Vorwort
Ich hab mir mal einige Gedanken gemacht, andere Spiele gespielt & viel im Internet gesucht, was unser Waffensystem - was viele ja fuer "ausgelutscht" oder veraltet & inninovativ halten - um einiges besser, aber auch komplett anders macht.
In wie weit das ganze technich möglich ist, weiß ich leider nicht. Das muesste dann expliziet untersucht werden. Allerdings geht´s hier um die reine Idee; noch um die genannten Ausürstungsgegenstände oder sonstigem. Nur darum, wie die Idee wirkt & ob die Auswirkungen fuer gut gehalten werden.
Zur Idee
Einige kennen diese System evtl. von einem anderen Spiel. Es geht darum, jede Waffe aufwerten zu können. Um das ganze direkt von anderen Spielen abzuheben, variiere ich ab sofort Anzahl der Stufen, Geld & auch Ausürstungsgegenstände.
Jede Waffe wäre mit dieser Aenderung also seperat auszurüsten. Gekennzeichnet würde das mit einem "+" & einer Zahl, fuer die jeweilige Stufe, die diese Waffe erreicht hat. Da es an sich schon nicht ganz wenige Waffen gibt, allerdings auch immer neue Waffen erstellt werden, wuerde ich 5 Stufen vorschlagen. Zusätzlich zu Geld, um eine Waffe zu verbessern, ist es notwendig, ab einer gewissen Stufe Gegenstände mitzubringen, die fuer die Aufwertung benötigt werden. Das können neue, aber auch vorhandene Items sein, ganz egal. Um diese Waffen auszurüsten, und um das ganze nicht viel zu einfach werden zu lassen, wuerde ich vorschlagen, einen "Fahrenden Schmied" einzubauen - der ebenfalls wie der Fahrende Händler irgendwo zufällig anzutreffen ist.
Um das ganze noch zu erschweren: Jede Waffe kann bei jeder ausrüstungsstufe zerbrechen. Passiert das, ist die Waffe, aber auch die Gegenstände & das Geld sofort zerstört. So sollte sich jeder 2x üebrlegen, ob´s das ganze Wert ist.
Jedoch gibt es alten, kleinen Waffen, eventuell auch wieder einen gewissen Pepp.
Das wichtige daran ist, dass jede Waffe irgendwie wieder reizvoll werden kann. Deshalb sollten die Verbesserungswerte nicht etwa 1-2 A betragen, sondern schon einiges mehr. Allerdings sollte die relation schon bestehen bleiben & zb. nicht etwa ein Stab der Dunkelheit am Ende mehr A haben, als ein Weltenspalter im blanken Zustand.
Falls das ganze ankommt, wäre es natuerlich auch möglich, das ganze auf sogut wie alle Waffengegenstände auszuweiten. Also V. Waffe & auch das Amulett.
Nochmal zum "fahrenden Schmied": Meines erachtens wäre es besser, wenn der fahrende Schmied, eine X-%ige höhere Chance hat, die Waffe erfolgreich herzustellen. Dazu sollte es noch einen normalen "Waffenschmied" geben, der die normale Chance berücksichtigt. Dieser sollte auch in Konlir/Laree liegen, irgendwo halt mittig in einer Stadt.
Zusätzlich: [Der Abschnitt ist so ziemlich komplett aus einem anderen Spiel, nur teilweise abgewandelt]
Beim verbessern, kann es sein, dass die Waffe einen "Bonus" bekommt. [Optional lässt sich dieser Bonus mit Items einfügen] Als Beispiel fällt mir spontan ein:
[Für das PvP]: +5 % Stärke gegen Taruner { Soll heißen: Greift ein Spieler mit dieser Waffe einen Taruner im PvP an, so ist seine Waffe [ nicht der gesamte A-Wert ] um 5% stärker.
[Für das PvN]: +10% Stärke gegen Blutwesen { Soll heißen: Gegen Blutforschungs Npc´s 10% Stärke }
[Generell]: - 1 Bewegungsgeschindigkeit { Laufzeit sinkt um eine Sekunde pro Feld } - Jedoch sollte gerade dieser Bonus extrem selten & auch auf -1 begrenzt sein !
( Das ganze sind jetzt nur Beispiele, um meine Idee mal zu verdeutlichen )
So. Das war´s erstmal vorab. Falls mir - oder euch - noch etwas einfaellt, werde ich es selbstverstaendlich dazu schreiben. Es wäre schön, wenn sinnvolle Kommentare kommen, denn es gibt einige Spieler, die diese Idee befürworten & auch ein Einbauen sehr entgegenkommend finden würden. So wuerde jedenfalls erstmal etwas neuer Schwung in FW kommen, & jedes Item wird nicht einfach so mehr weggeworfen, sondern kann eine vollwertige Waffe, auch fuer höhere Spieler sein.