Wie einige vll gemerkt haben bin ich zur Zeit etwas auf dem Göttertrip, liegt einfach daran das meine Fantasie zu Freewar etwas mit mir durchgeht und ich da irrsten Bilder im Kopf hab. Bisher ist Religion ins Spiel nur durch die neuen Schreine integriert die allerdings nicht wirklich einen Nutzen haben. Jetzt zur eigentlichen Idee:
Die Regeln:
1. Jeder Spieler kann nur einer Religionsgemeinschaft angehören.
2. Ein Wechsel der Religion ist nur durch die Darbringung einer Opfergabe an der jeweiligen Opferstätte des Gottes möglich (entsprechend selten/teuer muss diese Opfer sein)
3. Um diese Spezialfähigkeit oder den Bonus zu aktivieren müssen Opfer dargebracht werden (hier eher kleinere)
4. Gebete zu diesen Gottheiten können positive Effekte bewirken
Und nun zu ein paar Vorschlägen für Fähigkeiten oder Boni:
- Chance von 5-10% den Feuerschaden eines Amuletts um 500 zu erhöhen (zB bei Feuergott)
- Chance von 5-10% beim töten eines NPCs keine Lebenspunkte zu verlieren
- Chance von 5-10% beim töten eines NPCs 10 Goldmünzen mehr zu erhalten
- Chance von 5-10% beim töten eines NPCs eine Lebenssicht für 15 Minuten zu aktivieren (sowohl NPC als auch Player)
-etc.
Jetzt ein paar Vorschläge für die Wirkung eines Gebets:
- Chance von 20% auf Vollheilung
- Chance von 2% auf kontrolle der Zeit für 20 Sekunden
- Chance von 5% auf 5 Minuten innere Heilung
- Chance von 1:10.000 auf globale Auferstehung
-etc.
Anmerkungen: Ein Gebet kann überall ausgeführt werden, das Opfern nur an einem bestimmten Ort. Für ein Gebet erhält man eine Starrzeit von sagen wir 5-10 Minuten.
Da es natürlich von nöten ist, seine Religion auch aktiv auszuüben kann bei Missachtung der Wünsche seines Gottes nach einiger Zeit auch mal etwas negatives passieren (sagen wir 1 Woche ohne Gebet und ohne Opfer):
- Chance von 1% das man kein Gold durch das Töten eines NPCs erhält
- Chance von 1% das bei einem Kill-Versuch das Opfer weggezaubert wird
- Chance von 10% beim Töten eines NPCs keine Erfahrung zu erhalten
- Chance von 1% für eine Stunde vergiftet zu werden
- Chance von 1% beim Betreten eines Feldes auf ein zufälliges an der Oberfläche teleportiert zu werden
-etc.
Eine kleine Anmerkung zur ganzen Idee: Die Religionsgemeinschaften kann man natürlich auch mit dem PvP und der Freund-Feind-Beziehung verknüpfen, es gibt ja schließlich auch Glaubenskriege.
Und jetzt pls viele Kommentare