Seite 1 von 1

Fährten-NPCs

Verfasst: 17. Mär 2013, 14:18
von Hauser
Eine kleine Idee zur Unique-NPC-Jagd. Ich habs mal Fährten-NPCs genannt.

Vonstattengehen könnte es so, dass an irgendeinem wechselnden Ort auf der Welt, ein Hinweis im Feldtext generiert wird. Also eine Fährte oder Spur, die auf ein NPC hindeutet:

Bild

Klickt man nun den Link "lesen" an, erscheint für den Spieler ein Hinweistext:
"Die Fährte besteht aus mittelgroßen, tatzenartigen Spuren und weist Richtung Dorea."

Variablen für andere NPCs könnten hier "mittelgroß" (als Hinweis auf die ungefähr zu erwartende A-Stärke des NPCs ) und "tatzenartig" (als Hinweis auf eine Katze, Löwe, Tiger o.ä.) sein, sowie "Richtung Dorea". Sucht man nun das Gebiet Dorea (oder welches auch immer zufällig generiert wird) ab, könnte auf einem Feld das passende NPC nun spawnen:

Bild

Die Hinweis-Variablen wurden oben ja bereits genannt, mit der verschiedene NPCs ermöglicht werden könnten - andere NPCs müssten dementsprechend andere Abdrücke verursachen (groß, klein, schwer, zart, riesig, schleimig --- klauenartig, flossenartig, vielbeinig, zweibeinig etc. etc. Müssen ja auch nicht nur Fußabdrücke sein, vielleicht mal auch etwas "Dung", der auf ein Viech hinweist :wink: ). Da es nur eine Idee ist, hab ich auch erstmal nur dieses Beispiel-NPC gepostet. Denkbar sind natürlich noch weitere solcher Tiere, auch mit unterschiedlichen Fähigkeiten, für die es dann auch unterschiedliche Jagdstrategien/Killstrategien geben könnte. Was man sich bei Unique-NPCs eben so vorstellen kann. Manche hinterlassen z.B. mehrere Spuren, so dass man auch mehrere Gebiete abgrasen muss (in dem Beispiel könnte man also in Dorea wieder eine Fährte finden, die man lesen kann und wird nochmal in ein anderes Gebiet geschickt, wobei das nicht ausarten sollte, damit es nicht zu nervig wird), manche haben bestimmte Fähigkeiten, oder können nur mit einer bestimmten Waffe erlegt werden...

Vielleicht gefällts euch ja und habt noch weitere Ideen dazu.

PS: eine Belohnung, wenn man sich die Mühe macht das NPC zu jagen, könnte es natürlich in Form von XP, Gold, evtl. ein Drop (hier Schneeflockenkatzenfell) und einer Errungenschaft (Wilderer, Fährtenjäger o.ä.) geben.

PPS: achso, ich muss evtl. auch noch etwas zu der Hinweisspur sagen. Gedacht ist diese, damit man eine Vorstellung hat, welches Tier das sein könnte. Bei einem anderen Unique-NPC könnte es z.B. heißen: "Die Fährte besteht aus riesigen, schleimigen Spuren..." Ein erfahrener Jäger, der die Fährte zu lesen weiß, wird dann schon wissen, dass es sich um die "Beispiel-Unique-Schnecke-soundso" handelt, die evtl. zu stark für einen ist oder nur mit einem kleinen Keil oder was auch immer getötet werden kann.

Ideen zu den Fährten-NPCs
- eine Fährte führt nur in ein angrenzendes Gebiet (der-soldat)
beim Beispiel Wilisien müsste der Satz dann heißen: "Die Fährte besteht aus mittelgroßen, tatzenartigen Spuren und weist Richtung Ragnur (oder Ferdolien oder Torihn)."

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 17. Mär 2013, 14:24
von seltenes
wird das global bekannt gegeben? ansonsten dürfte das ziemlich eintönig werden. kaum einer liest sich die texte noch durch

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 17. Mär 2013, 14:51
von Hauser
Nee, global soll das nicht erscheinen. Nur am Ort.
Der Link müsste (wie auf dem Beispielbild) - auch ohne das man den Feldtext immer groß mitliest - erkennbar sein (Absatz und in Rot). Und wenn man ihn mal übersieht, weil man unachtsam ist oder schnell läuft, machts ja auch nichts. Ein anderer Spieler, der dort vorbeikommt, wird ihn bestimmt mal entdecken.

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 17. Mär 2013, 16:15
von Idris
coole idee hauser,vorallem das mit vershc. waffen töten oder versch. fähigkeiten =)

dadurch werden ältere waffen auch weider attraktiv/vermehrt gefarmt

/auf jedenfall dafür,schick sofort ne PN an sotrax :D

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 17. Mär 2013, 17:11
von Cobra de Lacroix
find die idee ebenfalls total schick :)

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 17. Mär 2013, 23:32
von Drachi
Find ich toll :)

Nur ein Problem, was ich dabei sehe: Wenn so eine Fährte und damit gleichzeitig so ein NPC erscheint, wäre es etwas unschön, wenn das NPC von vorbeilaufenden Jägern oder Seelenkugel-Hüpfern einfach so gefunden und erlegt wird. So macht das Fährten-Lesen ja keinen Sinn. Das müsste man meines Erachtens noch Lösen - das NPC aber nur für denjenigen, der die Fährte gelesen hat, sichtbar machen / erst spawnen lassen, wenn er auf dem richtigen Feld ist wie bei einige Auftrags-NPCs... find ich aber auch wieder komisch^^'
Das nur so als Gedanken dazu.

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 18. Mär 2013, 06:00
von Cobra de Lacroix
bin mir grade net sicher...und hab auch keine lust nochmal den text zu lesen aber wenn ich mich recht entsinne hat er gesagt das es erst spawnen soll wenn man das feld betritt...somit wär das problem gelöst :>...ansonsten geb ich dir natürlich recht

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 18. Mär 2013, 13:37
von der-soldat
Grundsätzlich gefällt mir die Idee, solange die Fährten, die zu lesen sind, nicht Überhand nehmen.
Nur z.B. von Lardikia nach Dorea, von Tanien nach Korun - das ist zu weit. In die umliegenden Gebiete und Felder - ja. Aber nicht weiter. Bei zu großen Entfernungen geht die Fährte zum einen gerne verloren. Zum anderen müssten es weitere Fährten geben, die zu demselben Vieh führen, sodass es sowieso nähere Fährten geben müsste.

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 18. Mär 2013, 16:45
von Blue.Shark
Ärgerlich ist eher wenn man eine Fährte nachgeht und bemerkt dass das Viech dann schon von jemand anderne umgelegt wurde, der das NPC zufällig ohne lesen der Fährte gefunden hat.
Trotzdem gute Idee, dafür!

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 8. Apr 2013, 10:28
von Hellpunk
Was ich gut fände wäre wenn die Lesbarkeit der Fährten von der Fähigkeit Jagd abhängen würde, so würde Jagd einen direkt ersichtlichen Nutzen erfahren.

Re: Fährten-NPCs

Verfasst: 8. Apr 2013, 21:40
von Jhihadi
bin sowieso ein Fan von dir, Hauser :D
auch diese Idee find ich klasse - gut ausgearbeitet, phantasievoll, interessant -> rein damit