Mittlerweile haben viele Personen, auch ich, die Neulinge ins Spiel einführen, feststellen müssen, dass die z.T. Jahre andauernden Lernzeiten mehr Abschrecken als die Spieler binden. Auch fördert es nicht gerade die Motivation, wenn man weiß, dass man theoretisch erstmal mindestens 3-5 Jahre spielen muss, um auch wirklich viele wichtigen Facetten von FW erleben und nutzen zu können.
Außerdem "zwingen" kürzere Lernzeiten die Spieler häufiger online zu gehen und/oder den Luxus der Warteschleife durch ein Sponsoring zu nutzen.
Eine mögliche Lösung dieses Problems, in dem eigentlich niemand benachteiligt wird, wurde bereits 2007 von Sotrax durchgesetzt, als die Lernzeiten aller Charakterfähigkeiten um den Faktor 2,5 reduziert wurden:
Thread 2007: Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten
Sotrax selbst hat, sollte es der Wunsch der Mehrheit sein, einer entsprechenden erneuten Reduzierung aller Lernzeiten zugesagt.Sotrax im Jahre 2007 hat geschrieben:[...]Grundlage der Reform ist, dass danach praktisch niemand schlechter da steht, jeder behält alles was er bisher hat. Jedoch soll Lerntechnik nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen und gerade Neulinge und neue Welten sollte die Regel stark entgegenkommen.
[...]
Alle Lernzeiten (bis auf die von Lerntechnik) werden durch den Faktor 2.8 geteilt, also fast 3 mal schneller ablaufen. Gleichzeitig wird Lerntechnik nur noch 3% Lernbonus pro Stufe bringen.
Das führt zu folgendem: Spieler mit Lerntechnik Stufe 0 können fast 3 mal so schnell lernen wie bisher und haben es einfacher in einer etablierten Welt nachzuziehen. Gleichzeitig lernen Leute mit Lerntechnik 50 nach wie vor am schnellsten und gleich schnell wie bisher auch, sie haben also keinerlei Nachteile durch die Regelung.
Ein anderer Vorteil wäre, dass die Charakterfähigkeiten viel Strategischer werden, da es keinesfalls mehr Pflicht ist LT zu maxen bevor man irgendwas macht.[...]