegen teilzunehmen?
Ich wäre schon stark dafür. Gerade Rp-technisch finde ich die Idee hinter Bündnissen schon sehr interessant,sowohl im Krieg als auch im Frieden eben.
Kleinere Clans könnten sich ja starke Bündnisse suchen und Clans sollten sich generell fragen,ob ein Angriff auf ein Bündniss Sinn macht,je nach dem wie stark sie gemeinsam sind.
Darauf könnte man vieles aufbauen

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 16:18
von Asgard_W3
wäre dafür? in DF ist es glaube auch unbegrenzt möglich, aber umso mehr Spieler in einem Clan sind um so schneller und öfter tauchen Probleme und Stress auf, weshalb wohl wieder welche gehen würden.
Ein CLan der nur auf die Rangliste schaut ist aus meiner Sicht eh kein guter Clan, das wichtigste in einem Clan ist nunmal der Zusammenhalt und das gute Miteinander. Und das wird bei einem ungebrenzt großen Clan von sich aus schon eine grenze ziehen.

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 16:24
von Idris
finde größere clans sowohl auch bündnisse eine gute idee
die größe würde ich auf 40erhöhen, durch die bündnisse langt das

/dafür

im clankrieg sollte der herrausgeforderte clan(clan A spricht krieg gegen clan B aus, clan B entscheidet ob mit oder ohne bündniss) entscheiden dürfen,wie gekämpft wird. sollte ein clan kein bündniss haben,steht die auswahl nicht zu verfügung und es wird automatisch ohne gekämpft(fairness)

auch heirfür spreche ich mich aus,sehe keinen wirklichen nachteil, außer das es weniger neue clans geben wird,da sich mehr spieler auf die großen clans verteilen dürften

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 16:27
von Gangrils
Habe die Umfrage auf mehrere Antworten geändert ;)

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 17:34
von Jaku
Auf jedenfall für das Bündniss und reapers Idee, sie mit in den CK zu integrieren.

EDIT: Jedoch das Bündnissvolumen auf 3 beschränken, ansonsten könnte es in mancher Welt zu einem Alle gegen Einen kommen.

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 17:39
von Da Fisch
Bin auch für die Bündnisse.
Jaku hat geschrieben:Auf jedenfall für das Bündniss und reapers Idee, sie mit in den CK zu integrieren.

EDIT: Jedoch das Bündnissvolumen auf 3 beschränken, ansonsten könnte es in mancher Welt zu einem Alle gegen Einen kommen.
Ohne Beschränkung, ich wäre gern der eine xDDD

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 18:05
von Jaku
Stimmt eig, nen einer gg Alle wäre irgendwie episch. EDIT: soviele Bündnisse wie möglich x))

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 21:08
von Khaos
wird dann im bündniss das PVP untereinander unterbunden oder bleibt es so wie es ist?

beide ideen nett, reapers idee ist auch super
klares dafür

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 1. Feb 2013, 22:32
von Cobra de Lacroix
finde beide ideen sehr gut...aber ich find das mit dem ck von reaper net so gut...hat auch vorteile aber auch nachteile...erst mal das von gang einbauen :P bis dahin hab ich mir das von reaper nochma überlegt x)

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 2. Feb 2013, 14:49
von Gangrils
Also das mit Clan Krieg einbeziehen finde ich nicht so gut...ABER warum nicht Clankriege zwischen 2 gegen 2 Clans erlauben, dann wäre das wieder fair und auch ne recht feine Sache *g*

Was ich mir noch vorstellen könnte wären Bündnis Aufgaben, welche sich durch Kombinations Arbeit gestallten lassen könnten. Aber erstmal überhaupt ein Bündnis ins Spiel bekommen.

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 3. Feb 2013, 03:25
von Teena Ran
Die Idee von einem Clanbündnis hört sich interessant an, mir persönlich reicht die Größe von 30 Spielern pro Clan allerdings vollkommen.

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 3. Feb 2013, 09:57
von Renror Orugan

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 3. Feb 2013, 11:02
von Gangrils
Renror Orugan hat geschrieben:viewtopic.php?f=7&t=47516&hilit=Clanb%C3%BCndnis

Bin immer noch dafür.
Oh danke für den Hinweis, das ist gut ich nehms mal mit in den Eingangspost, damit man sieht das es schon länger interessant ist :)

Re: Clan Größe oder Clan Bündnis

Verfasst: 3. Feb 2013, 11:08
von Blue.Shark
Zu den Clanmembern erhöhen bin ich ganz klar dagegen. Schaut man sich mal die derzeitigen Userzahlen an macht es einfach keinen sinn 50 Leute in einen Clan zu stopfen. 30 sind fast schon zuviel. Bei 50 pro clan könnte man ja gleich Clans abschaffen und den SC als Chat nutzen. Zudem wird es noch weniger Clan-Kriege geben usw. usw. also klares dagegen.

Zu den Clanbündnis gibts nichts was dagegen spricht, wäre eine bessere Lösung als Member zu erhöhen.

EDIT: Deine Umfrage ist total sinnlos, es fehlt eine Option "Userzahlen vom Clan nicht erhöhen" und "keine Clanbündnisse"
Komisch das die Mods da noch nicht reagiert haben......................