Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Beitrag von Avalon » 12. Mär 2013, 13:05

Es gab schon einige Vorschläge für Pflanzen in den Unterkünfte, von welchen, die Felder zuwuchern, bis zu welchen, die man selbst irgendwie erschaffen oder designen kann.
Egal in welcher Umsetzung wird das zeitlich ein große Aufgabe, welche man allein kaum stemmen kann. Deswegen die "User-Idee", dass wir hier gemeinsam versuchen ein Konzept für das Projekt zu erstellen und sehen, wie es umsetzbar ist.

deeloi
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 20. Sep 2012, 23:27

Re: Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Beitrag von deeloi » 12. Mär 2013, 13:54

Mir würde am besten was gefallen wie ein baukasten-prinzip:

maximal 100 pflanzen kaufbar im larinit-shop
und dann einfach aufstellbar
(evt mit funktionen/links wie "Riechen" , "giessen" [--> Giesskanne herstellbar in der Werkstatt, immer wieder füllbar mit wasser in konlir 10 anwendungen maximal ] oder "Rupfen" --> wächst nach ner bestimmten zeit (halbe stunde?) wieder nach)

damit nicht langweilig wird kann man dann aus texte namen und beschreibungen wählen. Beschreibungen 1 satz lang zb nur damits nicht zu spammig ist.

Bilder (alle bisherigen und noch viele neue bLumenbilder)

(attribute)
verwelkte
strahlende
schöne
eisige
schimmernde

(Sorte)
Rose
Veilchen
Sonnenblume
Farn

(beschreibung)
Diese Pflanze scheint durstig.
Eine wunderschön strahlende Pflanze.


beispiele nur mal schnell hingeschmirrt

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Beitrag von Idris » 12. Mär 2013, 14:29

jop,stimme ameise zu,sowas wäre cool,sone selbstgestaltung :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Beitrag von 404 » 12. Mär 2013, 15:04

Pflanzen mit Effekt wären auch denkbar, mir fällt da spontan natürlich einmal das Zuwuchern/Blockieren ein, der Ort wäre dann entweder mit höhere Laufzeit oder gar kurzer Starre verbunden oder würde eine Art Item a la Heckenschere o.ä. brauchen, um "überquert" zu werden (Würde man also in einem engen Gang von Westen kommen, könnte man das entsprechende Feld nur nach Osten verlassen, wenn man dieses Item hat, um sich den Weg frei zu machen).

Eine andere Sache wären Pflanzen mit verschiedenen anderen Effekten wie Heilung oder LP-Abzug, das geht ja aber eigentlich mehr in Richtung Fallen.

Pflanzen, die bei Interaktion Items wie Blüten/Blätter/Früchte abwerfen, die dann für irgendwas nötig sind fände ich auch nicht schlecht, z.b. fürs Chaoslabor oder Aufträge.

Zum Erwerb - man könnte die Samen im Markt verfügbar machen, nach Einpflanzen (also platzieren in der UK) könnte man sie mit zB Tautropfen aufleveln (dadurch kommen Effekte häufiger).

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Beitrag von Fowl » 12. Mär 2013, 17:45

(idee schonmal gepostet, bezog sich damals auf pflanzenkunde allgemein, ist aber meiner ansicht nach für unterkünfte auch geeignet)

Grundidee:

Wie wärs eigentlich, wenn man Pflanzenkunde etwas vielseitiger macht?
Es wird ja immer die "ganze Pflanze" geerntet. Wieso eigentlich? Oft wird sich ja beschwert, dass Freewar so "leer" aussieht, weil eben die ganze Pflanze geerntet wird.
Man könnte es ja auch so ändern, dass man an einer Pflanze (ähnlich wie beim Larafstrauch) öfters "ernten" kann.
Pro Pflanze geht das alle 1-60Minuten wieder erneut. (Zeit Zufällig). Irgendwann (z.b. mit ner chance von 1:15) geht die Pflanze ein und man kann dort erst wieder ernten, wenn eine neue wächst.
Wann man ernten kann, hängt natürlich mit seiner eigenen Charakterfähigkeit "Pflanzenkunde" zusammen.
Wie oft man ernten kann (z.b. die Zeit senken) könnte ja eventuell mit einer neuen Charakterfähigkeit gesenkt werden


WAS kann man ernten? [beispiele nur zum verständnis]

An einer Pflanze kann man Blätter ernten
An einer Pflanze kann man Blüten ernten
An einer Pflanze kann man Früchte ernten
An einer Pflanze kann man Samen ernten
Anstatt einer 0815 Pflanze gibt es auch Kräuter, die man ernten kann

Zusammen mit einer Ausgrabungsschaufel eventuell noch:

An einer Pflanze kann man die Rinde ernten
An einer Pflanze kann man die Wurzeln ernten
An einer Pflanze kann man die Rhizome ernten.

