Reform der Lernzeiten von Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Lernzeiten von Charakterfähigkeiten pauschal um einen Faktor X reduzieren?

Ja.
59
87%
Nein.
7
10%
Egal.
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Vidar
großer Laubbär

Reform der Lernzeiten von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Vidar » 18. Apr 2013, 19:06

Nach gut 10 Jahren FW stellt sich die Frage, ob die Gesamtdauer der Lernzeiten noch zeitgemäß sind.
Mittlerweile haben viele Personen, auch ich, die Neulinge ins Spiel einführen, feststellen müssen, dass die z.T. Jahre andauernden Lernzeiten mehr Abschrecken als die Spieler binden. Auch fördert es nicht gerade die Motivation, wenn man weiß, dass man theoretisch erstmal mindestens 3-5 Jahre spielen muss, um auch wirklich viele wichtigen Facetten von FW erleben und nutzen zu können.
Außerdem "zwingen" kürzere Lernzeiten die Spieler häufiger online zu gehen und/oder den Luxus der Warteschleife durch ein Sponsoring zu nutzen.

Eine mögliche Lösung dieses Problems, in dem eigentlich niemand benachteiligt wird, wurde bereits 2007 von Sotrax durchgesetzt, als die Lernzeiten aller Charakterfähigkeiten um den Faktor 2,5 reduziert wurden:
Thread 2007: Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten
Sotrax im Jahre 2007 hat geschrieben:[...]Grundlage der Reform ist, dass danach praktisch niemand schlechter da steht, jeder behält alles was er bisher hat. Jedoch soll Lerntechnik nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen und gerade Neulinge und neue Welten sollte die Regel stark entgegenkommen.
[...]
Alle Lernzeiten (bis auf die von Lerntechnik) werden durch den Faktor 2.8 geteilt, also fast 3 mal schneller ablaufen. Gleichzeitig wird Lerntechnik nur noch 3% Lernbonus pro Stufe bringen.

Das führt zu folgendem: Spieler mit Lerntechnik Stufe 0 können fast 3 mal so schnell lernen wie bisher und haben es einfacher in einer etablierten Welt nachzuziehen. Gleichzeitig lernen Leute mit Lerntechnik 50 nach wie vor am schnellsten und gleich schnell wie bisher auch, sie haben also keinerlei Nachteile durch die Regelung.

Ein anderer Vorteil wäre, dass die Charakterfähigkeiten viel Strategischer werden, da es keinesfalls mehr Pflicht ist LT zu maxen bevor man irgendwas macht.[...]
Sotrax selbst hat, sollte es der Wunsch der Mehrheit sein, einer entsprechenden erneuten Reduzierung aller Lernzeiten zugesagt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Reform der Lernzeiten von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Giga » 18. Apr 2013, 19:13

Ja, ja und nochmals ja. Und - und das sage ich als jemand, der in seiner Welt mindestens in den Top 20 (eher höher) sitzt, was Gesamtlernzeit angeht - gleichzeitig könnte man wiederum den Effekt von Lerntechnik abschwächen bzw. Lerntechnik endlich gänzlich entfernen, natürlich mit entsprechender Satisfaktion. Es empfiehlt sich nach solchen Änderungen sowieso, mehrere neue Charas reinzustellen - momentan würden z.B. Unterkunft-zentrierte Charas gut reinpassen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 18. Apr 2013, 19:17

Ganz klares dafür, das ist das was ich immer meine.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 18. Apr 2013, 19:33

Ja, das ist eine Lösung, mit der eigentlich jeder leben kann - es ist nunmal wirklich abschreckend, wenn man so viel Zeit investieren muss, um halbwegs mithalten zu können - mit der Lösung wird keiner die alten Hasen überholen, wohl aber selbst gut spielen können.
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 18. Apr 2013, 19:35

Tonios Wulfgarson hat geschrieben:Ja, das ist eine Lösung, mit der eigentlich jeder leben kann - es ist nunmal wirklich abschreckend, wenn man so viel Zeit investieren muss, um halbwegs mithalten zu können - mit der Lösung wird keiner die alten Hasen überholen, wohl aber selbst gut spielen können.
Fun Fact : Würe man Neulingen Lernzeit in Form von 3-4 Jahren schenken ( je nach Alter der Welt ) Würden, die trotzdem niemals alte Hasen überholen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 18. Apr 2013, 20:12

von mir aus kann man neulingen lernzeit auf irgendeine stufe bis zu 35 schenken - und eventuell ein paar der wichtigeren charas gleich auf niedrigen stufen geschenkt von anfang an. sowas würde schon viel helfen.

oder man könnte ihnen eine gewisse lernzeit zur verfügung stellen - und diese können sie dann nach belieben aufteilen. (je älter die welt desto mehr startbonus - das ist ein guter vorschlag)

für andere hilfen bin ich dagegen.

das ganze kann man vielleicht auch wirkungsvoll als promotion und wieder auffrischung von freewar benutzen ....

die frage ist - was ist mit den bestehenden usern oder leuten die schon sagen wir einen teil selbst gelernt haben? bekommen die dann auch zeit geschenkt - nur weniger?

es ist gefährlich an lernzeit rumzupfuschen. manche haben am anfang auf xp gesetzt - andere auf lt ... und haben viele jahre lang nachteile beim aufbau gehabt. lt spezialisten werden die leute die lt planung vernachlässigt haben niemals in xp belangen und draraus resultierendem reichtum der jahrelang durch den xp vorteil angehäuft wurde einholen können.

warum soll jetzt irgendjemand was geschenkt bekommen? ...bekomme ich nun ein paar hundert k xp und aka limit geschenkt als ausgleich?
was ist mit den armen armen noobs. die werden doch auch abgeschreckt weil sie ja niemals sich die aka so schnell leisten können wie sie es gern hätten ( obwohl es heute sehr sehr sehr viel einfacher ist für anfänger) - kommt - lasst uns ihnen auch noch aka und gold schenken :D :D

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 18. Apr 2013, 20:15

könnte man das ganze nicht an eine quest koppeln? dadurch würde aktives spielen auch noch belohnt. ich denke da an ein neues gebäude oder umfunktionierung eines alten. durch z.b. eine einfache sammelquest wie beim erzmagier kann man dort 1 (oder mehre?) Stufen einer zuvor gelernten chara (also buch angewendet) auf einmal absolvieren. hätte auch den vorteil, dass man das auf einige grund-chara (waffenkunst, lt, jagd, lpt, stärketr.) reduzieren kann. somit bleibt die spezialisierung älterer spieler unberührt. und die quest ist z.b. nur 1x am tag lösbar
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 18. Apr 2013, 20:40

ganz klares dafür! Ich hab jetzt zwar 5 Jahre durchgehend chars in der Schleife gehabt, aber dennoch wünsche ich mir, dass vor allem Neulinge wieder mehr Spaß am spielen haben!

EDIT: Send to Sotrax? Bei dem Umfrageergebnis kann er gar nicht anders.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Krompsch
Wächter des Vulkans

Beitrag von Krompsch » 18. Apr 2013, 20:44

Auch absolut dafür ... wie es vor ein paar Jahren auch schon gemacht wurde. Alle Lernzeiten einfach etwas runter setzen.
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.

Jack Handy

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 18. Apr 2013, 21:04

RedDemon hat geschrieben:von mir aus kann man neulingen lernzeit auf irgendeine stufe bis zu 35 schenken - und eventuell ein paar der wichtigeren charas gleich auf niedrigen stufen geschenkt von anfang an. sowas würde schon viel helfen.

oder man könnte ihnen eine gewisse lernzeit zur verfügung stellen - und diese können sie dann nach belieben aufteilen. (je älter die welt desto mehr startbonus - das ist ein guter vorschlag)

das ganze kann man vielleicht auch wirkungsvoll als promotion und wieder auffrischung von freewar benutzen ....

die frage ist - was ist mit den bestehenden usern oder leuten die schon sagen wir einen teil selbst gelernt haben? bekommen die dann auch zeit geschenkt - nur weniger?

es ist gefährlich an lernzeit rumzupfuschen. manche haben am anfang auf xp gesetzt - andere auf lt ... und haben viele jahre lang nachteile beim aufbau gehabt. lt spezialisten werden die leute die lt planung vernachlässigt haben niemals in xp belangen und draraus resultierendem reichtum der jahrelang durch den xp vorteil angehäuft wurde einholen können.

warum soll jetzt irgendjemand was geschenkt bekommen? ...bekomme ich nun ein paar hundert k xp und aka limit geschenkt als ausgleich?
was ist mit den armen armen noobs. die werden doch auch abgeschreckt weil sie ja niemals sich die aka so schnell leisten können wie sie es gern hätten ( obwohl es heute sehr sehr sehr viel einfacher ist für anfänger) - kommt - lasst uns ihnen auch noch aka und gold schenken :D :D

wenn du dich so entschieden ahst st doch das deine eigene schuld und nicht die von anderen. Zumal es hier nicht um Jahre geschenkter lernzeit gehen wird,sondern um ein paar tage und was sind schon ein paar Tage

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 18. Apr 2013, 21:32

megafighter hat geschrieben:ganz klares dafür! Ich hab jetzt zwar 5 Jahre durchgehend chars in der Schleife gehabt, aber dennoch wünsche ich mir, dass vor allem Neulinge wieder mehr Spaß am spielen haben!

EDIT: Send to Sotrax? Bei dem Umfrageergebnis kann er gar nicht anders.
Ja, dieser Thread war eine Bitte von Sotrax nachdem ich ihm per PN die Idee vorstellte. Er wollte das aktuelle Meinungsbild wissen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 18. Apr 2013, 21:37

seltenes hat geschrieben:
RedDemon hat geschrieben:von mir aus kann man neulingen lernzeit auf irgendeine stufe bis zu 35 schenken - und eventuell ein paar der wichtigeren charas gleich auf niedrigen stufen geschenkt von anfang an. sowas würde schon viel helfen.

wenn du dich so entschieden ahst st doch das deine eigene schuld und nicht die von anderen. Zumal es hier nicht um Jahre geschenkter lernzeit gehen wird,sondern um ein paar tage und was sind schon ein paar Tage

? ich bin doch froh mit meiner entscheidung. jeder hatte die selben informationen und hat sich für seine spielweisen entschieden. sehe hier keine schuldfrage ^^ ....aber JETZT - wird darüber spekuliert die lt strategie zu schwächen. (genau wie damals bei der ersten lt abschwächung. das war genauso ein höherer nachteil für die lt spezialisten - weil der vorteil den sie sich zu anfang der welt auf lange sicht ausgerechnet haben - abgeschwächt wurde - und ich rede hier nicht von der noch frühereren LT version die eindeutig imba war ^^)

wenn du noobs 5 tage lernzeit schenkst wird das kaum helfen *gg*

da müssen schon mehr start charas her und zumindest ein bisschen lt.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 18. Apr 2013, 22:24

Würde die Reform auch begrüssen, auch wenn mich in den nächsten Tagen mit den 90er Stufen von Lagerlogistik ausführlich beschäftigen werde. ;)

Was halt weiter (und nie genug vorhanden sein kann) kommen könnte, wären weitere Möglichkeiten, an Wissens- Zauber, Bonii, Amu, Luxusitems, usw usf. Sprich einfach eine Möglichkeit, gewisse Charas zu forcieren. Das derzeitige Angebot an Wissenszauber-Dingens-Würfel ist nett, aber zu teuer und zu selten meiner Meinung nach.

-> Weitere Drops mit Wissenszauber und Kapseln, und und und. Das ist auch etwas, das gern gehandelt wird. Belebt FW.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 18. Apr 2013, 22:33

megafighter hat geschrieben: EDIT: Send to Sotrax? Bei dem Umfrageergebnis kann er gar nicht anders.
Das Umfrageergebnis ist ja nun keine große Überraschung. Ein allgemeines reduzieren, der Chara Zeiten halte ich für den falschen Weg. Mit einem Gummiband wären, die beliebtesten Charas und damit auch die Basis Charas sehr schnell lernbar, während teure Charas immer noch mühselig zu meistern wären, weil es weniger gibt, die sie gemaxt haben.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 19. Apr 2013, 00:06

megafighter hat geschrieben:EDIT: Send to Sotrax? Bei dem Umfrageergebnis kann er gar nicht anders.
Bahaha, ja, 26 Leute (ohne mich mitgezählt) sind dafür. Stimmt, da kann er nicht anders. Auch mal auf die Anzahl schauen, nicht nur die %, megafighter. ;)

Mein Ja gilt nur, wenn sich das auf alle (in unterschiedlichem Rahmen) bezieht ohne LT rauszunehmen.
Diese Problematik wurde auch schon zigmal diskutiert, also nix Neues. Getan hat sich bisher nichts. Würd mich wundern, wenn sich da plötzlich doch was tut.

Das Problem hier ist doch, Sotrax will die Individualisierung fördern, wenn man nun die Lernzeiten zu weit runterschraubt untergräbt das genau dieses Ziel.
Es gibt auch bereits genug Charas, die problemlos in verhältnismäßig kurzer Zeit gelernt sind und nur minimal gesenkt werden müssten in meinen Augen (Marktwirtschaft oder Zauberkunst zB).
Demgegenüber stehen natürlich so tolle Charas wie ZTW, was ohne LT in den hohen Stufen saulange dauert und in keinem Verhältnis zum Gewinn aus Truhen steht, auf die man aber natürlich im Endeffekt hinaus ist. Und was ist mit den Spielern, die sich beschweren, sie hätten nichts mehr zu lernen?
Die Diskrepanz der Seiten ist hier mittlerweile zu groß und die Wahl der Lernzeit einfach völlig unausgewogen.

Ich bin zwar generell dafür, vor allem weil ich bei weitem nicht so viele Charas hab, sehe das im Endergebnis aber dennoch kritisch.
Daher sollten nicht alle Charas um den gleichen Faktor nach unten geschraubt werden, sonst haben wir noch welche, die wirklich jeder hat, ist ja im Nu gelernt.
Hinzukommt, dass die Neuanmeldungen im Großen doch auch ausbleiben, also profitieren eh nur die, die FW seit längerem spielen. Das ist auch ein wenig bigott.
Ist ja nicht so, dass sich plözlich hunderte neue Spieler anmelden, wenn die Lernzeiten runtergeschraubt werden, asl wäre das das einzige Problem Freewars.
Akkumuliert werden es immer noch Jahre bleiben, die man braucht um Charas nachzulernen, das Gejammer darum wird also anhalten.

Oder in tl;dr:
Generell, in eingeschränkter Weise, ja, aber:
FW ist kein Causal Spiel und sollte es auch nicht werden :!:
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Antworten