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Religionsgemeinschaften

Verfasst: 2. Apr 2013, 17:58
von Da Fisch
Der Titel mag zwar etwas irreführend klingen, aber der Grundgedanke ist, die Charakterindividualisierung zu verbessern und mehr quasi Spezialfähigkeiten einzubauen.

Wie einige vll gemerkt haben bin ich zur Zeit etwas auf dem Göttertrip, liegt einfach daran das meine Fantasie zu Freewar etwas mit mir durchgeht und ich da irrsten Bilder im Kopf hab. Bisher ist Religion ins Spiel nur durch die neuen Schreine integriert die allerdings nicht wirklich einen Nutzen haben. Jetzt zur eigentlichen Idee:

Die Regeln:
1. Jeder Spieler kann nur einer Religionsgemeinschaft angehören.
2. Ein Wechsel der Religion ist nur durch die Darbringung einer Opfergabe an der jeweiligen Opferstätte des Gottes möglich (entsprechend selten/teuer muss diese Opfer sein)
3. Um diese Spezialfähigkeit oder den Bonus zu aktivieren müssen Opfer dargebracht werden (hier eher kleinere)
4. Gebete zu diesen Gottheiten können positive Effekte bewirken

Und nun zu ein paar Vorschlägen für Fähigkeiten oder Boni:
- Chance von 5-10% den Feuerschaden eines Amuletts um 500 zu erhöhen (zB bei Feuergott)
- Chance von 5-10% beim töten eines NPCs keine Lebenspunkte zu verlieren
- Chance von 5-10% beim töten eines NPCs 10 Goldmünzen mehr zu erhalten
- Chance von 5-10% beim töten eines NPCs eine Lebenssicht für 15 Minuten zu aktivieren (sowohl NPC als auch Player)
-etc.

Jetzt ein paar Vorschläge für die Wirkung eines Gebets:
- Chance von 20% auf Vollheilung
- Chance von 2% auf kontrolle der Zeit für 20 Sekunden
- Chance von 5% auf 5 Minuten innere Heilung
- Chance von 1:10.000 auf globale Auferstehung
-etc.

Anmerkungen: Ein Gebet kann überall ausgeführt werden, das Opfern nur an einem bestimmten Ort. Für ein Gebet erhält man eine Starrzeit von sagen wir 5-10 Minuten.

Da es natürlich von nöten ist, seine Religion auch aktiv auszuüben kann bei Missachtung der Wünsche seines Gottes nach einiger Zeit auch mal etwas negatives passieren (sagen wir 1 Woche ohne Gebet und ohne Opfer):
- Chance von 1% das man kein Gold durch das Töten eines NPCs erhält
- Chance von 1% das bei einem Kill-Versuch das Opfer weggezaubert wird
- Chance von 10% beim Töten eines NPCs keine Erfahrung zu erhalten
- Chance von 1% für eine Stunde vergiftet zu werden
- Chance von 1% beim Betreten eines Feldes auf ein zufälliges an der Oberfläche teleportiert zu werden
-etc.

Eine kleine Anmerkung zur ganzen Idee: Die Religionsgemeinschaften kann man natürlich auch mit dem PvP und der Freund-Feind-Beziehung verknüpfen, es gibt ja schließlich auch Glaubenskriege.

Und jetzt pls viele Kommentare :)

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 2. Apr 2013, 21:36
von megafighter
Die Idee find ich klasse, aber an den Werte gehört sich geschraubt. Entweder muss man die Wahrschinlickeiten auf positives drastisch senken, oder die Dauer bis zum nächsten Gebet deutlich erhöhen. Ich bin für ersteres. Würde dann außerdem noch 10 sek. Starre oder so geben, schließlich hetzt man beim beten nicht mit KdZ durch die Welt :wink:

Ansonsten dafür

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 3. Apr 2013, 13:05
von Kasotran
jo gute idee, nur finde ich ebenfalls z.b die 1:10000 chance zu hoch, weil nebenaccs den ganzen tag rumbeten können und daher würde die gA ihren besonderen charakter verlieren.

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 4. Apr 2013, 12:04
von Da Fisch
Es sind ja sowieso alles nur Beispiele und Beispielwerte. Man kann auch ganz andere Effekte verwenden und an den werten eben schrauben. Was mich jetzt eher wundert ist woher die Nein-Stimmen kommen wenn sich niemand gegen diese Idee ausspricht.

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 4. Apr 2013, 12:40
von megafighter
das is immer so ;)

sieh in meinem Thread fürs PvP nach, da hab ich 90% positive Kommentare und trotzdem über 50% Nein-Stimmen...

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 6. Apr 2013, 00:37
von Idris
vorweg,nicht alles gelesen

aber ich trete nicht aus der kirche aus um hier einen glauben wählen zu müssen

und durch die negativ effekte,wird sie zum "muss"

abgelehnt

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 6. Apr 2013, 01:46
von Cell-i-Zenit
Wäre viel cooler wenn man selber Religionen erstellen könnte :) Irgentwannmal teilt sich die Welt und alle hassen sich untereinander ... wie im echten Leben

Dafür

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 6. Apr 2013, 16:02
von Da Fisch
Idris hat geschrieben:vorweg,nicht alles gelesen

aber ich trete nicht aus der kirche aus um hier einen glauben wählen zu müssen

und durch die negativ effekte,wird sie zum "muss"

abgelehnt
Das ist der Punkt, du hast nicht alles gelesen ;) Die negativen Effekte treten nur auf, wenn man einer Religion angehört und diese nicht aktiv ausübt^^ Solang du Atheist bleibst passiert dir also nichts, weder gut noch schlecht ;)

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 7. Apr 2013, 11:50
von Idris
ok,dann ist es mir egal^^

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 17. Apr 2013, 13:03
von RedDemon
nein danke.

Re: Religionsgemeinschaften

Verfasst: 17. Apr 2013, 13:08
von Dimi
ich hab schon mit Religion im RL nix am Hut, da brauch ich das ganz sicher nicht in Freewar. Dagegen.