Bei jeder Pflanze sollte es z.b. 2dieser möglichen Erntoptionen geben.

Vorteile

1) Mehr Vielseitigkeit. Es gibt verschiedene Blätter etc, mit denen man im Endefekt unbegrenzt Möglichkeiten hat (
2) Die Pflanze ist nicht direkt weg, sondern bleibt noch auf dem bildschirm (= mehr pflanzen in freewar, die nicht nach dem ernten direkt "weg" sind. Damit sieht Freewar lebendiger aus.
3) Kombination verschiedener Charas (eventuell kann man ja noch ne neue einführen, sodass man öfters ernten kann)
4) Da es immer andere Namen geben wird, kann man z.b. auch neue Folianten - speziell für verschiedene Pflanzennamen + dem geernteten Material - erschaffen


Ich hoffe die Grundidee ist klar und manchen gefällt sie.
Verbesserungen kann man jederzeit einbauen


edit:
Eine Beispiel. Man kann nun Pflanzen aussäen (z.b. über Pflanzensamen).
Ich säe nun Koloa-Veilchensamen. Daraus wächst ein Koloa-Veilchen.
An diesem Koloaveilchen kann ich nun alle 17 Minuten "Koloa-Veilchensamen" ernten (Erfolg 27%) und (eventuell mit Schaufel, muss man überlegen) alle 13,5 Minuten "Koloa-Veilchenwurzeln" ausgraben. (Erfolg 73,5%).
Dabei besteht jedoch auch eine gewisse Chance, dass gewählte Pflanze zerstört wird. Durch Einsatz z.b. von verzaubertem Wasser aus Pensal / lebendem Wasser kann diese Chance minimiert werden.
Mittels Koloa-Veilchensamen lassen sich neue Pflanzen dieser Art säen. Die Koloa-Veilchenwurzeln lassen sich z.b. durch ein neues Gebäude weiterverarbeiten..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Beitrag von Behind » 18. Apr 2013, 10:09

[über einen Verlinkung eines anderen Threads hier gelandet]

Ich selbst habe auch Pk80 und finde es auch immer schade wenn die Pflanze weg ist. Beim jetzigen System muss ja darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Pflanzen da sind, da sie sonst Massenware sind. Da allerdings in Feldbeschreibungen immer wieder von Pflanzen gesprochen wird habe ich auch immernoch den Wunsch, dass Feldtexte & Pflanzen Anknüpfpunkte haben.
Fowls Ansatz finde ich dabei sehr gut, weil es nicht ein bloßes vorbeirennen ist. Ich persönlich habe Fowls Beitrag nicht nur auf die Uk bezogen sondern auf gesamt Freewar.

Wird allerdings auf Widerstand stoßen, da viele Pflanzenkunde für das bisherige System gelernt haben und z.T. keine Zeit hierfür aufwenden möchten.
Nichts destotrotz sollte man möglichst früh versuchen solch ein System zu ändern, da so weniger von der Systemänderung betroffen sind.

Ich hoffe dass ich den Thread nicht vergesse und auch noch ein wenig darüber nachdenke.

Grüße
Behind
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 29. Aug 2004, 17:04
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Pflanzen für Unterkünfte

Beitrag von Zeratul » 18. Apr 2013, 11:55

Besondere (neue) Pflanzen, die willkürlich in einer x-beliebigen Unterkunft wachsen fände ich mal einen coolen Ansatz.

Vorteile:
- Man würde (mehr) Unterkünfte besuchen, auch wenn der Schotterwurm nicht da ist.
- Man würde bei der Schotterwurmjagd nicht nur sturstracks zum Wurmfeld laufen, sondern vllt auch mal die Unterkunft etwas erkunden. (Auch die eigene!)
- Neue Anwendungsmöglichkeiten für die Pflanzen (Quests)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste