Inspirationstypen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Neue Inspirationsarten?

Ja - mit Gebäude, mit Charas.
33
63%
Ja - mit Gebäude, ohne Charas.
4
8%
Ja - ohne Gebäude, mit Charas.
6
12%
Ja - ohne Gebäude, ohne Charas.
3
6%
Egal.
1
2%
Nein.
5
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

sgr011566
Geist der Depressionen

Inspirationstypen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2013, 14:50

Ja, dieses Thema gab es schon mehrfach, in verschiedenen Formen. Sotrax wünscht dennoch eine Umfrage zum grundlegenden Konzept (sonst würde ich das Thema gar nicht eröffnen :wink:).

Im Kern geht es darum, verschiedene Inspirationsarten (Gold, Lernzeit, Heilung, ...) zu schaffen, welche die Möglichkeit der Spezialisierung bieten:
  • Für jede Inspirationsart gäbe es eine Charakterfähigkeit, die den maximal möglichen Output anhebt - zB: Gold 1 bis (100+Stufe) Goldmünzen pro Inspiration.
  • Die aktuelle Charakterfähigkeit Inspiration würde dabei immer noch so wirken wie jetzt.
  • Alle Inspirationsarten wären gleichberechtigt - würden also zwei weitere hinzukommen, würden alle drei (Gold sowie die beiden neuen) mit je 1/3 der ursprünglichen Chance ausgelöst werden. Mit weiteren Arten würde die Chance auf jede Art entsprechend sinken.
Der dritte Punkt dürfte nicht allen Spielern recht sein - einige lernen Inspiration nur, um den Gold-Output zu erhöhen oder wären mit nur einer einzigen der neuen Arten glücklich. Daher ist - allerdings nicht sofort beim Einbau dieser neuen Arten - ein Gebäude angedacht, bei dem man kostenpflichtig selbst entscheidet, welche Inspirationsarten man auslösen möchte, welche jedoch nicht. Wählt man also bei drei verschiedenen Arten eine ab, würden die anderen beiden entsprechend häufiger kommen (eben mit 1:2 statt mit 1:3).

In Kombination mit den Charakterfähigkeiten wäre dadurch eine gewisse Spezialisierung IMMER möglich: man kann entweder alles, manches oder nur eins - und alles davon normal, gut oder perfekt.

Bitte um Feedback. Ich gebe zu bedenken, dass es hier ausdrücklich nicht um bestimmte Arten der Inspiration geht, sondern lediglich um das vorgestellte Konzept, jeder möglichen Inspiration eine Charakterfähigkeit zuzuweisen und, ob überhaupt erwünscht ist, mehrere Arten einzuführen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Dester
Nachtgonk

Re: Inspirationstypen

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 15:25

Grundsätzlich erstmal ein guter Gedanke bzw. ein paar gute Gedanken :P

Das mit dem Haus find ich allerdings nicht so schön. Man sollte sich schon vorher überlegen, wie man seine Skills gern verteilt hätte...als Alternative könnte man gegen ne Gebühr ne ganze Chara vielleicht dauerhaft auf 0 setzen lassen und zum Ausgleich nen relativen Lernzeitvorschuss für eine der anderen Inspirationsarten bekommen. Aber völlig willkürlich rumexperimentieren fänd ich blöd
W11: Falkenauge

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2013, 15:34

Dester hat geschrieben:Das mit dem Haus find ich allerdings nicht so schön. Man sollte sich schon vorher überlegen, wie man seine Skills gern verteilt hätte...
Es geht hier um eine grundlegende Änderung, die man sich nicht aussuchen kann: wenn diese Inspirationsarten kämen, müsste man ALLE davon akzeptieren. Das Gebäude würde die Möglichkeit schaffen, auf bestimmte Arten zu verzichten, sodass die anderen Arten dann häufiger anschlagen würden.

Beispiel: Es gibt Gold, Heilung und Lernzeit, jede hat 1/3 Chance im Vergleich zu heute. Ich schalte - gegen Gebühr - Gold aus, dann käme Heilung und Lernzeit jeweils mit 50%.

Ich fürchte, das habe ich nicht gut genug erklärt, ich ändere den Eingangspost mal :)
Aber völlig willkürlich rumexperimentieren fänd ich blöd
Deswegen ja eine Gebühr, die muss nicht unbedingt niedrig sein :) Der Plan wäre dabei, dass man es nicht ständig ändert, aber durchaus auch mal auf die Bedürfnisse der Gruppe abstimmen kann.
Lorana ...

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 19. Apr 2013, 15:49

Für jede Inspirationsart gäbe es eine Charakterfähigkeit, die den maximal möglichen Output anhebt.
hierzu eine kleine frage. Angenommen die Chance auf Gold-Inspiration liegt bei 1% wenn ich ein Npcs töte. Nun lerne ich Noch Inspiration auf Lernzeitverkürzung, sodass hier die Chance auch bei 1% läge. (habe also 2 Charakterfähigkeiten).
Hab ich dann eine 1% Chance auf Lernzeit und Gold (sprich beides kann auch gleichzeitig vorkommen) oder hätte ich dann eine 1% Chance, dass eins von beiden dran kommt? Wie soll das geregelt werden?

Ansonsten nette Idee, auch das mit dem Gebäude finde ich i.O.!
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2013, 15:53

Fowl hat geschrieben:Angenommen die Chance auf Gold-Inspiration liegt bei 1% wenn ich ein Npcs töte. Nun lerne ich Noch Inspiration auf Lernzeitverkürzung, sodass hier die Chance auch bei 1% läge. (habe also 2 Charakterfähigkeiten).
Hab ich dann eine 1% Chance auf Lernzeit und Gold (sprich beides kann auch gleichzeitig vorkommen) oder hätte ich dann eine 1% Chance, dass eins von beiden dran kommt? Wie soll das geregelt werden?
Die Chance würde sich gleichberechtigt auf alle Arten der Inspiration aufteilen: was heute 1% auf Gold wäre, würde dann - bei Lerntechnik und Gold - jeweils 0.5% bedeuten.

Auch bei der Sache mit dem maximalen Output habe ich wohl zu wenig erklärt: das bedeutet, dass die Spanne (bei Gold zwischen 1 und 100) angehoben würde - sprich, bei Gold wäre Stufe 1 dann 1 bis 101, ... etc. Ich werde das auch oben editieren :)
Lorana ...

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 19. Apr 2013, 15:55

Achso, ich dachte du wolltest die aktuelle Chara "Inspiration" in "inspiration: Gold" umbenennen und weitere Inspirationsarten als eigenständige Charas einbauen. Das hätte ja dann den automatischen Effekt der Relativierung...Wenn Inspiration Gold höher ist als Inspiration Heilung, gibts halt öfter Gold, die Maximalstufe wäre allerdings dann maximal auf 50% auszugleichen bei ner zweiten inspirationschara oder auf 33% wenn man 3 Charas auf max hat. Um das dann wieder umzustellen, müsste man dann in diesem Haus eine der Charas auf 1 zurücksetzen lassen um auf ~50% zurückzukommen für die anderen beiden bzw. wenn man 2 Charas auf 0 zurücksetzt, hat man dann wieder eine 100% Effektivität der Übrigen.

Um die verloren gegangene Lernzeit auszugleichen, könnte man einen Vorschuss kriegen für eine der anderen beiden Inspirationsarten bekommen oder sich in XP auszahlen lassen ( hätte mit XP ja auch irgendwie ne RP-technische Logik )
W11: Falkenauge

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2013, 15:56

Dester hat geschrieben:Achso, ich dachte du wolltest die aktuelle Chara "Inspiration" in "inspiration: Gold" umbenennen und weitere Inspirationsarten als eigenständige Charas einbauen. Das hätte ja dann den automatischen Effekt der Relativierung...
Das war ein Fehler von mir - für mich war maximaler Output eindeutig. Bitte lies nochmal, ich habe die Erklärung jetzt verbessert :) Daher: nein, die alte Chara bliebe unangetastet (außer vielleicht eine neue Maximalstufe).
Lorana ...

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 19. Apr 2013, 15:59

Ah ok super. So fände ich das auch richtig Klasse, wenn das so reinkommt. (Dann auch mit Gebäude :) )
Danke für die Erklärung
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 19. Apr 2013, 16:31

Bin auch absolut dafür, egal ob mit oder ohne Gebäude. Mir wäre es egal welche Inspi dann anspringt, mir bringen alle 3 was^^
Have you heard the news that you're dead?

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 19. Apr 2013, 20:12

wenn dann bitte mit gebäude... außerdem müsste in meinen augen grundlegend am inspirieren was gemacht werden...

1. durch inspiration werden die gruppen kleiner... das absinken der warscheinlichkeit bei 3 oder mehr mitgliedern ist viel zu hoch... was für mich unverständlich ist... eig sollte es so sein das man mit 3 leuten ingesamt gesehen mehr inspiriert wenn alle gleich viel jagen als mit 2... nur dies ist nicht der fall... man macht mit 2 jägern in einer gruppe mehr inspies als mit 3 jägern...

2. Qualität statt Quantität... meiner meinung nach sollte das dropgold des npc stärker in die rechnung eingehen... und die grundwarscheinlichkeit beim kill einen npc gesenkt werden.. (oder noch besser gleichbleiben *lach*)weil dies fördert sinnloses abfarmen von belron...

nochmal zur topic... fände es toll wenn zur jeden art von inspi ein buch kommt
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

deeloi
Feuerwolf

Beitrag von deeloi » 19. Apr 2013, 20:21

Uttukus Miriamels hat geschrieben:1. durch inspiration werden die gruppen kleiner...
ja da sollte was dran gemacht werden mir wurden schon einige offene gruppen durch ispi-erungenschafts-gold-geile leute zerstört.
gruppen sollten dennoch für gesellschaft und miteinander npc-jagen/kommunizieren und so weiter stehen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 19. Apr 2013, 20:29

Grundsätzlich wird, die Idee ja so wohl übernommen werden. Von den Gebäuden müssen wir Abschied nehmen, aber ich hoffe wirklich, das es keinen Heilungseffekt geben wird. Der wäre nämlich zu 99,9% sinnlos.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 19. Apr 2013, 23:53

grundsätzlich nette idee.
nur wie du selbst schon sagst lernen einige, mich eingeschlossen, diese chara nur um den gold-output zu erhöhen.
ich finde es immer wieder erschreckend wie bestehende sachen abgeändert werden, in diesem fall sogar stark verschlechtert.
so kann man einfach nicht längerfristig planen.
mein verbesserungsvorschlag wäre die "uninteressanten" sachen wie heilung etc hinzukaufen zu können über charas/gebäude w/e.
dies hätte den vorteil im nachhinein noch andere inspirationsarten hinzuzufügen.
so wäre es einfach nur ein nerf. da wurde mal wieder nicht gründlich überlegt. schade.
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 20. Apr 2013, 00:07

kyy1337 hat geschrieben:mein verbesserungsvorschlag wäre die "uninteressanten" sachen wie heilung etc hinzukaufen zu können über charas/gebäude w/e.
dies hätte den vorteil im nachhinein noch andere inspirationsarten hinzuzufügen.
so wäre es einfach nur ein nerf. da wurde mal wieder nicht gründlich überlegt. schade.
Danke für dein Feedback. Vermutlich hast du übersehen, dass ich genau den von dir gebrachten Vorschlag bereits selbst gemacht habe - nur mit dem Unterschied, dass der Aufwand für jeden Spieler, der verschiedene Inspirationsarten nicht möchte, gleich wäre. Dein Verbesserungsvorschlag bevorzugt explizit ein bestimmtes Spielverhalten. Genau das versucht meine Grundidee aber zu vermeiden, jeder Spieler soll die gleichen Möglichkeiten - aber auch Kosten - haben, um die Inspirationsarten für sich oder seine Gruppe anzupassen. Es gibt viele Spieler, die sich viel lieber Lernzeit-Inspiration oder andere Dinge wünschen würden - diese sollen aber (im Vergleich) keine Nachteile erhalten, nur weil sie andere Präferenzen und das Pech haben, dass 'ihre' Inspiration erst später ins Spiel kam.
Lorana ...

kyy1337
Kaklatron

Beitrag von kyy1337 » 20. Apr 2013, 00:54

sgr011566 hat geschrieben:diese sollen aber (im Vergleich) keine Nachteile erhalten, nur weil sie andere Präferenzen und das Pech haben, dass 'ihre' Inspiration erst später ins Spiel kam.
und genau in diesem punkt möchte ich dir widersprechen.
der aktuelle stand ist nunmal nur gold zu inspirieren, wenn man also was extra will sollte man dafür zahlen.

ich habe deinen vorschlag nicht übersehen und mein vorschlag bevorzugt kein bestimmtes spielverhalten. ich fordere lediglich, dass spieler die das aktuelle inspirationsverhalten beibehalten möchten keine mehrkosten haben. diese spieler lernen, behaupte ich, die charakterfähigkeit ja nur wegen dem gold-output.

es wirkt so, als ob der einbau der inspiration nicht richtig durchdacht war beziehungsweise merkt man jetzt erst, dass es wohl zu stark ist.
Bild

Antworten